Es gibt so viele Tiere auf der Welt und so viele die ein Zuhause suchen. Ich habe 5 Chihuahuas - warum?! Weil ich ein großes Herz habe und immer wieder Notabgaben aufgenommen haben. Schau mal bei Kleinanzeigen, wie viele Chihuahuas du dort findest. Die wenigsten Hunde ziehen einmal (zumindest gefühlt bei den Kleinhundrassen die schon sehr alt werden können) ein und bleiben bis zum Schluss. Einen kleinen Hund nimmt man schnell auf. Ist ja einfach, süß, unkompliziert und zur Not geht er halt aufs Katzenklo, aber das auch ein kleiner Hund ein richtiger Hund ist, das sehen viele leider nicht.
Besonders bei den kleinen Hunden gibt es mittlerweile einen sehr eingeschränkten guten Genpool (gerade unsere heiß geliebte Rasse Chihuahua), sagen wir mal so, es gibt nur noch wenige, die frei sind von Erbkrankheiten, da alle wie wild „züchten/vermehren“. Kleine Hunde brauchen im Gegenzug zu großen ja viel weniger Platz, da sind die Würfe bei kleinen Rassen auch kleiner. Nur mal 1-3 Welpen sind bei Chihuahuas zB keine Seltenheit. Heißt umso größer ist dann beim kleinen Wurf der eigentliche Welpe vom Geburtstgewicht und dann beginnen die Komplikationen.
Viele vermehren kleine Hunde und mixen ohne Ende, das süße steht im Vordergrund, doch das birgt die große Gefahr.
Auch wenn beide den äußerlichen Anschein haben jetzt gesund zu sein, was ist mit dem Erbgut, ist es auch gut und sollte weiter getragen werden?
Ich habe zwei die Papiere haben, aus guten Zuchtstätten. Hätte ich damals mehr Ahnung gehabt, hätte ich bewusst keinen Hund gekauft, wo in den Ahnen PL (Knieprobleme durch lockere Kniescheibe) steckt. Auch wenn es heißt bei PL 1 kann nichts passieren, passt schon. Aber es ist schon immer so gewesen, *piep* vererbt sich.
Gerade wenn man auf Ahnen gucken kann, ist es Gold wert, zu schauen ob es Probleme gab.
Bei vielen Chis wird einfach nicht drauf geachtet, was vermehrt/gepaart wird.
Herz, Knie, Wasserkopf, Zahnfehlstellungen, Charakter (aggressiv und bellwütig) - alles Baustellen, die es immer wieder gibt, leider
Und leider weiß man nie, wenn man Welpen abgibt wo kommen Sie hin und was machen die Besitzer?! Auch nur mal eben süßen Nachwuchs produzieren?
Damals, ich gebe zu, habe ich auch gedacht, warum nicht, wurde oft gefragt ob ich mal Welpen „machen könnte“, die Farbe meiner Hündin ist so toll (die Schokofarbene). Die andere (Black and Tan) hätte so eine tolle Fellanlage und ausgeglichenen Charakter ... aber dann lernte ich Züchter kennen und wirklich gute, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Wir sprachen, ich war bei Ihnen zu Besuch, es entwickelten sich Freundschaften, die zum Teil heute noch existieren. Von den 6en, die ich besser kenne, züchtet heute nur noch 1 aktiv, bei der anderen lief es aus, bzw läuft es aus, weil sie einfach keine neue Zuchthündin gefunden hat, die den hohen Ansprüchen genügt.
Nun ist es sehr lang geworden ... Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, tippe gerade noch aus dem Bett

am Handy
Noch ergänzend, meine 5 Hunde, folgende Baustellen:
Beauty, PL 3 und 4 auf den Hinterbeinen, wobei die eine Kniescheibe dauerhaft von Beginn an daneben sitzt, jetzt mit 11 1/4 Herzklappenfehler diagnostiziert (noch ohne Medikamente aktuell, nur Behandlung mit Weissdorn), Zahnfehlstellungen und bereits 5 Zahn OPs, Wasserkopf nie wirklich bestätigt/untersucht, aber Anzeichen sind durch immer mal wieder kleinere Anfälle vorhanden.
Leonie, mit 7 Jahren Herzklappenfehler festegestellt, seitdem in Behandlung (seit 2016 medikamentös eingestellt)
Bella, kaputte Knie (von Beginn an wie es sich rausstellte) - auch starke PL (beide Kniescheiben springen immer wieder raus, sitzen fast dauerhaft daneben)
Kworki und Bethi sind zum Glück gesund, sind aber auch mit 7 und 8 Jahren die jüngsten.
Die PL ist bei uns nicht wirklich sichtbar, da wir durch Übungen, Futterzusätze und ohne viel springen gegensteuern.
Das nur mal als Auszug unserer Krankenakte. Die Geschichten zu unseren Mädels kannst in meiner Hundegalerie nachlesen.