ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bin wieder da & Entwurmungsfrage

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
mymmy

Bin wieder da & Entwurmungsfrage

Beitragvon mymmy » 26. Oktober 2011 09:46

Beitrag von mymmy » 26. Oktober 2011 09:46

Hallo liebe Foris,

ich war ja eine gaaaaanze Weile überhaupt nicht im Forum "unterwegs" und habe schon bemerkt, dass ich demzufolge viele schöne, aber auch traurige Dinge verpasst habe :ergeben:
Nun hoffe ich, dass ich wieder etwas mehr Zeit und Nerven habe, mich öfter unter euch liebe Forumsmitglieder zu mischen und auch weiterhin mit euren Ratschlägen und Meinungen rechnen darf :angst:

Und um auch mal gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, hab ich da mal eine kleine Frage zur Entwurmung.

Ich möchte am Montag meine beiden Wauzis auf Würmer testen lassen, sprich ich fange am Samstag an den Kot zu sammeln. Kann ich jetzt von beiden die AA in einem Behälter sammeln, oder sollte das getrennt erfolgen? Mir ist bewusst, dass wenn einer Würmer hat, ich sowieso beide entwurmen muss, aber wäre es günstig zu wissen, welcher von beiden sich die Biester eingefangen hat? Oder gibt es andere Aspekte die für getrenntes sammeln sprechen?

Sollte die Frage schon öfters gestellt worden sein, bitte ich um Entschuldigung und vielleicht könnte jemand dann feundlicher Weise den Link dazu einstellen. Selbstverständlich kann dann dieses Thema geschlossen werden.

Lieben Dank!!!

Thema eröffnet:
Rosi

Re: Bin wieder da & Entwurmungsfrage

Beitragvon Rosi » 26. Oktober 2011 10:21

Beitrag von Rosi » 26. Oktober 2011 10:21

:wink:
sicher gibt es dazu links :ergeben: aber dazu bin ich zu Blöde :engel:
Auser eine Geldfrage ist es kein unterschied.
Ich sammel von jedem was alles zusammen in einem Glas.
Und nicht nur auf Würmer Testen Giardien Kokziedien (werden die so geschrieben?) sind auch wichtig.

Thema eröffnet:
Tiffy2010

Beitragvon Tiffy2010 » 26. Oktober 2011 12:15

Beitrag von Tiffy2010 » 26. Oktober 2011 12:15

Hallo

Ich sammel von jedem Chi getrennt damit ich genau weiss wer was an Würmer hat.

Bis jetzt sind wir seit November 2010 Würmer und Giardienfrei. :huepf:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. Oktober 2011 12:20

Beitrag von Beate » 26. Oktober 2011 12:20

@ mymmy

Du kannst ruhig alles in einem Behälter sammeln.

Wichtig ist, über 3 Tage und vom Anfang, Mitte und Ende des Kacki-Würstchen was nehmen.

Da diese Röhrchen sehr klein sind und nicht viel rein passt, nehme ich immer Urinbecher (die Kleinen).

Und, wie Rosi schon schrieb, nicht nur auf Würmer testen lassen.

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 26. Oktober 2011 13:49

Beitrag von mymmy » 26. Oktober 2011 13:49

@all

Danke für eure Antworten :flowers:

Dann werde ich also alles in einem Gläschen sammeln.

@Beate

Dir einen ganz besonderen Dank für die Gebrauchsanweisung :grins: Ich hätte sonst wirklich nur an einem Teil des Würstchens die Probe entnommen...

Gleichzeitig steht ja auch noch die Impfung an und da hab ich schon ein wenig Bammel. Mein TA ist ja in einer Gemeinschaftspraxis mit noch weiteren 2 TÄ. Bei dem einen hab ich schonmal wegen der 3-jährigen Tollwut nachgefragt - die stellt noch kein Problem dar. Anders sieht das mit nur SHP (3-jährig) aus. Das machen die nicht und warum nicht alles und was das denn solle... Habe auch noch andere Praxen angerufen und überall das gleiche :x
Meine letzte Hoffnung ist, dass ich nochmal direkt mit unserem TA versuche ein vernünftiges Gespräch zu führen, denn bis jetzt waren wir immer absolut zufrieden, aber deim Impfthema reagieren die Ärzte irgendwie alle allergisch :weissnicht:

Werde meine Hunde dieses Jahr wahrscheinlich eh nur Tollwut impfen lassen, aber auch da mach ich mich auf eine Disskusion gefasst und das ärgert mich jetzt schon.

Nochmals lieben Dank für eure Antworten

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 26. Oktober 2011 13:57

Beitrag von catwalk » 26. Oktober 2011 13:57

Beate welches ist denn das Ende? Das Ende was zuerst rauskommt oder das letze?
Kann man nicht das Ganze nehmen?

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. Oktober 2011 13:59

Beitrag von Beate » 26. Oktober 2011 13:59

Mandy, sag ihm doch, dass selbst die Hersteller 3-jährige Intervalle beim impfen empfehlen und auch der Bundesverband praktizierender Tierärzte.

Bitte lass auf keinen Fall 5-oder 7-fach Impfungen geben.

Die sind für Chis extrem belastend.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Vllt. sind hier Foris aus Deiner Ecke, die Dir einen TA empfehlen können ?

Warum die TÄ beim impfen rot sehen?

Nunja, der "Impfposten" in einer Praxis ist beachtlich... und es ist schon ein Unterschied, ob man jährlich kommt, oder nur alle 3 Jahre :pfeifen:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. Oktober 2011 14:01

Beitrag von Beate » 26. Oktober 2011 14:01

Aysin... :kicher: :kicher:

Ist eigentlich Wurscht... Hauptsache von jeder Seite was.

Wenn Du alles nimmst (meinst Du das ganze Würstel?), kommt aber in 3 Tagen ordentlich was zusammen :engel:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 26. Oktober 2011 14:04

Beitrag von catwalk » 26. Oktober 2011 14:04

Ok also nicht 3 Tage einzeln sondern alles zusammen. Hatte das schon mal einzeln abgegeben. Da hat er nix gesagt. :weissnicht: Dann mach ich es nächstes Mal besser.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. Oktober 2011 14:07

Beitrag von Beate » 26. Oktober 2011 14:07

Ja, alles zusammen in einen Behälter von 3 Tagen :wink:

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 26. Oktober 2011 14:16

Beitrag von mymmy » 26. Oktober 2011 14:16

Beate, das Problem ist wohl, dass die den von mir gewünschten SHP-Impstoff (wenn überhaupt) nur in 10-Packungen bestellen können und die dann auf 8 Ampullen "sitzenbleiben". Von daher machen die das nicht. Eine andere Praxis hat mir erzählt das jeder TA an einen bestimmten Pharmahersteller oder Arzneimittellieferant vertraglich gebunden ist und wenn die den nicht anbieten, dann können die nichts machen... :weissnicht:

Aber ich lass auf keinen Fall 5-oder 7-fach impfen :nono: Wie gesagt, dann eher nur T

Das mit dem Bundesverband werd ich mir merken und als Argument einbringen!

Ich wohne in Berlin und unser TA ist in Lichtenberg...

Aysin, mein 19kg-Balu macht aber ganz schön grooooße Haufen, da brauch ich nach 3 Tagen dann ein Einmachglas, wenn ich alles sammel :kicher: Und beim TA wird bestimmt auch nicht schlecht geguckt, wenn ich den Humpen auf den Behandlungstisch stelle...

LG

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny

Beitragvon JennyundDiego » 26. Oktober 2011 14:21

Beitrag von JennyundDiego » 26. Oktober 2011 14:21

Wir hatten hier ja genau das selbe Problem.Ich hab mich wie blöd durch alle Tierarztpraxen durchgemailt und telefoniert und niemand wollte die SHP von Novibac bestellen,geschweige denn diesen Impfstoff für 3 Jahre eintragen lassen :vogel: .
Hier bei uns in Eckernförde haben wir jetzt jedoch endlich eine Ärztin gefunden,die diese Impfung so vornimmt(obwohl sie die Impfung normalerweise auch nur für 1 Jahr einträgt).Auf Verlangen des Hundehalters tragen sie dort 3!!!Jahre in den Impfpass ein! :ja:
Der Diego von Anne und Norbert war vor kurzem auch hier und auch dort wurde die Impfung dann für 3 Jahre eingetragen.
Schade,dass sich viele Ärzte noch so quer stellen,selbst die Tierkliniken haben sich geweigert,den Impfstoff zu bestellen,auch wenn sie diesen sogar mal geführt haben(dort wurde mir gesagt,sie hätten davon nur noch abgelaufene Impfdosen da :nein: ).
Wirklich traurig,dass oft nur als "Kohle-Machen"gedacht wird und nicht an das Wohl des Tieres :weinen2:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. Oktober 2011 14:33

Beitrag von Beate » 26. Oktober 2011 14:33

Die können doch den Impfstoff auch für andere Hunde nehmen... so ein Blödsinn.

Guck mal, dass ist von "Beilage zum Deutschen Tierärzteblatt 8/2009" vom Tierärzteverband.

Ständige Impfkommission Vet.
im Bundesverband Praktizierender Tierärzte e. V.
HCC, Parvovirose, Staupe
Wiederholungsimpfungen ab dem 2. Lebensjahr in dreijährigem
Rhythmus sind nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen
ausreichend.
Seite 6.

Link

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 26. Oktober 2011 14:36

Beitrag von JennyundDiego » 26. Oktober 2011 14:36

Beate hat geschrieben:Die können doch den Impfstoff auch für andere Hunde nehmen... so ein Blödsinn.
Ja,Beate..das könnten sie.Aber dann verdienen die lieben Ärzte ja nicht mehr so viel,als wenn sie jeden Hund mit den üblichen Impfungen jedes Jahr behandeln.Hab oft das Gefühl,es geht nur ums Geld scheffeln und nicht um eine sinnvolle Behandlung :nein:

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 26. Oktober 2011 14:41

Beitrag von mymmy » 26. Oktober 2011 14:41

Ich fand das auch Blödsinn, da ich auch gleich gesagt habe, dass ich doch unmöglich die einzige Hundebesitzerin sein kann, die diese Impfung möchte :vogel:

Aber mir war es dann irgendwann leid zu disskutieren, da die auch geschafft haben mich zu verunsichern und ich fachlich nicht so mitargumentieren konnte.

Vielleicht kennt ja hier wirklich jemand einen TA in Berlin der nicht solch einen Aufstand macht???

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. Oktober 2011 14:44

Beitrag von Beate » 26. Oktober 2011 14:44

Mach doch dazu einen Thread in "Mitglieder unter sich" auf mit Deiner Frage, zwecks TA.

Nicht jeder ließt vllt. hier.

Berliner haben wir hier doch Einige :bussi:

Thema eröffnet:
mymmy

Re: Bin wieder da & Entwurmungsfrage UPDATE

Beitragvon mymmy » 1. November 2011 09:28

Beitrag von mymmy » 1. November 2011 09:28

Wir sind WURMFREI :jubel:

Was bin ich froh, dass ich hier im Forum schon vieles gelernt habe. Früher habe ich meinen Balu alle 3 Monate entwurmt :gnade:

Dann gab es auch nur die Tollwutimpfung (ohne L). Konnte recht gut mit dem TA über dieses Thema sprechen. Den SHP-Impfstoff (3-jährig) hatte er nicht da und war der Meinung, dass man bei diesem anders grundimunisieren müsse, um auf den 3-jährigen Abstand zu kommen. Er will sich da mal schlau machen und wenn er das wirklich tut, find ich das ja mal richtig Klasse. Auch wurde alles richtig in die Impfausweise eingetragen...jetzt ist erstaml für 36 Monate Ruhe...

Dadurch, dass Bambi nach ihren Läufigkeiten immer ziemlich dollen Milcheinschuss hat, hat er mir zu einer Kastration geraten. Aber er hat mir auch gleichzeitig gesagt, dass sie kein so modernes Gerät haben, um so kleine Hunde während der OP zu überwachen. Sprich, sie würden dort nur mit Injektionsnarkose operieren :(
Sollte ich das dann lieber in einer Tierklinik machen lassen? Was meinst du Beate? Obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das überhaubt machen lasse... Erstmal warte ich sowieso die nächste Läufigkeit Ende Dezember ab!!! Mal sehen... :weissnicht:

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 3. November 2011 10:15

Beitrag von lisa » 3. November 2011 10:15

Das bei SHP eine andere Grundimmunisierung gemacht werden muss ist quatsch!!!

Und kastra würde ich nur mit Inhalationsnarkose machen, das ist viel schonender für den Hund.
Gesperrt