Nun ja ich bin ja nun auch schon etwas PL erfahren bei zwei Hunden die sich damit plagen.
Es wird Draußen kalt, viele PL geplagte Hunde fangen jetzt wieder an zu hinken, Kälte macht sich nicht gut auf kaputte Gelenke.
Was würde ich tun?
PL erfahrenen Arzt - Orthopäden aufsuchen und die PL genau bestimmen lassen. Bis PL 2 muss nicht operiert werden.
Lasst euch vom Tierarzt bzw. Physiotherapeuten zeigen wie ihr vorsichtig wieder das Gelenk einrenken könnt, es wird Zeit das ihr massieren lernt auch das lernt ihr am besten vom Physiotherapeuten, genau so wie Übungen zum Muskelaufbau.
Muskelaufbau ist ganz ganz wichtig für Hunde für PL Hunde noch wichtiger um einer OP zu entgehen!!!!!
Muskelaufbau, viel Rasen laufen, Schräge (Berg) hoch und runter gehen (keine Treppe)
Schwimmen dazu kann man auch Daheim die Wanne oder einen Trog benutzen (sehr gut weil man hier warmes Wasser benutzen kann was auch die Muskeln mit Verspannungen lockert). "Heiße Rolle" wird bei uns jetzt wieder jeden Abend gemacht, wenn man sich das nicht traut geht auch Rotlicht. Wer ein Tansgerät hat kann auch dieses einsetzen.
Meine Hunde bekommen MSM und Glucosamin mit ins Futter das für den Knorpel sehr sehr wichtig ist.
Hier eine Gedächtnishilfe für das Massieren, euer Hund wird sich freuen, meine lieben es.
https://www.petphysio-shop.de/Massage-am-Hund.html