ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Lautes Gluckern und Blubbern im Bauch

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Charly1210
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 11
Registriert: 18. Januar 2022 23:43
Vorname: Lars
Vorname: Lars

Lautes Gluckern und Blubbern im Bauch

Beitragvon Charly1210 » 10. August 2022 10:58

Beitrag von Charly1210 » 10. August 2022 10:58

Moin zusammen ! Hat jemand eine Idee, warum bei Charly, 2 Jahre 1,6KG leicht, meistens in den frühen morgen Stunden in seinem Bauch anfängt, richtig laut zu Gluckern und Blubbern. Er fühlt sich dann auch sichtlich unwohl, will dann nach draußen und frisst Gras, wie eine Ziege. Er bekommt schon Sucrabest. Er wird abends vor dem schlafen gehen nochmal gefüttert, damit er nicht so lange nüchtern ist. Daran kann es also auch nicht liegen. Ein großes Blutbild wurde auch gemacht. Da sind soweit keine Auffälligkeiten gewesen. Ne Kotprobe ist eingeschickt. Ergebnis steht aber noch aus. Zu fressen bekommt er nur das hypoallergene Futter von Royal Canin. Wir hatten das Problem längere Zeit im Griff. Jetzt ist es aber einfach wieder da. Weiß jemand Rat dazu ? Ich danke Euch schonmal recht herzlich ! Lars

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Lautes Gluckern und Blubbern im Bauch

Beitragvon Lisaemilia » 10. August 2022 12:30

Beitrag von Lisaemilia » 10. August 2022 12:30

Hallo

Wir kennen auch das Problem bei Pepp.
Wurde vor dem Zubettgehen nichts mehr gefressen, fängt es in den Morgenstunden auch an zu grummeln.
Oft wird dann noch gelber Schleim gespuckt.wir brauchen dann auch sehr sehr lang , bis endlich mal was gefressen wird .
Unser Tierarzt meint,d er Magen wäre übersäuert .
Seit einem Jahr hatten wir nicht mehr solch einen Vorfall zum Glück auch .
Ich habe hier auch den Tipp bekommen, dass warmer Reisbrei ( Babynahrung) helfen soll

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Lautes Gluckern und Blubbern im Bauch

Beitragvon Susanne » 10. August 2022 20:33

Beitrag von Susanne » 10. August 2022 20:33

Braucht er das hypoallergene Futter wegen einer bestimmten Unverträglichkeit? Grundsätzlich muss das ansonsten nicht das idealste für ihn sein.
Meine erste Hündin hatte das auch mit dem nüchtern Erbrechen morgens. Es half meist ein großer trockener Hundekeks direkt vor dem Schlafengehen.

Endgültige Hilfe war es erst, als ich sie dann gebarft habe. Mit der Ernährung beruhigte sich das endgültig. Und ich habe gelernt, dass Fleisch grundsätzlich die Produktion der Magensäure anregt. Daher war der Hundekeks aus überwiegend Getreide wohl das richtige gewesen.
Auch als ich sie später wieder mit Fertigfutter ernähren, blieb das Magenproblem weg.

Letztlich muss man bei jedem Hund testen, was ihm am besten bekommt. Mal ist es eine andere Fütterungsart, mal andere Fütterungszeiten.
Der empfohlene Reisbrei wird die gleiche Funktion haben wie bei meiner damals der späte Keks. Futter, dass möglichst wenig die Säurebildung anregt und die vorhandene bindet.

Thema eröffnet:
Charly1210
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 11
Registriert: 18. Januar 2022 23:43
Vorname: Lars
Vorname: Lars

Re: Lautes Gluckern und Blubbern im Bauch

Beitragvon Charly1210 » 10. August 2022 23:56

Beitrag von Charly1210 » 10. August 2022 23:56

Das ist eine gute Frage, ob er das Futter tatsächlich braucht. Wir hatten das Problem vor dem Futter noch schlimmer. Bzw. hat er sich dann auch öfter erbrochen und hatte Durchfall. Das ist seit dem Futter gar nicht mehr. Nur das Gluckern und Bauchweh bzw. Unwohlsein. Ich werde das mit dem Futter nochmal mit unserem TA besprechen. Vielen Dank für die Anregung. Ich hoffe, dass wir das Problem aus der Welt bekommen. Ist echt nicht schön, wenn man regelmäßig aufwacht und der kleine den halben Tag den Eindruck macht, als wenn er schwer krank ist….

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Lautes Gluckern und Blubbern im Bauch

Beitragvon Lisaemilia » 11. August 2022 13:24

Beitrag von Lisaemilia » 11. August 2022 13:24

Ich drücke euch die Daumen

Milo.Kiki
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 11. August 2022 11:59
Vorname: Kiki
Vorname: Kiki

Re: Lautes Gluckern und Blubbern im Bauch

Beitragvon Milo.Kiki » 11. August 2022 15:38

Beitrag von Milo.Kiki » 11. August 2022 15:38

Hallo, das selbe Problem habe ich auch. Bin echt verzweifelt da ich alles angewendet habe was hier geraten wird. Er bekommt hypoallergenes Futter und und und.

Thema eröffnet:
Charly1210
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 11
Registriert: 18. Januar 2022 23:43
Vorname: Lars
Vorname: Lars

Re: Lautes Gluckern und Blubbern im Bauch

Beitragvon Charly1210 » 11. August 2022 16:22

Beitrag von Charly1210 » 11. August 2022 16:22

Es ist echt komisch. Wir warten immer noch auf die Proben. Ich berichte, was daraus geworden ist…

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3721
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Lautes Gluckern und Blubbern im Bauch

Beitragvon HunsrückChis » 12. August 2022 22:49

Beitrag von HunsrückChis » 12. August 2022 22:49

Unwohlsein auf nüchtern Magen kann beispielsweise auch auf Heliobacterbefall kommen....Kotprobenuntersuchung ist daher wichtig...
Gesperrt