ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Drama Augentropfen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
breely

Drama Augentropfen

Beitragvon breely » 24. März 2010 22:26

Beitrag von breely » 24. März 2010 22:26

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem.
Mein Freund und ich schaffen es einfach nicht, unserem kleinen Bounty Augentropfen zu verabreichen.
Er wehrt sich mit Händen und Füßen wenn ihr versteht, und dreht den Kopf immer weg.
Haben schon alles versucht, mit Leckerli`s und erst beschnuppern lassen vorher.
Mit Spiel und Spaß.
Ich bin ratlos. :staunen:
Er braucht die dringend, die Leute wo er vorher war meinten ja er sei kerngesund, aber dadurch haben die ziemlich viel "*piep* gebaut".


Liebe Grüße. :herzen:
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps. :springen:

Thema eröffnet:
Winni

Re: Drama Augentropfen

Beitragvon Winni » 24. März 2010 23:34

Beitrag von Winni » 24. März 2010 23:34

Hey Annabell,

einen richtigen Tipp kann ich dir leider nicht geben, da wir zum Glück noch keine Augentropfen für die Zwerge gebraucht haben. Allerdings ist bei uns das Krallen schneiden immer ein Drama. Ich hab immer gehofft, dass sich meine Jungs irgendwann daran gewöhnen, wenn sie erst mal merken dass ihnen nicht schlimmes passiert...aber das war nur ein Wunschgedanke. Hab auch alles versucht...Leckerchen, schnuppern lassen, ganz viel Lob. Aber nichts hat geholfen. Und da sich die beiden bis heute jedes Mal nach Leibeskräften wehren, hilft nur: vorsichtig festhalten. Natürlich so, dass es ihnen nicht weh tut und sie sich auch nicht selber weh tun können. Aber anders komm ich da leider auch nicht ran, auch wenns mir jedes Mal leid tut. Zu zweit geht das natürlich schon besser, da kann einer festhalten und der andere kann sich auf das Krallen schneiden konzentrieren. Danach gibts natürlich auch immer viel Lob und Leckerchen, aber sie werden sich wohl nie damit anfreunden. :nono:

Wenn gar nichts hilft, muss einer von euch versuchen den Zwerg vorsichtig festzuhalten - auch wenn das nicht wirklich einfach ist, wenn sie zappeln wie verrückt - und der andere muss dann schnell die Tropfen in die Augen machen. Was anderes fällt mir da leider auch nicht ein. :weissnicht: Es gibt wohl leider Dinge, die wir unseren Zwergen nicht "schmackhaft" machen und doch nicht ersparen können.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes einen guten Tipp, wie ihr euer Problem in den Griff bekommt! Ich drück euch die Daumen!

Liebe Grüße, Nancy.


PS: Was mir noch einfällt: Flake musste mal für eine Weile Tropfen bekommen, die ich ihm jeden Morgen und Abend mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) verabreicht habe. Das war auch mehr als ein Krampf. Da hat er sich auch immer gewehrt und den Kopf weggedreht. Ich hab mich dann immer auf die Couch gekniet (Gesicht zur Wand)...zwischen die Beine hab ich ein kleines Kissen gelegt...auf das Kissen hab ich Flake "gelegt" und so konnte ich ihn einigermaßen bändigen um ihm schnell die Tropfen ins Maul zu geben.
Hört sich schon komisch an, oder? Aber es hat ihm nicht weh getan und er hat auch keinen Schaden davon getragen. :streicheln: Sonst hätte ich das NIE so gemacht.
Wir fanden das BEIDE alles andere als prickelnd, aber anders ging das wirklich nicht und die Tropfen waren wichtig!
Und ich muss sagen, nach ein paar Tagen hat er sich auch irgendwie daran gewöhnt...da wusste er zwar, die eckligen Tropfen kommen wieder, aber er hat auch gemerkt dass ihm nichts weiter passiert und als Belohnung gabs hinterher immer ein Leckerchen. :ja:

Thema eröffnet:
Billy

Re: Drama Augentropfen

Beitragvon Billy » 25. März 2010 07:21

Beitrag von Billy » 25. März 2010 07:21

Ich habe das Glück, dass Billy sich so ziemlcih alles gefallen lässt... bei ihm klappts super mit einer Augensalbe. Ich geh es halt immer sehr langsam an. d.h. ich lass ihn erstmal an der Tube schnuppern, dann bekommt er schon ein Leckerchen. Einige Minuten später mach ich die Tube auf, dann darf er nochmal dran richen... Leckerchen... (damit er die Tube und den Geruch schon mal mit was Gutem verbindet *g*) dann die Tube nehmen, und sein Äuglein öffnen... Leckerchen... und letztendlich dann die Salbe in sein Auge tun... Leckerchen...

Das ganze machst mit großem Zeitabstand... und voilá: Sobald ich die Tube hole schlecht er sich sein Mäulchen :lachen er weiß ganz genau: 10 Sekunden stillhalten und dann gibts was Gutes, haha!

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Drama Augentropfen

Beitragvon Vivi » 25. März 2010 15:26

Beitrag von Vivi » 25. März 2010 15:26

huhu annabell, :gruss:

KEINE PANIK!

schick mir doch mal per pn deine emailadresse, dann schicke ich dir einen flyer der einem einfache tipp und tricks zum verabreichen von augenmedis geben kann. mit bildern und schritt für schritt anleitung. da ich in einer tierklinik arbeite haben ich ihn dafür selbst zusammenstellen können.
er ist jetzt zwar nur für katzen beschrieben, funktioniert bei hunden aber genauso gut! (erst recht mit unseren zwergis!)

ich weiss leider nicht wie ich den hier einstellen könnte, deshalb schicke ich ihn dir gerne. einfach bescheidgeben!

lg, vivi

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Drama Augentropfen

Beitragvon Vivi » 25. März 2010 19:20

Beitrag von Vivi » 25. März 2010 19:20

aaalso,

eumel war so lieb und hat meinen flyer in unserer hausapotheke eingesetzt. hab ihn noch auf chis zurechtgeschrieben ;-)
hier kannst du ihn jetzt sehen, annabell. viel erfolg und hoffentlich ist er dir eine hilfe!

Link

Polli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 306
Registriert: 15. Februar 2008 22:37
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Re: Drama Augentropfen

Beitragvon Polli » 26. März 2010 00:16

Beitrag von Polli » 26. März 2010 00:16

Hallo ich nehme an ihr habt einen Welpen..steht ja leider nichts da.Dann könntet ihr ihn in ein Tuch wickeln-Badetuch oder kleine Decke damit er sich nicht mit allen Pfötchen wehren kann.Auf den Schoß legenKopf dabei erhöht lagern mit einem Kissen oder anderem :streicheln: und dann kurz Augenlied etwas nach unten ziehen und Tropfen rein.Aufpassen das der Tropfen nicht rausläuft.
Das Auge faßt sowieso nur einen Tropfen.Ihr dürft nicht etwa angespannt oder aufgeregt sein sondern es ganz einfach selbstverständlich und ruhig machen.
Alle andere spürt der Hund und dann wehrt es sich.unsere Chis spüren ganz genau wenn wir unsicher sind.
Mein Hund hatte eine Augen OP und ich musste wochenlang stündlich tropfen.Er wusste dann schon Bescheid.Ich mache ja auch jeden abend mit lauwarmen Wasser die Augen sauber .Euer Chi wird sich auch daran gewöhnen.Zu zweit geht es vielleicht erst mal besser wenn einer das Köpfchen hält und der andere tropft.
Viel Erfolg
LG polli :streicheln:

Thema eröffnet:
breely

Re: Drama Augentropfen

Beitragvon breely » 26. März 2010 19:26

Beitrag von breely » 26. März 2010 19:26

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps :flowers:
Nein, er ist kein Welpe mehr.
Bald ist er schon zwei Jahre jung.
Aber die vorigen Besitzer haben ihn nicht erzogen.
Er ist zwar kein Welpe mehr, verhält sich aber noch extrem wie einer.
Da kommt noch viel Arbeit auf uns zu. :ponpon:


Liebe Grüße und nochmals Danke. :springen:
Gesperrt