ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Chip, Kastrieren oder doch nicht?
-
Cookies Fortune
Thema eröffnet:
Chip, Kastrieren oder doch nicht?
So, jetzt nerv ich auch nochmal mit dem Thema kastrieren oder Chip.
Wir haben ja neben dem Cookie noch Maja (Dt. Drahthaar Hündin-kastriert) und Ally (Pudelpointer Hündin-unkastriert).
Nun hat Cookie die 2. Läufigkeit von Ally mitgemacht, seit dem er bei uns ist.
Bei der ersten war er ca. 11 Monate, da war er zwar an den Stehtagen sehr interessiert, hörte nicht mehr ganz so gut, aber alles absolut im Rahmen. Kein jaulen, kein quitschen, nichts...
Tja, dieses Mal ist er schon 1 Jahr und 5 Monate und es war einfach nur gruselig. Gerade an den Stehtagen (die jetzt wohl langsam zu Ende gehen) war er nur am jaulen, quitschen, zittern, sein Herzchen raste und er hörte in Allys Gegenwart absolut gar nicht mehr.
Das hat wirklich sehr an den Nerven gezerrt, zumal ich vergangenen Dienstag seit Jahren wieder einen richtigen Job gefunden habe und um kurz nach 6 Uhr aufstehen muß und er auch sonst körperlich anstrenden ist. Dann kommt man nach Hause una hat nur Streß, kann nicht mehr richtig schlafen und ist einfach nur kaputt.
Ich bin der Meinung, nochmal muß ich sowas nicht haben.Aber was tun?!
Eigentlich sollte Cookie Deckrüde werden, Zuchtzulassung ist fast komplett. Bin extra in den CKD eingetreten.
Aber wäre es für Cookie besser wenn er kastriert wäre oder einen Chip bekäme?
Er wird meine Maja auch überleben und danach wird wieder ein großer kommen, aber wieder ne Hündin. Also wird er immer ne Hündin vor der Nase haben.
Sollte man erst den Chip probieren? Habe nur gehört, das es passieren kann, das die Hoden sich manchmal nicht wieder ganz regenerieren, also "schrumpelig" bleiben. TA meinte das wäre nicht so. Dann wäre auch nix mehr mit Ausstellungen.
Oder doch gleich kastrieren?
Es ist nicht so, das ich uuunbedingt will das er Deckrüde wird. Es wäre zwar schön, aber wenns nicht sein soll, dann nicht.
Der TA meinte, der Streß den Cookie hätte, würde ihm nichts ausmachen, er hätte damit kein Problem. Nur halt ich eben.
In fremden Wohnungen wo ebenfalls Hunde leben, markiert er auch extrem. Man muß nur aufpassen, das ist schon nervig. Würde sich das auch verändern?
Ach ja, bevor einige schreiben... Gemischthaltung ist doch Mist...
Maja kommt mit Hündinnen nicht wirklich so gut zurecht. Meine kleine Dackel-Chi Hündin hatte sie damals 2x gebissen und zwar so das wir zum TA mußten. Dauernd mußte ich aufpassen, sie hat vor der Kleinen extrem Spielzeug und Futter verteidigt. Der Cookie darf alles, aber wirklich alles. Das ist sooo toll.
Was würdet Ihr machen?
Wir haben ja neben dem Cookie noch Maja (Dt. Drahthaar Hündin-kastriert) und Ally (Pudelpointer Hündin-unkastriert).
Nun hat Cookie die 2. Läufigkeit von Ally mitgemacht, seit dem er bei uns ist.
Bei der ersten war er ca. 11 Monate, da war er zwar an den Stehtagen sehr interessiert, hörte nicht mehr ganz so gut, aber alles absolut im Rahmen. Kein jaulen, kein quitschen, nichts...
Tja, dieses Mal ist er schon 1 Jahr und 5 Monate und es war einfach nur gruselig. Gerade an den Stehtagen (die jetzt wohl langsam zu Ende gehen) war er nur am jaulen, quitschen, zittern, sein Herzchen raste und er hörte in Allys Gegenwart absolut gar nicht mehr.
Das hat wirklich sehr an den Nerven gezerrt, zumal ich vergangenen Dienstag seit Jahren wieder einen richtigen Job gefunden habe und um kurz nach 6 Uhr aufstehen muß und er auch sonst körperlich anstrenden ist. Dann kommt man nach Hause una hat nur Streß, kann nicht mehr richtig schlafen und ist einfach nur kaputt.
Ich bin der Meinung, nochmal muß ich sowas nicht haben.Aber was tun?!
Eigentlich sollte Cookie Deckrüde werden, Zuchtzulassung ist fast komplett. Bin extra in den CKD eingetreten.
Aber wäre es für Cookie besser wenn er kastriert wäre oder einen Chip bekäme?
Er wird meine Maja auch überleben und danach wird wieder ein großer kommen, aber wieder ne Hündin. Also wird er immer ne Hündin vor der Nase haben.
Sollte man erst den Chip probieren? Habe nur gehört, das es passieren kann, das die Hoden sich manchmal nicht wieder ganz regenerieren, also "schrumpelig" bleiben. TA meinte das wäre nicht so. Dann wäre auch nix mehr mit Ausstellungen.
Oder doch gleich kastrieren?
Es ist nicht so, das ich uuunbedingt will das er Deckrüde wird. Es wäre zwar schön, aber wenns nicht sein soll, dann nicht.
Der TA meinte, der Streß den Cookie hätte, würde ihm nichts ausmachen, er hätte damit kein Problem. Nur halt ich eben.
In fremden Wohnungen wo ebenfalls Hunde leben, markiert er auch extrem. Man muß nur aufpassen, das ist schon nervig. Würde sich das auch verändern?
Ach ja, bevor einige schreiben... Gemischthaltung ist doch Mist...
Maja kommt mit Hündinnen nicht wirklich so gut zurecht. Meine kleine Dackel-Chi Hündin hatte sie damals 2x gebissen und zwar so das wir zum TA mußten. Dauernd mußte ich aufpassen, sie hat vor der Kleinen extrem Spielzeug und Futter verteidigt. Der Cookie darf alles, aber wirklich alles. Das ist sooo toll.
Was würdet Ihr machen?
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Wenn der kleine Macho einmal gedeckt hat kannst Du Dich noch auf mehr Zirkus gefasst machen 
-
Cookies Fortune
Thema eröffnet:
Re: Chip, Kastrieren oder doch nicht?
Auch da habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört.
Erfahrene Deckrüden "wissen" wann es sich lohnt. Habe es auch so schon bei einigen Züchtern gesehen. Erst wenn die Hündinnen wirklich die Stehtage hatte, wurden die Rüden unruhig.
Könnte aber vielleicht auch anders werden...
Erfahrene Deckrüden "wissen" wann es sich lohnt. Habe es auch so schon bei einigen Züchtern gesehen. Erst wenn die Hündinnen wirklich die Stehtage hatte, wurden die Rüden unruhig.
Könnte aber vielleicht auch anders werden...
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Eben, das weiss man natürlich vorher nicht, hinterher ist man erst klüger 
-
Chibuty
- Forenbetreuerin

- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Und warum kastriert Ihr nicht Maya?
Das wäre dann für alle entspannter
Ich gehe da den selben Weg wie Sabine, hat der Rüde einmal gedeckt wird er danach meist sehr spitz weil er halt weiß wie es funktioniert ...
Das wäre dann für alle entspannter
Ich gehe da den selben Weg wie Sabine, hat der Rüde einmal gedeckt wird er danach meist sehr spitz weil er halt weiß wie es funktioniert ...
-
Cookies Fortune
Thema eröffnet:
Also Maja ist kastriert, meinst die Ally...
Möchte Dieter nicht.
Männer...
Möchte Dieter nicht.
Männer...
-
Kriszi
Thema eröffnet:
Also ich kann den Chip nicht empfehlen. Milo riecht dadurch wie eine läufige Hündin an manchen Tagen. Ja, seltsamerweise nur an manchen Tagen. Hündinnen gehen auf ihn los und sehen ihn als Rivalin, Rüden aller Größen versuchen ihn zu packen und zu besteigen. -.- Hatten schon ein paar (Gott sei Dank harmlose) Beissereien deswegen. Und die Wirkungsdauer ist einfach nicht vorhersehbar, Milo hat seit dem 19.3.2011 den HALBJAHRES-chip und er hat immer noch winzige Hoden und diesen strengen Geruch für andere Hund an ihm. :/ Tierklinik sagt das passiert fast immer, tun kann man natürlich nix. Schuld ist da meiner Meinung nach die Einheitsdosis, doch wurde uns gesagt die nehmen den auch für 1kg Frettchen und es würde irgendwann wieder aufhören...Gesagt wurde uns natürlich wieder mal nichts beim einsetzen, aber das ist ja unsere suuuuper Tierklinik hier. Auf Nachfrage vor 2 Monaten hin bekamen wir für unverschämte 36€ die Antwort "Ja, seine Hoden sind noch zu klein."
-
inukichan
Thema eröffnet:
Chips sind sehr Riskannt, sie sind im grunde wie die Pille, sie könen wirkien, müssen aber nicht, außerdem wirken sie nicht sofort, sondern es dauert erstmal eine ganze weile bis sie wirksam sind, (wie bei der kastration auch, kann eben noch ein "Schuss drin sein)
Zudem bin ich gegen den ganzen Chemie Kram, entwerder Kastrieren oder dran lassen...
Zudem bin ich gegen den ganzen Chemie Kram, entwerder Kastrieren oder dran lassen...
-
Cookies Fortune
Thema eröffnet:
@Chriszi
Das hatte mir auch die Züchterin gesagt, das das passieren kann, das die Hoden nicht mehr "normal" werden.
Ist das denn nur bei Chihuahuas oder kleinen Hunden so oder auch bei großen?
Was meint Ihr denn, ist es für einen Rüden zuviel Streß der schadet, wen er ne läufige Hündin vor der Nase hat? Oder kann ein Rüde damit auch gut klar kommen.
Ich vergleiche zwar auch nur noch ungern die Wölfe mit unseren Hunden, aber da darf ja auch nur der ranghöchste sich fortpflanzen. Alle andere gucken dumm aus der Wäsche.
Das hatte mir auch die Züchterin gesagt, das das passieren kann, das die Hoden nicht mehr "normal" werden.
Ist das denn nur bei Chihuahuas oder kleinen Hunden so oder auch bei großen?
Was meint Ihr denn, ist es für einen Rüden zuviel Streß der schadet, wen er ne läufige Hündin vor der Nase hat? Oder kann ein Rüde damit auch gut klar kommen.
Ich vergleiche zwar auch nur noch ungern die Wölfe mit unseren Hunden, aber da darf ja auch nur der ranghöchste sich fortpflanzen. Alle andere gucken dumm aus der Wäsche.
-
inukichan
Thema eröffnet:
Jeder Rüde Verkraftet es anders, anstrengend ist es allemal, und erst recht wenn die Hündin(en) im selben Haushalt lebt(en), Du must bedenken, dass in diesem fall beide Paeteien nicht nur auf grund ihrer Hormone leiden, sondern du auch das Komplette Rudel auseinandereißen musst (Soziale Trennung von seinem Rudel kann für den Rüden ebenso unangenehm sein wie sein exueller drang)
-
Okki
Thema eröffnet:
Ich find intakte Gemischthaltung im Nicht-Züchterhaushalt nicht gut. Es bedeutet einfach nur Stress und häufig finden die Hunde trotz Trennung irgdwie Mittel und Wege, um doch aneinander zu kommen.
-
Cookies Fortune
Thema eröffnet:
Okki, wie soll das gehen, wenn man sie räumlich trennt und aufpaßt?
Also ich kann sagen und würde kein "Ups" passieren.
Komplett trennen würde ich sie nie, also einen jetzt für den Zeitraum komplett weggeben.
Ally nimmt die äufigkeit bestimmt auch etwas mit, läßt sich aber kaum was anmerken.
Bei Cookie sieht das dann eben schon anders aus...
Also ich kann sagen und würde kein "Ups" passieren.
Komplett trennen würde ich sie nie, also einen jetzt für den Zeitraum komplett weggeben.
Ally nimmt die äufigkeit bestimmt auch etwas mit, läßt sich aber kaum was anmerken.
Bei Cookie sieht das dann eben schon anders aus...
-
vani_81
Thema eröffnet:
Ist es nicht so, das auch kastrierte Rüden durch die Läufigkeit gestresst werden?
Das hat mir meine Züchterin erzählt, ihr einer Rüde ist kastriert, hat nie gedeckt und der weint trotzdem während der Stehtage der Zuchthündinnen?
Das hat mir meine Züchterin erzählt, ihr einer Rüde ist kastriert, hat nie gedeckt und der weint trotzdem während der Stehtage der Zuchthündinnen?
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Auf der Arbeit ist auch eine Hündin und ein Rüde, der Rüde ist Kastriert die Hündin nicht. Wenn die Hündin läufig ist, bietet die Hündin sich den Rüden an, der beleckt sie nur, aber ist total ruhig. Da gibt es keine Probleme, ich denke der Hündin tut es gut, das sie ein Rüden an ihrer Seite haben kann. Der Rüde hat aber nicht so viel interesse an die Hündin, wie die Hündin sich das wohl immer wieder erhofft 
-
inukichan
Thema eröffnet:
Eine räumliche trennung ist ebenso eine trennung vom Rudel. In dem fall ist es erlich gesagt angemehmer für das Tier wenn es Komplett den haushalt wechselt, sich indie Sozialen struckturen dort eingliedert, das dauert ein paart tage (aber nie solange wie die komplette läufigkeit) und dafür den stress mit der Läufigen Hündin und Frauchen auf der anderen Seite der Tür nicht hat...
-
GaHi
Thema eröffnet:
ich finde auch , dass die Hündin leidet in ihren Standtagen
Page ist wie besessen an diesen Tagen einen Rüden zu finden
wenn ich mir vorstelle, dass die dann immer einen vor der Nase hat, dann Gute Nacht Gabi
ich würd mich erschiessen
ich weiss auch von kastrierten Rüden , dass die "einlochen" wenn die Weiber es zulassen und wenn es der Besitzer zulässt

Page ist wie besessen an diesen Tagen einen Rüden zu finden
wenn ich mir vorstelle, dass die dann immer einen vor der Nase hat, dann Gute Nacht Gabi
ich würd mich erschiessen
ich weiss auch von kastrierten Rüden , dass die "einlochen" wenn die Weiber es zulassen und wenn es der Besitzer zulässt
-
Dakota
Thema eröffnet:
Ist es Liebhabersache ein Rüde oder Mädchen? Mein Vater hat immer nur Weiber
Aber geht es auch gut mit Chimädchen muss ev. doch unterbunden werden? Ich fürchte mich immer von Operationen und die sind doch heftig für die Kleinen.
Ein TA sagt schnell machen ich bin im allgemeinen nicht dafür..Wieso auch wenn alle Organe gesund sind.
Aber geht es auch gut mit Chimädchen muss ev. doch unterbunden werden? Ich fürchte mich immer von Operationen und die sind doch heftig für die Kleinen.
Ein TA sagt schnell machen ich bin im allgemeinen nicht dafür..Wieso auch wenn alle Organe gesund sind.