ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Brauche dringend Hilfe

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Andr2a

Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Andr2a » 18. Februar 2012 20:45

Beitrag von Andr2a » 18. Februar 2012 20:45

Bei unserer Maus ist die Mumu seit etwa einem Tag dick angeschwollen, habe gleich an Läufigkeit gedacht. Sie leckt sich ganz viel, pieselt sehr oft..also hebt ein Beinchen schief hoch und pieselt hier und da und dort und winselt ab und an (nicht beim Wasser lassen!!!) Nur eben zwischendurch, wenn sie ne geeignete Stelle sucht). Nun ist ja nix zu sehen an Blut oder Ausfluß, ab und an ist die Mumu einfach ein kleiner Tropfen da (ein bissel weiß), denn Püppi gleich ableckt...also nix mit Läufigkeit. Kann es sein, das sie eine Blasenentzündung sie sich geholt hat? Schwillt da auch die Mumu an? Sonst ist alles normal, nur ab und an winselt sie eben...ich habe etwas Angst, da ja nun das Wochenende wieder vor der Tür steht. Seit heute Mittag ist die Mumu besonders dick..also eine richtige Wulst. Dachte, es ginge wieder zurück, aber nichts.....sie hat keinerlei Schmerzen an der Mumu und ich kann auch ab und an schauen...

Sollte ich zum Notarzt fahren mit ihr??? Ich bin echt ratlos...bitte helft mir. Habe dolle Angst, das sie wieder was Schlimmes haben könnte..... :angst:
Bilder kann ich leider keine einsetzen, da ich keine Kamera habe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon eumeline » 18. Februar 2012 20:48

Beitrag von eumeline » 18. Februar 2012 20:48

Hallo Andrea,

ich wäre spätestens heute Mittag zum Arzt.

Von der Fernekann man eh nichts sagen, wäre sie denn jetzt dran mit der Läufigkeit ? Ich habe noe abgewartet, leier einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt :angst:

Gute Besserung fürs Schatzi :streicheln:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 18. Februar 2012 20:53

Beitrag von Carolin » 18. Februar 2012 20:53

Gibt auch die weiße Läufigkeit.

Und sie bluten ja nicht währen der ganzen Läufigkeit.

Leider hab ich ansonsten auch keine Ahnung.

Man könnte uach meinen ne Entzündung, dann gleich Kasta... das übliche wohl.

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 18. Februar 2012 20:56

Beitrag von Andr2a » 18. Februar 2012 20:56

ich glaube, es ist noch bissel zeitig...sie ist ja erst 5 1/2 Monate alt. da schon die Läufigkeit??? Dachte, ab einem halben Jahr kann man damit rechnen...habe auch schon im Forum geschaut.

Also, jetzt schon die Läufigkeit??? Aber dann wäre doch etwas zu sehen...ich meine Blut ??? Nix zu sehen....

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 18. Februar 2012 21:23

Beitrag von Carolin » 18. Februar 2012 21:23

Bei meiner Mimi ist auch schon lange her...

Hm, Fieber messen, Zahnfleisch Farbe ansehen etc. sind immer die Dinge, die ich als erstes mache.

Drck dir die Daumen, dass nix weiter ist.

DogDeLuxe
Chifreund
Chifreund
Vorname: Alice

Beitragvon DogDeLuxe » 18. Februar 2012 21:44

Beitrag von DogDeLuxe » 18. Februar 2012 21:44

Hallo Andrea!

Wenn Du eine Entzündung vermutest, mach Ihr einen Quarkumschlag. Zwischen 2 Baumwolltücher Quark rein und um den Bauch binden. Quark zieht die Entzündung raus und damit kannst Du Ihr auch nicht schaden.
Hoffe das es Deiner Püppi schnell wieder besser geht.

LG Alice

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 18. Februar 2012 22:12

Beitrag von schokojula » 18. Februar 2012 22:12

Wie geht es ihr denn jetzt?

Gute Besserung auf jeden Fall.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 18. Februar 2012 22:15

Beitrag von Hexi » 18. Februar 2012 22:15

Oh weh, wäre da sofort zum TA gegangen, hätte einfach zu viel Angst gehabt.
Wünsche der Kleinen Maus alles Gute und das es bald wieder vorbei ist und gute Besserung.
:bussi:

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 18. Februar 2012 22:47

Beitrag von SabineE » 18. Februar 2012 22:47

Lieber zum TA. Hat sie Fieber?

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 18. Februar 2012 22:55

Beitrag von Andi » 18. Februar 2012 22:55

Es kann so früh auch die Läufigkeit sein. Ist schon vorgekommen.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 18. Februar 2012 22:56

Beitrag von lisa » 18. Februar 2012 22:56

Normal schwillt das ein paar Tage vorher an bevor es anfängt zu bluten. 5 1/2 Monate ist zwar früh, aber möglich.

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 18. Februar 2012 23:41

Beitrag von Andr2a » 18. Februar 2012 23:41

sie hat kein Fieber, Zahnfleisch alles okay (schön rosa) Verhalten ist auch sonst normal.
Sollte es morgen nicht besser werden, werde ich mit ihr zum TA fahren. Ist auch besser so. Na mal abwarten....
den Quarkwickel leckt sie selber ab...lach...hatte ihn zum kühlen drauf, aber sie hat ihn gleich aufgewickelt und abgeleckt...muss dazu sagen, sie liebt Quark und Joghurt. :kicher:
Sie schläft jetzt...na mal abwarten....
Gebe Euch dann Bescheid, was ist.

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 18. Februar 2012 23:47

Beitrag von Xalli » 18. Februar 2012 23:47

Dann hoffen wir einfach mal, dass es ihre Läufigkeit ist :)

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 19. Februar 2012 07:51

Beitrag von Rosi » 19. Februar 2012 07:51

:wink:
Ich denke auch das sie früh reif ist und sie Läufig wird. Da her auch das markieren mit dem angehobenen Beinchen.

Thema eröffnet:
Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 19. Februar 2012 10:41

Beitrag von Beany<3 » 19. Februar 2012 10:41

Hallo Andrea,

das hört sich ganz stark nach Läufigkeit an. Ab dem 6. Monat können sie ja läufig werden. Sie liegt ja nur 2 Wochen davor.
Ich denke auch - wie Rosi - dass sie einfach nur frühreif ist.

Beany hat sich bei ihrer Läufigkeit genauso verhalten wie du es beschreibst. Es deutet also sehr viel darauf hin.

Halte uns auf dem laufenden :wink:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 19. Februar 2012 11:24

Beitrag von mausbein » 19. Februar 2012 11:24

Hallo Andrea,

es kann durchaus sein das Püppi jetzt schon das 1. Mal läufig wird.
Wenn du dir nicht sicher bist, lass deine TÄ drauf schauen.

lg Mandy

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 19. Februar 2012 11:48

Beitrag von Andr2a » 19. Februar 2012 11:48

so, komme gerade vom TA. Wurde dort beschimpft, was ich denn als Notfall dort will. Es gibt genug Foren und ja auch das Internet, wo man sich doch kundig machen kann und ich soll mich in Zukunft besser informieren.... :wut: Ich bin echt sauer, über diese sch... TA-Praxis. Da gehe ich bestimmt nie wieder hin!!!!!!!!!

also, bei Püppi setzt die Läufigkeit ein...es kann noch bis zu einer Woche dauern, bis die ersten Anzeichen (Blut) zu sehen sind. So die Aussage des TA.

Bei Püppi sind nun auch die Brustwarzen angeschwollen, also vorher waren sie ganz flach und nun sind es richtige kleine "Pickelchen".

Nun erst einmal ganz lieben Dank an Euch, für Eure Hilfe...dachte wirklich noch nicht daran...sie ist doch noch soooo klein und zierlich. Aber wie Rosi und Mandy schreiben, denke auch, sie ist eben frühreif.
Sie hat nun auch innerhalb von einer Woche 80g zugelegt, wo es seit gut 6 Wochen stagniert hat..sie wiegt nun stolze 1880g :springen: wenn ich mir überlege, wie sie kam, mit ihre 750g...lach...

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 19. Februar 2012 11:56

Beitrag von mausbein » 19. Februar 2012 11:56

Andr2a hat geschrieben:so, komme gerade vom TA. Wurde dort beschimpft, was ich denn als Notfall dort will. Es gibt genug Foren und ja auch das Internet, wo man sich doch kundig machen kann und ich soll mich in Zukunft besser informieren.... :wut: Ich bin echt sauer, über diese sch... TA-Praxis. Da gehe ich bestimmt nie wieder hin!!!!!!!!!
bei wem warst du denn ? beim Krone oder bei deiner neuen TÄ ?

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 19. Februar 2012 12:37

Beitrag von Yvonne » 19. Februar 2012 12:37

Gut das es nichts schlimmes ist.

Was ist den das für ein TA , unmöglich, wenn ich mir Sorgen mach um mein Tier und Angst habe ist das immer ein Notfall, so eine Aussage ist echt das Letzte :wut:

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 19. Februar 2012 12:44

Beitrag von Andr2a » 19. Februar 2012 12:44

nein Mandy...ich war in Burg beim TA. War der am naheliegenste TA. Hatte vorher angerufen und er hatte Bereitschaft! Denke mal, ich habe ihn bei seinem "freien" Sonntag gestört!!

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 19. Februar 2012 12:48

Beitrag von Andr2a » 19. Februar 2012 12:48

Andr2a hat geschrieben: Aber wie Rosi und Mandy schreiben, denke auch, sie ist eben frühreif.
Sorry Sandra, habe Dich verwechselt mit Mandy....lach

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 19. Februar 2012 12:52

Beitrag von mausbein » 19. Februar 2012 12:52

in Burg also nicht bei deiner neuen ? Hätte mich auch gewundert nachdem was du mir
von ihr erzählt hast.

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 19. Februar 2012 12:57

Beitrag von Andr2a » 19. Februar 2012 12:57

nein, die haben heute keine Bereitschaft. Morgen werde ich sie mal konsultieren und nach nem Termin fragen..mal schauen, was sie so sagt....sie ist ja echt nett!!!! So etwas passiert mir da nicht :kicher: Da wird man wenigstens auch ordentlich behandelt, auch wenn man in Sorge nur mal so kommt!!!!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 19. Februar 2012 13:06

Beitrag von eumeline » 19. Februar 2012 13:06

Hallo Andrea,

ich konnte ja Deine Sorgen ganz und gar nachvollziehen und ich hätte auch einen TA draufschauen lassen.

Was dieser TA Dir an den Kopf geworfen hat ist ja wohl eine Unverschämtheit, der hätte sich von mir aber ein paar sehr unfreundliche Worte eingefangen :wut:

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 19. Februar 2012 13:13

Beitrag von Andr2a » 19. Februar 2012 13:13

tja Sabine, bei uns ist es eben so. Die TÄ die es in unserer Umgebeung gibt, haben entweder keine Ahnung oder sind sowas von unfreundlich. Die tollen TÄ kann man hier echt mit ner Lupe suchen... :weinen1: :wut:

Aber zum Glück habe ich jetzt eine ganz ganz tolle Tierärztin. Nur leider hat sie keine Bereitschaft gehabt. Deswegen musste ich ja zu ihm fahren. Meine TÄ wohnt leider etwa 50km weit weg von der Praxis..nur unter der Woche, oder wenn sie Dienst hat, ist sie dann hier.

DogDeLuxe
Chifreund
Chifreund

Beitragvon DogDeLuxe » 19. Februar 2012 13:23

Beitrag von DogDeLuxe » 19. Februar 2012 13:23

Hallo Andrea!

GsD war es nichts ernstes bei Deiner Püppi. Aber dem TA hätte ich ordentlich die Meinung gegeigt, so eine Frechheit. :vogel:
Er hat seinen Beruf verfehlt, wenn er nicht versteht, das sich jemand Sorgen u sein Tier macht. :wut:

LG Alice und die 3 Schmetterlinge
PS: (schau mal PN)

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: Brauche dringend Hilfe- Diagnose vom TA

Beitragvon Andr2a » 20. Februar 2012 10:40

Beitrag von Andr2a » 20. Februar 2012 10:40

komme gerade von meiner TÄ mit Püppi...so eine Diagnose hatte ich noch nie gehört. Sie hat eine Juvinile Vaginitis (Scheidenentzündung bei jungen Hunden-Welpen).

Juvenile Vaginitis
Vor der ersten Läufigkeit tritt bei jungen Hündinnen häufig eine Entzündung der Scheide auf. Sie ist meist bakteriell bedingt und heilt in leichten Fällen nach der ersten Läufigkeit ohne Therapie selbstständig aus. Eine chronische Entzündung kann der Hündin jedoch erhalten bleiben, wenn sie vor der ersten Läufigkeit kastriert wird.
Ursachen:
Die Infektion der Scheide durch bereits vorhandene Bakterien (insbesondere Staphylokokken, Streptokokken, und Coli-Bakterien) oder Bakterien von aussen wird begünstigt, da bei der Junghündin das Immunsystem noch nicht ausgereift ist und Östrogene noch fehlen. Weitere Ursachen können Stress – der sich resistenzmindernd auswirkt – sowie Fehlernährung, Vitaminmangel, schlechte hygienische Verhältnisse, Infektionskrankheiten (z.B. Staupe) sein. was bei uns nicht zutrifft
Symptome:
Belecken und Benagen der Vulva, aufgrund von Ausfluss und Juckreiz. Ausfluß aus der Scheide, der grün-eitrig, gelblich, schleimig und gelegentlich sogar leicht blutig sein kann. Durch den Ausfluss können Verklebungen des Fells in der Genitalregion auftreten. Rötung und Schwellung der Schamlippen. Weitere Symptome sind ein starkes sexuell motiviertes Interesse der Rüden an diesen Hündinnen, obwohl die Hündinnen noch nicht geschlechtsreif oder sogar kastriert sind. Die Rüden verwechseln das entzündliche Sekret mit einer Läufigkeit. Es kann auch häufigeres Wasserlassen auftreten. Selten allgemeine körperliche Beeinträchtigung.

Ich muss nun morgen noch einmal zur Kontrolle, wenn es schlimmer wird, machen sie eine Vaginoskopie. Na ich bin ja mal gespannt. Hoffe nicht, das es schlechter wird. Also vorläufig wird sie nicht Läufig. Man kann bei ihr so mit 7-8 Monaten rechnen, so die Aussage der TÄ. Nun weiß ich auch besser Bescheid, wußte bis heute nicht, das es so etwas gibt. :gassi2:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 20. Februar 2012 10:52

Beitrag von eumeline » 20. Februar 2012 10:52

Hallo Andrea,

erst mal gute Besserung an die Maus, ich hoffe es ist für sie nicht zu Schmerzhaft und es geht schnell vorbei :bussi:
Was es nicht alles gibt.

Den TA vom Wochenende würde ich aber trotzdem nochml anrufen und dem heftigst die Meinung geigen, der ist doch wohl nicht ganz gescheit. Ich hoffe der hat nicht gleich Kohle verlangt, wenn doch würde ich mir die wiederhilen und richtig Terz machen, am besten in der vollen Praxis :wut:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 20. Februar 2012 10:54

Beitrag von mini99 » 20. Februar 2012 10:54

Gut, dass du bei einem anderen TA wartst, einen der Ahnung hat. :ja:

Wünsche deiner Maus gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 20. Februar 2012 13:02

Beitrag von lisa » 20. Februar 2012 13:02