Beitragvon TheWorld » 8. November 2012 14:55
Beitrag
von TheWorld » 8. November 2012 14:55
Ich habe auch einen Rüden und eine Hündin Jule. Und bevor klein Zeus aus medizinischen Gründen"richtig" kastriert werden musste, hatte er bestimmt zwei Jahre lang einen Chip sitzen. Und es hat alles wunderbar geklappt. Selbst wenn Stella läufig war, war nicht zu merken, dass Zeus unter erhöhtem Stress stand. Natürlich hat uns der TA darauf hingewiesen, dass Zeus bis zu einer gewissen Zeit nach der Chipsetzung noch zeugen könnte. Deswegen setzt man den Chip auch in aller Regel dann, wenn die Hündin noch nicht läufig ist. Wenn man das natürlich zu spät tut, dann hat man halt "die Brille auf".
Natürlich ist auch ein UPS-Wurf immer ungünstig. Allerdings geht davon die Welt nicht unter. Selbst ein Ups-Welpe kann mit entsprechender tierärztlicher Versorgung gut aufgezogen werden und ich würde es einem Ups-Züchter nie absprechen, sich genauso gut um seinen Ups-Welpen zu kümmern wie ein profesioneller Züchter. Persönlich würde ich nie darüber nachdenken, einer trächtigen Hündin die Welpen abzuspritzen, solange der Tierarzt das Risiko nicht für untragbar hält. Man entscheidet dabei schließlich über das Leben dieser Welpen. Wenn ich auch sonst eher ein "Hardliner" bin, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Wenn man die Hündin während der Tragzeit entsprechend tierärztlich versorgen lässt, kann man (zumindest laut Internet- Züchter unter uns, verbessert mich gerne) den Geburtstag ganz gut ausrechnen. Wenn man sich in diesem Zeitfenster auf einen eiligen Tierarztbesuch einstellt, steht auch einem Kaiserschnitt nichts im Wege. Ich denke, auch professionelle Züchter müssen hin und wieder Welpen per Kaiserschnitt holen lassen. Man kann natürlich durch richtige Auswahl der Hunde das Risiko minimieren, aber eine Garantie für einen glatten Verlauf gibt es auch nicht. Natürlich ist das Narkoserisiko IMMER da. Aber das ist es doch auch bei JEDER anderen Operation gegeben. Und eine 3- jährige gesunde Hündin sollte das wohl im Ernstfall durchstehen können.
Zukünftig sollte ChiChi natürlich darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, ihren kleinen Jungbullen zuhause vielleicht richtig kastrieren zu lassen. Vielleicht hat sie auch ganz einfach nicht die Wartezeit bis zur Chipwirkung beachtet. Für den Moment bleibt ihr nur alles Gute zu wünschen und gute Nerven die Geburt sowie die Erziehung durchzustehen und einen gesunden kleinen Welpen den Start in ein schönes Welpenleben gestalten zu können...
Ich denke die Profi-Züchter in unseren Reihen stehen ihr da mit Rat, Tat und einer standhaften Telefonleitung zur Verfügung.