ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

ich habe große bedenken :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: ich habe große bedenken :(

Beitragvon Andr2a » 20. August 2012 08:57

Beitrag von Andr2a » 20. August 2012 08:57

Hallo und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bitte, komm erst einmal zu Dir...Deine Ängste übertragen sich genau so auf den Hund, wie bei einem Baby. Du hast jetzt den Hund, hast die Verantwortung für ihn und versuche eben einfach das Beste für ihn. Meine Püppi war auch super klein und dünn...wog gerade mal eben 750g...nur zur Beruhigung, heute wiegt sie 2,1kg und ist ein kleiner Wirbelwind.
Versuche, wenn sie nicht frisst, mit Baby-Brei einmal Hühnchen und das zweite Karotte dazu...das Ganze öfters füttern aber wenig...also kleine Portionen...sollte sie anfangen zu zittern, was manchmal wegen Unterzuckerung passieren kann, gibst Du ihr Tee..am besten Kamille mit TRAUBENZUCKER...ne kleine Menge mit rein. Das macht Appetit und gibt auch dem Körper Zucker. Lass sie in Ruhe schlafen, gib ihr Zeit zum eingewöhnen....ich weiß wovon ich rede. Hatte auch die gleichen Ängste...aber gib ihr Zeit...vor Allem....komm Du zur Ruhe. Es ist auch ein "normaler" Hund, der sicher seinen Weg meistern wird!!!
Also, ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen, wenn Du noch Fragen haben solltest, schreibe einfach mich an. Ich gebe gern Hinweise und Ratschläge. Sicher sind hier auch ganz viele, die super viel Ahnung damit haben....also, keine Sorge, Du bist nicht allein!!!! :streicheln:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 20. August 2012 09:19

Beitrag von Beate » 20. August 2012 09:19

Hallo und herzlich willkommen :wink:

Hat sie seid Samstag NICHTS mehr getrunken???? Wenn das tatsächlich sein sollte, musst sie unbedingt was trinken.

Wichtig ist, dass der Hund mehrere kleine Portionen am Tag bekommt.

Haben die Eltern von ihr Normalgewicht gehabt, oder waren das auch ganz Kleine?
Zuletzt geändert von Beate am 20. August 2012 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 20. August 2012 09:20

Beitrag von lisa » 20. August 2012 09:20

Traubenzucker in Pulverforum bekommst du in der Apotheke.

Thema eröffnet:
Indie1963

Beitragvon Indie1963 » 20. August 2012 09:25

Beitrag von Indie1963 » 20. August 2012 09:25

Hallo und Herzlich Willkommen!

Zu der Frage bzgl. Traubenzucker: in der Apotheke bekommst Du Jubin, das ist Traubenzucker in flüssiger Form.
Sieht so aus:
Bild

ist auch praktisch für unterwegs

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 20. August 2012 09:26

Beitrag von gandalf » 20. August 2012 09:26

hihi,Traubenzucker aus dem Bonbonforum,den bekommst du in jeder Apotheke(Pulverform),aber es gibt beim Tierarzt Nutrical-Paste,die du der Maus ins Mäulchen schmieren kannst,WENN sie nichts frisst.Hallo erstmal,
dass sie nicht mehr zunimmt usw..also meiner hat unter 1kg in dem Alter gewogen und wiegt heute 2,3-2,4kg.
Ich wünsch dir viel Freude mit ihr :chi:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 20. August 2012 09:42

Beitrag von Beate » 20. August 2012 09:42

Ah okay.

Dann denke ich nicht, dass sie krankheitsanfälliger sein wird - das ist oft bei den gezielten Mini-Verpaarungen der Fall (Qualzucht).

Natürlich musst Du die Kleine mehr im Auge haben, früher reagieren bei Duchfall, Narkosen sollten sehr gut überlegt sein und NUR Inhalation mit Monitorüberwachung, reglemäßigesmehrmaliges Fressen am Tag
ABER
es ist nichts, was man nicht händeln kann :bussi:

Hast Du ein Bildchen für uns? :wolke:

Thema eröffnet:
Indie1963

Beitragvon Indie1963 » 20. August 2012 09:44

Beitrag von Indie1963 » 20. August 2012 09:44

Wenn Little Go anfängt zu zittern (ohne dass sie friert) oder ihre Bewegungen unkontrolliert werden, unterzuckert sie und bekommt sie eine Fingerkuppe (kleiner Finger) voll Jubin oder Nutrical/Nutri plus. Es geht ihr kurz Zeit später wieder gut und sie bekommt dann etwas zu futtern.

Jaaaa, Bilder bitteeee!!!

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 20. August 2012 11:21

Beitrag von Andr2a » 20. August 2012 11:21

so, bin wieder daheim fürs erste....bitte gib der Kleinen, wenn sie immer noch nix getrunken hat, in Deine Spritze was rein und gib ihr das. Wenn sie es nicht nimmt, egal...Mäulchen leicht aufmachen und die Spritze (natürlich ohne Kanüle :kicher: ) ins Mäulchen, dann muss sie schlabbern. Ist wirklich wichtig...gerade bei den Temperaturen. Und noch was...tu einfach ein bissel zur Vorbeugung Traubenzucker (Was es auch in der Drogerie oder große Einkaufshäuser -Edeka- gibt) eine Messerspitze mit rein. Das beugt auf jeden Fall Unterzuckerung vor. Und so wie Du es schon ein bissel beschrieben hattest, fängt sie langsam damit an.
Mit dem Babybrei würde ich auf jeden Fall geben...das baut sie schnell auf und sie nimmt auch schön zu. Die Karotten sind auch gesund für die Darmflora...also...wie Du siehst, es gibt lauter tolle Menschen, die Dir hier helfen wollen.... :streicheln: :springen: :springen:
Viel Spaß mit der Kleinen Maus...das schaffst Du schon!!!!

Thema eröffnet:
Indie1963

Beitragvon Indie1963 » 20. August 2012 12:58

Beitrag von Indie1963 » 20. August 2012 12:58

Milchzucker (Laktose) ist sicher nicht gemeint, denn das wird als sanftes Abführmittel gegeben. ;)

Was Du brauchst ist Traubenzucker (Dextrose)

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 20. August 2012 13:32

Beitrag von Andr2a » 20. August 2012 13:32

hatte ich doch geschrieben :pfeifen: ...ja in der Drogerie...denke auch bei dm...

wenn bei Dir da gleich ne Apotheke ist, besorge Dir unbedingt das JUBIN! Das ist echt gut und hilft immer im Notfall....

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 20. August 2012 13:33

Beitrag von Beate » 20. August 2012 13:33

Traubenzucker aber bitte nicht einfach so geben, sondern nur, wenn Du den Eindruck hast, sie unterzuckert.

Sonst kann es passieren, dass sie erst Recht Probleme damit bekommt, weil der Körper dran gewöhnt ist.

Wichtig ist drauf zu achten, dass sie regelmäßig (4-6 mal) am Tag frisst und ausreichend trinkt, genug Zeit zum schlafen hat und die "Minutenregel", das heißt, pro Lebenswoche nicht länger wie eine Minute am Stück spazieren gehen.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 20. August 2012 14:44

Beitrag von Okki » 20. August 2012 14:44

Hallo,

das Jubin hat bei mir in der Apo 1,70€ gekostet. Hab auch immer eine Tube mit dabei. Mein Chi ist zwar "normalgroß", aber ich fühl mich einfach sicherer, auch wenn ich es noch nie geben musste.
Wenn sie arg anfängt zu zuttern, taumelt, unkoordiniert wirkt, dann sind das Anzeichen einer Unterzuckerung.
Wenn sie aber seit Samstag immer noch nichts getrinken hat, würde ich mich heute noch auf den Weg zu einem TA machen, sie braucht ganz unbedingt Flüssigkeit.

Und ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: ruhig Blut :)
Eine Freundin von mir hat einen Mini aus ganz furchtbar schlechter Haktung übernommen. Er ist zwei Jahre und wog, als sie ihn bekam, nur 860 Gramm. In vier Wochen bei ihr hatte er aber schon 100g zugenommen. Und er kommt genauso mit in den Wald auf Spaziergänge, wie unsere anderen auch. Klar schafft er nicht die kangen Strecken, dann wird er halt getragen.
Aber der kleine Mann ist so auch kerngesund :)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 20. August 2012 15:34

Beitrag von Pirri » 20. August 2012 15:34

Erstmal herzlich Willkommen :flowers:

Gute Tips hast du ja schon bekommen ....
Zuletzt geändert von Pirri am 20. August 2012 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 20. August 2012 17:48

Beitrag von gandalf » 20. August 2012 17:48

in deinem ersten Beitrag schreibst du,dass sie 6 Monate ist u.1100g wiegt.Darf ich mal fragen,wieso sie das Jubin überhaupt bekommen soll,denn weiter schreibst du,dass sie frisst u.ä.?

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 20. August 2012 17:52

Beitrag von Okki » 20. August 2012 17:52

Ach die ist ja knuffig. Könnte mir schon vorstellen, dass sie noch zulegt, da sie ja doch recht hoch ist. Sieht zumindest so aus.
Auch wirkt sie sehr schlank, da kommt sicher noch was auf die Rippen :)

Würde das Jubin aber auch nur geben, WENN sie tatsächlich unterzuckert, nicht vorsorglich.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 20. August 2012 17:57

Beitrag von gandalf » 20. August 2012 17:57

ich hab kein Anliegen,wollte nur wissen,weshalb sie das bekommen soll,wenn sie doch gut frisst.
Aus Interesse ,wenn du verstehst was ich meine...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 20. August 2012 18:02

Beitrag von eumeline » 20. August 2012 18:02

Mach Dir nichts draus Sandra,

manche lesen die Beiträge nicht so ganz richtig und dann schreiben sie aneinander vorbei :kicher:

Also zusammengefasst, das Jubin nur dann wenn Du das Gefühl hast, das sie unterzuckert, solange sie gut frisst ist da kaum Gefahr.

Bitte aber Wasser einflössen, notfalls mit der Spritze trinken ist genauso wichtig wie fressen.

Ansonsten sieht die Süsse in meinen Augen ganz normal aus und in dem Alter ist es auch normal das man immer denkt, die sind ein bisschen "verbaut"

Sie legt ganz sicher noch zu und wenn es konkrete Probleme gibt immer her mit den Fragen :wink:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 20. August 2012 18:04

Beitrag von gandalf » 20. August 2012 18:04

ja,toll. :)
Meiner hat als Welpe auch wenig getrunken....jedenfalls hoffe ich,dass dich d.Antworten u.Tips hier etwas beruhigt haben

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 20. August 2012 18:05

Beitrag von Andr2a » 20. August 2012 18:05

perfekt...siehst Du...bleib am Ball...widme Dich auch ganz viel ihr und behalte die Ruhe :streicheln: .... das Mausi bekommst Du sicher auch groß :ponpon:
Und Du weißt ja, es helfen Dir immer welche hier....keine Sorge. :ja:

Halte uns bitte immer auf den Laufenden.... :herzen:

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 20. August 2012 20:04

Beitrag von mayascully » 20. August 2012 20:04

Hallo Sandra,

erst mal herzlich willkommen. Zu deiner weiteren Beruhigung: ich habe auch ein recht kleines "Exemplar", meine Scully. Ich habe sie mit etwas um die 1000 gr bekommen (wenn ich mich recht erinnere), inzwischen ist sie bei 1700 gr. und gesunde 10 Jahre alt. Sie ist total fit und hatte nicht mehr Probleme als meine "normalgewichtigen" Chis. Sie sah am Anfang aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen, die Wachstumsschübe betrafen immer nur einige Körperteile, d.h. sie hatte entweder zu lange Beine oder einen zu großen Körper. :lachen Inzwischen hat sie wunderbare Proportionen und ist einfach nur gesund und munter.
Bild
Das ist sie heute

Bild
Hier links neben Maya (da war sie gerade ca. 1 Jahr alt)

Wenn sie wenig trinkt (das Problem habe ich mit meinen auch), dann würde ich erstmal nur NaFu füttern und das Futter immer mit etwas Wasser verdünnen. Das hat mir meine TÄ geraten und das klappt bei meinen super. Ansonsten haben meine Vorschreiberinnen dir ja schon sooo viele Tipps gegeben, denen ist nichts hinzuzufügen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der kleinen Maus und wenn sie gesund ist, würde ich mir nicht soooo viele Gedanken machen. Immer ein Auge auf den Zwerg und ansonsten einfach "normal" behandeln.
Zuletzt geändert von mayascully am 20. August 2012 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 20. August 2012 20:23

Beitrag von *Tinkerbell » 20. August 2012 20:23

Also zum Thema lang und dünn, so sah meine Laney in der Wachstumsphase zwischenzeitlich auch mal aus!
Das lag auch ein wenig an mir, weil ich ihren Energiebedarf unterschätzt habe, als ich ihr dann mehr gefüttert hatte wurde sie nach und nach auch propperer! :ja:
Gesperrt