ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Blähungen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Motte

Blähungen

Beitragvon Motte » 1. August 2009 12:35

Beitrag von Motte » 1. August 2009 12:35

Hallo,

unsere Kleine (2,5 J.)ist nun gut 14 Tage bei uns. Sie wurde bei den Vorbesitzern vom Tisch und mit abgekochtem Fleisch gefüttert. Bei uns bekommt sie nun Trockenfutter (HappyDog Mini, etwas eingeweicht) mit etwa Rinti-Feuchtfutter. Sie wurde entwurmt, da Larven im Kot waren und gegen Giardien/Clostridien behandelt. Der Kot ist gut geformt, sie hat keinen Durchfall. Trotzdem hat sie übelste Blähungen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

LG Motte

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Blähungen

Beitragvon gabriela » 1. August 2009 12:39

Beitrag von gabriela » 1. August 2009 12:39

hallo

wie wurde sie entwurmt? nur 1x oder eine kur? blähungen können von giardien kommen. ich würde auch unbedingt giardientest nach behandlung wiederholen.

sinta
Ehemalige
Beiträge: 2967
Registriert: 9. Mai 2009 18:35
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Blähungen

Beitragvon sinta » 1. August 2009 13:39

Beitrag von sinta » 1. August 2009 13:39

Hallo, es könnte daher kommen, weil du Feucht- und Trockenfutter zusammen fütterst. Da sollten nämlich einige Stunden Pause dazwischen sein,weil das TroFu schwer verdaulicher ist. LG Astrid

Thema eröffnet:
Motte

Re: Blähungen

Beitragvon Motte » 1. August 2009 19:08

Beitrag von Motte » 1. August 2009 19:08

Hallo Sinta,
vom Feuchtfutter bekommt sie etwa einen gestrichenen Teelöffel unter das Trockenfutter gemischt, denn ohne frisst sie es garnicht hat sie ja leider nie kennen gelernt.

LG Motte

Thema eröffnet:
Motte

Re: Blähungen

Beitragvon Motte » 1. August 2009 19:11

Beitrag von Motte » 1. August 2009 19:11

Hallo Gabriela,
nach Beendigung der Giardien/Clostridien-Behandlung ist schon eine erneute Kotuntersuchung vorgesehen.

LG,
Motte

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Blähungen

Beitragvon eumeline » 1. August 2009 19:34

Beitrag von eumeline » 1. August 2009 19:34

Hallo Motte,

dann füttere doch erstmal nur Nassfutter und gebe das TF also Leckerlie zur Belohnung, TF ist auch nicht unbedingt erforderlich für die gesunde Ernährung eines Hundes :nono:

Zum Kauen sind Dinge wie z.B. Ochsenziemer oder getrocknete Ohren.

sinta
Ehemalige
Beiträge: 2967
Registriert: 9. Mai 2009 18:35
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Blähungen

Beitragvon sinta » 2. August 2009 13:54

Beitrag von sinta » 2. August 2009 13:54

Hallo Motte, ich würde es genauso machen, wie Eumeline, jedenfalls auf keinen Fall Nass- und Trockenfutter zusammen füttern. LG Astrid

Thema eröffnet:
Motte

Re: Blähungen

Beitragvon Motte » 2. August 2009 17:10

Beitrag von Motte » 2. August 2009 17:10

Hallo,

ohne etwas Feuchtfutter, frisst die Kleine das Trockenfutter nicht - sie kennt nur die Fütterung vom Tisch, abgekochtes Rindfleisch und Katzenfeuchtfutter. Abgekochtes Fleisch frisst sie allerdings bei uns auch nicht. Auch als Leckerchen nimmt sie das TF nicht, ebenso keine anderen Leckerchen, Hundekuchen, Ochsenziemer, Kaustangen oder Kaninchenohren. Dafür würde sie uns am liebsten - wenn sie könnte - auf die Teller springen, wenn wir essen.
Da es dem Mäuschen auch noch an Erziehung fehlt, ist es momentan recht schwierig. Aber sie ist so eine süße, super anhängliche kleine Maus und mit unserer älteren Hündin und den Katzen gut klar. Alles andere wird schon irgendwie, mit viel Geduld.

Gruß,
Motte

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Blähungen

Beitragvon eumeline » 2. August 2009 18:04

Beitrag von eumeline » 2. August 2009 18:04

Hallo Motte,

in dem Fall würde ich ganz auf Nassfutter gehen und einfach die Knabbersachen nach und nach ins Spiel bringen. Trockenfutter braucht der Hund auch nicht unbedingt !!

sinta
Ehemalige
Beiträge: 2967
Registriert: 9. Mai 2009 18:35
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Blähungen

Beitragvon sinta » 2. August 2009 20:26

Beitrag von sinta » 2. August 2009 20:26

Hallo Motte, dann gebe ihr Nass- oder Trockenfutter, aber auf keinen Fall beides zusammen. Daher kommen wahrscheinlich auch die Blähungen. Wenn du unbedingt beides füttern willst, gebe ihr z. B. morgens Nass- und abends Trockenfutter. Gruß Astrid
Gesperrt