ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Öffentlich Hund hauen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
chipixel

Öffentlich Hund hauen

Beitragvon chipixel » 14. Oktober 2013 20:11

Beitrag von chipixel » 14. Oktober 2013 20:11

Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Heute morgen, als ich meine Kinder zum Kindergarten gebracht habe, kam uns eine Frau entgegen mit einem Hund. SIe blieb plötzlich stehen und zog dem Hund sowas von kräftig zurück das er erstmal auf dem rücken fiel ( dabei war er doch voll lieb hat nichtmal gebellt oder so ). Bin dann vorbei gegangen ( hund hing stang an der leine obwohl er sich nichtmal bewegt hat... ). Hab mich dann nochmal umgedreht, da haut die den einfach :( Ich dachte ich sehe nicht richtig. Ich bin angehalten und zurück und hab gefragt was das soll, das es tierquälerei ist und ich den Tierschutz verständige. Sie meinte dann der Hund hätte geknurrt, ist für mich aber kein grund ein Tier in der öffentlich zu Hauen!!

Was kann ich so einer situation machen? Ich hab ja keine Nummern vom Tierschutz bei mir, und die androhung diese zu Informieren fand sie wohl lustig?!
Ich denke nicht das sie das erste mal den Hund gehauen hat. Ich kenne sie aber nicht, nichtmal den namen :( Mir tut der Hund so Leid.

LG Nina

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Öffentlich Hund hauen

Beitragvon eumeline » 14. Oktober 2013 20:43

Beitrag von eumeline » 14. Oktober 2013 20:43

Hallo Nina,

es ist leider so das der TS in diesem Fall kaum eingreift und man alleine da steht, mir blutet auch das Herz wenn ich sowas sehe und ich sage immer was, aber ich weiss, ich rede vor die Wand bei solchen Menschen :weinen1:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 14. Oktober 2013 21:07

Beitrag von Okki » 14. Oktober 2013 21:07

Ich hab bei sowas auchmal eingegriffen, als ein Mann seinen Dalmatiner mit der Leine voll einen überzog. Der Mann war so "begeistert", dass er mir auch gleich eine hauen wollte.
Ich hab ihm gesagt, dass er es gerne machen kann, anzeigen würde ich ihn sowieso wegen Misshandlung seines Hundes.
Ich glaube, mit Anzeige zu drohen, hilft bei den meisten mehr.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 14. Oktober 2013 21:17

Beitrag von gandalf » 14. Oktober 2013 21:17

ich finde es so toll von dir,dass du nicht einfach weiter gegangen bist,denn das machen die meisten.Du hast dein Bestes gegeben und handle weiter so.Du hast deinen Mund aufgemacht und das ist richtig.Super.Auch wenn du dem Hund nicht direkt helfen konntest und sie es lustig :wut: fand,besteht doch eine kleine Hoffnung,dass sie kapiert hat,dass manche Menschen das nicht in Ordnung finden,wie sie gehandelt hat.
Mir ist neulich etwas ähnliches passiert und ich bin aus d.parkenden Auto gesprungen u.habe d.Frau ungefragt meine Meinung gesagt.Die wurde auch frech und meinte noch,der Hund habe es gut bei ihr."Ja,das seh ich"meinte ich,"darum kriecht er auch vor ihnen auf dem Boden".
Lass dich nicht entmutigen .

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 14. Oktober 2013 21:25

Beitrag von Schoko2012 » 14. Oktober 2013 21:25

Hallole,

also erst mal finde ich es prima, dass du die Frau angesprochen hast. Leider ist es so, dass der Tierschutzverein bei so einer Angelegenheit nicht helfen kann, da man nachweisen muss, dass das Tier dauerhaft schlecht behandelt (Verletzungen müssen dokumentiert sein) oder schlecht gehalten wird.
Wir haben hier auch solche "Kandidaten", die ihre Tiere mit der Leine oder der Hand schlagen und ich habe mich diesbezgl. beim hiesigen Tierheim mal erkundigt.
Diese Halter sind meist nicht nur gegenüber ihren Tieren aggressiv. Für sie scheint ein solches Verhalten "normal" zu sein, gegenüber den Lebewesen in ihrer Umgebung.
Trotzdem würde ich persönlich nie meinen Mund zu sowas halten. Ein Tier, ein Kind oder einen Menschen generell zu schlagen ist ein Unrecht und geht mal gar nicht!!!
Und wenn sich diese "Menschen" nicht von alleine schämen, ich denke sie tun es innerlich in dem Moment in dem man sie anspricht. Schlagen tut nur jemand, der zu dumm ist anderweitig zu handeln.
Du hast es absolut richtig gemacht, so jemandem das vor Augen zu führen.

LG
Dany

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 14. Oktober 2013 23:25

Beitrag von inukichan » 14. Oktober 2013 23:25

Nja ich finde hier sollte man schon "Schkagen" und "Schlagen diffenzieren.

Wenn ich jemanden sehe, der sinnos auf seinen Hund eindrischt, würde ich sicher auch handeln, aber ich habe selber viel mit großen Hunden zu tun vom Aussi bis zur Bordoux Dogge.
Und manchmal sieht es für außenstehende einfach schlimmer aus als es wirklich war.

Enya als Chihuahua ist im gegensatz zu den großen Jungs sehr sensibel. bei ihr reicht eigentlich schon ein knurren und sie korrigiert ihr verhalten.

Bei den großen ist das was anders, Balo der junge Aussi ner Freundin ist sehr stürmisch, an der Leine geht es noch, da reicht aufstampfen, aber wenn er los ist ist das ne ganz andere geschichte. Und Bones, eine Bordox Dogge mit seinen knapp zwei Jahren kommt als spätentwickler grade erst in die Phase wo er sich austestet...
Beide sind zwei ganz andere kalieber als Any.

Nen klaps gegen die Flanke ist für Bones garnichts, wenn dich fast ein eigenes Körpergewicht an blanker Muskelmasse zur begrüßung anspringt is das einfach ne andere Gewichtsklasse.
Und man muss auch bedanken das die Hunde unter sich auch sehr rau spielen. Wir haben ein recht großes gassi Rudel hier an der Lahn, und zu übermütige Junge Hunde bekommen von den älteren ab und an mal einen kurzen rüffel... auch das sieht oft viel viel schlimmer aus als es ist, gehört aber auch zum lernen dazu.

Es gibt bei großen Hunden einfach situationen da lässt sich eine härtere Hand nicht vermeiden...
Als die Dogge ner Freundin über meinen Pflegehung hergefallen ist und der geschriehen hat wie am spieß hat die Dogge von mir auch nen Kräftigen Tritt bekommen...(sicher tat mir das leid. aber sosnt hätte Pepper warscheinlich mehr als ein paar schrammen davon egtragen), das meinte auch die Besitzerin und war besorgter um meinen als um ihren
(Wenn kleine Hunde und ode Kinder im spiel sind, ist es glaube ich oft schwer für Hunde die etwas schwieriger sind.. seit die Situation mit pepper war ist sie viel angespannter mit kleineren Hunden.. und auch strenger. Sie tut das nicht weil sie ihren hudn srafen will sondern weil sei die anderen UND ihren Hund schützen will ..... wenn ich nen Hund hätte der probleme mit kindeern oder kleinen hunden hätte wäre ich bestimmt auch lieber übervorsichtig ... es muss nur mal der falsche verletzt werden...)

Auch mit Bones gabs mal so ne situation wegen nem Spielzeug, der Mops klaut sein Spielzeug und bekommt ordentlich von ihm auf den Deckel... ( ich hab mich auf Bones geworfen und ich versucht mit aller kraft hochzuziehen, aber der hat mich quasi nichtmal gespürt) Wenn er nicht hätte hören wollen... und den Mops nicht nur gestellt hätte... ganz ehrlich ... da sind einfach ganz andere kräft im Spiel...

Manchmal ist es eine sache von Sekunden wo man richtig entscheiden muss eh so etwas passiert, und da muss man schon ein bissel vertrauen in die anderen Hundehaler haben, das sie ihr Tier einschätzen können.

Ich hab auch schon dem ein oder anderen Kräftig ins Fell gegriffen wenn er losprinten wollte (grade wenn andere Hunde oder Straßenverkehr im Spiel ist ist es mir lieber, sein fell zieps etwas und er erschrickt sich, als dass er vors Auto Kommt (auch das hatten wir schon) oder ähnliches. So ein knuff ist in der regel wirklich nicht schlimm, aber Balo z. b. ist vor schreck zusammengefallen wie ein kartenhaus da waren wir dann beide überrascht, als er aufeinmal auf dem hintern saß.
Balo z.b. ist da so ein Kanidat der sieht seinen Kumpel oder Tauben und sprintet einfach wie bekloppt los (klar bei nem jungen Hund ders noch nicht besser kann und sich austestet), blöd nur wenn er dann die Fahrräder auf dem zu überquerenden Weg nicht sieht. (bei uns gibts leider super viele fahrräder die komischerweise immer zur feierabendszeit und gassirunde bei uns lang fahren...)
Ganz erhrlich in so ner situation fliegt bei mir schon mal ne Leine wenn er aufs rufen nicht reagiert, das tut deutlich weniger weh als das Fahrrad...

Sicher gibt es Leute die ihre Hunde misshandln, aber die sieht man meistens nicht auf der Straße beim gassigehen...
Viele größere Hunde haben im warsten sinne des wortes ein Dickres Fell.
Wenn man nicht selber der Besitzer ist unterschätzt mann schnell was da an Kraft vor einem steht... und mann kann auch nicht jeden fremden Hund immer gleich korreckt einschätzen... es reicht manchmal eben leider nicht nur ein Wort und Leckerlie um deren Kraft zu bändgen.
Bones liebt es rau mit mir zu spielen, wir hübfen dann über den hof springen und rempeln uns gegeseitig an... davon habe ich regelmäßig schöne Blaue flecken..und ich bin sicher Bones spürt es nichtmal wenn ich ihn mit ihm zusammenstoße.
Balo ist auch super übermütig, letztens hat er seinem Herrchen im vorbeirennen die kniescheibe zerhauen...

Ich kenn keinen der sein Hund gerne Zurrechtweist, und grade bei den großen sieht das manchmal häftig aus., aber besser so als einer kommt unters Auto oder es gibt ne Beißerei... etc

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 15. Oktober 2013 07:57

Beitrag von gandalf » 15. Oktober 2013 07:57

ich hatte auch grosse Hunde,wenn es so weit kommt,dass sie sich,egal ob Spiezeug oder kleine Hunde,auf etwas stürzen und nur mit Tritten i.d.Seite abzuhalten sind,ist vorher schon was schief gelaufen.Auch grosse Hunde sind mal Welpen und da fängt die Erziehung an.Und je mehr an körperlicher Macht ausgeübt wird b.zB.Dobermann oder einem anderen grösseren Hund,um so mehr muss man die dann steigern,besonders wenn es die falsche Methode ist und der Hund sich nicht drum schert,ob du ihn schlägst,trittst,dich auf ihn wirfst.Das wird dann letztendlich zu einem Machtspiel,bei dem,wenn man Pech hat,der Hund gewinnt.

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 15. Oktober 2013 08:51

Beitrag von Joey » 15. Oktober 2013 08:51

Hm....... solche Situationen erlebe ich in meiner Wohngegend ständig. Mich hindert nichts und niemand daran diesen Besitzern! zu fragen ob sie
wüssten, dass auch Tiere, ihr Hund ein Lebewesen ist, sie Schmerz spüren, wie er/sie empfinden würden, wenn man sie verprügelt, an der Leine aufhängt,
sie starnguliert. Die Antworten erspare ich mir, weil nur PIEP hier stehen würde. Einige wollen sich erkären, denen rate ich dann sich ein Meerschweinchen
anzuschaffen, weil sie offensichtlich mit einem Hund überfordert sind.

Liebe Nina, man schlägt keine Hunde! Weder in der Öffentlichkeit, noch in den eigenen vier Wänden!
Dieser Typ Mensch lässt an den Hunden, Tieren den Frust ab, denn sie können sich nicht wehren.

Gestern habe ich überlegt ob ich von meinem morgentlichen Erlebnis berichte, aber nun tue ich es.
Ich gehe mit den Hunden spazieren, wir kommen vom Park auf die Straße, ich leine Maja an, rufe Joey, aber der war auf dem Parkplatz,
schnupperte an einer größeren Sachen......... es war ein Kaninchen, frisch verendet.
Ein Kaninchen welchem man ein richtig abgegrenztes, sauber geschnittenes Stück Fell vom Rücken abgezogen hatte - ich war, bin wieder einmal fassungslos
über diese perverse Tat!

Und wieder schäme ich mich zu der Gattung Mensch zu gehören.

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 15. Oktober 2013 09:00

Beitrag von inukichan » 15. Oktober 2013 09:00

Bei dem Boxer der über Pepper hergefalen ist würde ich dir da sofort zustimmen, da muss definitiv was in der vergangenheit schief gelaufen sein.. (aber da sie aus dem Tierschutz ist), kannman das nicht so genau wissen...
manchmal geht etwas 1000 mal gut und irgendwann dann nicht mehr... warum sei Pepper fressen wollte wissen wir bis jetzt nicht... vielleicht weil er so schon ein ängstlicher Hund war... und sie wusste das sie ihn Dominieren kann, vielleicht weil sie zur Massenzucht genutzt wurde und einfach keine kleinen Hunde mehr sehen kann weil sie zu viele Babys hatte, alles nur vermutungen.

Bei Bones als Molloser mit knapp 2 jahren ist das was anders.. das sind spät entwickler, seine Phase das er merkt, das er kein Welpe mehr ist und sich austestet ist grade jetzt.
Bisher war er ein überdimensionales Riesenbaby, aber jetzt wird er zu einem immer selbstbewusteren Rüden, Sein Frauchen macht echt viel mit Positiver motivation etc. mit ihm und besucht zig seminare und kurse zu moderne Techniken. Sie und ihr mann sind sicher keine Neulinge in der Hundeerziehung die hatten alles vom Schäferhund über Rottweiler bis zum Mastino.
Wenn du so nen Hund hast, musst du immer angst haben... er muss nur man den falschen anspringen, und wenn du glück hast musst du dann zum Wesenstest.. oder schlimmeres...)
Any und bones, geht bedenkenlos miteinander, sie dürfte ihm sicher aus das Spielzeug aus dem maul klauen und wort wörtlich auf ihm rumturnen nd er würde sie noch vergöttern.
Aber grade in diesem Alter wird es mit anderen Potenten rüden halt etwas unsicher ( und dass kenn ich eigentlich von fast allen Rüden und hundert pro von den potenten) in der Pupertät, das sie klarstellen wie die rangordnung ist.
Bones ist kein Welpe mehr, und der andere Rüde kann ihm nicht einfach das Spielzeug aus dem Maul klauen, das ist arg dreist (und dumm), und ich kenn einige Hunde die da mindestens geknurrt hätten...
Wenn das unter gleichgroßen Passiert ist das halb so gefärlich (auch dann würde ich sicher eingreifen wenns meine sind) aber in so ner Situation bist du als Großhundebesitzer wirklich blöd drann...)
Im endefeckt ist was er gemacht hat kein agressives oder gefärliches verhalten.. und in jedem anderen verhältnis wäre dass in dem Rahmen auch ok.. durchs Bones schiere größe im Verhältnis wird es allerdings zur gefahr.
Mann kann solches verhalten immer nur vorher unterbinden, wenn man damit rechnet das es kommt... in beiden fälle hat keiner damit gerehnet...
Vorher (wen man irgendwie darauf kommt) oder hinterher kann man an sowas arbeiten, aber wärend es passiert hat man nur sekunden Zeit zu handeln. Da bleibt einem manchmal nicht mehr als körpereinsatz. um die situation zu entschärfen...

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 15. Oktober 2013 13:33

Beitrag von Schoko2012 » 15. Oktober 2013 13:33

@inukichan
Also....nimms mir nicht übel...aber...fast alles was du schreibst liest sich für mich wie eine Art "Rechtfertigung" warum Großhundebesitzer (speziell mit Hunden die viel Kraft und damit auch Muskulatur haben) ihre Hunde rüde oder grob oder zumindest "handfester" (man kann es nennen wie man will) behandeln MÜSSEN.
Sorry, ich habe keinen großen Hund aber wenn ich sehe WELCHE Menschen oft diese Hunde halten, wundert mich nix mehr.
Man sollte in erster Linie einen Hund nehmen der vom WESEN her zu einem passt. Egal wie schwer oder stark er mal wird. Und wenn er dann mit liebevoller Konsequenz erzogen wird und man DAUERHAFT dran bleibt, kann mir keiner erzählen, dass man diese Hunde SO handhaben muss wie du das beschreibst.
Deine Beschreibung klingt für mich wie eine Art lebenslanger Ringkampf, den man mit so einem Hund führt.
Mein Opa hatte einen Boxer und das war ein ausgebildeter Polizeihund. Der gehorchte auf jedes LEISE Kommando und jeden Blick. Für mich ist ein Hund ein Familienmitglied wie mein Kind. Und wenn mein Kind aussähe wie Arnold Schwarzenegger.....ich würde es trotzdem schlicht mit ERZIEHUNG versuchen und nicht mit körperlicher Gewalt!
An einem Lebewesen herumzurucken, es zu treten oder zu buffen oder wie auch immer, ist nämlich Gewalt. Egal wie hübsch man es versucht zu umschreiben. Und nur wem der Intellekt fehlt es anderweitig zu versuchen, der probiert es mit solchen Methoden.
In diesem Sinne.....BITTE KEINE GEWALT!

LG
Dany

Thema eröffnet:
SammyHunbold

Beitragvon SammyHunbold » 15. Oktober 2013 16:38

Beitrag von SammyHunbold » 15. Oktober 2013 16:38

Schoko2012 hat geschrieben:@inukichan
Also....nimms mir nicht übel...aber...fast alles was du schreibst liest sich für mich wie eine Art "Rechtfertigung" warum Großhundebesitzer (speziell mit Hunden die viel Kraft und damit auch Muskulatur haben) ihre Hunde rüde oder grob oder zumindest "handfester" (man kann es nennen wie man will) behandeln MÜSSEN.
Sorry, ich habe keinen großen Hund aber wenn ich sehe WELCHE Menschen oft diese Hunde halten, wundert mich nix mehr.
Man sollte in erster Linie einen Hund nehmen der vom WESEN her zu einem passt. Egal wie schwer oder stark er mal wird. Und wenn er dann mit liebevoller Konsequenz erzogen wird und man DAUERHAFT dran bleibt, kann mir keiner erzählen, dass man diese Hunde SO handhaben muss wie du das beschreibst.
Deine Beschreibung klingt für mich wie eine Art lebenslanger Ringkampf, den man mit so einem Hund führt.
Mein Opa hatte einen Boxer und das war ein ausgebildeter Polizeihund. Der gehorchte auf jedes LEISE Kommando und jeden Blick. Für mich ist ein Hund ein Familienmitglied wie mein Kind. Und wenn mein Kind aussähe wie Arnold Schwarzenegger.....ich würde es trotzdem schlicht mit ERZIEHUNG versuchen und nicht mit körperlicher Gewalt!
An einem Lebewesen herumzurucken, es zu treten oder zu buffen oder wie auch immer, ist nämlich Gewalt. Egal wie hübsch man es versucht zu umschreiben. Und nur wem der Intellekt fehlt es anderweitig zu versuchen, der probiert es mit solchen Methoden.
In diesem Sinne.....BITTE KEINE GEWALT!

LG
Dany
Du bringst es auf den Punkt..

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 15. Oktober 2013 17:30

Beitrag von Schoko2012 » 15. Oktober 2013 17:30

Was ich mich auch noch gefragt habe ist, wie man zwischen "Schlagen" und "Schlagen" differenzieren soll?
Für mich schreibt sich das nicht nur identisch, für mich IST es dasselbe!!
Oder kann man auch einen Unterschied zwischen "Schwanger" und "Schwanger" machen?
Ich bin ja ziemlich alt, lerne aber gerne dazu :wolke:

LG
Dany

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 15. Oktober 2013 18:22

Beitrag von Okki » 15. Oktober 2013 18:22

@Sylvia
Ich finde nicht, dass man zwischen Schkagen und Schlagen unterscheidet, sondern höchstens die Situationen unterscheiden sich.
Klar, sollte ein Hund meinen Okki beißen, wäre ich auch nicht zimperlich. Da geht es darum, sein Leben zu schützen.
ABER als "Erziehungsmaßnahme" geht in meinen Augen weder ein Klaps, noch ein Hieb mit der Hand oder Leine oder ein Schlagen..das ist in meinen Augen alles das Gleiche - nämlich Gewalt. Und die hat in der Erziehung nichts verloren.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 15. Oktober 2013 19:36

Beitrag von Schoko2012 » 15. Oktober 2013 19:36

Okay Steffi,

da stimmt absolut. Ich würde zur Selbstverteidigung notfalls auch Gewalt anwenden.
Aber wie du es ja schon schriebst....NIEMALS als Erziehungsmaßnahme! Mal ganz abgesehen davon, dass man Nichts und Niemanden mit Gewalt erziehen kann. Die geschlagenen Wesen "gehorchen" nur aus Angst.

LG
Dany

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 15. Oktober 2013 21:53

Beitrag von inukichan » 15. Oktober 2013 21:53

Laut Definition ist jeder Form des Willensaufzingens bereits als Gewalt anzusehen, nur mal so nebenbei.
Auch wenn das euch jetzt nicht passt, Jeder nutzt daher bei der erziehung Igreneine Form von Gewalt.

Ich Proklamiere hier ja auch nicht das man Hunde mit der Leine Auspeitscht!

Ich sage lediglich das man die Situation und das Tier berücksichtigen muss, dass man vor sich hat.
Und wenn man nen Hund gegen die Seite Klopft um seine aufmerksamkeit zu bekommen dann ist das noch kein Schlagen oder Tierquälerei (das sollte man differenzieren) .

Meine Beispiele waren alle alle extra krasse Situationen aus dem letzten Jahr.
Und nirgens habe ich von Schlägen als Erziehungsmaßnahme gesprochen, sondern lediglich von Situationen in denen man als Besitzer manchmal zum Schutz des eigenen Tieres oder zum Schutz dritter nicht drum herum kommt das Tier auch mal Körperlich zurückzuhalten.
Und ganz erlich, wenn das die ausnahme ist, schadet das dem Tier in der Regel auch nicht, im Rudel werden sie vom Leittier auch nicht mit Sandhandschuhen angepackt wenn sie aus der Reihe tanzen.

Nicht jeder hat nen Hund wie meine Enya den man komplett über die Stimmlage kontrollieren kann.
Das ist mir erst letztens wieder klar geworden wo ich mit Balo Gassi war ( ich hab ne ganze Packung Dokas leckerli verbraucht um ne Stunde seine aufmerksamkeit zu halten.. und eine Sekunde nicht aufgepasst und er ist den Vögeln über die Wiese hinterher..<<" ...auf rufen hört er dann auch nicht mehr... ) Hätt ich was zum Werfen in der Hand gehabt hätt ichs geworfen, am anderen Ende der Wiese bei den Vögeln ist nämlich ne Straße, und lieber meine Brieftasche oder was immer trifft den Hund, als ein Auto. (einen in der Gassirunde hat es nämlich in genau so ner Situation mal erwischt- gott sei dank nur ne platzwunde- aber trotzdem, das will ich nicht noch ma sehen müssen. In meinen augen ist das dann auch keine Erziehung, sondern Schadensbegrenzung.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 15. Oktober 2013 22:11

Beitrag von Schoko2012 » 15. Oktober 2013 22:11

@inukichan

Wenn du von deiner Art der "Hundeerziehung" so überzeugt bist, wundert mich, dass du in ellenlangen Erzählungen jede Menge einzelne Situationen schilderst. Ein Hund der nicht mehr aufmerksam ist und in der Nähe einer Straße in Gefahr kommt auf diese zu laufen, ist schlicht durch eben seinen Menschen zu spät angeleint worden!
Du wirst mich nicht überzeugen, egal wie lange und oft du es schilderst, dass deine Erziehung richtig ist. Jeder macht es so wie er meint es tun zu müssen. Und unsere Tiere müssen es ertragen.
Meine jedenfalls werden mich nie erleben, dass ich meine Hand hebe um sie zu "klopfen, klapsen" oder etwas auf sie zu werfen, weil ich nicht aufmerksam genug war. Wo Straßen sind weiß man ja.
Aber.....mach dir nix draus. Ich habe erst heute wieder einen Hundehalter erlebt, der seinen Hund mit der Leine "geklapst" hat, weil er nicht im der Lage war das Tier rechtzeitig anzuleinen.
Ich hoffe nur er hat kein Kind. Das "klapst" er dann wahrscheinlich auch, wenn es versucht über die Straße zu laufen. Ich habe mein Kind da immer an der Hand gehalten.

LG
Dany

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 15. Oktober 2013 22:52

Beitrag von inukichan » 15. Oktober 2013 22:52

Schoko, das hat keinen Zweck, dir zu versuchen etwas zu erklären wenn du nicht richtig liest, sondern dich nur selbst bestätgen willst.

1. Keiner hat was von Erziehug gesagt.

2. Es geht um Handlungen als interventionäre Maßnahme, in Ausnahmesituationen bei denen die Gefahr nicht rechtzeitig warzunehmen war) - Tiere sind und bleiben bis zu einem gewissen Rahmen immer unberechenbar.

3. Die Tiere müssen die geschilderten "Handlungen" nicht "ertragen", weil jemand Spaß daran hat, sonder die geschilderten Handlungen dienen zum Schutz des Tieres, oder Dritter. ( sieh hierzu Punkt 2)

Klarer kann ichs echt nicht mehr ausdrücken.

Und zum Seitenhieb mit der Straße,
Ich weiß ja nicht wie dein Rekord auf einer Strecke von 300 - 500 Metern ist..., ich weiß gegen Enya könnte ich gewinnen, aber bei nem Aussi (der schafft dain in weniger als ner Minute, und aus dem Alter bin ich raus), sorry. dafür bin ich nicht schnell genug, und auch kein anderer den ich kenne.
Wenn mann in der Stadt wohnt, hat man leider nicht jeden Tag den Luxus von kilometerweiten Feldern.
Da muss man auch mal mit Parkanlagen etc vorlieb nehmen, und die sind leider auch mal zu Ende. meist passiert nichts, aber (hierzu siehe 2.)
Zuletzt geändert von inukichan am 16. Oktober 2013 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 16. Oktober 2013 00:28

Beitrag von Schoko2012 » 16. Oktober 2013 00:28

Ich würde :lachen ,wenn deine Postings nicht so zum :weinen2: wären.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 16. Oktober 2013 00:31

Beitrag von Schoko2012 » 16. Oktober 2013 00:31

Ach so.....apropos Seitenhieb....einen erlaube ich mir mal. Wie wäre es mit ein wenig mehr Orthographie? Vlt. liegt es daran, dass ich dich so schlecht verstehe :wolke:

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 16. Oktober 2013 01:02

Beitrag von inukichan » 16. Oktober 2013 01:02

Schoko2012 hat geschrieben:Ich würde :lachen ,wenn deine Postings nicht so zum :weinen2: wären.
Sorry aber dieser Satz hat einfach keinen wertbaren Gehalt und bestätigt genau das was ich bereits Impliziert habe.
Es wird darin weder klar worauf du dich in dieser Aussage beziehst, noch vermittelt sie irgendeinen relevanten Kontent.

Dies und dein Nächstes posting,
Schoko2012 hat geschrieben:Ich würde :lachen ,wenn deine Postings nicht so zum :weinen2: wären.
dienen lediglich der eigenen Belustigung.

Sie sind Zeugen und Bestätigung zu gleich, das du ganz offensichtlich, weder verstanden, noch versucht hast zu verstehen, was ich mehrfach versucht habe zum ausdruck zu bringen.
Denn in deiner "Beweisführung" gegen mich wirfst du mir immer wieder Methodiken vor die ich wie du sie darstellst, weder unterstütze noch praktiziere.

Und deine Reaktion auf meine Richtigstellung ist die offene Zurschaustellung deiner Belustigung, vernab von jeder relevanz für den Diskurs.
Ein äußerstmündiges verhalten in der tat.

Du magst recht haben, dass meine ausführungen Orthograpischemängel aufweise, doch ich gehe davon aus dass der Inhalt einer Aussage vor größerer Gewichtigkeit ist, als die korrekte Schreibweise einzelner Worte.

Dass, unsere Meinungen diesbezüglich jedoch polarisieren, zeigen deine letzten beiden Postings nur zu deutlich.

Thema eröffnet:
Bouchen

Beitragvon Bouchen » 16. Oktober 2013 08:53

Beitrag von Bouchen » 16. Oktober 2013 08:53

:lachen

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 16. Oktober 2013 09:07

Beitrag von emmaundrambo » 16. Oktober 2013 09:07

.schläge nein. egal wie groß der hund ist. unsere berner sennenhündin war ein sensibelchen. ein scharfes wort und sie war völlig geknickt. meinem yorkie hat es nix ausgemacht. da half nur konsequenz. aber wenn ich an apollo denke, einem pitbull, der der meinung war, er müsste während der geschlechtsreife seine vorherrschaft über herrchen austesten... er versuchte ihn anzugehen und das ist bei nem pit nicht lustig. er musste auch gewalt einsetzen, keine schläge aber herrchen hat ihm ins ohr gebissen und ihn schon recht brutal unterdrückt. das war einmal und danach waren die fronten geklärt. das meinst du wahrscheinlich.

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 16. Oktober 2013 09:30

Beitrag von inukichan » 16. Oktober 2013 09:30

emmaundrambo hat geschrieben:.schläge nein. egal wie groß der hund ist. unsere berner sennenhündin war ein sensibelchen. ein scharfes wort und sie war völlig geknickt. meinem yorkie hat es nix ausgemacht. da half nur konsequenz. aber wenn ich an apollo denke, einem pitbull, der der meinung war, er müsste während der geschlechtsreife seine vorherrschaft über herrchen austesten... er versuchte ihn anzugehen und das ist bei nem pit nicht lustig. er musste auch gewalt einsetzen, keine schläge aber Herrchen hat ihm ins Ohr gebissen und ihn schon recht brutal unterdrückt. das war einmal und danach waren die fronten geklärt. das meinst du wahrscheinlich.
Das ist genau das was ich meine, nicht alle Hunde sind gleich und manche testen sich stärker aus, oder versuchen es öfter...
Ich kann mir auch vorstellen, das es nicht besonders nett von Herrchen aussah, als er ihn unterdrückt hat... Sowas sieht dann oft so aus als wäre man unnötigerweise grob, auch wenn das garnicht der Fall ist.
Und ganz ehrlich, ob ich ihm ins Ohr beiße oder dran Kneife, macht jetzt auch nicht so nen riesen unterschied... (nur das das eine für Zuschauer vieleicht lustig, und das ander geich wieder gemein aussieht..)

Im Falle des Mannes und des Pits, so wie du ihn beschrieben hast, oder jeden Äquivalenten anderen Beispiel, wäre das allerletzte was man gebrauchen kann, ein Außenstehender der grade dann vorbei kommt und ohne zu wissen was der Sachverhalt ist, denkt er muss den Tierquwäler stoppen, und Herrchen anzeigen... (ok bei nem Pit unwarscheinlich aber denkt euch was großes Flauschiges mit Knopfaugen)

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 16. Oktober 2013 09:43

Beitrag von Schoko2012 » 16. Oktober 2013 09:43

Egal mit wieviel Fremdwörtern ein Posting gespickt ist und egal wieviele Begründungen abgegeben werden. Merkwürdig ist allemal, dass ich im ganzen Leben keinen kompetenten Tiertrainer gesehen habe (und deren gab es einige) der einen Hund erzogen hätte indem er sich so verhalten hat wie ihr es beschreibt. ALLE haben das komplett anders getan.
Nun denn....,..
Diese "Unterhaltung" könnte sich jetzt noch ewig hinziehen. Da sie aber ohne jeglichen Sinn ist (wir kämen ja sowieso nie auf einen Nenner), verabschiede ich mich daraus und jeder von uns macht es sowie er meint. Was ich davon halte habe ich hinreichend versucht darzulegen.

eumel
Administrator
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 16. Oktober 2013 09:49

Beitrag von eumel » 16. Oktober 2013 09:49

Ich glaube Ihr redet teilweise ein wenig aneinander vorbei.
Außerdem glaube ich auch nicht das Ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Hier zeigt es sich mal wieder das Argumente manchmal sehr schwer schriftlich darzulegen sind.

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 16. Oktober 2013 10:30

Beitrag von inukichan » 16. Oktober 2013 10:30

eumel hat geschrieben:Ich glaube Ihr redet teilweise ein wenig aneinander vorbei.
Außerdem glaube ich auch nicht das Ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Hier zeigt es sich mal wieder das Argumente manchmal sehr schwer schriftlich darzulegen sind.

Ich denke du hast recht Eumel, an einen Konsens ist hier sicher nicht zu denken.

Ebenso bewegen wir uns Inhaltlich in zwei völlig verschiedenen Feldern.
Wenn ich allein 10 mal das Wort Erziehung Lese, obwohl ich vorher merfach dargelegt habe, dass ich nicht von Erziehungsmaßnahmen rede, ist das Ganze einfach nur ermüdend und Sinnlos.

Erst recht, wenn auch noch ständig Kontextfern vom Diskurs abgewichen wird, nur des stichelns wegens.

PS: Wenn ich geziehlt Fremdwöreter hätte verwenden wollen, hätte ich in Englisch geschrieben, da dass seit gut 3 Jahren meine Hauptarbeitssprache ist, wäre es mit sicher sogar leichter gefallen, und ich hätte weniger Orthographifehler gemacht...

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 16. Oktober 2013 11:04

Beitrag von Schoko2012 » 16. Oktober 2013 11:04

@eumel
Danke für deine beruhigenden Worte.
Wenn ich hätte sticheln wollen (was ich erst getan habe als man es mir unterstellt hat) hätte ich das längst auf andere Art und Weise getan.
Mir ging es um das Thema "Gewalt" im Zusammenhang mit der Haltung von Hunden. Ob das nun stattfindet um sie zu erziehen oder zu schützen oder was auch immer, sei mal dahin gestellt.
Es würde mich wundern, wenn ein Mensch der verbal derartige Feuerwerke loslässt, wie das hier er Fall ist, im Umgang mit seinen Tieren besonnen und überlegt reagiert.
Die extreme Reaktion auf die von mir angebrachte Kritik, spricht Bände.

LG
Dany

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 16. Oktober 2013 11:07

Beitrag von Joey » 16. Oktober 2013 11:07

Schoko2012 hat geschrieben:@eumel
Wenn ich hätte sticheln wollen (was ich erst getan habe als man es mir unterstellt hat) hätte ich das längst auf andere Art und Weise getan.
Mir ging es um das Thema "Gewalt" im Zusammenhang mit der Haltung von Hunden. Ob das nun stattfindet um sie zu erziehen oder zu schützen oder was auch immer, sei mal dahin gestellt.
Es würde mich wundern, wenn ein Mensch der verbal derartige Feuerwerke loslässt, wie das hier er Fall ist, im Umgang mit seinen Tieren besonnen und überlegt reagiert.

LG
Dany

...... :ergeben: alles gut und schön! Hier ging es werder um Gewalt, noch um Erziehung! :gnade:

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 16. Oktober 2013 11:32

Beitrag von inukichan » 16. Oktober 2013 11:32

Joey hat geschrieben:
Schoko2012 hat geschrieben:@eumel

LG
Dany

...... :ergeben: alles gut und schön! Hier ging es werder um Gewalt, noch um Erziehung! :gnade:
Schieße mich Dany an.
Beides habe ich bereits mehrfach zum ausdruck gebracht.
ich sprach davon wie leicht es ist präventive Maßnahmen in Ausname oder unvorhersebahren Situationen, miss zu deuten.

Zudem, war ich stehts versucht das gespräch im sachlichen Bereich zu halten, wärend anderweitig, stehts entweder aus Mangel an Argumenten, und oder offensichtlichen Verständnissproblemen die Persönliche Ebene ins Spiel gebracht wurde.

Bis jetzt habe ich zudem keine relevante Kritik auf meine Aussagen, sondern nur auf die realisierung ( sie es Orthograpie oder Wortwahl ) meines Vortrages erhalten.

PS: Wer verbale Waffen einzusetzen weiß, kann auf den gebrauch anderer Waffen verzichten.
Jemand der zu denken weiß, weis daher auch üerlegt zu handeln.
(deine These ein Wortgeanter Mensch sei ein unüberlegter und Impulsiver ist daher sehr unaussagekräftig)

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 16. Oktober 2013 11:45

Beitrag von Jackymay » 16. Oktober 2013 11:45

ich muß mich mal kurz einmischen,bitte.
Hier werden mehrere Rassen beschrieben,die angeblich nur schwer zu kontrollieren sind.
Das sind sie aber nur,weil die Halter/Gassigehen mit diesen ,auf viele Arten,anspruchsvollen Hunden überfordert sind,bzw.nicht für sie geeignet sind.
ZB wird Bordercolli(oder Aussi ?weiß jetz nicht mehr ganz genau) erwähnt.Ich möchte mal einen Schäfer sehen,der eine Packung Leckerlis braucht,um seinen Hund bei sich zu halten ! Richtig erzogen,ausgelastet & gut an seinen Menschen gebunden,braucht dieser Hund gar keine Behlonung für`s arbeiten/folgen,denn die Arbeit an sich ist für ihn Belohnung.
Ich hatte ,übrigens,Hunde in sehr unterschiedlichen Gewichtsklassen & vom verschiedenen Wesen.Der schwerste war ein Neufi von 61 kg,der selbständigste war eine jagtbegeisterte Dackeline. Ich bin sicher,dass Gewalt,in welcher Form auch immer nicht gerechtfertigt ist und überhaupt nichts für die Erziehung bringt.
Gesperrt