ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Eddy zittert nach dem Essen!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manu
Eddy zittert nach dem Essen!

Beitragvon sglitzert » 22. August 2013 09:30

Beitrag von sglitzert » 22. August 2013 09:30

Guten Morgen ihr lieben,

mache mir etwas sorgen, seit ein paar Tagen zittert Eddy nachdem er gegessen hat (nur morgens).
Er bekommt granatapet zum essen und hat das bisher auch immer gut vertragen, kein Durchfall. Schmecken tut es ihm auch, denke er ist auch nicht wählerisch. Und total der Vielfraß! Er bekommt ca 200 Gramm am Tag + Leckerlies! Das Nassfutter bekommt er morgens um 7 und abends um 17/18 Uhr! Was mir noch aufgefallen ist er muss oft direkt nach dem essen ein Häufchen machen!

Ich hab oft gelesen das einige Chihuahuas nur 100 Gramm am Tag essen aber Eddy rennt auch oft zum Napf und schaut ob was drin ist! Und er ist total futterneidisch und wollte sich wegen Leckerlies schon mit dem labbi meiner Schwester anlegen!

Habt ihr ne Idee von was das zittern kommt? Mach ich was falsch?

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Eddy zittert nach dem Essen!

Beitragvon eumeline » 22. August 2013 10:08

Beitrag von eumeline » 22. August 2013 10:08

Es kommt ja auch darauf an wie schwer er ist, unsere hier bekommen 80 gr am Tag unbd halten das Gewicht :ja:

Was das mit dem Zittern ist kann ich Dir leider nicht sagen, das habe ich noch nie gehört :weissnicht:

Likes Summe

Rocky706

Beitragvon Rocky706 » 22. August 2013 10:08

Beitrag von Rocky706 » 22. August 2013 10:08

Guten Morgen,

So weit ich weiß ist das Zittern ein Zeichen für Aufregung, sowohl positiv als auch negativ. So wie Du ihn beschreibst könnte es vielleicht Angst sein, dass er zu wenig kriegt ???!!! Das ist das einzige was mir jetzt dazu einfällt :ergeben:

Was die Menge betrifft kann ich nur sagen, dass unsere morgens und abends jeweils 80 gr. ( 2% des Körpergewichtes ) Kriegen, die Menge hängt aber natürlich sehr vom Futter bzw der Qualität des Futters ab.

Hat er vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht z.B. Das er als er noch bei Mama und den Geschwistern war zu kurz gekommen ist was das Futter anging ?

LG
Andrea

Likes Summe

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 22. August 2013 10:41

Beitrag von sglitzert » 22. August 2013 10:41

Hmm, und das er so kurz nach dem essen ein Häufchen macht ist normal oder heißt es das er das Futter nicht gut verwertet? Eigentlich dachte ich das es ein gutes Futter ist ohne Getreide

Ich weiß nicht ob er schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich mir aber nicht vorstellen! Bei der Züchterin gabs Trockenfutter und das war den ganzen Tag zur Verfügung! Und Eddy hatte ja auch schon mit 11,5 Wochen 1,4 kg

Likes Summe

Peggy

Beitragvon Peggy » 22. August 2013 10:53

Beitrag von Peggy » 22. August 2013 10:53

Bei mir ist auch seit ein paar Tagen so. Bei meinem ist das weil er jetzt wieder anfängt zu frieren. Den ganzen Sommer nichts aber jetzt geht es wider los damit. Er bekommt einen Pulli an und zittert nicht mehr :ja:
Hast Du einen Kh ? Die fieren schnell wenn keine Unterwolle da ist.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 22. August 2013 13:06

Beitrag von Mina » 22. August 2013 13:06

Probiere mal erst dann zu füttern, NACHDEM er sein Geschäft erledigt hat. Das heißt erst eine grosse Gassi runde. Es ist besser für die Verdauung wenn der Magen leer ist ehe was neues Verdaut wird. Wenn du konsequent das durchziehst pendelt sich das in 1-2 Tagen ein.
Dann wird dein Kleiner lernen das Fressen kommt erst nach dem Gassi. Zur Umstellung kannst ja ein mini bisschen vorn gassi geben, aber die normale Futtermenge erst wenn das Große Geschäft erledigt ist.
Das kann sein das du dafür eine Mahlzeit verschieben musst, aber das pendelt sich schnell ein

Likes Summe

Toska

Beitragvon Toska » 22. August 2013 13:54

Beitrag von Toska » 22. August 2013 13:54

Als Welpe/Junghund
Meine zittern wenn sie zu schnell und zu viel gefressen haben
Auch machen meine selbst als erwachsene nach dem fressen ein Häufchen ... ist wohl einfach Gewohnheit bei meinen
als welpe ist es aber völlig normal das sie nach dem fressen müssen

Likes Summe

Okki

Beitragvon Okki » 22. August 2013 15:44

Beitrag von Okki » 22. August 2013 15:44

Mein Okki hat nach dem Essen immer gezittert, bis ich ihm eine erhöhte Futterbar gekauft habe.
Klang für mich total doof, aber ich hatte den Tipp bekommen und dachte, ich versuch es mal.
Und siehe da, seither gab's kein Zittern mehr nach dem Essen.

Likes Summe

Toska

Beitragvon Toska » 22. August 2013 15:47

Beitrag von Toska » 22. August 2013 15:47

Okki
das ist ja interessant ... bei grösseren Rassen kenne ich das aber ich hätte nicht gedacht das es für unsere winzlinge auch gut ist :ja:
Hat deine Knutschkugel lange Beine ? oder ist allgemein recht groß ?

Likes Summe

Okki

Beitragvon Okki » 22. August 2013 20:24

Beitrag von Okki » 22. August 2013 20:24

Also Okki ist eher ein zierlicher Vertreter seiner Rasse. Zwar überhaupt kein Mini (2,5kg), aber doch auch nicht groß.
Ich weiß leider nicht mehr, warum die erhöhte Futterpoaition helfen kann, aber bei uns hat es halt echt geklappt.

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 22. August 2013 23:26

Beitrag von Lilasblue » 22. August 2013 23:26

Ich würde nach dem Spaziergang füttern und das Futter auf 3x aufteilen.
Mein Blümchen hat auch ca 200g pro Tag gefressen, weil sie immer hungrig war. Aber ich habe dann von 2 auf drei Portionen umgestellt, weil sie auch immer ein wenig gezittert hat. Ich glaube, für den kleinen Magen war das einfach zuviel und das Bäuchlein tat dann weh.
Jetzt frisst sie nur mehr 150g, das teile ich nur mehr auf 2x auf.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Likes Summe

Gesperrt