otschtron hat geschrieben:ich hab ja nun beides...nen rueden (bisher kastriert mit nem chip) und eine gerade laeufige huendin.
gonzo wird kastriert, sobald die wirkung des chips nachlaesst, weil er so "oversexed" ist, das er nicht mehr klar denken kann.
drausser muss er alles markieren, mit hunden kann er nicht kommunizieren, egal ob ruede oder huendin oder kastrat...und seit er den chip hat, ist es besser.
ich habe ihn extra erst chippen lassen, weil ich wissen wollte ob es ueberhaupt etwas an seinem verhalten aendert.
ich weiss, der chip ist nicht gleich kastriert und es wird noch veraenderungen geben, aber das was jetzt anders ist, reicht mir schon. nur auf dauer mit hormonen ueberschuetten moechte ich ihn nicht.
und besser, er wird kastriert, als das er staendig gestresst ist.
@aljona
ich finde, du si]ehst das sehr einseitig!
warum soll ich als rueden halten dafuer sorge tragen, das die laeufige huendin eines anderen nicht gedeckt wird?
ich mein, klar achte ich darauf das mein hund nicht wegrennt und wahllos irgendwelce huendinnen deckt, aber der halter der huendin ist genauso dafuer verantwortlich das diese nicht gedeckt wird, wie der halter des rueden verantwortlich ist!
frieda ist gerade laeufig. das erste mal.
und sie darf nicht mehr ohne die schleppleine raus. wir meiden wege mit vielen hunden und kontakt mit intakten rueden ist tabu.
wenn doch ein ruede an uns herankommt, dann wird dieser blockiert und weggeschoben und zur not frieda hochgehoben.
ausserdem sage ich hundehaltern die ihren hunde ohne leine laufen lassen und auf uns zu kommen, das frieda laeufig ist und rueden bitte zurueck gerufen werden sollen.
gonzo hat sich sogar vor dem hormon chip von laeufigen huendinnen abrufen lassen und sich an den rand gelegt und ist dort auch geblieben, bs von mir ein anderes kommando kam.
wer seinen hund nicht unter kontrolle hat, kann ihn nicht ohne leine laufen lassen.
egal ob unkastriert odeer kastriert, ruede oder huendin.
und zum thema kastration:
ich finde es kommt immer ganz auf die situation an.
so ganz ohne grund und aus bequemlichkeit finde ich es auch nciht gut.
aber wenn eine huendin zb oft mit starker scheinschwangerschaft zu kaempfen hat finde ich es gerechtfertigt. auch wenn in dem sinne keine akute medizinische indikation vorliegt.
oder auch, wenn sie probleme waehrend der laeufigkeit hat.
bei einem rueden ganz klar auch wenn er oversexed ist und dadurch total gestresst ist, und nicht nur bei wanderhoden oder sonsitigen medizinischen problemen.
aber aus bequemlichkeit weil einem das blut nicht gefaellt oder das markieren (was gonzo uebrigens immer ncoh ausreichend und intensiv betreibt ^^) bloed findet finde ich den eingriff zu gross...