ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Peanut
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2021 07:39
Vorname: Chiara
Vorname: Chiara

Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon Peanut » 7. Dezember 2021 11:18

Beitrag von Peanut » 7. Dezember 2021 11:18

Hallo an alle,
meine kleine Holly war vor knapp 6 Wochen das erste mal läufig und ist nun Scheinschwanger.
Sie jammert in einer Tour und ist richtig anstrengend.
Ich hatte schon Angst, dass sie doch krank ist und schmerzen hat, deshalb war ich gestern beim Tierarzt und der hat die Scheinschwangerschaft bestätigt.
Milcheinschuss hat sie (noch) nicht, die hortet sich keine Kuscheltiere o.ä.
Dafür jammert sie wie eine große und scharrt in ihrem Körbchen, Decke usw.
Mich würde interessieren ob eure Hündinnen auch so gejammert haben und wann sich das gelegt hat.
Der Tierarzt meinte, dass es im Normalfall 2-3 Wochen dauert

Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon Bella007 » 7. Dezember 2021 11:25

Beitrag von Bella007 » 7. Dezember 2021 11:25

Oh das ist ja interessant:-)
Darf ich fragen wie alt deine kleine ist? Gab es Anzeichen die du gemerkt hast bevor sie läufig wurde?
Meine kleine ist 6,5 Monate und leckt sich aktuell ganz extrem und fiept und schart auch ab und an extrem durchs Haus :-)

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon Samy » 7. Dezember 2021 11:41

Beitrag von Samy » 7. Dezember 2021 11:41

Das Problem hatten wir auch (jetzt wurde Shiva gesundheitsbedingt noch kastriert, damit hat sich das erledigt). Wir haben die besten Erfahrungen gemacht, wenn man auf das Jammern überhaupt nicht eingeht. Keinesfalls den Hund betüddeln nach dem Motto "oh nein, du arme", weil das bestärkt das Verhalten nur noch. Alle Plüschis und Quietschetierchen wegpacken.

Bei uns war es meist schneller wieder erledigt als 2 Wochen. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.

Thema eröffnet:
Peanut
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2021 07:39
Vorname: Chiara
Vorname: Chiara

Re: Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon Peanut » 7. Dezember 2021 12:49

Beitrag von Peanut » 7. Dezember 2021 12:49

Die kleine ist jetzt 8 Monate alt.
Ich konnte vorher keinerlei Anzeichen feststellen und auch jetzt ist sie charakterlich nicht verändert.
Sie spielt und geht spazieren wie immer, nur das jammern nervt.

Ich ignoriere das fiepen, das scharren und buddeln unterbreche ich wenn es zu doll wird.
Außerdem lenke ich sie mit neuen Gassistrecken an, zumindest draußen wird dann auch nicht gejammert.
Trotzdem ist es, gerade im Büro, sehr anstrengend.
Aber auch das geht vorbei.

Achso:
Anzeichen für die Läufigkeit waren, dass sie beim gassi gegen bestimmt locker 6-7 mal markiert hat und ausgiebige Intimpflege betrieben hat.
Die Läufigkeit ansich war problemlos, die hat sich so sauber gehalten, dass kein Höschen nötig war. Die Stehtage waren anstrengend, da hat sie auch gejammert. Ingesamt war sie 18 Tage läufig

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon Schönefee » 7. Dezember 2021 14:32

Beitrag von Schönefee » 7. Dezember 2021 14:32

Hallo Chiara,
ich weiß nicht genau, was du mit jammern meinst.
Sissi war vor kurzem zum 2. mal läufig und ist nun, wie auch nach der ersten Läufigkeit, scheinschwanger. Sie ist sehr, sehr anhänglich, leckt sich immer noch mehr als normal, rammelt ab und zu, was sie zwischen den Pfoten kriegt, ist faul und frisst schlecht. Die Milchleiste ist etwas geschwollen und gespannt, zum Gluck (noch) kein Milscheinschuss. Letztes Mal hat sie kleine Stofftiere im Körbchen gesammelt, daher habe ich diese nun versteckt. Der Zustand ist nun seit zwei Wochen so, beim letzten Mal hat er auch mind. 4-6 Wochen gedauert. Ich versuche sie zum Spielen zu animieren und sie mit kleinen Aufgaben abzulenken, ansonsten schmuse ich schon viel mit ihr, gerade bei der Kälte.
Sissi wird im Frühjahr kastriert, wenn sonst alles in Ordnung ist (bei der ersten Läufigkeit war sie etwas zu zart).
Alles Gute für dein Schätzchen :bussi:

Thema eröffnet:
Peanut
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2021 07:39
Vorname: Chiara
Vorname: Chiara

Re: Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon Peanut » 7. Dezember 2021 17:05

Beitrag von Peanut » 7. Dezember 2021 17:05

Mit jammern meine ich fiepen.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon Udina » 8. Dezember 2021 11:30

Beitrag von Udina » 8. Dezember 2021 11:30

Hallo Chiara,

Meine Udina war erst vor kurzem Scheinschwanger- sie sucht dann immer ihre Baby's die sie nicht hat, schleppt dafür die Kuscheltiere und versteckt sie auch. Jammern oder weinen tut sie aber nicht. Und sie ist dann auch sehr liebe-bedüftig- sucht auch ständig unsere Nähe.
Und wenn Udina läufig ist, macht sie sich immer sauber- hab noch nie einen Blutfleck gesehen- daher braucht sie auch kein Höschen.

Deiner Maus wünsche ich alles Gute :bussi:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon Schönefee » 8. Dezember 2021 17:36

Beitrag von Schönefee » 8. Dezember 2021 17:36

Peanut hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. Dezember 2021 17:05 Mit jammern meine ich fiepen.
Die Sissi fiept, wenn sie was will, also im Zusammenhang mit der Scheinschwangerschaft kenne ich das nicht. Die Hundis scheinen aber da alle anders zu sein.
Hoffen wir mal, dass sich bald alles wieder gibt. Mich stört es am meisten, dass die Sissi nicht gut frisst, da bin ich immer besorgt, dass es auch was anderes sein könnte.

Thema eröffnet:
Peanut
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2021 07:39
Vorname: Chiara
Vorname: Chiara

Re: Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon Peanut » 18. Dezember 2021 09:13

Beitrag von Peanut » 18. Dezember 2021 09:13

Hallo,
ich wollte mal ein Update durchgeben:
Nach 1 Woche wurde das jammern und fiepen weniger, nach 2 Wochen war es komplett verschwunden

LizzysMama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 37
Registriert: 18. August 2021 13:21
Vorname: Lizzy
Vorname: Lizzy

Re: Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon LizzysMama » 21. Februar 2022 15:26

Beitrag von LizzysMama » 21. Februar 2022 15:26

Lizzy ist auch seeeeeeeeeehr anstrengend. Sie hat kaum gefressen, liegt fast nur auf der Heizung rum, beißt andere Hunde weg und bellt viel :chi:

Das schlimmste haben wir glaube ich gerade überstanden, aber noch mal brauch ich das echt nicht

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Scheinschwanger- wie war es bei euch?

Beitragvon SabineE » 22. Februar 2022 14:52

Beitrag von SabineE » 22. Februar 2022 14:52

Hallo
Die erste Läufigkeit hat unsere Hündin extrem angestrengt und sie war sehr erschöpft. Bei der zweiten Läufigkeit war es schon besser.
Alles Gute für deine Kleine.
Gesperrt