ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Barney kratzt sich ständig

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Danny

Barney kratzt sich ständig

Beitragvon Danny » 17. Juni 2010 09:22

Beitrag von Danny » 17. Juni 2010 09:22

Hallo,

seit ca. 3 Wochen kratzt Barney sich ständig. So extrem, dass ich überall schon immer Fellknäuels liegen habe von der Unterwolle. Ich hatte ihm - da ich erst dachte vielleicht ein paar Flöhchen die man nicht ausfindig machen kann in seiner extremen Wolle - vor ca. 1,5 Wochen Advantix gegegeben. Dadurch wurde es aber weder besser noch schlechter. Grasmilben sehe ich auch keine. Die Haut ist auch nicht gerötet oder schuppig. Futterallergie glaub ich nicht - er bekommt getreidefreies Futter. Ich hab ihn vorgestern nochmal richtig ausgekämmt wo wieder massig Unterwolle rauskam aber auch durch das Kämmen keine Besserung. Nachts kratzt er sich überhaupt nicht.

Ich hab echt keinen Plan woran das noch liegen könnte. Kann ein Fellwechsel (Sommerfell) evtl. das Kratzen auslösen? Wobei er das die letzten Jahre nie hatte. Werde ihn am WE mal baden, vlt. hilft das ja. Ansonsten dann mal zum TA.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Barney kratzt sich ständig

Beitragvon Vera » 17. Juni 2010 09:41

Beitrag von Vera » 17. Juni 2010 09:41

hi danny,

c.k. hat auch so kratzphasen wo wir dann lauter unterwolle-knäule im haus liegen haben, dann ists wieder zeit zum ordentlich auskämmen. danach ists wieder gut ;)

die "abgestorbene" haare die einfach nur noch im fell liegen jucken und müssen raus! sascha hat halt das richtige equipment dazu und dann ist wieder für ein paar wochen gut.

grüßle vera

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 17. Juni 2010 10:44

Beitrag von Danny » 17. Juni 2010 10:44

Huhu Vera,

kann mir eigentlich auch nix anderes vorstellen als dass es daran liegt. Also jeden Tag brav ausbürsten und am WE kommt er mal in die Wanne.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 17. Juni 2010 11:12

Beitrag von GaHi » 17. Juni 2010 11:12

Hi Danny,
bei Page war das auch sehr schlimm
aber seitdem sie geschert ist, kratzt sie fast gar nicht mehr
die weißen Schuppen sind auch fast weg,
und sie verlor auch Fellknäuel beim Kratzen,
obwohl ich täglich mit Furminator mindenstes 40 Minuten gekämmt hatte.

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 17. Juni 2010 11:21

Beitrag von Vera » 17. Juni 2010 11:21

welche bürste benutzt du danny?

schoren ist zwar zeitweise für die hunde angenehmer, also es scheint so, aber wenn das fell nachwächst ist die unterwolle trotzdem nicht dünner (im gegenteil) und das tote fell bekommste mit schoren erst recht ned weg. Lieber schön auskämmen (mit dem richtigen kamm) ich frag sascha mal was er bei barney nehmen würde ;)

bitte barney nicht auch noch schoren danny :ergeben:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 17. Juni 2010 11:27

Beitrag von eumeline » 17. Juni 2010 11:27

Hallo Danny,

bitte bürsten kämmen und sonst noch was aber auf keinen Fall scheren, denn damit löst Du dieses Problem auf garkeinen Fall.

Sollte das in absehbarer Zeit nicht besser werden dann würde ich doch mal einen Arzt draufschauen lassen :ja:

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 17. Juni 2010 11:34

Beitrag von Danny » 17. Juni 2010 11:34

Barney wird nicht geschoren!!!! Nie und nimmer.

Vera, Barney hat sehr sehr viel und sehr dickes Fell und einiges an Unterwolle - gut, die meiste hab ich rausgekämmt. Also eigentlich habe ich mehr Fell als Hund. Ich habe den Furminator (den benutze ich aber nur ab und zu weil ich das Gefühl habe er reizt die Haut) und einen Kamm mit so langen Metalldingern die relativ eng aneinanderstehen.

Ah, warte mal, diesen hier habe ich:

http://shop.fressnapf.de/shop/more4-fellkamm
Quelle: Fressnapf

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 17. Juni 2010 11:46

Beitrag von Vera » 17. Juni 2010 11:46

denke der kamm is schon ok! du solltest dann aber schicht für schicht kämmen, also eine schicht fell nach oben klappen und von unten die wolle rauskämmen, und das schicht für schicht! weißt du wie ich meine? :? also nicht einfach übers fell drüberkämmen, da kommste gar ned bis unten durch ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. Juni 2010 11:47

Beitrag von eumeline » 17. Juni 2010 11:47

Hallo Danny,

hast Du das mal mit einem Sägezahnstriegel Link probiert ?? Der holt die abgestorbenen Haare super raus und die Hunde finden es richtig angenehm und halten brav still, schein ihnen zu gefallen und der geht ganz sicher nicht auf die Haut.

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 17. Juni 2010 12:17

Beitrag von Danny » 17. Juni 2010 12:17

Yep, Vera, genauso kämme ich ihn. Schicht für Schicht. Dauert zwar immer ewig aber das Zeugs muss raus.

Danke für den Link, Sabine, den könnte ich mal testen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. Juni 2010 12:55

Beitrag von eumeline » 17. Juni 2010 12:55

Wir haben den schon ganz lange und sind super zufrieden :ja:

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 17. Juni 2010 13:20

Beitrag von susi » 17. Juni 2010 13:20

Bei Filouchen hilft nur die Drahtbürste .... er genießt sie in vollen Zügen, naja ... :lachen
Die losen Fusselhaare überläßt er dann großzügig dem Teppich, möglichst auf hellblau oder beige!
Sissi hinterläßt noch nichts nennenswertes, sie bekommt die "Weichseite" der Bürste zum dran gewöhnen.

Liebe Grüße :herzen:

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 17. Juni 2010 19:41

Beitrag von Pediba » 17. Juni 2010 19:41

Huhu Danny,

dachte erst das läge vielleicht am Advantix, denn das kann als Nebenwirkung manchmal bei einigen Hunden Juckreiz auslösen...aber Barney hat das Problem ja schon vorher gehabt, dann kommt das sicher nicht in Frage.

Ein Fellwechsel kann sicherlich dazu beitragen, dass es hier und da mal öfter beim Hund juckt...wenn er sich sehr kratzt würde ich sicherheitshalber mal beim Doc vorstellig werden :ja:

Wenn der Doc augenscheinlich nix feststellen kann, würd ich sonst mal ne Blutuntersuchung machen lassen, da kann man ja auch schon einiges sehen :ja:

Wir drücken Barney die Daumen das es schnell besser wird :streicheln:
Gesperrt