ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Am Pfötchen kauen??

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Bavaria
Chifreund
Chifreund
Vorname: Dagmar

Am Pfötchen kauen??

Beitragvon Bavaria » 28. Februar 2010 14:02

Beitrag von Bavaria » 28. Februar 2010 14:02

Meine kleine Twincky (6 Jahre) kaut seit einigen Jahren desöfteren mit einer Leidenschaft an ihrem hinteren linken Pfötchen.
Wenn ich sie anschaue und sie bemerkt es oder wenn ich nein sage, hört sie sofort auf. :nein:
Auch leckt sie ihre Vorderpfoten oft mit grosser Leidenschaft.
Die Vorderpfoten wäre nicht so schlimm, aber das Rumkauen an der Hinterpfote könnte Probleme verursachen.
Weiss jemand ein Mittel, das ich auf die Pfote geben kann. Mit Teebaumöl habe ich es schon versucht, stinkt immens - insbesondere für meine Kleine - und ist nach 2 Tage wieder weg.
Es liegt immer ausreichend Kaumaterial rum, an dem kann's nicht liegen.
Es muss doch sicher eine geruchslose oder fast geruchslose Flüssigkeit geben, die ich auf's Pfötchen geben kann.
Wer kennt so etwas?
Oder was kann ich noch tun?
Ich freue mich sehr auf Eure Vorschlag und schicke viele Grüsse an die ganze Runde. :springen:

Ina&Bine

Re: Am Pfötchen kauen??

Beitragvon Ina&Bine » 28. Februar 2010 15:49

Beitrag von Ina&Bine » 28. Februar 2010 15:49

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiter helfen. Ich bin aber auch auf Antworten gespannt, da wir mit Ina das gleiche Problem haben.
Vor allem in den letzten paar Tagen fällt es mir wieder vermehrt auf. Sie kaut aber abwechselnd an beiden Hinterpfoten. Der Tierarzt konnte nichts feststellen, außer dass die Haut zwischen den Ballen etwas rosa ist. Er meinte, dass sie evtl. einfach empfindliche Haut hat und dass ich das kauen unterbinden soll...
Wenn ich sie erwische hört sie auf und macht aber gleich weiter wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Meistens lenke ich sie dann irgendwie ab.

Lieber Gruß
Bine

Wichtelhof

Beitragvon Wichtelhof » 28. Februar 2010 16:01

Beitrag von Wichtelhof » 28. Februar 2010 16:01

Wenn der Tierarzt nichts findet, wird es wohl nicht schlimmes sein. Auf Parasiten wird Euer TA vermutlich ja kontrolliert haben, das kann es dann auch nicht sein.
Interessant ist evtl auch ob Euer Chi in ein Katzenklo geht und evtl das Einstreu dort nicht verträgt. Vielleicht dann mal auf eine andere Marke wechseln und diese testen.

Unsere kauen sich auch hin und wieder auf den Pfoten, dann juckt es dort wohl. Unser TA hat geraten, die Pfoten dann zu säubern, und vielleicht das Fell zwischen den Ballen auch mal zu kürzen, dass sich dort kein Dreck verfängt und sich evtl entzündet. Danach wurde es bei uns zumindest deutlich besser.

gabriela

Beitragvon gabriela » 28. Februar 2010 16:06

Beitrag von gabriela » 28. Februar 2010 16:06

hallo

ist das das ganze jahr oder nur im winter? im winter könnte es z.b. auch das salz sein.

was ganz häufig die ursache ist, ist unterforderung.

auch kann es nur eine macke sein. dann würde ich es einfach konsequent verbieten.

Toska

Beitragvon Toska » 28. Februar 2010 16:28

Beitrag von Toska » 28. Februar 2010 16:28

gabriela hat geschrieben: was ganz häufig die ursache ist, ist unterforderung.
Huhu

Genau das war auch mein erster Gedanke ... meine machen das nur wenn sie z.B. wegen Wetter nicht ausgelastet sind
Also schlicht und einfach Langeweile

percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 28. Februar 2010 18:20

Beitrag von percy feinbein » 28. Februar 2010 18:20

hunde setzen durch das lecken endorohine frei.

sie können sich auf diese weise beruhigen. meine lotte nuckelt ihr pfoti immer wenn ich bauchi kraule.

Ina&Bine

Beitragvon Ina&Bine » 28. Februar 2010 20:37

Beitrag von Ina&Bine » 28. Februar 2010 20:37

Danke für eure Tipps. Ich werde besonders beobachten wann Ina das genau macht. Heute war es z.B. nach einem ausgiebigen Spaziergang als wir gegessen haben und sie nichts davon bekommen hat (wie gemein!!!) Ich werde das mit der Unterforderung aber im Auge behalten, da ich Katzenklo und Streusalz ausschließen kann. Wir haben kein Klo und die Kauerei kommt bei ihr auch im Sommer vor...

Vielen Dank und liebe Grüße
Bine

Billy

Beitragvon Billy » 28. Februar 2010 20:38

Beitrag von Billy » 28. Februar 2010 20:38

Hallo *wink*

also mein erster Tipp wäre auch gewesen, dass ihr bissi langweilig is ;-) Billy hat das auch gemacht (immer die HInterpfoten...) und dann hab ich ihm das pfötchen mit kaltem (ja, nicht klirrend kaltem wasser!) abgewaschen (für den fall, dass es tatsächlich gejuckt hat) und dann hab ich mit ihm gespielt... klappte super :gruss:

Thema eröffnet:
Bavaria
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Bavaria » 4. März 2010 13:12

Beitrag von Bavaria » 4. März 2010 13:12

Danke für Eure lieben Kommentare. Also ich weiss jetzt auf jeden Fall, was es nicht ist:
Katzenklo, Salz im Winter, Entzündung, zu lange Haare, also ganz sicher nichts, was mit der Hygiene oder Gesundheit zu tun hat.
Es werden ja wohl manchmal die Endorphine sein oder einfach eine Macke, wenn sie sich langweilt.
Ich werde mal bei der Apotheke oder beim TA nachfragen, ob es irgendwelche Tropfen gibt, die ich auftragen kann.
Bis zum nächsten Mal und beste Grüsse an die Runde. :)
Gesperrt