Also,
Pinju hatte schon 5 Narkosen.
4 x wars eine Injektionsnarkose und 1x Inhalationsnarkose
Die erste OP war die Inhalationsnarkose,dass war wo er sich sein Beinchen gebrochen hatte..diese OP hat ja länger gedauert und die Klinik bot auch nur Inhalationsnarkose an.
Es ging im danach gut,aber wenn ich jetzt Vergleiche ziehe auch nicht besser als nach den Injektionsnarkosen.
Die anderen drei Eingriffe waren OPs mit Injektion,
einmal die Entfernung des Bohrdrahtes aus dem Bein mit Milchzahnziehen,
desweiteren eine Op wo ihm eine verkapselte Speicheldrüse entfernt wurde,
eine Endoskopie und
zu guter Letzt die Kastration vor 3 Tagen.
Ich kann einfach sagen das ich mittlerweile dem Doc wo wir hingehen zu 100% vertraue,da er um meine Bedenken weiß,er hält die Narkosen so hoch wie nötig aber auch so niedrig wie es im Einzelfall möglich ist.
Er hat zum Beispiel am Dienstag die Kastration rasend schnell durchgeführt,er kennt Pinjus Problematik mit den Atemwegen und meine Ängste.
Er intubiert im Übrigen auch bei Injektionsnarkosen um bei auftretenden Probleme schnell reagieren zu können.
Er ha noch im Wartezimmer auf meinem Schoß die erste Spritze bekommen zum Entspannen,dann ging es in den Op und dort hat er eine weitere Spritze bekommen,dann wurde der Zugang gelegt und noch kurz was besprochen,da ich noch Zahnstein entfernen lassen wollte und ihn gebeten habe nochmal in den Rachenraum und die Nase zu schauen.Anschließend ging ich raus,da wurde er rasiert (es waren bei der OP 2 zeitweise 3 Ärzte anwesend und noch ne Helferin)
Ich habe dann den kleinen Mann nach 25 min wieder auf dem Schoß liegen gehabt zum Wärmen und Aufwachen.
Die Aufwachspritze habe ich abgelehnt,da ich hier gelesen hatte das diese gefährlich ist und er war am Nachmittag schon wieder fit und mit mir draußen zum Pieschern,ist also ohne Probleme aufgewacht.
Also alles in Allem mein Fazit
Wenn man Vertrauen zu dem behandelnen Arzt hat und weiß das er Kleintiere auch ohne Probleme mit Injektionsnarkose erfolgreich operiert,kann man es auch damit machen lassen.
Bei längeren OPs oder schwereren Eingriffen kann man sicherlich auch ne Inhalationsnarkose wählen,je nach Belieben.
Sorry das es so lang wurde