Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen. Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Hallo liebe Melli es tut mir so leid wegen deiner süßen Mausi aber ich weiß nicht was ich raten soll. Ich bin aber in Gedanken ganz fest bei Euch und wünsche nur das aller Beste
Sonja hatte mir im Sommer schon Infos zu einer Krankheit gegeben, wo ich dachte ich kann sie ausschließen, heute habe ich mit Uta geschrieben und auch sie gab mir Infos zu dieser Krankheit, unabhängig zu Sonja. Zusätzlich der Tipp mir mal Videos von Hunden auf youtube anzuschauen, die diese Krankheit nachweislich haben ....
Eigentlich waren Volker und ich, nachdem ich vorhin länger mit einer netten Dame in der Tierklinik telefoniert habe, der Meinung kein MRT machen zu lassen. Es wäre wenn ein MRT für Kopf und Rücken. Die Kosten von knapp 2.000€ könnte ich zwar tragen, doch die Narkose von 2 - 2,5 Std will ich Butschi nicht zumuten ....
Ich weiß, dass man keine Ferndiagnosen machen kann und auch nichts in Erwägung ziehen sollte was schlimm ist, doch die Symptome, das Verhalten und alle Beschreibungen passen auf Beauty. Zum Glück in nicht so starker Ausprägung, wie die Hunde in den Videos (Folgen gleich noch) aber das Grundschema ist identisch. Auch habe ich ein Video eines Krampfanfalls gefunden der identisch zu unserem im Juni war. Positiv ist nun, dass sie bereits 6 Jahre war bis die ersten Symptome kamen, somit kann ich positiv hoffen .... Ich suche mir nun einen guten Neurologen für Hunde welcher auf die Krankheit spezialisiert ist und werde Beauty dort dann vorstellen - in der Hoffnung ihr das MRT ersparen zu können und ggf mit einem Röntgenbild Aufschluss zu bekommen. Das alte Röntgenbild aus Juni werde ich mir noch besorgen und dann auch mitnehmen, ggf ist dort schon etwas zu erkennen.
Stress, sowohl positiver als auch negativer, erzeugen einen erhöhten Hirndruck und somit Schmerzen die bis hin zum Anfall, Bewusstlosigkeit und Schreien führen können. Meist zum Abend, nachts oder früh morgens kommt es zu diesen Anfällen. War bei uns ja auch zwei mal nachts ....
In diesem Video ist deutlich zu erkennen welche Verhaltensweisen die Hunde an den Tag legen.
So sah unser Anfall im Juni aus - zum Glück war er nicht so lang aber ich habe genauso gehandelt wie die Dame im Video
Nun hoffe ich das Beauty trotzdem noch viele Jahre "beschwerdefrei" mit uns leben kann - von Medis ist in dem Artikel ja die Rede, den Druck im Hirn zu nehmen, ähnlich bei Herzpatienten, da hoffe ich das ihr damit vielleicht geholfen werden kann.
Nun erklärt sich ihre Art vielleicht auch, sie sondert sich ja seit Jahren von den anderen ab, liegt oft getrennt und ruhig, immer mit Köpfchen erhöht ... und teils wenn man sie streichelt quietscht oder knurrt sie, das sind dann sicher Schmerzen, bzw Angst vor Schmerzen. Komisch ist das sie das auch nur abends und morgens hat, tagsüber in der Regel nicht ....
Sorry das es nun so lang geworden ist, ich halte euch auf dem Laufenden. Sage jetzt einfach noch mal Danke an alle für eure Worte und auch Anrufe und Nachrichten besonderen Dank an Sonja und Uta, auch wenn es nur eine Vermutung in die Richtung ist, ich glaube es leider fast, dass wir davon betroffen sind. Werde zur Züchterin von Beauty auch Kontakt aufnehmen und mal nachfragen, denn solche Krankheit ist vererbbar.
Das tut mir so leid, Melli
Ich würde mit den Ärzten reden, WAS denn bei einem MRT rausgefunden werden kann.
Dann sieht man, was man dagegen machen könnte und entscheidet vielleicht ganz anders. Ich meine, wenn zB ein Wasserkopf diagnostiziert werden würde, kann man da ja nichts gegen machen. Und nur um zu wissen, dass es einer ist, ein MRT machen lassen...das ist jetzt nur ein Beispiel, ich weiß ja nicht, was für mögliche Diagnosen fallen können.
Ich kenne im.Übrigen einen Hund, der einen Sturz auf den Kopf erlebte und seitdem Epilepsieanfälle hatte..selten, aber sie kamen vor. Das würde ich auch nicht ganz ausschließen.
Ich hoffe, dass ich heute gleich einen Termin mit der Klinik machen kann, bzw dort wo man sich spezialisiert hat auf die Syringomyelie - denn viele wissen davon nichts, bzw sind einfach nicht firm in dem Thema.
Drücke euch weiterhin die Däumchen das ihr endlich herausfindet ob es das ist und das es Butschi geholfen werden kann....diese Ungewissheit ist ja der blanke Horror.....
ist das so etwas was bei den Cavalier King Charles vorkommt?
ich habe da mal einen Bericht im Fernsehen zu gesehen.
arme Beauty-Maus, knuddel sie ganz lieb von mir.
und du fühl dich gedrückt.
falls du reden willst, mein Handy ist immer an
Volltreffer - Epilepsie und Syringomyelie ist das Fachgebiet der Neurologin die mir vom Kardiologen empfohlen wurde und es hat jemand heute abgesagt und ich kann heute mit Beauty zum vorstellen kommen. 17 Uhr ist der Termin.
das ist gut das es so schnell mit dem Termin geklappt. Dann hast Du vielleicht heute abend schon wichtige Erkenntnisse und weißt wie Butschi behandelt werden kann oder ob ein MRT sinnvoll wäre. Wir drücken alle Daumen und Pfoten das die Spezialistin Euch weiter helfen kann.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen das der Süßen mit Medis geholfen werden kann und sie noch viele Jahre ein fröhliches Hundeleben bei Euch führen darf
Hallo Ihr Lieben, wir sind gerade aus der Klinik zurück.
Frau Doktor ist eine ganz liebe und sehr kompetente Frau. Zuerst erfolgte die Anamnese und sie notierte alle Daten und Befunde die ich mitgebracht habe (Röntgenbild, Blutuntersuchungen) Sie hat Beauty eingehend untersucht was den neurologischen Part angeht und hat mich aufgeklärt zum Thema Syringomyelie.
Das sehr positive ist, dass sie keine neurologischen Störungen aufweist, alle Reflexe sind da, normale Untersuchung von Augen bis Schwanz im grünen Bereich, auf nichts reagiert sie mit Schmerzen. Hat alles super mitgemacht.
Die Patella zeigte sich nur wieder von der besten Seite und sprang nur beim abtasten schon wieder umher, aber das ist ein anderes Thema und das löst auch keine Krämpfe aus. So lange Beauty damit schmerzfrei lebt, werden wir da nichts machen. Sie hüpft nicht und zeigt keine Auffälligkeiten im Gangbild.
Tja, was nun sprach Zeus? Sie sagte, dass sie eine Syringomyelie nicht ganz ausschließen kann, sie dazu höchstens ein MRT machen könnte, wozu sie jetzt noch nicht rät, da Beauty kein Schwerstfall ist und auch keine Symptome zeigt die auf Dauerschmerzen zurückführen könnten. Allerdings sagte sie auch das sie Epilepsie nicht 100% ausschließt oder auch eine Verformung der Hals-Kopfwirbelsäule. So das es dort evtl einen Part gibt, der nicht ganz ausgebildet ist (wohl bei Kleinrassen auch häufig vorkommend, da ja immer kleiner gezüchtet wird).
Ein MRT wird erst in Erwägung gezogen, wenn Beauty nun in dem kommenden halben Jahr noch zwei weitere Anfälle haben sollte. Da beide Anfälle vom Ablauf her total unterschiedlich waren, sagte sie, das es auch einfach nur stressbedingt sein kann - und ein oder zwei "Ausfälle" darf jeder mal haben.
Wenn ein Anfall auftritt, dann soll ich mir aufschreiben was alles an dem Tag gewesen ist - das mache ich ja schon, wenn ich hier bei uns Berichte ... So kann es nicht verloren gehen
Nun müssen wir sie genau beobachten und haben einen Therapieplan bekommen, um zu sehen ob sie sich verändert unter Gabe von 1x täglich 0,3 mg Metacam, dazu ein Magenschoner Antra mups 10 mg täglich 1/2 Tablette.
Nach 2 Wochen sollte sie entweder anders drauf sein, sollte sie Schmerzen haben, wenn sie wie immer ist, dann setzen wir Metacam ab und beobachten sie weiter intensiv.
Gassi kann sie weiterhin normal laufen wie immer - also hoffen und abwarten. So wie so oft
Danke für alle guten Worte von euch. Ob ich nun beruhigter bin weiß ich nicht, aber der neurologische Part ist ja nun geklärt und alles weitere klärt sich in der Zukunft.
mein erster Gedanke ist,dass sie hoffentlich auf Usedom keinen Anfall bekommt,falls es stressbedingt ist.
Freut mich,dass Beauty so fein mitgemacht hat und nicht nur das,sondern dass sie keine offensichtl.neurolog.Störungen hat.
Ja,nun müsst ihr warten.
Und daher hoffe und wünsche ich euch,dass es nicht so schnell wieder passiert,dass ihr einen Erfolg durch das Schmerzmittel seht,vielleicht drückt sie dann ihren Kopf nicht mehr so oft an die Hand....also alles Gute.
Wichtig ist,dass du ein gutes Gefühl zu der Ärztin hast und dass sie,wie du schreibst,kompetent ist,super.
Vielen Dank für den Zwischenbericht Melli. Ich glaube Ihr seid da in guten Händen. Die erste Diagnose ist ja eher positiv und das MRT bleibt Butschi ja erstmal erspart.
Wollen wir mal hoffen das sie keinen weiteren Anfall haben wird.
Dann heißt es jetzt wohl weiter abwarten. Vielleicht kommt ja wirklich nichts mehr hinterher. Wir wünschen der kleinen Maus auf jeden Fall gute Besserung und das nichts mehr nachkommt.
gandalf hat geschrieben:mein erster Gedanke ist,dass sie hoffentlich auf Usedom keinen Anfall bekommt,falls es stressbedingt ist.
Die Bedenken habe ich auch Iris, aber ich denke das wird passen, denn Treffen mag sie sonst gern mit Gassi und Hunden und schnüffeln und markieren
Die stressigen Situationen waren jeweils Gassi, Besuch mit Kindern bei uns zu Hause und Geböller wegen dem Deutschland Spiel im Juni 2014 (erster Anfall) und dann Gassi, "fremde Leute und Hunde" bei uns mit zusätzlichem Stress, da Beauty und Lucy sich zwei mal gekloppt haben um nichts ... sie war damit beschäftigt und ggf überfordert alles zu beschützen, dazu sehr wenig Schlaf weil sie nicht zur Ruhe kam (zweiter Anfall).
Ich denke nun positiv und sollte noch was sein, dann sind wir dort in guten Händen, denn frau Doktor versteht wirklich was - sie kam mir sehr kompetent rüber und sie sprach auch so mit mir, da ich mich ja auch schon sehr informiert und belesen hatte könnte ich ihr sehr gut folgen.