ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
JuwelchenCC
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2022 14:19
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon JuwelchenCC » 20. Mai 2022 14:41

Beitrag von JuwelchenCC » 20. Mai 2022 14:41



Hallo,

Unsere Hundemaus Curley hatte am Dienstag ihre Herzultraschall-Kontrolle und die zeigte das es sich verschlechtert hat. Also bekommt sie jetzt Tabletten
Vetmedin morgens und Abend 1/2 Tablette und cardalis einmal 1/2 Tablette. Die Tierärztin sagte uns immer zur selben Zeit und ja nicht vergessen 🙈🥺 vergessen bekomme ich hin aber exakt die selbe Zeit wird verdammt schwierig 😥

Wie macht ihr das was sind eure Erfahrungen?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon eumeline » 20. Mai 2022 15:04

Beitrag von eumeline » 20. Mai 2022 15:04

Hi,

Da ich selbst immer pünktlich alle 12 Stunden meine Tabletten nehmen muss habe ich es einfach :kicher:

Mach Dir morgens und abends eine feste Zeit, um Anfang vielleicht den Wecker stellen, das spielt sich schnell ein :ja:
Alles Gute fürs Schatzi :gassi2:

Thema eröffnet:
JuwelchenCC
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2022 14:19
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon JuwelchenCC » 20. Mai 2022 15:25

Beitrag von JuwelchenCC » 20. Mai 2022 15:25

Unter der Woche ist das garnicht so schwierig aber am Wochenende wenn man mal weg ist und die Mäuse nicht dabei sind...
😥🙈 und es wird mal später...

Ich bin etwas verzweifelt 😭

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon HunsrückChis » 20. Mai 2022 16:53

Beitrag von HunsrückChis » 20. Mai 2022 16:53

Hallo Sarah, wenn aus 12 ausnahmsweise mal 11 Stunden werden passiert da nix, aber auslassen darfst du keine Medikamenten Gabe, vielleicht kann dich jemand vertreten beim Tabletten geben, ansonsten nimm sie mit. Unregelmäßige oder gar keine Tabletten Gabe kann nicht gut gehen.
Viele Grüße

Thema eröffnet:
JuwelchenCC
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2022 14:19
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon JuwelchenCC » 20. Mai 2022 17:42

Beitrag von JuwelchenCC » 20. Mai 2022 17:42

Nein aussetzten auf keinen Fall außer wir kommen ins Krankenhaus und können nicht mehr reden 🙊

Es ging mir eigentlich mehr oder weniger um die Zeiten da es nicht immer zur exakt zur gleichen Zeit sein kann 🥺 aber man kann doch nicht sein ganzes Leben so umkrempeln. Das heißt ich darf jetzt nirgends mehr hin ohne Hunde damit ich immer die Tablette abends geben kann ?ich liebe die zwei wie Kinder und mir bricht es das Herz, jedoch selbst Menschen halten die Zeiten nicht ein.Die zwei Mäuse husten mir eins 🙈

Liebe grüsse

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12002
Registriert: 30. März 2011 06:15
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon Jacky0809 » 20. Mai 2022 17:53

Beitrag von Jacky0809 » 20. Mai 2022 17:53

Ich sehe das wie Yvonne. Ich hatte ja viele Jahre einen kleinen Herzpatienten. Die Medikamentengabe pegelt sich ein. Mal eine Verschiebung von einer Stunde geht. Aber zu groß sollte die Verschiebung nicht sein.
Unter der Woche dürfte es kein Problem sein, wenn Du arbeiten gehen solltest. Da sind die Zeiten eh gleich.
Und am Wochenende wurde früh der Wecker gestellt, bis man dann irgendwann von selbst zu der Zeit aufgewacht ist. Unterwegs kann man die Tabletten in der erforderlichen Dosis ggf. in einem verschraubbaren Mörser mitnehmen,, dazu eine Spritze. Wasser für die Hunde hat man ja immer dabei. Und dann wird die Medizin mit etwas Wasser vermischt mit der Spritze ins Mäulchen eingeflösst. Das klappte bei uns gut. War bei uns auf diese Art erforderlich, da die Tabletten sonst nicht angenommen wurden, auch nicht mit Leberwurst o. ä.. Wir hatten die Herzerkrankung so gut im Griff. Über all die Jahre hatte sich der Zustand nicht verschlimmert, die Medikamentendosis musste nie erhöht werden
Ich denke, Du wirst die für Euch beste Lösung finden. Und dann ist es reine Routine.

Thema eröffnet:
JuwelchenCC
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2022 14:19
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon JuwelchenCC » 20. Mai 2022 18:02

Beitrag von JuwelchenCC » 20. Mai 2022 18:02

Denke das kommt von ganz alleine und ich mach mich jetzt viel zu verrückt.

Wir werden das schon hinbekommen, irgendwie 😵‍💫🤞

Es geht ja nicht um den Regelfall sondern die Ausnahme.
Wenn man mal zum Essen eingeladen ist und sie nicht mit können gibt man es vorher das wird schon, hoffe ich.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon Chibuty » 20. Mai 2022 18:27

Beitrag von Chibuty » 20. Mai 2022 18:27

Ich sehe das etwas anders, habe auch Herzpatienten und bin selber auch so ein Junkie :D

Ich sage immer Pi mal Daumen und wenn es mal 10 Stunden sind oder 13 - es ist ja nicht immer so. Und wir sind damit Jahre immer gut gefahren. Es sollte sich auch nicht alles nur um die Hunde drehen - du bist auch wichtig! Nur wenn du gut drauf bist und ausgeglichen, dann sind es auch deine Hunde :herzen:

Ihr werdet das schon meistern :bussi: meine Mädels spielen auch eine sehr große Rolle in meinem Leben, aber es gibt einfach Dinge die sind auch schön ohne Hund und auch das mag ich nicht missen (wenn es auch sehr wenige Dinge sind :D)

Thema eröffnet:
JuwelchenCC
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2022 14:19
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon JuwelchenCC » 20. Mai 2022 19:25

Beitrag von JuwelchenCC » 20. Mai 2022 19:25

:bussi:

Ja das stimmt wohl 😍 mein Mann hat grade schon geschimpft- und gemeint super die eine bekommt jetzt herztabletten und wenn ich so weiter mache ich einen Herzinfarkt 🙈

Und nichts ist schlimmer wie etwas zu verkniffen zu sehen 😵‍💫
Und sich und alle drum herum in den Wahnsinn zu treiben...

Hab sogar den Hersteller angeschrieben 🤣

Vielen Dank fürs Mut machen

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon Aika » 20. Mai 2022 19:57

Beitrag von Aika » 20. Mai 2022 19:57

Oh je, wieder ein Herz-Patient... leider haben hier ziemlich viele User Erfahrung damit.

Ich habe mir gut überlegt, wann die beste Zeit ist, dass Vicky ihr Vetmedin erhält, denn man muss es ja noch zusätzlich abstimmen mit der Fütterung, also in den leeren Magen.

Bei mir waren morgens 10:30 und abends 22:30 die beste Zeit dafür. Das hat meist problemlos geklappt. Wenn es dann halt mal eine halbe Stunde früher oder später ist, dann bricht deshalb der Hund nicht gleich tot zusammen. Mach Dich nicht verrückt und versuche einfach, nach bestem Wissen und Gewissen eine gute Kontinuität hinzubringen.

Alles Gute für Deine Maus!

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon Sandra » 20. Mai 2022 20:08

Beitrag von Sandra » 20. Mai 2022 20:08

Ich habe mir eine App für die Tabletten runter geladen und mich tatsächlich exakt an die Uhrzeit gehalten. Mein ganzes Leben habe ich darauf eingestellt. Kein Essen gehen, kein ausgehen. Beruflich habe ich voll zurück gesteckt und in Meetings gleich darauf hingewiesen, dass ich pünktlich weg muss. Das habe ich jahrelang so durchgezogen. Ich war tatsächlich total erschöpft und das hat mich echt irgendwann fertig gemacht. Ich habe dann mit meiner Tierärztin darüber gesprochen, wie fertig mich das macht.
Sie hat mich dann beruhigt und mir gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn die Tabletten mal +/- eine Stunde gegeben werden. Das hat sie mir im Februar 2020 gesagt. Wir hatten dann noch eine sehr schöne entspannte Zeit bis April 2021. Dadurch das ich entspannter wurde war der Hund es irgendwie auch und ich bin sehr dankbar dafür, dass meine Tierärztin mich damals beruhigt hat. Es wird sich bei euch auch alles finden :streicheln:
.

Janine125
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2022 16:50
Vorname: Janine
Vorname: Janine

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon Janine125 » 20. Mai 2022 20:55

Beitrag von Janine125 » 20. Mai 2022 20:55

Huhu,

Lustig zu lesen, ich musste meiner Hündin auch diese Tabletten geben und mir sagte keiner, dass dies zur exakt gleichen Uhrzeit geschehen müsse 🙈 Ich hab sie immer ins Fressen gegeben - morgens und abends. Wenn mein Partner sie gefüttert hat, hatte er es auch mal vergessen. War alles kein Weltuntergang. Sie hat die Tabletten mit circa 9 Jahren bekommen und sie wurde knapp 15 Jahre alt. Mein Rüde ist 9 und hat bisher noch nichts. Lasse ihn regelmäßig untersuchen. Nur eben diesen doofen Trachealkollaps. Mit den Tabletten wird den Mäusen gut geholfen 🥰

Thema eröffnet:
JuwelchenCC
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2022 14:19
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon JuwelchenCC » 20. Mai 2022 21:48

Beitrag von JuwelchenCC » 20. Mai 2022 21:48

Janine125 ich gebe dir recht ich hab mich vorhin mal etwas dazu belesen und sämtliche Tierärzte raten zu unterschiedlichen Arten :pfeifen: :pfeifen:

Kann ich ja mal berichten was der Hersteller selbst dazu sagt.
Das mit dem auf nüchternen Magen haben wir auch gesagt bekommen 30-60 Minuten. Morgens ganz einfach denn unsere Diven fressen nicht außer mal ein Leckerbissen und abends kann man es steuern.

Inzwischen habe ich rausgefunden das sich mit dem Medikament ein Spiegel aufbaut ähnlich wie bei der Pille für uns Damen und mit der regelmäßigen Gabe sorgt man dafür das er erhalten bleibt. Da wird es nicht auf 20 Minuten ankommen. :engel:

Ich danke euch für den tollen Austausch

Janine125
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2022 16:50
Vorname: Janine
Vorname: Janine

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon Janine125 » 20. Mai 2022 22:52

Beitrag von Janine125 » 20. Mai 2022 22:52

Genau. Das mit dem Spiegel hatte ich auch gesagt bekommen. Prima dann ist ja alles gut. Das freut mich 🥰🙌🏻

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon JasminHN » 23. Mai 2022 22:52

Beitrag von JasminHN » 23. Mai 2022 22:52

Hallo
Hmm was soll ich da sagen, ja man plant um die Zeiten herum 😬, geht nicht anders, Kimmy bekommt morgens und abends mittlerweile 7 verschiedene Medikamente 🙈 u. a auch Herzmedis und noch andere, ja man nimmt dann eben Hunde und Tabletten mit, ich habe ein Döschen am Schlüssel darin die Tabletten und die Tube leberwurst im der Tasche.

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon Kerstin » 30. September 2022 20:10

Beitrag von Kerstin » 30. September 2022 20:10

Ich kenne dein Problem auch gut. Fynn bekommt morgens und abends ne halbe vetmedin und mittags seine prilium Tropfen. Ich hab auch ab und an mal +/- bei der zeit. Aber ich plane tatsächlich so, dass ich es ihm zeitnah geben kann. Hab sogar beim wandern in den bergen ne kühltasche mit prilium mitgeschleift :vogel: aber was muss, muss. Wenn abends oder am Wochenende was ansteht und das unglücklich in die Tabletten Zeit fällt, frag ich meine Mutter oder Nachbarin. Wenn ich keine Vertretung finde, muss ich zwischendurch heim oder früher heim oder später weg. Ganz je nach dem.

Katy
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6621
Registriert: 14. November 2011 00:10
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Re: Ab jetzt brauchen wir Medikamente fürs Herz ♥️ und Hilfe 😱

Beitragvon Katy » 30. September 2022 23:42

Beitrag von Katy » 30. September 2022 23:42

Ich hänge mich hier mal rein....
Ich habe auch einen Herzpatienten, er bekommt 3x tgl seine Tabletten....und auch die Vetmedin abends und morgends....morgends über eine Scheibe Wurst gestreut und Abends übers Futter..... und ich habe sie auch schon das ein oder andere mal vergessen.... ich sehe es da wie Chibuty :kicher:
Es ist keine Schande wenn die Hunde die auch 2-3 Stunden später bekommen.... ich denke mir hauptsache morgends und abends.... und ach, meine Ärztin hat auch nichts davon gesagt dass er sie immer zur gleichen Zeit nehmen muss......bei den Wassertabletten nur drauf achten das 6 Std dazwischen sind :)
Gesperrt