ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich krieg sie nicht auf Nassfutter umgestellt

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Roxylein

Ich krieg sie nicht auf Nassfutter umgestellt

Beitragvon Roxylein » 4. März 2013 16:23

Beitrag von Roxylein » 4. März 2013 16:23

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit versucht meinen Chi auf Nassfutter umzustellen. Wir hatten das Terra Canis von Mina und wollten das auch echt so beibehalten (Hi Mina, dies ist übrigens der Grund warum wir noch nicht wieder bei dir waren ;) )
Das Problem ist... die Dame scheint zu wählerisch zu sein.
Wir haben dann nochmal das Forum durchblättert und gelesen, dass wir einfach durchhalten müssen, bis sie dann endlich frisst. Die war halt am Ende so dürr, das wir doch wieder auf Trofu (Orijen) umgestellt hatten.

Ich möchte ihr aber uuunbedingt Nassfutter füttern. Von mir aus auch in der Kombination: Morgens Trofu, abends Nafu.
Nun habe ich eine Woche lang alle möglichen Sorten von Nassfutter ausprobiert, um zu schauen, ob sie auf eins besonders abfährt. Ich persönlich finde ja.. die riechen alle gleich und sehen auch gleich aus. Hund scheint das genauso zu empfinden, denn wenn sie mal etwas davon frisst, ist es minimal.

Nun habe ich wieder Orijen bestellt und mir überlegt abends zu kochen. Weil egal was wir essen... sie frisst alles! ob Spinat, Nudeln oder ach egal.. da nimmt sie keine Gefangenen. Wollte mir gerade die Infos dazu besorgen (was man so kochen könnte) und dann habe ich gesehen, dass ich dabei sehr abwechslungsreich und bedacht vorgehen müsste, um meiner Maus alle Nährstoffe geben zu können. Damit war der Plan dann auch wieder verworfen :p Ich dachte jeden Abend ein wenig Fleisch und irgendwas dazu würde schon reichen.

Okay kommen wir endlich zu meiner Frage... Hat einer von euch vielleicht auch einen so wählerischen Chi und dann aber ein NaFu gefunden, auf das der Chi total abfährt? Ich glaube fast ist brauche diese Lockstoffe, um sie zum Nafu fressen zu bringen ^^

Wäre euch dankbar für einige Hilfreiche Ideen

LG

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Re: Ich krieg sie nicht auf Nassfutter umgestellt

Beitragvon Beate » 4. März 2013 17:02

Beitrag von Beate » 4. März 2013 17:02

*meld*
Roxylein hat geschrieben:
Hat einer von euch vielleicht auch einen so wählerischen Chi und dann aber ein NaFu gefunden, auf das der Chi total abfährt?
Ich kann mit Maja mitreden :engel:

Abfahren ist vllt. zuviel gesagt, aber wenigstens frisst sie es - wenn auch immer ein paar wenige Tropfen weiche Butter oder Sahne sein müssen zum anfüttern.

Aber ich bin froh, dass sie überhaupt Nassfutter frisst.

An Terra Canis geht sie übrigens auch nicht ran - nicht mal mit Bestechung.

Dieses Futter hab ich: http://www.just-4-dogs.com/minidogs-chihuahua.php

Und Pfotenliebe mag sie auch einigermaßen: http://www.pfotenliebe.de/

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen :wink:

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 4. März 2013 17:06

Beitrag von Chrissy » 4. März 2013 17:06

Ich kann dir leider keinen Tip geben da meine alles fressen was ich ihnen vorsetze. Ich füttere

jetzt auch Pfotenliebe und finde das sieht sehr lecker aus.....versuch es doch mal :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 4. März 2013 17:12

Beitrag von Nicky » 4. März 2013 17:12

Bebi ist auch so wählerisch .. Ich fütter im Moment Rinti in Jelly im wechsel mit Real Nature ..
Wenn er mal wieder gar nicht frisst, schmier ich ein bisschen Butter oder Leberwurst drunter .. Was immer geht ist, wenn wir Käse oben drüber streuen :D

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 4. März 2013 17:13

Beitrag von Scarlet » 4. März 2013 17:13

Meine Scarlet war auch ganz schlimm früher, jetzt ist's ein bisschen besser geworden :)

Die beiden mögen auch die oben genannten Sorten (Pfotebliebe und MINI-dogs) am liebsten. Terra Canis vor allem Rind, Wild und Kaninchen. Inzwischen fressen sie mehr, aber das ist ihr Lieblingsfutter.

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 4. März 2013 17:14

Beitrag von Jacky0809 » 4. März 2013 17:14

Jay-Jay ist auch so ein Mäkler, bei dem ich erst probieren musste. Aber mit real nature und Bioplan bekomme ich ihn zum Fressen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Puppe84

Beitragvon Puppe84 » 4. März 2013 17:52

Beitrag von Puppe84 » 4. März 2013 17:52

Ich habe mit Yoda auch schon alles durch, er mag gar kein Nassfutter, gebarft habe ich ihn auch schon 6 Monate, erst ging es ein wenig und nachher ist es jeden Tag angetrocknet. Trockenfutter isst er gerne.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 4. März 2013 18:01

Beitrag von Okki » 4. März 2013 18:01

Okki ist auch so einer...was hab ich nicht alles schon für Futter usprobiert und was hab ich nicht alles schon weggeschmissen, weil ich erst dachte "juhuu, er mag es" und dann war nach ein paar Tagen nix mehr.
Ich habe mich aber immer strikt geweigert, das Futter zu verfeinern oder aufzuwerten mit irgdwelchen Lockstoffen o.ä.

Wir sind dann bei Pfotenliebe gelandet und siehe da..der Herr liiieeebt es und das jetzt schon seit ca 8 Wochen.
Ich glaube, Du musst dich einfach durchprobieren.
Terra Canis rührt Okki gar nicht mehr an..da hungert er lieber tagelang.

Okki fand vor Pfotenliebe auch TroFu (Orijen) ganz toll. Davon bekam er morgens immer so 10 Bröckchen, weil er morgens nie NaFu haben wollte. Seit wir Pfotenliebe geben, rührt er kein TroFu mehr an.

Likes Summe

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 4. März 2013 18:34

Beitrag von love_little_chi » 4. März 2013 18:34

jaaaa diego kennt das auch :P wird das futter ein paar stunden unbeachtet stehen gelassen, wirds dann weggeworfen und man kriegt was leckeres wie räucherlachs, n bissl käse oder n stückchen knackwurscht :-/ aaarrghhh total verzogen der fratz :P
hat er wirklich hunger frisst er aber fast alles ;) außer Dosen wo Hühnchen drinnen ist. Ich gebe ihm zur Zeit diese "neuen" Rinti Nature und Rinti Gold und Real Nature auch ab und zu.
BARF Fleisch lässt er sowieso immer liegen -.- was ich da schon alles wegwerfen konnte

Likes Summe

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 4. März 2013 19:44

Beitrag von Roxylein » 4. März 2013 19:44

Ich musste ein bisschen schmunzeln beim durchlesen :p

Schön zu wissen, dass ich doch nicht die einzige bin die dieses Problem hat :huepf:

Ich habe mir jetzt sowohl bei Pfotenliebe als auch bei just 4 dogs mal etwas bestellt. Ich hooooffe echt, dass ich die gleiche Erfahrung mache wie viele von euch und meine Maus sich doch noch zu Nassfutter herablässt :zunge: (Real Nature, Rinti, Bioplan etc. habe ich schon alles durch. Das soll es laut Ms. Cookie nicht sein ;) )

Lisa hat mir gerade per Tel auch noch ein paar super Tips gegeben und ich denke ich bin jetzt richtig gut für die nächste Runde vs. wählerische ChihuahuaDame ausgerüstet!

Danke Euch Allen! Hat mir echt weitergeholfen!

LG

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 4. März 2013 19:47

Beitrag von Beate » 4. März 2013 19:47

Wir drücken ganz doll die Daumen :bussi:

Ich weiß, wie nervig sowas ist :pfeifen:

in gespannt, was Du berichtest :huepf:

Likes Summe

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 4. März 2013 20:50

Beitrag von GaHi » 4. März 2013 20:50

Hier

Mit Page war das 6;:Jahre ein Alptraum
erst seit ich das Gina und Fritz füttere, ist alles supi
Jetzt muss sie aber Terra Canis füttern, da muss ich Ihr dann Käse oder Wurst reinmischen sonst wird das nix
Probier mal mit so Käse- Wurst Toppings

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 4. März 2013 21:41

Beitrag von Lilasblue » 4. März 2013 21:41

Tipp 1: Nassfutter etwas anwärmen (mach ich in der Mikrowelle)
Tipp 2: Wenn sie Käse mag, dann Käse darüber reiben.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 5. März 2013 13:00

Beitrag von JasminHN » 5. März 2013 13:00

Huhu :wink:

Wählerisch ist für meine kein Ausdruck *seufzzz, was hab ich nicht alles Probiert, selbst das billige Cesar in einem Akt der Verzweiflung das Sie frisst..aber nix da nicht mit ihr...Futter ohne Ende flog raus, ich mag gar nicht wissen was ich an Geld zu Fenster rausgeworfen habe*kopschüttel*

Tjahaa nun BARFEN wir, lange traute ich mich nicht ran, aus Angst Fehler zu machen aber dank unserer Heldin Lisa :wink: :bussi:
BARFE ich nun doch und es ist gar nicht mal so schwer wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält*feststell
Den einen oder anderen Zusatz gebe ich hinzu, nicht täglich sondern über die Woche verteil, aber auch da wird gemäkelt, einzig an Huhn/Huhnherzen wird IMMER ran gegangen, heute ist mal wieder Fleisch kaufen angesagt, jetzt probieren wir mal Pute aus, und wieder Rindermix, Blättermagen stinkt ihr glaube ich echt zu sehr :lachen , jedenfalls mag Sie es nicht ... Ja probiere es doch mal aus.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 5. März 2013 13:22

Beitrag von Roxylein » 5. März 2013 13:22

JasminHN hat geschrieben:
selbst das billige Cesar in einem Akt der Verzweiflung das Sie frisst..
Hehe, ich fühlte mich ertappt bei diesem Abschnitt :pfeifen:

Also BARFEN wurde mir nun auch schon mehrmals ans Herz gelegt. Ich gehöre jedoch zu der empfindlichen Sorte (Vielleicht kennen das auch einige von euch) Wenn ich diese einzelnen Teile sehe, dann könnt ich direkt Richtung Toilette rennen. Ich weiß, ich weiß... es macht nicht wirklich Sinn und wenn man wüsste was in einigen der Lebensmittel drin ist, die wir so zu uns nehmen, dann würde es mir noch viel schlechter gehen. Aber irgendwie wird das bei mir über die Augen gesteuert. Ich finds z.B auch fies Schwein zu essen, dass gegrillt komplett vor mir hängt ^^
Dabei mag ich normales Schweinefleisch sehr gerne. Zusätzlich kommt halt noch der Aufwand dazu. Ich glaube das ist wirklich nichts für mich.

Warm machen hatte mir Lisa gestern auch empfohlen. Ich muss sagen, dass hat schon besser funktioniert. Zwar immernoch nicht mit Begeisterung, aber immerhin ein bisschen dran geleckt hat sie schon mal und auch ein kleines bisschen gegessen. Mein Freund kauft gerade Leberwurst ein. Sie kriegt zwar eigentlich nie welche, aber wir wissen aus vergangenen Erfahrungen, dass sie total drauf abfährt. Da etwas von unter zu mischen werden wir also auch gleich mal probieren. (Größere Sachen wie Käse sortiert sie dann aus und isst es separat ^^ )

Ja und dann kommen ja morgen oder übermorgen auch schon die Sachen die wir bestellt haben. Da bin ich dann auch mal gespannt. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn sie irgendetwas gerne mag, ohne das ich groß mischen muss.

Achja und wenn das dann nicht klappt wollten wir auch das mit dem Gänseschmalz untermischen mal ausprobieren. Also Dank euch sind wir weg von kompletter Verzweiflung hin zu vielen guten Optionen :)

Danke nochmal

Likes Summe

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 5. März 2013 13:26

Beitrag von GaHi » 5. März 2013 13:26

also also ich gebarft habe, hatte ich so gewolftes Zeug, das musste ich allerdings immer ein bisschen warm machen
und es war ein täglicher Würgekampf, weil ich da auch sehr sehr empfindlich bin, ich hatte Stunden nachher noch Magenkrämpfe

und Page hat das auch nicht sonderlich gut vertragen, darum bin ich sehr froh um das Gina und Fritz . und ich hoffe das Terra Canis Bio
geht jetzt vielleicht auch, als Notnagel

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 5. März 2013 13:36

Beitrag von JasminHN » 5. März 2013 13:36

Also unser Fleisch ist auch gewolft, schon fertisch so zu kaufen... und n paar Hühnerherzen krieg ich noch zerteilt :kicher:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 5. März 2013 13:45

Beitrag von Cookies Fortune » 5. März 2013 13:45

Also, mein Cookie frißt absolut kein Nassfutter. Egal ob Terra Canis, Wolfsblut, Royal Canin, "lecker" Cäsar"... nichts. Nicht einen einzigen Klecks.
Außer diese puren Fleischdosen von Luderland. Da wollte ich mal schauen, ob da wirklich nur Pansen drin ist und wenn ja, in welcher Konsitenz.

Da wir unsere beiden Großen barfen, bekommt Cookie das nun auch. Schlund ist zwar nicht so seins, aber alles andere frißt er gut.
Und wenn man mal unterwegs ist oder es eben Schlund gibt, bekommt er Platinum. Das frißt er auch sehr gerne.

Ich glaube, es gibt Hunde die kann man 2 Wochen hungern lassen, also Futter hinstellen und nach ner Weile wieder wegnehmen, wenn er nicht gefressen hat, die würden davon nur soviel fressen, wie sie zum überleben brauchen.
Ich hatte das auch versucht, Cookie wurde immer dünner. Das was er nach 2 Tagen gefressen hatte, paßte auf einen Teelöffel. Das kann auch nicht gut sein...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 5. März 2013 13:51

Beitrag von Roxylein » 5. März 2013 13:51

Ja dieser Würgekampf ist mir sehr bekannt :) Ich hatte das letztens als ich für die Kleene Lunderland Sorte Pansen gekauft habe. Ich dachte das wäre abgelaufen und verschimmelt beim Aufmachen, weil ich nicht wusste wie das auszusehen hat.
Habe dann gegoogled und siehe da:

Bild

Dat war schon richtig so! :p

Da lag es jedoch schon im Abfall hehe. Sowas kann ich einfach nicht. Vielleicht hätte ihr das sogar geschmeckt. Wer weiß :(

Also ich beneide jeden der das kann, denn wenn ich es könnte, hätte ich mehr Auswahl in Sachen NaFu. Aber mir dreht sich wirklich schon beim Bild der Magen um :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 5. März 2013 20:01

Beitrag von Cookies Fortune » 5. März 2013 20:01

Im Müll???
Gerade Pansen lieben die Hunde!

Findest Du das so schlimm, wie das aussieht?

Wir schneiden jeden Monat Pansen, Blättermagen, Schlund, Rinderherz usw. frisch vom Schlachthof klein.
Da gibt es das alles in ganzen großen Stücken. Klar, es riecht schon etwas, aber ich weiß die Hunde lieben es, fressen es gerne und es ist besser als jedes andere Futter aus dem Laden.
Morgen holen wir wieder so um die 40 kg... :pfeifen:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 5. März 2013 21:34

Beitrag von Roxylein » 5. März 2013 21:34

uuhh ja, ehrlich gesagt finde ich es schlimm :( Ich weiß das es nicht so sein sollte und es tut mir auch voll leid aber bei mir wird da ein würgereflex ausgelöst, den ich aus mir unerklärlichen Gründen nicht unter Kontrolle bekomme.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich beneide euch, die das können.

Im Müll ist es in erster Linie deshalb gelandet, weil ich wirklich dachte da wäre etwas falsch gelaufen in der Produktion und die Ware wäre verdorben hehe. Ich schäme mich auch schon ordentlich dafür :p

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 6. März 2013 10:46

Beitrag von eumeline » 6. März 2013 10:46

Hallo Stefanie,

Du musst Dich nicht schämen, bei Pansen dreht es mir sofort den Magen rum, nicht mal getrocknet als Leckerlie geht das, meine müssen auch weitgehend ohne auskommen, es geht lediglich im Futter, da ist nur eine kleine Menge drin und das stinkt nicht so gottserbärmlich.

Aber unsere Mädels sind fit und gesund :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 14. März 2013 14:50

Beitrag von Roxylein » 14. März 2013 14:50

And the winner is...

Pfotenliebe.

Schon fast eine Woche und sie frisst es noch :beifall:
Nur so als kleines Update ;)

LG und danke nochmal

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 14. März 2013 16:07

Beitrag von Okki » 14. März 2013 16:07

Suuuper, das freut mich sehr :)
Weiß ja gut, wie sehr einen sowas zermürben kann :-/

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 14. März 2013 17:29

Beitrag von Scarlet » 14. März 2013 17:29

Super, dass du so ein gutes Futter gefunden hast. :)

Allerdings würde ich auch da nicht fest bei einer Marke bleiben. Wenn sie das andere Futter auch frisst, bin ich aus mehreren Gründen aber immer für Abwechslung. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass der Calcium Anteil in Pfotenliebe für den Chihuahua sehr hoch ist und somit empfiehlt es sich auf jeden Fall immer durch zu wechseln, dass es nicht zu viel wird.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Dakota

Beitragvon Dakota » 28. März 2013 11:37

Beitrag von Dakota » 28. März 2013 11:37

Hallo....

ich bekomme nächste Woche mein Chi Baby (Daisy) 12 Wochen, sie bekommt Trockenfutter beim Züchter Royal-Canin angefeuchtet :chi3:

Also was denkt ihr ist die beste Fütterung was soll ich tun, hatte schon Yorkies aufgezogen aber das war vor Jahren inzwischen hat sich ja vieles verändert.

Habe damals auch gedacht nur das beste....Bio usw. aber vieles wurde nicht gefressen und ich verschenkte es an grosse Hunde die ja nicht so kompliziert sind :chi:

Komisch.....Royal Canin haben immer alle gefressen obwohl da sooooo viel Zusatzstoffe und laut Infos grussige Sachen drin sind.

Habe nun das Buch gelesen HUNDE WÜRDEN LÄNGER LEBEN (SCHWARZBUCH TIERARZT.....TOTGEIMPFT FEHLERNAERT MEDIKAMENTENVERGIFTET das gibt zu denken.

Danke für alle Ratschläge die ihr mir gibt.....ist es doch mein erstes Chi-Mädchen....sie ist jetzt 900 Gramm was denkt ihr wie schwer sie ausgewachsen wird?

Schöne Ostern wünscht euch Romy :chi2:

Likes Summe

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 28. März 2013 12:08

Beitrag von GaHi » 28. März 2013 12:08

ihhhhh Pansen, ich liebe meine Page heiss und innig, aber das geht bei mir gar nicht,
das riecht so, als wenn sie sich in *piep* gelegt hätte. neeee

und ja nicht das Royal Canin füttern,
kauf Dir gleich ein gutes Nassfutter, Terra Canis oder so

LG Gabi

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 28. März 2013 12:17

Beitrag von eumeline » 28. März 2013 12:17

Hallo,

die ersten Tage solltest Du das Futter geben was sie kennt, denn es wird stressig genug mit dem Umzug zu Dir und da ewäre sonst der Dünnpfiff vorprogrammiert und in diesem Alter kann das schnell übel ausgehen.

Dann nach und nach auf ein gutes, getreidefreies Welpen-NF umstellen, immer löffelchenweise und nie zusammen mit dem TF.

Es gibt mittlerweile viele wirklich gute, getreidefreie NF und für welches Du Dich am Ende entscheidest liegt in Deiner Hand, denn wenn man 10 Leute fragt bekommst Du 12 verschiedene "beste NF" genannt :kicher:

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 28. März 2013 12:46

Beitrag von gandalf » 28. März 2013 12:46

du hast ja schon einige gute Ratschläge bekommen.Deine Maus kann,wenn sie jetzt 900g wiegt,ein normales Gewicht zwischen 2-2,3kg bekommen.Meiner wog erst 864 g mit knapp 5 Monaten und hat jetzt 2,4kg.Die andere von mir wog 1,6 kg mit 5 Jahren und wiegt nun 2,2kg.
Wenn sie bei dir angekommen ist,kannst du sie ja wöchentl.wiegen,um zu schauen,ob sie zunimmt.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 28. März 2013 13:29

Beitrag von Mina » 28. März 2013 13:29

Wenn du dich etwas einliest in das Thema Hundefütterung und weißt was der Hund fressen darf, ist es einfacher ein passendes nassfutter zu finden. Trocken Fütterung macht die Nieren kaputt.
Vielleicht währe ja auch barfen etwas für euch. So kann man viel Abwechslung rein bringen und tag für tag sich an die Bedürfnisse anpassen, mit etwas eingewöhnung ist das nicht schwer (ist ja nur den hund füttern). Hier im forum findest viele D ie ihre hunde barfen (rohfüttern).

Likes Summe

Gesperrt