Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
-
Thema eröffnet:
Scotty
Beitragvon Scotty » 11. Oktober 2013 23:38
Beitrag
von Scotty » 11. Oktober 2013 23:38
Hallo ihr Lieben,
heute waren wir bei einer Züchterin und haben uns einen Ihrer Hunde angesehen. Ich glaub ich hab mich verliebt...
Aber jetzt zu dem Thema um das es geht. Wir hatten es davon, dass Scotty so toll aussieht usw. auf jedenfall hatte die Dame dann erwähnt dass man so einen Gentest machen kann um herauszufinden ob Scotty wirklich reinrassig ist (denn er hat ja keine Abstammungsunterlagen). Zusätzlich gibt es auch einen Test ob er irgendwelche Erbkrankheiten in sich trägt.
Kann mir jemand von Euch dazu was sagen? Ich hab schon Mal gegoogelt, hab aber nur die Tests für Mischlingshunde gefunden. Gehen die auch? Und welchen Test wegen der Erbkrankheiten sollte man da so machen? Da gibt es ja sooooooo viele...
Vielen Dank für Eure Hilfe!

-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
-
Beitragvon Lilasblue » 12. Oktober 2013 00:51
Beitrag
von Lilasblue » 12. Oktober 2013 00:51
Wozu willst du diese Tests machen lassen? Willst du mit deinem Hund züchten?

-
Thema eröffnet:
Scotty
Beitragvon Scotty » 12. Oktober 2013 01:17
Beitrag
von Scotty » 12. Oktober 2013 01:17
Nein, züchten wollen wir nicht.

Aber uns würde eben interessieren, ob er tatsächlich reinrassig ist, da er keine Abstammungspapiere hat und ob evtl. Anzeichen für Krankheiten vorhanden sind. Wirklich nur interessehalber für uns!

-
Thema eröffnet:
Deena
Beitragvon Deena » 12. Oktober 2013 12:26
Beitrag
von Deena » 12. Oktober 2013 12:26
Die wichtigste Erberkrankung PL wird mit röntgen festgestellt. HD braucht man bei Chi's ja nicht aber würds gleich mitmachen dann hast du es schonmal falls du später mal Hundesport machen willst, parat weil das ist ein Aufwand. Falls du ihn doch als Deckrüden anbieten willst, brauchst du noch den Merle-Gen Test. Das können Chi's ohne VDH-Papiere ja in sich tragen und man sieht es nicht. Aber falls du ihn als Deckrüde anbieten willst, würde ich ihn zuchttauglich schreiben lassen also Papiere erstellen lassen und auf einer Ausstellung ankören lassen. Und die Zähne sollten dann korrekt sein und die Fontanelle nicht so weit offen.
Den Rasse-Gentest hat eine Freundin von mir mit ihrem Labbi machen lassen weil alle sagten da steckt ein Weimaraner mit drin, das hat sie 600€ gekostet weil das gefroren in die USA geschickt werden musste. Und es kam raus, dass er nicht reinrassig ist so konnte sie die Züchterin auffliegen lassen denn die hat mit Papieren gezüchtet!
Jaa ist ein hübscher Bub! Ich mag, dass er nicht so eine platte Schnauze hat, ich glaube das ist auch gesünder.