ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

blutiger Durchfall

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Rosi

Re: blutiger Durchfall

Beitragvon Rosi » 2. September 2012 20:51

Beitrag von Rosi » 2. September 2012 20:51

:wink: Renate,
vorbeugend geht leider nichts. Ich weis nicht was Deine kleinen Wiegen? Bei blut sollte man auf halb acht stehen. Bei normalen Durchfall kommt es drauf an warum und wie lange.
Es kommt drauf an ist es Helles Blut oder Dunkles bis schwarzes Blut. Das helle kommt vom enddarm, das dunkle vom Magen. Wenn es mal ein kleiner Tropfen ist ist es nicht ganz so schlimm. Alles andere renne ich sofort und kann auch nicht warten Tag oder Nacht.
Da bekommen sie eine Kombi spritze und gegebenen falls je nach gewicht und wie schlimm Tropf.
Das kommische bei dem Virus ist er ist nicht ansteckend. Tritt aber immer mal wieder auf.

Thema eröffnet:
Dawn

Re: blutiger Durchfall

Beitragvon Dawn » 2. September 2012 21:42

Beitrag von Dawn » 2. September 2012 21:42

:wink: Rosi,

ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort. Hexi ist ein langbeiniges Mädchen und wiegt 3,5-3,8 kg, Dawn ca 2,5 kg.

Bei Hexi kam damals dunkles schleimiges Blut...erst tröpfchenweise, dann schwallartig! Also sofort ab in die nächtliche Tiernotaufnahme, das hat ihr wohl das Leben gerettet.

Was ist das für ein diffuser Virus, weißt du genaueres darüber?

Ich bin immer noch am Überlegen, ob die ganze Geschichte nicht doch etwas mit Läufigkeit und damit verbundener herabgesetzter Immunabwehr zu tun haben könnte. Was meinst du dazu?

Im Moment haben wir die umgekehrte Situation: Hexi ist läufig und Dawny reagiert mit Durchfall und Erbrechen. Das hält sie jedoch nicht davon ab, Hexi ständig rammeln zu wollen (obwohl sie wegen des Größenunterschieds gar nicht zu Potte kommt :lachen ). Das gewohnte B.A.R.F wird verweigert, Heilnahrung jedoch anstandslos gefressen. Ist wahrscheinlich hormon/stressbedingt?

Meine Hormone spielen mit den beiden Ladies bald auch verrückt :lachen .

In knapp zwei Wochen fahre ich mit den Mädels an den Gardasee und hoffe von Herzen, dass sich bis dahin die Hormone einschl. Begleiterscheinungen eingependelt haben.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: blutiger Durchfall

Beitragvon *Tinkerbell » 3. September 2012 06:49

Beitrag von *Tinkerbell » 3. September 2012 06:49

Hallo liebe Sandra,

das sind ja keine guten Nachrichten! Wir drücken hier alles was wir haben, damit es klein Beany SCHNELLSTMÖGLICH wieder besser geht!!!! In der Klinik ist sie sicher gut versorgt, man weiß dann, dass man alles getan hat, was geht! :bussi:

Thema eröffnet:
Billy

Re: blutiger Durchfall

Beitragvon Billy » 3. September 2012 07:10

Beitrag von Billy » 3. September 2012 07:10

Wir dachten auch es wäre bei uns ein immer wiederkehrender Virus, dann eine chronische Darm-Geschichte... und was ist es nun?!

Ihr könnt euch gerne mal durch mein erstelltes Thema lesen :bussi:

Thema eröffnet:
Rosi

Re: blutiger Durchfall

Beitragvon Rosi » 3. September 2012 11:03

Beitrag von Rosi » 3. September 2012 11:03

:wink: Renate,
nein es ist kein zusammen hängen mit der Läufigkeit weil es auch Kastrate erwischt :ergeben:
Wenn wir wüssten was es ist hätte das Kind schon einen Namen :weinen3: Leider kein Plan.
Wie gesagt bei 2,5 trocknet der Körper schneller aus als bei 3,5.
Und wie gesagt alles was mehr als ein Tropfen ist renne ich. Durch das schwallartige habe ich 1990 eine Hündin verloren. Sie hatte auch nur 2,5 Kg.
Wenn es ohne Blut ist schaue ich was ich gefüttert habe und gebe was gegen den Durchfall. Sollte es nicht besser werden geht es auch zum TA.
Normaler Durchfall hat nicht mit diesem Blutauswurf zu tun.
Läufigkeit ist stress und da reagieren viele Unterschiedlich drauf. Zurückziehen nicht fressen agresief schlafen das zieht sich durch alles durch.
Hat aber nichts mit diesem Virus zu tun was immer es auch ist. Hat noch keiner versucht eine Vorschung zu betreiben. Kommisch ist aber eben das es im Rudel nicht ansteckend ist. Ich hatte damals 5 und wie gesagt meine Lady hatte es als einziege und hat es leider nicht geschafft. Selbst in der Patologie ist nicht bei raus gekommen :weinen3: Ausser das sie verblutet ist.......

Thema eröffnet:
Dawn

Re: blutiger Durchfall

Beitragvon Dawn » 3. September 2012 17:44

Beitrag von Dawn » 3. September 2012 17:44

Hallo, liebe Rosi,

danke für die ausführliche Antwort :bussi: .

Auf einer Seite bin ich richtig geschockt und auch sehr traurig, dass du durch diesen fiesen Virus eine Hündin verloren hast :weinen2: (ich wusste das nicht und es tut mir entsetzlich leid :streicheln: !), andererseits natürlich beruhigt, dass die Erkrankung nicht mit Läufigkeit zusammenhängt.

Komisch ist aber schon, dass dieser Virus nicht ansteckend ist. Dawny hatte sich zum Glück ebensowenig infiziert, wie meine zwei Miezen. Bin auch froh damals alles richtig gemacht zu haben, indem ich Hexi unmittelbar nach dem ersten Schwall in die Klinik brachte, sonst wäre sie heute nicht mehr unter uns.

Hoffe mal, dass irgendwann - möglichst in naher Zukunft - der Erreger gefunden wird und wir unsere Hundis effektiv schützen können.

Bei "normalem" Durchfall gebe ich die erwähnte "Morosche Karottensuppe", würde das nicht helfen, kämen mir noch Kohletabletten in den Sinn. Bei Durchfall länger als einen Tag würde ich nach wie vor direkt zum TA fahren - lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig.

Hast du vielleicht einen weiteren Tipp, was bei akutem Durchfall helfen würde? Ich frage nur für den "Fall der Fälle" und wegen des anstehenden Urlaubs, wenn da ja was wäre. Irgendwie hätte ich Probleme in Italien zum TA zu gehen, da fehlt mir das Vertrauen, lieber würde ich notfalls heimfahren. Wäre eine Hundeapotheke sinnvoll und wenn ja, was gehört da hinein? Wäre super, wenn du mich in dieser Hinsicht beraten könntest.

Ganz lieben Dank im Voraus für deine Mühe :bussi: !

Thema eröffnet:
Beany<3

Re: blutiger Durchfall

Beitragvon Beany<3 » 3. September 2012 19:01

Beitrag von Beany<3 » 3. September 2012 19:01

Hallo zusammen,

also ich würde auch definitiv ausschließen, dass der "Virus" etwas mit Läufigkeit zu tun hat. Beany ist nämlich kastriert. :zunge: :zunge:

Was du auch bei Durchfall füttern kannst ist Reis mit Hünchen kochen und pürieren. Wenns ein schlimmer Durchfall ist mische ich noch Schmelzflocken (von Köln) mit unter. Das war mal ein Tipp von einer Züchterin und hilft sehr gut.
Wenn das noch nicht so gut hilft, dann gibts Canikur. Das sind Tabletten die man übers Futter (Schonkost) bröseln kann.

Rosi hat bestimmt noch einige gute Tipps!

Viel Spaß im Urlaub :wink:

Thema eröffnet:
Okki

Re: blutiger Durchfall

Beitragvon Okki » 3. September 2012 19:14

Beitrag von Okki » 3. September 2012 19:14

Ich habe mir für akuten Durchfall (bspw durch Futterwechsel oder so, also bei bekannter Ursache) Stullmisan S aus der Apotheke geholt. Davon gibt's 'nen knappen TL ins Futter gemacht und danach is alles wieder fest

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Dawn

Re: blutiger Durchfall

Beitragvon Dawn » 4. September 2012 18:16

Beitrag von Dawn » 4. September 2012 18:16

Danke!
Gesperrt