ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Plötzlich nicht mehr Stubenrein

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Hello Kitty

Plötzlich nicht mehr Stubenrein

Beitragvon Hello Kitty » 19. Mai 2012 13:50

Beitrag von Hello Kitty » 19. Mai 2012 13:50

Hallo alle zusammen,

Balou (bald 8 Monate) ist schon seit 3 Monaten Stubenrein.
Doch seit Mittwoch plötzlich springt er immer auf das Bett meiner Mama und Pinkelt dort rauf und heute morgen sogar sein großes geschäft erledigt. :wut:
Er weiß das er das nicht darf ! Da geben wir immer ein strenges nein und sagen dann Hundeplatz, damit er in seine Höhle geht und dort auch 10 Min bleiben muss.
Davor ist er schon öfters mal rauf gesprungen und hat gequiekt wenn er mal keine Aufmerksamkeit bekommen hat, doch jetzt auf einmal nicht mehr Stubenrein ?
Wir gehen alle 3 Stunden mit ihm raus, dort verrichtet er seine Geschäfte auch immer und gelobt wird er auch.
Meine Mama hatte eine decke mit Entenfedern, da dachte sie sich zuerst deshalb, dann hat sie eine andere genommen und jetzt macht er es trotzdem noch.
Ist das vielleicht ein Anzeichen auf Bauchweh oder sonstige andere schmerzen ? Oder was kann das sonst sein ? Ich bitte um Rat :gnade:

:wink:

Thema eröffnet:
Okki

Re: Plötzlich nicht mehr Stubenrein

Beitragvon Okki » 19. Mai 2012 14:13

Beitrag von Okki » 19. Mai 2012 14:13

Hallo,

also ich würde bei plötzlicher Unsauberkeit immer einen TA zu rate ziehen.
Und ihn auf seinen "Hundeplatz" zu verweisen halte ich für völlig falsch! Da tut mir Balou wirklich leid. Kein Hund macht sowas mit böser Absicht, es steckt immer etwas dahinter. Wenn ihr ihn erwischt - und nur DANN- ein strenges "nein!", Balou schnappen und sofort mit ihm rausgehen.
Was soll dieses auf den Hundeplatz schicken bezwecken?
Sollten organische Probleme ausgeschlossen worden sein, würde ich nochmal neu anfangen zu üben. D.h. alle zwei Stunden raus und bei jedem Umherwuseln, schnuffeln, was einem auffällig vorkommt auch. Draußen loben, wenn er macht.

Hat sich bei eich irgdwas verändert? Hat er Stress?

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Kiki

Beitragvon Kiki » 19. Mai 2012 14:31

Beitrag von Kiki » 19. Mai 2012 14:31

Er ist in der Pubertät und da wird nunmal auch rebelliert!

Meine Peppy hat das auch eine Zeit gemacht. Und sie hat es 100pro absichtlich gemacht. Aber eben nicht, um mich zu ärgern, sondern um die Rangfolge im Rudel auszutesten. Wichtig ist, dem Hund erstmal keine Gelegenheit mehr dazu zu geben und es mit der Erziehung wieder etwas strenger angehen lassen.
Auch solltest du deinem Junghund kopfmäßig mehr beschäftigen, so das er weniger Dummheiten macht.

Thema eröffnet:
Hello Kitty

Beitragvon Hello Kitty » 19. Mai 2012 15:09

Beitrag von Hello Kitty » 19. Mai 2012 15:09

Also ich finde nicht, dass er einer stresssituation ausgesetzt ist, er wird in letzer zeit sehr viel beschäftigt, da wir viel im garten sind und mit ihm ball spielen. Er spielt auch mit Junghunden und bekommt wie immer morgens und spät nachmittag ruhe und den schlaf den er braucht. Meistens bleibt er auf dem hunde platz damit er sich nicht hinterm sofa versteckt und sonst kommt er nicht mehr raus und denkt das wir lange böse auf ihm sind. Wenn er denn in seiner hòhle ist fühlt er sich sicherer, anstatt das er denkt dass wir wütend sind und sich vor uns verstecken muss.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 19. Mai 2012 15:19

Beitrag von Okki » 19. Mai 2012 15:19

Aber wenn er sich vor euch verstecken möchte, weil er denkt, dass ihr böse oder wütend seid, ist irgdwas schief gelaufen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Buffy09

Beitragvon Buffy09 » 19. Mai 2012 15:32

Beitrag von Buffy09 » 19. Mai 2012 15:32

Euer Hund denkt, er muss sich vor euch verstecken, weil ihr böse auf ihn seid ???? Ohje, das kann doch nicht dein Ernst sein.
Buffy hat in der Pubertätsphase auch das ein oder andere Mal sein Geschäft auf dem Teppich erledigt. Einmal sogar im Bett meiner Tochter. Wir haben nicht mit ihm geschimpft, sondern die Bescherung ohne viel Worte zu machen, beseitigt und sind noch öfter mit ihm rausgegangen. Das Problem hat sich von ganz allein erledigt. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mit dem Hund deswegen zu schimpfen, oder ihn zu bestrafen, indem ich ihn auf seinen Platz schicke. Nur wenn ich ihn direkt dabei erwischt habe, gab es ein klares "Nein" und ich bin sofort mit ihm raus. Du musst ihn halt ganz genau beobachten und wenn er anfängt zu schnüffeln, oder sich im Kreis zu drehen, nix wie raus. Schimpfen ist sicher keiner Lösung :nein:

Thema eröffnet:
Hello Kitty

Beitragvon Hello Kitty » 19. Mai 2012 16:13

Beitrag von Hello Kitty » 19. Mai 2012 16:13

Er hat ja keine angst vor uns, aber er versteckt sich immer hinter dem sofa.
Sprich er will nicht raus, er versteckt seine leckerlies dort um sie dort zu essen. Das ist halt sein lieblingsplatz.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 19. Mai 2012 17:20

Beitrag von Carolin » 19. Mai 2012 17:20

Scheint wir das "normale" Markierverhalten zu sein.
Das fängt bei manchen früher bei manchen später an.

Wenn du es siehs würde ich ihn an deiner Stelle raussetzen und ihn dann da fürs Markieren draussen loben.
Ich sag meist auch wenn wir z.b. nur abends kurz in Garten gehen "pissi machen".

Rüdenbinden können auch helfen, zumindest die Möbel zu schonen.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 19. Mai 2012 19:58

Beitrag von gandalf » 19. Mai 2012 19:58

10 Minuten dort zu bleiben finde ich viel zu lang.Er kann sich daran dann nicht mehr erinnern,was der Auslöser war...und wenn das oft passiert,wie oft soll er dann denn in seine Höhle?Die Höhle bzw.d.Körbchen soll ein angenehmer Rückzugsort für einen Hund sein,in den er gern geht u.eigentlich selbst entscheiden kann.Ist meine Meinung,das seh ich auch anders als der Rütter :kicher:
Denke auch,dass er alles gelernte wieder mal verlernt hat,weil er i.d.Pubertät ist.Da hilft nur die Schlafzimmertüre schliessen u.somit das Bett unerreichbar für ihn zu machen.Beobachten,wann er unruhig wird u.zu suchen anfängt.Und raus.
Viel Geduld wünsch ich....

Thema eröffnet:
Buffy09

Beitragvon Buffy09 » 19. Mai 2012 20:03

Beitrag von Buffy09 » 19. Mai 2012 20:03

Ich seh das genau wie gandalf. Höhle und Körbchen sind Rückzugsorte für die Fellnasen, wo sie sich wohlfühlen sollen und nicht zur Strafe hingeschickt werden. Fand ich beim Rütter auch noch nie gut :nono:

Thema eröffnet:
Hello Kitty

Beitragvon Hello Kitty » 19. Mai 2012 21:24

Beitrag von Hello Kitty » 19. Mai 2012 21:24

Ich wusste gar nicht das Hund in ihrem zuhause makieren ?! :O
Er hat mit dem Makieren vor 3 Wochen angefangen und dann haben wir uns eine rüdenbinde geholt, die trägt er wenn wir bei freunden sind die auch einen Hund haben. Bei freunden die keine Hunde haben hat er bis jetzt noch nicht makiert.
Naja er wird auf sein körbchen geschickt damit er nicht mehr auf dem bett ist, danach kann er raus wann er möchte, er bleibt da meistens immer 10 minuten drin. (vielleicht wegen dem stinkendem ochziemer)

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 19. Mai 2012 21:40

Beitrag von Jacky0809 » 19. Mai 2012 21:40

Also, das mit dem Ins-Körbchen-Schicken finde ich nicht so toll. Das Körbchen ist doch, wie schon erwähnt, für die Mäuse ein Ort der Sicherheit, Geborgenheit und des Wohlfühlens.
Ich würde auch auf ihn achten und bei den ersten Anzeichen sofort raus gehen. Und wenn Du das Dilemma erst später entdeckst, einfach wegmachen ohne was zu sagen. Habe ich bei meinen auch gemacht. Und sie sind Beide stubenrein.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 20. Mai 2012 00:16

Beitrag von Okki » 20. Mai 2012 00:16

Ich versteh das mit dem Hundeplatz noch nicht wirklich.
Zuerst hast Du geschrieben, er wird dorthin geschickt, dann dass er dorthin gehen soll, weil er sich sonst hinterm Sofa versteckt, weil er denkt ihr würdet sauer auf ihn sein...danach schreibst Du, er geht da immer hin, weil es sein Lieblingsplath ist....und nun sagst Du, er ist einfach an seinem Hundeplatz, weil er sich da am Wohlsten fühlt?

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 20. Mai 2012 08:43

Beitrag von lisa » 20. Mai 2012 08:43

Warum darf er überhaupt aufs Bett? Ich würde das sofort unterbinden. Auch nicht mehr aufs Sofa lassen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 20. Mai 2012 09:41

Beitrag von catwalk » 20. Mai 2012 09:41

Auf organisch tippe ich überhaupt nicht weil es immer nur das Bett ist.
Entweder markieren oder er hat ein Problem.
Ich tippe auf ersteres denn er ist ja im besten Alter.
Du musst ihn beobachten und ihn vorher erwischen.
Und du musst nicht schimpfen es reicht auch wenn du einmal feste Nein sagst und ihn dann schnell vor die Tür nimmst. Und wenn er dann draußen macht, ganz dolle loben. Und das musst du am Besten mehrmals machen. Also den Lütten gut beobachten.
Ihn jetzt nicht mehr auf's Bett oder auch auf die Couch zu lassen, halte ich nicht für sinnvoll, denn er weiß ja nicht warum.
Das mit dem Körbchen würde ich auch nicht machen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 20. Mai 2012 10:50

Beitrag von Carolin » 20. Mai 2012 10:50

Bett und Sofa Verbot hat finde ich auch keinen Sinn.

Kann Aysin zustimmen.

Und das braucht einfach Geduld.
Rüden werden nach meiner Erfahrung (Chitreffen) mit 1,5 Jahren "pflegeleichter".
Das wird schon.

Thema eröffnet:
Hello Kitty

Beitragvon Hello Kitty » 20. Mai 2012 11:56

Beitrag von Hello Kitty » 20. Mai 2012 11:56

Tut mir leid, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, also er wird keinesfalls bestraft, zu etwas gezwungen oder ähnliches.
Auf mein Bett darf er, auf Mamas bett nicht im Schlafzimmer ist aber seine Höhle, wenn sie die Bettwäsche wechselt, dann soll er vom Bett runter und dann sagt sie immer Hundeplatz, dann geht er dort hin und dann ist alles wieder inordnung, dann kann er raus wann er will.

Er hat seinen eigenen Platz, auf dem Sofa und in meinem Zimmer und in dem Zimmer meiner eltern, auf meinem bett darf er auf das bett meiner eltern nicht.
Kann deshalb sein, das er dort hin pinkelt weil er dort nicht rauf darf und makiert, so kann ich mir das jetzt erklären.
Vielen dank trotzdem an alle für die Tipps.
Gesperrt