ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gesamtoperation - Ja oder Nein??

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anna
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Gesamtoperation - Ja oder Nein??

Beitragvon Tinkerbell » 29. Januar 2014 10:13

Beitrag von Tinkerbell » 29. Januar 2014 10:13

Ihr Lieben ich brauche mal euren Rat, da ihr einfach mehr Erfahungswerte habt als ich..

Und zwar gehts mir um Lillifee (wird am 20.04. ein Jahr). Sie hat ja von Geburt an den Nabelbruch, der irgendwann operativ entfernt werden muss :angst: möchte das gerne demnächst machen, weil ich echt panische Angst habe, dass sich ne Magenschlinge bildet....

Jetzt habe ich festgestellt das sie noch ein nicht ausgefallen Milchzahn hat der auch rausoperiert werden müsste....hmm und die erste Läufigkeit ist ja rum...sie hat es so gar nicht gut verpackt gehabt und sehr drunter gelitten....deswegen sollen beide auch kastriert werden...also auch Tinkerbell...weil sie so arg Scheinschwanger war und auch total neben der Spur war.... :weinen3:

Was meint ihr dazu....kann man bei Lilli alles in einen Rutsch machen oder ist das zu viel für die kleine Maus....wenn ich an die Narkose denke und alles drum und dran bekomme ich nun schon die Panik :weinen1: aber der Nabelbruch und Zahn muss gemacht werden....

Würdet ihr mit der Kastration noch warten? ICh weiß es einfach nicht...habe hier schon so viel diesbezüglich gelesen aber ich bin mir dennoch nicht sicher....

Vielleicht wisst ihr ja einen Rat :streicheln:

Jope2
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Gesamtoperation - Ja oder Nein??

Beitragvon Jope2 » 29. Januar 2014 12:39

Beitrag von Jope2 » 29. Januar 2014 12:39

Hallo Anna,

Unser Gary hatte einen Hodenhochstand und viele nicht ausgefallene Milchzähne (die Neuen waren auch schon alle da). Der innen liegende Hoden musste rausgenommen werden, mit den Zähnen hätten wir vielleicht noch 2 Monate warten können. Um ihm aber eine zweite Narkose zu ersparen, haben wir Beides zusammen machen lassen. Lediglich vorher haben wir zur Sicherheit ein Blutkontrolle durchführen lassen, um sicher zu gehen, dass er auch gesund und stabil genug ist, eine Narkose gut zu überstehen. Es war die richtige Entscheidung gewesen, denn die Milchzähne wären nicht ausgefallen. Gary hat alles sehr gut überstanden und war schnell wieder fit. Wir hatten aber auch eine Tierärztin, von der wir uns sehr gut beraten fühlten.

Was rät denn euer TA? Und was sagt dir denn dein Bauchgefühl?

Zur Kastration kann ich leider nichts sagen, da wir nur Rüden haben und unsere Hündin damals erst mit 8 Monaten zu uns kam mit einer Gebärmutter und Eierstockentzündung und wir sie sofort einer Notfall-Totaloperation überstehen lassen mussten, um ihr Leben zu retten. Daher haben wir uns mit dem Thema noch nie beschäftigt. Aber wir haben hier im Forum so viele Hündinnen-Besitzer, die können dir bestimmt noch weiter helfen.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 29. Januar 2014 17:39

Beitrag von timsha » 29. Januar 2014 17:39

Ich würde da auch mit dem TA drüber reden.
Ich denke, dass man die Zähne mit einer der anderen OPs zusammen machen kann.
Ob Nabelbruch und Kastra zusammen gehen, weiß ich nicht.

Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 29. Januar 2014 17:48

Beitrag von Cookies Fortune » 29. Januar 2014 17:48

Nabelbruch und Kastra kann man zusammen machen.
Aber ich würde keine OP machen nur alleine für den Nabelbruch.
Meine Dackel Chi Hündin hat damit 14 Jahre gelebt und wirklich nie Probleme gehabt...

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 29. Januar 2014 20:52

Beitrag von blue » 29. Januar 2014 20:52

Ob Nabelbruch und Kastra gleichzeitig geht, k.A. aber wenn würd ich es zusammen machen lassen. Ich habe Kastra, Gallenblasenspülung und Zähne (Zähne waren allerdings Service der TK was ich nicht wusste) gleichzeitig machen lassen. Früher habe ich immer gedacht, nicht soviel auf einmal machen zu lassen, aber das Narkoserisiko um "nur" Zähne machen zu lassen ist mir persönlich zu hoch. Wenn mein Hund dann schon mal in Narkose liegt, und nichts gegen eine OP bei zwei Krankheiten spricht, würde ich das mitmachen lassen.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 29. Januar 2014 20:54

Beitrag von Pfötchen-Fan » 29. Januar 2014 20:54

ich in eher auf der kritischen Betrachterseite .....ich persönlich sehe die Tatsache, dass sie noch so jung ist, eher mit Bedenken bei einer Kastra und mir wären das zu viele Baustellen auf einmal :angst:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 29. Januar 2014 20:56

Beitrag von Pfötchen-Fan » 29. Januar 2014 20:56

hast du schon mal über die HALBKASTRA nachgedacht ?

http://ccs.infospace.com/ClickHandler.a ... 163686D185

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 29. Januar 2014 20:57

Beitrag von blue » 29. Januar 2014 20:57

Oh okay, seh grad, dass dein Hund noch nicht mal ein Jahr alt ist. Dann würd ich mit der Kastra noch warten und Nabelbruch und Zähne zusammen machen lassen, nach Absprache mit dem Ta.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 30. Januar 2014 00:30

Beitrag von Lilasblue » 30. Januar 2014 00:30

Um ehrlich zu sein, bin ich gegen eine Kastration. Nabelbruch und Zähnchen müssen wohl gemacht werden.
Mit jeder Läufigkeit wird es bei den Hündinnen leichter. Sie lernen damit umzugehen. Und bei meinen beiden gibt es auch so gut wie keine Scheinschwangerschaft. Ich habe aber weder um die Läufigkeit noch um die Scheinschwangerschaft ein großes Getue gemacht. Behandle beide Hündinnen ganz normal. Sie halten sich sehr sauber, man findet kaum ein Tröpfchen Blut. Meine zwei Mädels (4 Jahre und 4kg, 3 Jahre und 2kg) sind sogar während Läufigkeit meist voll gut drauf. Viel Bewegung mache ich mit beiden sowieso immer.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich und deinen Hund treffen kannst.

Pirri

Beitragvon Pirri » 30. Januar 2014 10:23

Beitrag von Pirri » 30. Januar 2014 10:23

Ich hab bei Lea auch die Zähne und den Nabelbruch in einem Rutsch machen lassen....

hatte das auch vorher mit meiner TÄ abgeklärt und Lea hat alles gut überstanden

birgid

Beitragvon birgid » 30. Januar 2014 12:03

Beitrag von birgid » 30. Januar 2014 12:03

Also wenn du jetzt diese Kastra machen willst, finde ich wären Beide noch viel zu Jung.
Nabelbruch und Zähne würde ich auch den Arzt fragen. Aber eine Kastra in dem Alter finde ich persönlich nicht gut.

Thema eröffnet:
Tinkerbell
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Tinkerbell » 30. Januar 2014 13:09

Beitrag von Tinkerbell » 30. Januar 2014 13:09

Vielen Dank für eure Antworten :ja:

Jaaa ich finde es auch zu früh mit der Kastra...und deswegen wollte ich mich hier mal informieren...das Gespräch mit dem TA steht noch aus. Bin gespannt war er dazu sagt.... :weissnicht:

Also meint ihr das es mit Läufigkeit zu Läufigkeit besser wird für die Mäuse und sie es besser weg stecken auch mit der Scheinschwangerschaft und so? Ich möchte einfach nicht das die beiden dadrunter leiden müssen :angst:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 30. Januar 2014 13:14

Beitrag von Pfötchen-Fan » 30. Januar 2014 13:14

Anna hast Du den Link mal gelesen ? das wäre doch ne Alternative FALLS es sich nicht bessert ? Die Hormone bleiben dem Körper erhalten - in dem Alter finde ich das sehr sinnvoll .....

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 30. Januar 2014 13:17

Beitrag von BerrysFrauchen » 30. Januar 2014 13:17

Also wenn Du sie eh in Narkose legen lässt wegen des Nabelbruchs, kannst Du sicher mit dem Tierarzt überlegen den Zahn ziehen zu lassen.
Ansonsten ist es für´s Zähne ziehen eigentlich noch zu früh. Die Zahnwurzeln der Milchzähne bilden sich noch wieter zurück. Und da Du nur von einem Zahn sprichst, Kannst getrost noch warten, ob er nicht von allein ausfällt. :streicheln:
Bei uns lagen die Dinge da anders, aber ist ja auch gut gegangen.. :engel:

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 30. Januar 2014 13:17

Beitrag von blue » 30. Januar 2014 13:17

Ich würde auf jeden Fall ein paar Läufigkeiten abwarten und dann erst entscheiden.
Bei uns leben auch zwei Hündinnen und nur eine habe ich kastrieren lassen, wegen Zysten in der Gebärmutter und den Eierstöcken. Ich habe schon öfter gelesen, dass sich das Verhalten während der Läufigkeit und bei der nachfolgenden Scheinträchtigkeit durchaus verändern kann.

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 30. Januar 2014 13:18

Beitrag von BerrysFrauchen » 30. Januar 2014 13:18

Pfötchen-Fan hat geschrieben:Anna hast Du den Link mal gelesen ? das wäre doch ne Alternative FALLS es sich nicht bessert ? Die Hormone bleiben dem Körper erhalten - in dem Alter finde ich das sehr sinnvoll .....
Da hat Uta vollkommen recht, die Hormone haben ja auch eine große Auswirkung auf die weitere Entwicklung in diesem Alter. :ja:

Thema eröffnet:
Tinkerbell
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Tinkerbell » 30. Januar 2014 13:19

Beitrag von Tinkerbell » 30. Januar 2014 13:19

Pfötchen-Fan hat geschrieben:Anna hast Du den Link mal gelesen ? das wäre doch ne Alternative FALLS es sich nicht bessert ? Die Hormone bleiben dem Körper erhalten - in dem Alter finde ich das sehr sinnvoll .....
Hallo uta,

ja habe ich gelesen, fand ich recht interessant und werde das mit meinen Mann mal durchsprechen :ja:
Gesperrt