ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wir wissen nicht mehr weiter...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Chelsea
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022 11:10
Vorname: Martina
Vorname: Martina

Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon Chelsea » 21. November 2022 11:21

Beitrag von Chelsea » 21. November 2022 11:21

Hallo zusammen,
erstmal super das es für unsere Chis so ein Forum gibt.
Meine Hündin ist 2 Jahre alt und 2,5kg schwer/leicht...
Seit einiger Zeit hat sie mehrmals die Woche Probleme mit dem Magen. Sie nimmt dann desöfteren die "Gebetsstellung" ein, schmatzt und würgt. Manchmal erbricht sie auch oder nach dem normalen Stuhlgang kommt es noch flüssig, schleimig nach.
Wir waren auch schon alle möglichen Untersuchungen machen, Bauspeicheldrüse und Ultraschall vom Magen und Darm...aber war soweit alles ok.
Ich gebe ihr Trockenfutter Sensitiv XS von Fressnapf...aber vielleicht habt ihr eine Idee?

Danke schon mal
LG
Martina

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon Susanne » 21. November 2022 13:16

Beitrag von Susanne » 21. November 2022 13:16

Wurde schon Kot auf Parasiten untersucht? Man muss über 3 Tage sammeln und das dann untersuchen lassen, auf Giardien, Würmer usw.

Wenn da nichts ist, solltest du anderes Futter testen. Nicht jeder Hund verträgt alles. Und gerade ein übersäuerter Magen (wenn schaumig auf nüchternen Magen erbrochen wird), spricht dafür, dass das Futter vielleicht für deinen Hund nicht geeignet ist.
Das kann die Futterart (Trockenfutter), aber auch ein Inhaltsstoff sein. Manchmal bleibt einem nichts anderes, als sich langsam durchzutesten.

Thema eröffnet:
Chelsea
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022 11:10
Vorname: Martina
Vorname: Martina

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon Chelsea » 21. November 2022 13:54

Beitrag von Chelsea » 21. November 2022 13:54

Danke Susanne!

Ja, im Frühjahr als es begonnen hatte, hatten wir eine Stuhlprobe abgegeben. Da war nichts vorhanden.
Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einem anderen Futter versuchen. Aber auch nur langsam soviel ich weiß, wegen der Umstellung?!
Genau, es ist meistens in der Früh obwohl sie vor dem zu Bett gehen noch ein kleines "Betthupferl" erhält. Sie zittert dann auch immer so, das sieht so schlimm aus bei nem kleinen Hund :chi:

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon Susanne » 21. November 2022 14:36

Beitrag von Susanne » 21. November 2022 14:36

Ihr ist dann übel, vermutlich daher das Zittern.

Meine Cara neigt auch zum nüchternen Erbrechen und hat auch schnell mal Matschhaufen. Bei ihr scheint es sich jetzt erst durch Rohfütterung endgültig beruhigt zu haben. Ich habe vorher vieles durchprobiert.
Sensible nutzte da gar nichts. Trockenfutter hat sie morgens komplett verweigert, wenn ihr schon leicht übel war. Dosenfutter ging bei ihr tatsächlich am besten, wenn ich oft gewechselt hab. Grundsätzlich total untypisch und nicht empfohlen. Aber ganz perfekt war es auch noch nicht, die Verdauung kippte leicht ins matschige.
Es ist nicht immer einfach, das ideale Futter zu finden. Manche Hunde sind da etwas komplizierter. Lulu, meine andere Chi-Hündin, frisst alles und verträgt alles ohne Probleme.

Wenn die Maus ansonsten gesund ist, hilft wirklich nur probieren. Wie schnell das jeweils geht,... Also von trocken auf nass würde ich langsam wechseln, sonst schlägt das schnell mal mit Durchfall durch. Aber wenn der Hund Dose gewöhnt ist, kann man zwischen Sorten meist relativ schnell wechseln. Soo unterschiedlich sind die für die Verdauung oft nicht.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon KatieGun » 21. November 2022 15:39

Beitrag von KatieGun » 21. November 2022 15:39

Oh je!
Ich würde trotzdem nochmal auf Giardien& Co testen lassen. Die müssen auch nicht immer ausgeschieden werden. Ich hab damals über 5 Tage gesammelt auch wirklich jeden Haufen. Über einen Schnelltest für daheim dann positiv. Den Test gibts übrigens bei Amazon u Ebay zu kaufen, dann muss man nicht zum TA.
Ansonsten würde ich röntgen lassen u Ultraschall mit zusätzlichem Blutbild.
Auf jeden Fall was magen-darm schonendes füttern mit gut Flüssigkeit am besten Nassfutter oder selbst gekocht. Was gut für Magen-Darm funktioniert sind Nux Vomica D12 Globulis. Abend kriegen meine noch 2 Leckerlies vorm Bett gehen, damit der Magen nicht ganz leer ist aber, wenns Hundi nicht so gut geht dann lieber nicht.
Gute Besserung u lg

Thema eröffnet:
Chelsea
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022 11:10
Vorname: Martina
Vorname: Martina

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon Chelsea » 21. November 2022 16:00

Beitrag von Chelsea » 21. November 2022 16:00

Ich danke euch beiden einmal
OK ich werde jetzt eines nach dem anderen versuchen und testen was für sie richtig ist...
Ich hoffe das ich es bald in den Griff bekomme, denn sie tut mir so leid wenn sie sich dann nicht gut fühlt und ist dann auch ein anderer Hund :)

Danke euch einmal,
bis bald
LG
Martina

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon Motsi » 21. November 2022 16:33

Beitrag von Motsi » 21. November 2022 16:33

Versuch mal mit dem Tierarzt eine Ausschlussdiät zu vereinbaren. Ich schätze mal du gibst ihr Select Gold und das ist kein sonderlich gutes Futter - Nass sowie Trocken.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon HunsrückChis » 21. November 2022 18:05

Beitrag von HunsrückChis » 21. November 2022 18:05

Hallo, für mich liest es sich so als könnte das Problem magenlastig sein. Das Problem hatten wir bei einer Hündin mit nachgewiesenen Heliobacterbefall.....macht wie beim Menschen Magenbeschwerden. Vielleicht auch mal darauf testen lassen.
Kann zudem eine homöopathische Unterstützung von Magen Darm empfehlen die hier gut anschlug. Vomisan heißen die Tabletten, gibts nur beim Tierarzt und werden hier pur gefressen.

Mit reiner Trockenfutter Fütterung haben wir bei den Chis keine guten Erfahrungen gemacht, von Verstopfung, Krämpfen und Durchfall war alles dabei. Füttern Nassfutter....verschiedene aber hochwertige Sorten aktuell Grancarno, GranataPet und terracarnis. Halbfeuchtes Soft-Trockenfutter geben wir etwas zu....,hat sich übrigens auch bewährt wenn der output mal zu weich werden sollte. Setzen da bisher auf Bosch Junior Soft mit Hühnchen und Süßkartoffel....sind hier alle verrückt nach auch unser wählerisches Zwergi und wird gut vertragen....aber wie gesagt der Großteil der Fütterung läuft über Nassfutter.
Bewährt bei Bauchweh hat sich auch Wärme, die Damen lieben den SnuggleSafe habt ihr sicher auch.
Nicht übersehen, Entwurmung, SpotOns und Mehrfach-Impfungen vertragen viele Chis schlecht odrr gar nicht bzw.bei Wiederholung immer schlechter...nach unserer Erfahrung vor allem die unter 3 Kilo.....nur falls das ggf zeitgleich aufgetreten wäre...
Gute Besserung für die Kleine und viele Grüße Yvonne

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon HunsrückChis » 21. November 2022 18:11

Beitrag von HunsrückChis » 21. November 2022 18:11

PS: Bei Schleim-/Blutauflage auf dem Stuhl sofort Probe nehmen (dszu gibt's im Internet praktische Plastikröhrchen mit integrierten Probenlöffel) und beim TA Schnelltest auf Giardien machen lassen..
.Giardien verursachen auch Magen und Darmprobleme und sind nicht in jeder Probe nachweisbar ... nach unserer Erfahrung am ehesten im solch auffälligen Kotabgaben....leider sind Giardien inzwischen weit verbreitet....

Thema eröffnet:
Chelsea
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022 11:10
Vorname: Martina
Vorname: Martina

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon Chelsea » 22. November 2022 09:40

Beitrag von Chelsea » 22. November 2022 09:40

Hallo zusammen,
heute gings ihr wieder gut. Aber ich muss sagen ihr seid so super, ich bin so dankbar für eure Tips und ich werde alle ausprobieren damit es unserer Maus gut geht.
@HunsrückChis das Wärmekissen habe ich noch nicht aber ich werde es heute gleich besorgen und bin mir sicher das es ihr gefällt. Und auch deine Tips mit dem Essen werde ich umsetzen.
Sie erhält Spot on aber danach hat sie keine Nebenwirkungen ausser Juckreiz konnte ich beobachten. Da ging es ihr mit dem Halsband besser aber mir gefällt das nicht, das sie dauernd was um den Hals hat :)

Ich danke euch
Melde mich wieder,
bis dann
lg Martina :chi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon HunsrückChis » 22. November 2022 13:26

Beitrag von HunsrückChis » 22. November 2022 13:26

Hallo, Spot Ons werden bei vielen der Zwerge äußerst schlecht vertragen und sind schnell problematisch und können eine Vielzahl auch extremer gesundheitlicher Probleme machen....von neurologischen Problemen bis lebensgefährlichen Vergiftungen..... Viele Chis reagieren da nach unserer Erfahrung extrem wobei sich die Reaktionen bei jedem weiteren Spot On / Kontakt mit entsprechendem Halsband verschlimmern können. Diese Mittel enthalten auf Parasiten wirkende Gifte die ...von so leichten kleinen Hunden im Organismus aufgenommen oftmals schwere Probleme machen können...Wenn du nicht ins Ausland mit ihr fährst kann ich nur empfehlen auf Spot Ons und Halsbändern ganz zu verzichten erst recht wenn sie wie aktuell mit nicht klar herleitbaren Symptomen reagiert hat...das Spot On oder Ungeziefer Halsband kanns schon als aktuelle Ursache gewesen sein, künftige Spot Ons könnten wieder und schlimmere leider auch dauerhafte Probleme verursachen.
Der bereits beobachtete Juckreiz ist bereits eine erste Abwehrreaktion die sich beim nächstenMal extrem steigern kann bis zur Vergiftung/ allergischen Schock....würde da kein Risiko eingehen erst recht nicht nach den jüngsten weiteren Problemen.
Wir verzichten bei den Chis gänzlich darauf.
Viele Grüße. Yvonne

Thema eröffnet:
Chelsea
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022 11:10
Vorname: Martina
Vorname: Martina

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon Chelsea » 22. November 2022 14:36

Beitrag von Chelsea » 22. November 2022 14:36

Ohhhh OK danke schön. Sie hatte nur, als ich kein Mittel oder Halsband oben hatte, gleich eine Zecke hängen. Wir wohnen ziemlich nah beim Wald mit viel Gräsern usw. daher dachte ich mir ich nehme das.
Hast du dann vielleicht einen Tip was ich anstelle dessen nehmen kann? Denn natürlich nehm ich das jetzt nicht mehr

Ich hab auch schon das Wärmekissen bestellt und das hochwertigere Futter...dann sehen wir mal weiter :)
Danke

LG
Martina

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon eumeline » 22. November 2022 15:50

Beitrag von eumeline » 22. November 2022 15:50

Hallo Martina,

Du hast ja jetzt tolle Tipps bekommen :ja: da bleibt mir nur noch gute Besserung zu wünschen :bussi:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon SabineE » 22. November 2022 19:45

Beitrag von SabineE » 22. November 2022 19:45

Dem kann ich mich anschließen. Gute Besserung für deinen kleinen Schatz. :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon HunsrückChis » 22. November 2022 20:26

Beitrag von HunsrückChis » 22. November 2022 20:26

Chelsea hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. November 2022 14:36 Ohhhh OK danke schön. Sie hatte nur, als ich kein Mittel oder Halsband oben hatte, gleich eine Zecke hängen. Wir wohnen ziemlich nah beim Wald mit viel Gräsern usw. daher dachte ich mir ich nehme das.
Hast du dann vielleicht einen Tip was ich anstelle dessen nehmen kann? Denn natürlich nehm ich das jetzt nicht mehr

Ich hab auch schon das Wärmekissen bestellt und das hochwertigere Futter...dann sehen wir mal weiter :)
Danke

LG
Martina
Hallo,
Freunde von uns verwenden Bierhefeflocken im Futter, reiben mit Kokosfett ein.....wir ziehen jedem Chi Bernsteinketten an und vermeiden ansonsten Orte/Wege wo erfahrungsgemäß gerne Zecken im Sommer gefangen werden wie Wege durch hohes Gras, oder Wegeränder im Wald, Waldwege mit viel Bewuchs oder starken Wildwechsel. Im Garten hab ich den Zugang unter Büsche und den Vogelfutterplatz abgesperrt da Vögel Mäuse Igel usw die Zecken in den Garten an diese Nischen tragen. Das effektivste Mittel ist tatsächlich das sorgfältige absuchen des Chis nach dem Spaziergang, tägliche Kontrolle des Fells und der klassischen Stellen an denen sich die Zecken gerne einnisten....schnell abgemacht (ohne Druck/Zug mit Zeckenzange gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen oder idealerweise direkt aus dem Fell sammeln/ kämmen). Die Chis ein Leben lang mehrfach jährlich immer wieder mit den Giften von AntiZecken/Floh Spot Ons oder Halsbänder gesundheitlich zu belasten kommt für uns nicht in Frage mit Blick auf die gesundheitlichen (Dauer-)Folgen. Zecken absammeln und täglich kontrollieren ist das a und o und wie gesagt haben wir mit den Bernsteinketten den Eindruck, dass sie deutlich weniger Zecken sammeln.
Viele Grüße! Yvonne

Thema eröffnet:
Chelsea
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022 11:10
Vorname: Martina
Vorname: Martina

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon Chelsea » 23. November 2022 14:27

Beitrag von Chelsea » 23. November 2022 14:27

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. November 2022 15:50 Hallo Martina,

Du hast ja jetzt tolle Tipps bekommen :ja: da bleibt mir nur noch gute Besserung zu wünschen :bussi:
Ja das stimmt und ich bin echt froh darüber...

bis bald und danke euch

LG
Martina :chi3:

Thema eröffnet:
Chelsea
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022 11:10
Vorname: Martina
Vorname: Martina

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon Chelsea » 22. Dezember 2022 12:39

Beitrag von Chelsea » 22. Dezember 2022 12:39

Frohe Weihnachten wünsche ich euch erstmal zusammen.

Also soweit ist alles in Ordnung mit Chelsea. Es geht ihr derzeit gut ohne Erbrechen oder Durchfall. Der Snuggle ist immer mit in ihrem Bettchen um sie schön warm zu halten :)
Ich habe jetzt mal ein Foto von ihr gemacht (das ich leider nicht einfügen kann), diese Position macht sie öfter dazwischen...macht dabei die Augen zu aber sie würde keine Schmerzreaktion zeigen bei Berührung oder so.(Vorderbeine nach vorne gestreckt, Köpfchen auf den Vorderbeinen und Popo in der Höhe) Nach 1-2 Minuten legt sie sich dann wieder normal hin und dann macht sie das wieder. Ich kenne die Gebetsstellung anders bei ihr wenn sie wirklich Schmerzen hatte. Deshalb weiß ich nicht wie ich das einstufen soll. Meist am Abend vor der letzten Gassirunde, wenn sie schon darauf wartet. Was meint ihr dazu?


LG
Martina

eumel
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon eumel » 22. Dezember 2022 16:48

Beitrag von eumel » 22. Dezember 2022 16:48

Chelsea hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Dezember 2022 12:39 Ich habe jetzt mal ein Foto von ihr gemacht (das ich leider nicht einfügen kann)
Hast Du Dir schon einmal diese Anleitung durchgelesen?
viewtopic.php?t=41389

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitragvon HunsrückChis » 22. Dezember 2022 19:54

Beitrag von HunsrückChis » 22. Dezember 2022 19:54

Chelsea hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Dezember 2022 12:39 Frohe Weihnachten wünsche ich euch erstmal zusammen.

Also soweit ist alles in Ordnung mit Chelsea. Es geht ihr derzeit gut ohne Erbrechen oder Durchfall. Der Snuggle ist immer mit in ihrem Bettchen um sie schön warm zu halten :)
Ich habe jetzt mal ein Foto von ihr gemacht (das ich leider nicht einfügen kann), diese Position macht sie öfter dazwischen...macht dabei die Augen zu aber sie würde keine Schmerzreaktion zeigen bei Berührung oder so.(Vorderbeine nach vorne gestreckt, Köpfchen auf den Vorderbeinen und Popo in der Höhe) Nach 1-2 Minuten legt sie sich dann wieder normal hin und dann macht sie das wieder. Ich kenne die Gebetsstellung anders bei ihr wenn sie wirklich Schmerzen hatte. Deshalb weiß ich nicht wie ich das einstufen soll. Meist am Abend vor der letzten Gassirunde, wenn sie schon darauf wartet. Was meint ihr dazu?


LG
Martina
Hallo Martina
regeläßige, länger andauernde Gebetsstellung kann auf Probleme / Schmerzen im Bereich Magen Darm/ Nieren hinweisen.
Kommt drauf an ob sie damit verbunden dauerhaft weitere Auffälligkeiten zeigt wie z.b geschlossene Augen, zittern oder winseln beim Strecken, Katzenbuckel, Unruhe, Probleme beim Kotabsatz, starke Blähungen - Bauchgeräusche,
aufgeblähter, harter Bauch, Durchfall, lecken der Pfoten/,Bauch....
Ein kurzes einmaliges Strecken oder "langmachen" sieht man beispielsweise bei der Begrüßung, das ist ok.
Viele Grüße
Gesperrt