ich habe hier einen interessanten Link gefunden, wo es um Futtermittelallergie geht und auf einem weiteren Link im Text auf der Seite, wird die sogenannte AUSSCHLUSS Diät bzw.Ernährung erklärt.
Hier der Link;
https://www.fellomed.de/krankheiten/hun ... _allergene
Momentan befasse ich mich mit dem Thema nachdem Giardien usw. negativ waren und ich jetzt noch mal einen erneuten Wurmtest mache bei Charlie. Denn er war vor etwas über einem Jahr sehr krank. Plötzlich morgens, Magen Darm, lag nur noch schlapp im Körbchen und das über Nacht. Wir hatten damals in der Tierklinik auf Vergiftung oder Infekt getippt. Es ging ihm miserabel. Er wurde behandelt und es ging im rasch besser.
Jetzt in den letzten Monaten hatten wir immer mal wieder Phasen, wo er Magen Darm technisch reagiert hat. Erst dachten wir an Morgen Erbrechen weil es hauptsächlich Schleim war und das morgens ab und zu. Dann kam fester Kot und im nächsten Moment wieder Kot mit Schleim. Dann war er wieder besser drauf. Dann hatte er einen Hot Spot und nun wieder Milben, Pilz im Ohr. Er kratzte sich, was er sonst nicht tat. Dann war es wieder besser. Hatte ja auch eine Futterumstellung gemacht.
Aber dann kam das dicke Ende. Er bekam wieder Erbrechen, Kot Schleim aber vor allem Bauchkrämpfe und das so weit das er zitternd in der Ecke lag.
Nachdem alles raus war und er auch Luft lassen konnte war er wieder total normal. Hätten es nicht ein paar Leute miterlebt,die hätten es mir nicht geglaubt und waren selbst total sprachlos .
Nun kommt die Futtermittelallergie ins Spiel.
Mein neues Futter ist glutaen frei aber seine Leckerlis nicht. Also Leckerlis weg. Momentan bekommt er Möhrensuppe mit Huhn.
Ich hoffe dass wir schnell heraus finden was er nicht verträgt um ihn gesund werden zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen von Euch mit der Thematik?
Ich stehe da vor einem Riesen Berg und weiß noch gar nicht wie ich wirklich anfangen soll.
Im Internet findet man so viel. Es wird auf Allergiker Futter verwiesen. Das gibt es in Trocken und Nassfutter.
Andere sagen, "selber kochen" weil man bei den Fertigprodukten manchmal Inhaltsstoffe hat die gar nicht aufgelistet sind und wenn das Allergen dann drin vorkommt, ist das Ergebnis verfälscht.
Die Ausschlussdiät soll mit nur einer Protein Quelle sein und dann ein Fleisch was er noch nie bekommen hat. (angegeben wird Pferd und Känguru).
Ach Leute es ist zum verzweifeln und ich will einfach nur, dass es ihm gut geht

Einen Bluttest soll man sich sparen können, weil die nicht wirklich aussagekräftig sind bei Futterallergien.
Ich werde berichten, wie es weite geht.
Liebe Grüße Sandra