ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Er bellt immer Leute an

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tinchen

Er bellt immer Leute an

Beitragvon Tinchen » 25. März 2008 08:02

Beitrag von Tinchen » 25. März 2008 08:02

Hallöchen,

mein Timmy bellt immer alle Leute an wenn ich mit ihm draußen bin. Wenn die Leute ihn dann streicheln wollen rennt er immer weg und bellt und bellt und bellt.
Das ist immer so eine Mischung aus bellen und knurren (er wedelt aber mit dem Schwanz dabei). Die Leute fragen mich dann immer ganz entsetzt ob der beißt.
Ich weiß, sobald er jemanden gesichtet hat soll ich ihn ablenken mit Leckerli oder Spielzeug etc. Ja das ist super. Das mache ich dann und geh dann in die Hocke zu ihm runter und lenke ihn ab und dann bleiben die Leute stehen oder kommen her "mei ist der süß, ohh was bist denn Du für ein süßer"...
Toll, er flippt natürlich total aus. Was soll ich denn dann sagen. Bitte gehen Sie einfach vorbei, ich übe gerade mit ihm, dass er Leute nicht anbellt? Die schauen mich dann alle total dumm immer an. Bin ja jetzt auch erst in diese Gegend gezogen. Da sollen die ja nicht alle denken, "was ist denn das für eine".
Was gibt es denn da sonst noch für Möglichkeiten?
Ich kann ja nirgendwo mehr mit ihm hingehen.

Danke schonmal.

Thema eröffnet:
Mupfelchen

Re: Er bellt immer Leute an

Beitragvon Mupfelchen » 25. März 2008 08:14

Beitrag von Mupfelchen » 25. März 2008 08:14

Hi Tina,

ich würde an Deiner Stelle nicht stehen bleiben und in die Hocke gehen (ist ja schließlich nix wovor der Hund Angst haben sollte) - geh am besten ohne was zu sagen vorbei. Er läuft ja von den Leuten weg, also möchte er halt nicht gestreichelt werden und das sollten die anderen auch akzeptieren!

Andere Menschen sind was ganz "normales" - also auch nicht auf Timmy irgendwie beruhigend einreden, am besten wirklich garnix sagen und BEVOR er anfängt zu bellen ihn ablenken, Blickkontakt zu Dir

Viel Erfolg :)

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 25. März 2008 09:21

Beitrag von kiro » 25. März 2008 09:21

Mupfelchen hat geschrieben:Hi Tina,

ich würde an Deiner Stelle nicht stehen bleiben und in die Hocke gehen (ist ja schließlich nix wovor der Hund Angst haben sollte) - geh am besten ohne was zu sagen vorbei. Er läuft ja von den Leuten weg, also möchte er halt nicht gestreichelt werden und das sollten die anderen auch akzeptieren!

Viel Erfolg :)
Ja - genauso .

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 25. März 2008 10:37

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 25. März 2008 10:37

hm, das problem hab ich leider gerade mit buddy auch.
nur dass er nicht davonläuft sondern auf die leute zu, dann einen grossen bogen macht u. von
hinten wieder angreift. bei manchen versucht er sogar in die hacken zu beissen.
das finden die leute natürlich ganz amüsant - ich leider nicht.
weiss auch nicht so recht was ich tun soll, bis jetzt lauf ich nur weiter u. ignoriere ihn, aber das
scheint nicht zu helfen.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 25. März 2008 10:46

Beitrag von Nupsi » 25. März 2008 10:46

Hallo Tina,

bitte beobachte mal die Körpersprache der Leute, die Euch entgegen kommen.

Beugen sie sich nach vorne? Spreizen sie sogar noch die Arme vom Körper ab? Sprechen sie den Hund an?
Kein Wunder, daß Timmy so reagiert - er fühlt sich einfach "nur" bedroht.

Du bekommst es nur in den Griff, wenn Du konsequent den Leuten sagst : "Bitte gehen sie wortlos an uns vorbei - Danke"

Dadurch, daß die Leute oder Du Timmy ansprechen oder lachen - meist wird ja auch noch gesagt: "Jaaaa - warum bellst Du denn? Die Kleinsten sind immer ...blablabla "
Das ist für ihn DIE Bestätigung. Er versteht nur: "Hey - jaaa - mach weiter. Toll, was Du da gerade machst"

Also - Ignorieren ist angesagt. :mrgreen:

Thema eröffnet:
Winni

Beitragvon Winni » 25. März 2008 12:16

Beitrag von Winni » 25. März 2008 12:16

Hallo Tina,

ich kann den anderen vollkommen zustimmen!
Bei uns ist es Flake, der unser kleiner Kläffer ist. Wenn uns draußen Leute entgegen kommen, dann fängt er sofort an zu bellen, so bald er sie gesichtet hat. Noch schlimmer ist es, wenn sie einen Hund dabei haben.
In die Hocke gehen solltest du wirklich nicht. Das haben wir auch schon versucht. Leider ist es dann tatsächlich so, dass die Leute stehen bleiben und uns ansprechen, wo möglich Flake noch streicheln wollen. Ich mache das jetzt gar nicht mehr!! So bald ich die Leute sehe, spreche ich Flake an und lenke ihn mit Leckerchen ab. Dabei laufe ich aber weiter und ignoriere die Leute vollkommen. Ich konzentriere mich nur auf Flake und tue so, als wäre niemand da. Weil Flake so verfressen ist, klappt das auch ziemlich gut. Er lässt sich gut ablenken und wenn wir dann an den Leuten vorbei gehen und er dabei Blickkontakt zu mir und dem Leckerli in meiner Hand hat, dann nimmt er die Leute kaum oder gar nicht wahr. Immerhin ist das Leckerchen ja auch viiiel interessanter! :D

Wenn ich Flake so beobachte, dann hat er beim bellen an sich keine Angst...er steht sehr angriffslustig da, Schwänzchen nach oben und bellt/knurrt was das Zeug hält. Kommen die Leute dann allerdings auf ihn zu, merkt man ihm schon an, dass er eigentlich Angst hat. Was ja Nupsi auch schon gut beschrieben hat. Die Leute beugen sich über ihn und er fühlt sich dadurch natürlich bedroht. Ganz klar!
Ich würde es bei Flake so deuten, dass er aus seiner Angst heraus eher "aggressiv" reagiert und versucht, die "Bedrohung" zu verbellen. Beißen wollte er zum Glück noch nie und ich hoffe, das bleibt auch so!

Was auch auffällt, dass Flake bei vielen Menschen um sich herum nicht bellt. Dann muss ich ihn nicht die ganze Zeit ablenken, sondern er läuft auch ein paar Schritte ohne sich aufzuspielen. ;)
Kommen uns allerdings nur einzelne Personen entgegen, dann geht es direkt los...!?

Wenn du die Tipps und Ratschläge der Mädels beachtest, dann wirst du ganz schnell Erfolge sehen! Bei uns klappt es auch schon viel besser und wir üben weiterhin konsequent!
Du wirst das auch ganz sicher hinbekommen! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche viel Erfolg! ;)

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 25. März 2008 16:30

Beitrag von Tinchen » 25. März 2008 16:30

Dankeschön für eure Antworten.
Ja das stimmt schon, die bleiben immer stehen strecken die Arme aus und "huj ja bist Du nett..." und wenn er bellt "ja was ist denn, warum bellst Du denn". Mit Kindern ist es auch ganz schlimm. Klar jedesmal wenn wir wo sind, kommen so kleine auf ihn zugerannt die dann"ohhh Miezi" schreien und er knurrt dann total. Die Eltern schauen mich dann immer ganz entsetzt an. Ich sag dann halt immer "der hat Angst vor ihrem Kind, für ihn ist ihr Kind ein riese..."
Er beißt zum Glück nicht, nur hochspringen will er manchmal an den Leuten die ihn nicht beachten.
Mir ist das auch schon aufgefallen, wenn ihn Leute manchmal gar nicht anschauen, bellt er nicht und macht gar nix, er läuft einfach weiter. Aber die meisten fixieren ihn halt mit den Blicken und dann geht´s los.
Ich werd das jetzt mal so sagen und wenn die dann blöd schauen ist´s mir auch egal. Die verstehen das halt nicht. :)

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 25. März 2008 21:57

Beitrag von Nupsi » 25. März 2008 21:57

Hallo Tina,

da mußt Du wohl jetzt durch :mrgreen:

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Beitragvon Lucky-Luke » 26. März 2008 10:58

Beitrag von Lucky-Luke » 26. März 2008 10:58

Also ich war ja letztens noch mit Chenoa bei einer Trainerin und da haben wir es so gelernt:
Kommt also ein Hund/Mensch der angebellt wird,wird sofort sich zum Hund gedreht (man geht als rückwärts) und versucht ihn mit Leckerlies ab und an dem Objekt vorbei zu locken,wenn das nicht funktioniert,wird entwerder erstmal in eine andere Richtung gegangen und dann nach und nach in einem immer noch großem Abstand an dem Objekt vorbei gegangen. Finde es ist besser wenn du auch dich dann in dem Moment zu deinem Hund drehst und deine Stimme "spielen" lässt,hat bei uns wahre Wunder bewirkt. Wie gesagt mit nem Richtungwechsel hat's bei uns angefangen,nach und nach kam dann der große Bogen und nun sind wir am üben,das wir auch so vorbeilaufen können. :mrgreen:

Ach ja noch kleiner Tipp:

Versuch mal unterwegs (am besten auf einem ungestörtem Feldweg) immer mal zwischen durch deinen Hund wenn er neben dir läuft mit Namen zu rufen und sobald er dich ansieht,lobst du ihn überschwenglich,anderst mal gibst ihm ein Leckerlie. Nennt man Kontakt aufnahme und soll dir helfen das wenn du ihn rufst,er was positives erwarten kann.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 21. Juni 2008 08:59

Beitrag von Tinchen » 21. Juni 2008 08:59

Hallo,

ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. Zur Zeit ist das wieder so schlimm. Der knurrt und bellt und rennt auf die Leute zu. Auch wenn die ihn gar net ansehen oder ansprechen. Der sieht jemanden egal ob Hund oder Mensch und rastet aus. Sonst ist er ja der liebste Hund aber da. Da schreit er dann gleich immer so auf weil ihm das dann gleich weh tut weil er so zieht. Ich versuch ihn dann immer am GEschirr zu halten wenn er dann immer aufjault damit das nicht so reist aber da beißt er dann gleich nach mir. Ich traue mich schon gar nicht mehr auf die Straße gehen mit ihm. Ich hab auch ehrlich gesagt schon "Angst" vor dem Spätzles Treffen wenn er da so loslegt. Auch ein strenges Aus und einfach weitergehen und die Leute nicht beachten funktioniert nicht. Da muss ich den hinter mehr herziehen weil der ja voll auf die Leute zurennen würde. (ich bewerbe mich jetzt dann bei der Tiernanny bei VOX).
Ich bin echt schon total verzweifelt. Hatte jemand das gleiche Problem und habt ihr das in den Griff bekommen und wie?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 21. Juni 2008 10:08

Beitrag von eumeline » 21. Juni 2008 10:08

Hallo Tina,

ganz so heftig wie bei Dir war es nicht, aber Cinderella war auch so eine Kandidatin. Wir bekamen sie mit 9 Monaten und sie kannte ausser dem eigenen Haus und dem Minigarten, dereigenen Familie garnichts, draussen war ist sie immer total ausgetickt.

Als sie noch Jung war bin ich deswegen mit Ihr in die Hundeschule gegangen. Wir haben dann ständig daran gearbeitet, nun wussten wir ja wie.

Ganz toll hatten wir es dann aber immer noch nicht im Griff und nun gehen wir mit grossen Hunden und einer Hundetrainerin auf geführte Spaziergänge und ich muss sagen, Cinderella hat sich schon super gebessert.

Ich denke in Deinem Fall hilft wirklich nur noch professionelle Hilfe. Man bekommt sowas nur in den Griff, wenn man weiss wie und dann mit sehr viel Konsequenz.

Das ist zwar ein Stück arbeit, aber es lohnt sich allemal, jeder kleine Fortschritt freut einen dann dermassen, dass man für die ganze Mühe belohnt wird.
Gesperrt