ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Charlie ist plötzlich ängstlich und wie depressiv

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Charlie ist plötzlich ängstlich und wie depressiv

Beitragvon Charlchen » 21. Oktober 2022 12:46

Beitrag von Charlchen » 21. Oktober 2022 12:46

:bussi: Hallo Ihr lieben,

mich beschäftigt gerade das Verhalten von Charlie.
Zum einen ist er plötzlich sehr ängstlich und ich meine wirklich ängstlich oder hochsensibel. Er war ja schon immer sensibel aber momentan ist es extrem.
Erstmal bellt er plötzlich alles und jeden an. Dann wenn irgendwas neues in der Wohnung steht also zB nur eine Klappbox vom Einkauf ,geht er nicht daran vorbei er haut ab,duckt sich weg,dreht um. Wenn ein Kissen vom Sofa fällt,springt er auf und rennt weg also halt bei Dingen die schon 5Jahre täglich passieren können.Er ist so ängstlich sensibel.Ich verstehe das nicht und ich will ihm helfen.
Das andere ist,dass wenn meine Eltern alle 4Wochen zu Besuch kommen, bringen sie ihre Hündin mit.Die beiden haben sich immer verstanden und er freut sich so sehr wenn meine Eltern da sind. Plötzlich zieht er sich zurück und begrüßt zwar alle kurz aber dann geht er weg und will nichts mehr von ihnen wissen,weder von der Hündin noch von meinen Eltern,legt sich hin und schläft. Oder geht extra weg.
Oder er steht neben meinen Bett und bellt mich an oder grummelt vor sich hin und springt aber nicht rein.Erst wenn ich sage nun komm,dann lässt er sich mehrfach bitten und springt ins Bett kuschelt sich dann an.....aber bleibt nicht mehr bei mir liegen.Er schläft die ganze Nacht im Wohnzimmer.Morgens kommt er dann wieder ins Bett wenn er merkt dass ich aufwache.

Mir geht das gerade total an die Nerven also nicht böse gemeint aber es nimmt einen mit,weil ich einfach nicht weiß was mit ihm ist.
Er ist 5j kann das Demenz sein?Ist es einfach seine Sensibilität?Ist irgendwas passiert, was ich nicht mitbekommen habe?Fragen über Fragen.

Vielleicht kennt das jemand von Euch auch oder hat eine Idee
Liebe Grüße Sandra ❤️

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Charlie ist plötzlich ängstlich und wie depressiv

Beitragvon Motsi » 21. Oktober 2022 16:52

Beitrag von Motsi » 21. Oktober 2022 16:52

Ist bei ihm schon mal die Schilddrüse abgeklärt worden? Entwickeln Hunde plötzlich ängstliches oder aggressives Verhalten, ohne dass ein Auslöser dafür bekannt ist, könnte eine Schilddrüsenerkrankung dahinterstecken.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Charlie ist plötzlich ängstlich und wie depressiv

Beitragvon eumeline » 21. Oktober 2022 21:11

Beitrag von eumeline » 21. Oktober 2022 21:11

Ich würde das auch beim TA abklären lass, es können auch Schmerzen sein, ich wünsche gute Besserung :bussi:

123uschi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1525
Registriert: 11. Juni 2010 14:29
Vorname: uschi
Vorname: uschi

Re: Charlie ist plötzlich ängstlich und wie depressiv

Beitragvon 123uschi » 21. Oktober 2022 21:16

Beitrag von 123uschi » 21. Oktober 2022 21:16

Unsere Lana (große, 20kg, selbstbewusste Hündin) hatte auch auf einmal solche Panik vor allem bekommen. Ich musste sie sogar auf dem Sofa füttern weil sie sich nicht mehr runter traute. Gassi ging fast garnicht mehr. Das war auch die Schilddrüse. Nachdem sie Tabletten bekommen hatte, wurde es sehr schnell wieder gut.
Bei Bluttest extra sagen dass sie Schilddrüse testen sollen.

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Charlie ist plötzlich ängstlich und wie depressiv

Beitragvon Charlchen » 22. Oktober 2022 00:20

Beitrag von Charlchen » 22. Oktober 2022 00:20

:herzen: vielen ,lieben Dank für Eure Antworten .
Dann werde ich das Mal abklären lassen,denn auch wenn er sensibel ist, ist das auf jeden Fall nochmal ausgeprägter momentan.

Dankeschön :flowers:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Charlie ist plötzlich ängstlich und wie depressiv

Beitragvon Schönefee » 22. Oktober 2022 00:23

Beitrag von Schönefee » 22. Oktober 2022 00:23

Wir drücken die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und es dem Kerlchen bald wieder gut geht :chi2:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Charlie ist plötzlich ängstlich und wie depressiv

Beitragvon HunsrückChis » 22. Oktober 2022 23:19

Beitrag von HunsrückChis » 22. Oktober 2022 23:19

Auf die Schilddrüse hätte ich auch getippt....sollte es das nicht sein und ein großes Blutbild okay sein vielleicht geänderte Lebensumstände? Neue Menschen in deinem Leben, anderer Tagesablauf evtl.? LG und alles Gute :wink:

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Charlie ist plötzlich ängstlich und wie depressiv

Beitragvon Charlchen » 25. Oktober 2022 21:57

Beitrag von Charlchen » 25. Oktober 2022 21:57

:gassi2: Hallo Ihr lieben,

DANKE für Eure Ideen und Antworten.
Momentan kuschelt er wieder mehr hat sogar wieder bei mir geschlafen.Vielleicht war ich ihm auch zu unruhig,ich weiß ja nicht was ich nachts mache und er liebt Ruhe.
sensibel war er ja schon immer also da sehr sensibel.

Ich werde das Blutbild abchecken lassen um Gewissheit zu haben,was und ob da was im Argen ist.

Danke,liebe Grüße
Gesperrt