ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Analdrüsenprobleme

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bernie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2020 18:29
Vorname: Bernie
Vorname: Bernie

Analdrüsenprobleme

Beitragvon Bernie » 3. April 2022 21:15

Beitrag von Bernie » 3. April 2022 21:15

Hallo, mein Chokdee hat immer wieder Analdrüsenprobleme. Kennt Ihr Euch aus? Anscheinend soll man diese nicht dauernd vom Tierarzt ausdrücken lassen sondern Futter umstellen. Was füttert ihr? Was kann ich dazu beitragen dass sein Kot härter wird? Im Netz steht auch Leinsamen etc....ich freue mich über Tipps, dankeschön. :wolke: LG Bernie

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3737
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Analdrüsenprobleme

Beitragvon HunsrückChis » 3. April 2022 22:21

Beitrag von HunsrückChis » 3. April 2022 22:21

Hallo :wink: lang nix von chokdee gesehen, wie geht's dem Kleinen :gassi:
Mit der Analdrüse hatten wir Probleme als unsere Emely Trockenfutter bekam, sie hatte eine Analdrüsen Entzündung...nachdem wir auf hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil umgestellt haben gabs keine Entzündung mehr. Einmal im Jahr lassen wir sie ausdrücken. Das muss auch sein wenn sie voll ist sonst kann sich das entzünden...ist wohl auch Veranlagung. Wir haben gemerkt dass unsere Chis zur Verstopfung neigen bei Fütterung mit Trockenfutter...und dann Probleme mit der Analdrüse bekommen. Seitdem wir das Nassfutter von terracarnis, GranataPet und just4dogs abwechselnd geben keine Probleme mehr.
Viele Grüße Yvonne

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13922
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Analdrüsenprobleme

Beitragvon callie » 3. April 2022 23:47

Beitrag von callie » 3. April 2022 23:47

Bernie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. April 2022 21:15 Anscheinend soll man diese nicht dauernd vom Tierarzt ausdrücken lassen
Das stimmt!
Ich hab seit 33 Jahren Chihuahuas und habe noch nie die Analdrüsen ausdrücken lassen. Unsere Mädels hatten keine Probleme damit :ja:
Wir füttern verschiedene Nassfutter, selbst gekochtes Geflügel- , Rindfleisch mit Reis oder Nudeln und ganz viele verschiedene Leckerlis :daumen:

Thema eröffnet:
Bernie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2020 18:29
Vorname: Bernie
Vorname: Bernie

Re: Analdrüsenprobleme

Beitragvon Bernie » 5. April 2022 18:20

Beitrag von Bernie » 5. April 2022 18:20

Hallo liebe Yvonne und alle mit Chis, ja sonst geht es dem Rebell gut. Er beherrscht mein Leben....lach. Dankeschön für die Tipps. Er ist wie immer munter und albern. Ich koche auch für ihn. Also alles gut. Ein glücklicher Hund. Seit 2 Wochen gebe ich ihm Globuli. Gegen Ralligkeit. Es läuft noch gut. Er ist Rüde und nicht kastriert.Der Hormon Chip letztes Jahr war auch okay. Ich versuche es jetzt mit Globulie und mal sehen. Ich berichte. Ganz lieben Gruß aus Karlsruhe
Bild
Chokdee und Oscar sind Freunde geworden. Die Halterin von Oscar ist auch meine Freundin inzwischen. Die Hunde und wir treffen uns fast jeden Tag. Dann sind die zwei glücklich. Und wir auch....

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3737
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Analdrüsenprobleme

Beitragvon HunsrückChis » 5. April 2022 21:33

Beitrag von HunsrückChis » 5. April 2022 21:33

Das sieht richtig gut aus, schön dass es bei dir gut läuft :gassi2: LG Yvonne

Lorie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 6
Registriert: 2. März 2022 21:15
Vorname: Lorie
Vorname: Lorie

Re: Analdrüsenprobleme

Beitragvon Lorie » 6. April 2022 23:15

Beitrag von Lorie » 6. April 2022 23:15

Hallo Bernie :flower2:
Analdrüsenprobleme entstehen meist durch zu weichen Kot.
Das Problem hatte meine kleine Maus auch.
Damit der Kot eine etwas festere,gute Beschaffenheit hat, bekommt meine Betty 1x täglich einen halben Teelöffel Knochenmehl übers Nassfutter. Seitdem ist ihr Problem Geschichte :ja:
Das bekommst Du in jedem Tiergeschäft, steht meist bei den Barf Zusätzen.
Viel Erfolg und gute Besserung für Deine Zuckerschnute
:bussi:
Gesperrt