ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

ZU VIEL Auslastung?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kriszi

ZU VIEL Auslastung?

Beitragvon Kriszi » 16. April 2013 21:46

Beitrag von Kriszi » 16. April 2013 21:46

Hallo!
Wir machen ja relativ viel mit Milo, ich würde gefühlsmäßig sagen eigentlich nicht übermäßig.
Heute waren wir etwas länger draußen mit dem Fahrrad, habe meine Eltern besucht und Milo nebenher locker nebenher laufen lassen, sind in etwa knappe 3km. Jeden Samstag u Sonntag steht bei uns Hundeschule auf dem Programm, momentan ein Kurs und ansonsten Longieren/Agility. In letzter Zeit fast jeden Tag ein paar Stunden mit laufen, Training, andere Hunde zum spielen und und und...
Jetzt meinte heute eine Bekannte im Park zu mir ich würde mir Milo als Workaholic erziehen wenn ich so weiter mache und dass das viel zu viel wäre. Was haltet ihr davon? Ich fahre/laufe natürlich nie so viel dass er zusammenbricht, vorher kommt er halt ins Körbchen am Fahrrad oder wir gehen direkt nach Hause. Die meinte wenn er das auf Dauer kriege würde er nur nervös werden und das Pensum sowieso gewöhnen und das würde dann nix mehr bringen. Bin eigentlich immer sehr stolz auf seine Muckis :huepf: wenn man sich immer diese anderen kleinen Zwerge im Park anschaut die nach 3 Schritten hecheln und aufn Arm müssen find ichs toll dass Milo sogar Große "plattspielt".
Und zur Sache mit dem Training hat sie gemeint man solle auch mal tagelang komplett ohne (Clicker-)training machen und den Hund quasi nur spazieren lassen ohne jegliche Ansprache. Bei uns find ich das immer relativ problematisch da er dann anfängt aus Langeweile haufenweise Stöckchen zu fressen und auch runterzuschlucken, Vögel jagt und lauter son Quatsch macht. Da hab ich doch lieber sinnvoll paar Übungen parat, oder? Anders sehe ich da die Balljunkies die nur noch mit der Ballschleuder vor die Tür gehen und dann geht das wie am Fließband..SOWAS finde ich stupide und nicht artgerecht. Achja..diese Ballschleudern verabscheue ich sowieso da Milo so nen geschleuderten Ball neulich voll in die Seite gekriegt hat - Idiot musste unbedingt werfen in eine Wiese voller hunde - Toll, nicht?
Was denkt ihr? Gibt es sowas wie zu viel Ansprache und Beschäftigung?

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Re: ZU VIEL Auslastung?

Beitragvon Chrissy » 16. April 2013 21:55

Beitrag von Chrissy » 16. April 2013 21:55

Für mich hört sich das nicht nach, zu viel an. Man merkt doch ob ein Hund Spaß daran

hat oder nicht. Ich kann z.B. mit Lucy joggen gehn, das wäre aber mit Ella nicht möglich. Hunde

sind ja auch unterschiedlich und wenn deiner die Ausdauer hat, ist das doch super. :ja:

Thema eröffnet:
Maria24

Re: AW: ZU VIEL Auslastung?

Beitragvon Maria24 » 16. April 2013 21:56

Beitrag von Maria24 » 16. April 2013 21:56

Also ich denke schon dass man einen Hund zu sehr beanspruchen kann... Hunde sollen ja rund 18 Stunden am Tag schlafen bzw. ruhen...wobei es aber auch immer drauf ankommt was man alles ma cht, wenn ihr bei schoenem Wetter den ganzen Tag im Park auf der Wiese sitzt und der kleine rumflitzt aber auch jederzeit die Moegleichkeit haette sich auszuruhen is das was anderes als wenn ihr den ganzen Tag nur rum hetzt...Uebungen beim Gassi sind naturlich aich gut aber ich wuerde ihn schon ab und zu auch einfach so nur mal laufen lassen und schnueffeln und buddeln und voegel jagen lassen, is doch nichts schlimmes und macht den kleinen auch tierisch Spass, meiner jagt immer die Gänse im Park :grin:

Zeigt er denn irgendwelche Anzeichen von Stress oder dass es ihm zu viel wird? Dazu gehoert gähnen, hecheln, am Schwanz oder Pfote kauen...wenn er sowas macht solltest du ihm ne kleine Pause geben auch wenn er vielleicht den Anschein macht dass er keine Pause will, manchen Hunden muss man es auch erst beibringen wie sich sich entspannen.

Ansonsten find ich es gut dass du so viel mit ihm unternimmst und ihn ueberall mot einbindest :smile:

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 16. April 2013 22:00

Beitrag von Deena » 16. April 2013 22:00

Hallo!
Also erst mal ich finde ganz toll wenn man mit seinem Chi zur Hundeschule und zum Hundesport geht. Mache ich auch.
Aber vor dem Fahrrad fahren wird ja immer sehr gewarnt weil ein Hund sich niemals einfach hinlegen würde sondern um jeden Preis mithalten will, bei Frauchen bleiben will und man sieht es ihm gar nicht an. Finde Fahrrad fahren für Chi's nicht so geeignet. Agility ist ja was anderes, das finde ich gut, da rennen die Hunde ja nicht so lange Strecken auf Ausdauer sondern kurze. Schön lange spazieren gehen und mit anderen Hunden spielen finde ich super.
Teste doch mal was passiert wenn du einen Tag lang gar nichts machst außer zum pinkeln raus. Wenn er dir dann nicht die Bude auseinander nimmt ist er kein Workaholic ;)

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 16. April 2013 22:02

Beitrag von Lilasblue » 16. April 2013 22:02

Ich finde auch, dass du schon sehr viel machst. Aber du musst ja wissen, ob es dein Hund braucht. Wenn er gut runterfahren kann und dann auch viel Zeit zum Schlafen hat (ca. 18 Stunden), dann passt es sicherlich. Wenn dein Hund aber nicht zur Ruhe findet, dann kann es zuviel sein. Und ein Tag, wo dein Hund nur schnüffeln darf, ist sicher nicht schlecht.
Meine Spaziergänge verlaufen immer ganz ruhig. Die Hunde machen da eigentlich was sie wollen - schnüffeln, schauen herum, spielen nachlaufen, hüpfen herum, sie müssen nur in einem Abstand von höchstens 5-7m bleiben. Wenn sie nicht weiter weg gehen (ist äußerst selten der Fall), dann verläuft so ein Waldspaziergang völlig ruhig. Ich rufe sie nicht und mache auch keine Spielchen.
Aber nur weil ich das gut finde, und meine Hunde auch, muss das ja nicht dein Weg sein.

Thema eröffnet:
Kriszi

Beitragvon Kriszi » 16. April 2013 22:05

Beitrag von Kriszi » 16. April 2013 22:05

Anzeichen von Stress oder Erschöpfung zeigt er gar nicht, er hat heute nicht mal gehechelt trotz laufen neberm Fahrrad. :) Das mit den Vögeln ist so ne Sache.. bald kommt bei uns wieder die Zeit wenn die Raben brüten, die können dann sehr aggressiv sein, davor hab ich ein bisschen Angst. Ich habs jetzt immer so gemacht, dass er ohne Kommando jagen darf, solange ich ihn abpfeifen kann und die Energie quasi umlenken kann. Wenn er nicht mehr ansprechbar war hab ich ein Abbruchsignal gegeben, das hilft dann so gut wie immer.

Wenn wir heimkommen frisst und trinkt er erstmal ordentlich und dann wird gepennt bis zur letzten Gassirunde, also ich denke mal genug Ruhe kriegt er. :)
Und das mit der Gewöhnung? Die Bekannte meinte auch wenn ich mal wieder in der Klausurenphase bin und er das Pensum noch gewohnt bin dann wären diese paar Wochen für ihn die Hölle wenn ich nicht genauso viel mache wie immer, aber ich glaube das ist übertrieben. Natürlich kriegt er auch während der Lernzeit Ansprache und Beschäftigung, nur ein wenig komprimierter. Mehr Training und weniger trödeln/sitzen im Park. Außerdem liegt der Herr sowieso aufm Schoß während ich Unikram mache :D

Mit dem nur Schnüffeln find ich solala, klar er hat auch streckenweise seine Ruhe bei mir, aber uns wurde immer eingeschärft "interessant" zu bleiben, weil früher war er ja nur ständig über alle Berge mit anderen Hunden oder Beute. Das ist Gott sei Dank seit nem Jahr jetzt vorbei, er entfernt sich eigentlich nie mehr weit, bin nur nicht sicher ob das jetzt wirklich an dem interessant sein liegt oder an der jetzt viel besseren Bindung zu uns.

Thema eröffnet:
Kriszi

Beitragvon Kriszi » 16. April 2013 22:09

Beitrag von Kriszi » 16. April 2013 22:09

Achja und mit dem Fahrradfahren, das stimmt dass da vielleicht ne Überbelastung vorliegt. Doch heute wollt ich ihn zum Beispielt nach ca. 1,5km in den korb setzen und kaum halte ich an wird ein Eichhörnchen gejagt, da dachte ich mir dann so erschöpft kann er doch nicht sein, oder? und beim zweiten mal anhalten sieht er seinen Pudelfreund und fetzt mit dem weiter. Achso und naja ich schau immer und wenn er jetzt ein paar meter zurück fällt halte ich an oder fahre ganz langsam dass er nur traben muss. Ist das vielleicht auf Dauer auch schlecht für die Gelenke? Milo hatte ja patellaluxation, die operiert worden ist vor 1,5 Jahren ungefähr. Er zeigt bei unangenehmen Situationen und wenn er stundenlang gespielt hat ein hochziehen seines Beinchens, hat er jetzt aber nachm Fahrradfahren noch nie gezeigt.

Thema eröffnet:
Maria24

Re: AW: ZU VIEL Auslastung?

Beitragvon Maria24 » 16. April 2013 22:17

Beitrag von Maria24 » 16. April 2013 22:17

Also zu viel laufen oder rennen, was ja beim Fahrradfahren der Fall ist, ist auf Dauer auf jeden Fall schlecht fuer die Gelenke, da finde solltest du wirklich etwas weniger machen...

Und das mit der Gewoehnung, naja wie isses denn wenn ihr mal nen Tag nix macht? Stellt er dann vor langeweile was an oder liegt er rum und schlaeft?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 16. April 2013 22:18

Beitrag von Beate » 16. April 2013 22:18

Meiner Meinung nach, kann man Hunde sehr wohl überfordern und zuviel Kondition antrainieren, so dass sie dann nervige Hibbel-Flummis werden, wenn sie nicht ausgelastet werden.

Kommt sicher auf den Hund an, aber dennoch... Hunde ruhen naturgemäß sehr viel und brauchen keinen Terminplaner wie ein Manager.

Zuviel ist m.M. nach definitiv nicht gut.

Am Fahrrad sollten Chis übrigens nicht laufen.

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 16. April 2013 22:19

Beitrag von Prinzessinlila » 16. April 2013 22:19

Mhhhh...ich bin auch ein paar Mal mit dem Fahhrad unterwegs gewesen.....dachte auch es wäre ok....Iwa ist schön mitgelaufen...ich bin nicht zu lange und zu schnell gefahren....allerdings hat mir meine befreundete Züchterin davon abgeraten.....ich hab es dann auch nicht mehr gemacht :-(

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 16. April 2013 22:22

Beitrag von Prinzessinlila » 16. April 2013 22:22

Ich sehe das wie Beate.....meine Hunde gehen gerne und viel raus......liegen danach aber auch stundenlang in ihrer Decke im Körbchen und schlafen.....sie ruhen und schlafen naturgemäß sehr viel....ich würde auch aufpassen das man vor lauter Freude am hund ihn nicht überstrapaziert.....die "Schäden" merkt man immer erst hinterher......

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 16. April 2013 22:28

Beitrag von Chrissy » 16. April 2013 22:28

Also ich nehm meinen Post zum Teil zurück :ergeben: ....wenn dein Milo schon PL hat, würde ich ihn

nicht so lange neben dem Fahrrad her laufen lassen.

Thema eröffnet:
Kriszi

Beitragvon Kriszi » 16. April 2013 22:31

Beitrag von Kriszi » 16. April 2013 22:31

Seine Ruhezeiten sind schon lang genug würd ich sagen, ich geh meistens auch erst wenn er von selber wach wird nachmittags und auffordert, zur Tür rennt und hin und her hüpft. Wenn er bei meiner mama ist dann schläft er eigentlich auch meistens den ganzen tag und geht nur notwenigerweise raus, da sie meist arbeiten muss. Das ist dann auch kein problem, er quengelt dann nicht oder macht was kaputt. Es ist halt nur das intensiv und nicht das zu lang würd ich sagen. Ist dann fahrradfahren eigentlich bei irgendner rasse ausser laufhunde wie huskys gut? Eigentlich ja auch nicht, oder?
Die von der physio damals hatten gemeint gleichförmige bewegungen wie fahrrad wären okay, er sollte nur keine plötzlichen starken bewegungen machen wie haken schlagen und irgendwo rauf hüpfen? Stimmt das dann nur bedingt?

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 16. April 2013 22:34

Beitrag von Xalli » 16. April 2013 22:34

Choco ist zwar nicht reinrassig, aber ich nehme ihn auch ab und an am Rad mit. Es macht ihm Spaß zu laufen. Ob man mit dem Hund joggen geht oder rennt (wenn man langsam fährt, sodass der Hund trabt!) neben dem Rad her, ist eigentlich das Gleiche. Finde ich zumindest. Auch mit dem Rad kann man Schritttempo fahren, das ist dann wie spazieren gehen. Ich finde, dass es da aufs Maß ankommt.

Wichtig ist bei allen Sachen, dass die Hunde körperlich fit sein müssen und v.a. ausgewachsen! Man kann natürlich nicht mit nem 4 Monate alten Welpen Rad fahren gehen. Dann gehen natürlich die Gelenke kaputt!

Thema eröffnet:
Kriszi

Beitragvon Kriszi » 16. April 2013 22:37

Beitrag von Kriszi » 16. April 2013 22:37

Xalli, genau das sehe ich auch so. Milo ist jetzt 2,5 Jahre alt und was mir auch wichtig ist, dass er niemals angeleint am Fahrrad läuft, wie gesagt wenn er zurückfällt halte ich an und setze mich mit ihm hin oder steige ab und schiebe langsam weiter. Reicht das als "zu viel"-indikator wenn er selber bestimmt langsamer zu laufen? Oder muss ich da vorher schon die Grenze setzen? Nicht nur auf Fahrrad bezogen, meinte jetzt generell. Ich glaube ich packe in jetzt nur noch in seinen korb, habe jetzt auch zu viele bedenken mit der PL.

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 16. April 2013 22:42

Beitrag von Prinzessinlila » 16. April 2013 22:42

Ich kann ja mal meine Bekannte fragen.....die ist Tierphysiotherapeutin......
sie hat eine Tierphysiothek......und da wird auch z.B eine Ganganalyse gemacht....auf dem Laufband.....bei Gelenkproblemen laufen die Hunde auch auf einem Unterwasserlaufband......ich denke bei einem völlig gesunden und fitten/aktivem Hund ist das in Maßen kein Problem......aber ob das auf unsere "Kleinen" auch zutrifft.....sicherlich sind sie normale Hunde.....aber mit einem Minibewegungsapparat.....und ob da sowas gut ist?! :-)
aber ich kann ja mal fragen :-)

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 16. April 2013 22:47

Beitrag von Xalli » 16. April 2013 22:47

Mit der PL ist das halt so ne Sache. Es kommt auch auf den Grad drauf an. Viele laufen jahrelang mit PL rum, haben keine Schmerzen und führen bis aufs Hüpfen ab und zu ein normales Leben. Diese Hunde laufen ja auch viel rum. Was man bei PL auf jeden Fall vermeiden sollte, sind Treppen dauerhaft zu steigen. Denn das geht wirklich auf die Gelenke. Da muss ich zum Beispiel selber bei mir in der Wohnung was unternehmen, denn Xalli hat leichte Probleme und ist immer so schnell die Treppe beim Wohnungseingang nach oben gerannt, dass ich gar nicht so schnell gucken kann.

Aber selbst Xalli ist schon einmal neben dem Rad hergetöppelt. Da bin ich aber auch wirklich Schritt gefahren! Sie ist also ganz normal gelaufen, nur ich saß auf dem Rad anstatt neben ihr zu gehen. Nicht, dass jetzt wer schreit. Meinem Chicharum geht es gut! :)

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 16. April 2013 23:44

Beitrag von Mina » 16. April 2013 23:44

Mit der Auslastung kommt es auf den Hund an, Mina ist auch sehr verspielt und kann Stunden rennen und spielen, ich fand immer das es zuviel Bewegungsdrang war.
Sie konnte nicht selbst Pausen nehmen, hat solange geflitzt und getobt bis keiner mehr zum spielen da war oder ich sie aus der Situation genommen habe, selbst vom Arm wollte sie dann immer runter. Hatte anfangs gedacht toll, ein Hund der Fit ist und bin mit ihr 2 mal die Woche zur Hundeschule geganegen und hab sie überall mit hingenommen wo aktion war(hundefreunde). Jetzt weiß ich das sie einfach nicht sebst sich Pausen nehmen kann, solange es noch etwas gibt was spaß macht.

Ich setzte mich während eines Spazierganges einfach und unerwartet auf eine Bank und bleib da auch mal 20min sitzen, beachte sie nicht, nur so hat sie die Möglichkeit ohne mich, zu entscheiden was sie machen möchte (spielen, ausruhen, schnubbern, beobachten usw). Ich suche mir dafür eine Sitzbank die wenig ablenkung bietet durch vorbeilaufenden Hunden.
So weiß ich was sie wirklich möchte. Denn immer wenn ich mit Blicken mit ihr Kommuniziere, hat sie von mir eine, von mir ungewollte Erwartungshaltung (was machen wir als nächstes). Ich kann bei Mina eben nur so erkennen was sie wirklich möchte.
Vielleicht ist für euch das Pausentraining auch nicht schlecht, um herauszufinden was dein Hund möchte wenn du die Kommunikation mit ihm einstellst.
Ich dattel dann immer mit meinem Handy im Internet, so fällt es mir leichter Mina nicht zu beachten :kicher:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. April 2013 17:55

Beitrag von Beate » 28. April 2013 17:55

Passend zu diesem Thema, hab ich gerade bei FB einen interessanten Artikel gelesen:

Bestätigt mich nur noch mehr in meiner Meinung :wink:

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 56340.html

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 28. April 2013 18:14

Beitrag von Nicky » 28. April 2013 18:14

Ein sehr sehr Guter Artikel Beate!!!!!!!!

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 28. April 2013 20:38

Beitrag von inukichan » 28. April 2013 20:38

Hunde kann man durchaus überanstrengen, und zu sehen ob dein Hund überanstrengt ist, ist nicht immer leicht.
Tiere allgemein verstecken ihre Probleme, d.h. sie versuchenschwächen nich offen zu zeigen. Bei Hunden mag dies in der Regel weniger Stark ausgeprägt sein, als bei anderen Haustieren (wie z.B Katzen) du solltest dies jedoch im Hinterkopf behalten.

Gut ist sicher, das du viel mit deinem Hund machst, aber du solltest auch differenzieren, Welche eurer aktivitäten du für dich, und welche du für ihn tust. Jeder Hund hat seine ganz eigenen veranlagungen und vorlieben, für einige mag Agillity ideal sein, andere wollen eher mit der Nase beschäftigt werden. Ziel sollte nicht sein, seinem Hund auf biebgen und brechen alles bei zu bringen, sondern auszutesten was ihm am meisten ligt.
Und selbst dann muss man noch abstriche machen. Der Hund einer Freundin ( Aussi) hat HD seit dem dies festgestellt wurde fällt einiges was der Hund gerne hatte aus Gesundheitsgründen weg (Agility, ballspielen etc...), dafür wurden andere Auslastungsmöglichkeiten gefunden.

Nun bist du aber wie es klingt, schon so weit das du einen Arbeitsjunky hast.
Denn so wie es klingt, ist dein Hund ja das hohe Arbeitspensum gewohnt, und erwartet, beim Gassigehen entsprechende auslastung, bzw fordert sein bewegungspensum ein, oder er ist unausgelastet und frist Stöckchen oder jagt.
So wie es kingt, hat deine Freundin recht, und du hast deinen Hund zum Leistungssportler erzogen, in wie weit dies als Auslastung oder Belastung sieht ist schwer zu deklarieren.
Tatsächich könnte es dir passiere, dass zum einen wenn du ihm aus Zeitmangel einmal nicht mehr gerecht werden kannst,er die umgangssprachlich ausgedrück die Wände hochgeht, oder zum anderen seine körperliche Überlastung sich später mal gesundheitlich bemerkbar macht.
Ich würde dir tatsächlich empfehlen etwas weniger mit ihm zu machen, sicher ist eine gute Muskulatur bei PL wünschenswert, überanstrengung aber eher nicht. Versuch mal Radfahren gegen Schwimmen zu ersetzen, das schont die Gelenke. (Die PL ist zwar behoben, aber die Veranlagung ist da.. ich wäre vorsichtig)

Agility ist vielleicht auch nicht ideal, den auch hier hast du gelenkbelastende Übungen ( schnelle Stops, Sprünge und Landungen etc.
Um welche Trainingseffekte geht es dir genau bei Agility?
Geistige Auslastung kannst du mit Trickdogging und ZOS genauso erreichen, und wen es dir um das Körpergefühl deines Hundes geht, kannst du das mit umgekippten Leitern, Baumstämmen oder Reifen am Boden, usw genausogut mit selbstständigen Übungen realisieren.
Ich will dir Agility auf keine Fall ausreden, ich möchte dir nur andere Optionen aufzeigen, Agility kann super sein, ichw eiß nur nict ob ich in deinem Fall auf Wettkamp oder Scnelligkeit trainieren würde, ich finde generell von einem sauber gelaufenen Durchgang hat ein Hund mehr als von einem schnellen...

An deiner Stelle würde ich auch meine Gassigeh Strategier überdenken, ich bin total für ein wenig beschäftigung beim gassigehen, aber nicht für ständige Bespaßung. Persönlich möchte ich auch mal die möglichkeit haben mich einen Tag schlecht zu fühlen, und trotzdem zu wissen, das mein Hund damit zufrieden ist einfach nur ne Runde zu gehen, ohne das er ständig beklickert wird. (oder zu allem übel sich übers Feld davon macht)

Lass es dir mal durch den Kof gehen, weniger ist manchmal mehr, und vielleicht tut ein bissel mehr ruhe euch beiden gut.....

Thema eröffnet:
Kriszi

Beitragvon Kriszi » 28. April 2013 21:21

Beitrag von Kriszi » 28. April 2013 21:21

Genau das hab ich mir heute gedacht und den Tag nur zum Packen für den Urlaub genutzt, Hundi dabei wenig bespaßt, kurze Gassirunden und ein paar Tricks geübt, aber auch nichts neues oder schwieriges und er hat den ganzen Tag immer wieder gedöst und war auch relativ zufrieden dabei. Ist also Gott sei Dank noch nicht zu viel gewesen das ständige Belasten. Nächste Woche ist er dann bei meinen Eltern, die beschäftigen sich zwar den ganzen Tag mit ihm, dafür nicht so gezielt, sind sich sehr unsicher mit ihm immer.
Danke für den Artikel, muss ich mir gleich mal durchlesen. :)
Und mit dem Agility hast du recht, das drossel ich erstmal, wir arbeiten zur Zeit lieber an ein paar niedlichen Tricks, irgendwie hab ich das Gefühl ihm macht das momentan mehr Spaß.

Thema eröffnet:
Kriszi

Beitragvon Kriszi » 28. April 2013 21:26

Beitrag von Kriszi » 28. April 2013 21:26

Oh ja, der Artikel ist spitze. Wobei man darf das natürlich nicht nur schwarz und weiß sehen. Ich glaube Beschäftigung sollte schon gegeben sein, mehr als nur "das Revier zu durchstreifen" :) Mit dem Trickdogging find ich jetzt auch gut, dass ich da Zeiten und Dauer völlig frei bestimmen kann, mehrmals 5min am Tag sind natürlich viel gesünder als einmal diese volle Stunde, aber geht ja meist nicht anders wenn man schon mal zum HuPla gefahren ist.
Gesperrt