ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tierarztpreischock

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 662
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Tierarztpreischock

Beitragvon Kaydance » 20. Dezember 2022 12:24

Beitrag von Kaydance » 20. Dezember 2022 12:24

Gestern war ein schlimmer Tag,es begann das mir richtig übel war,kopfweh und Erbrechen,das schmeißt natürlich kaydance Strukturierten Tagesplan um und ihm ging es dann auch nicht gut,er hatte kopfschiefhaltung und Zuckungen die an Schlaganfdall erinnerten,meine Mutter war bei mir aber sie glaubte mir nicht und sagte er hat nichts.Er hat gestern auch nur Putenfleisch gegessen.ich war der Meinung er hat zahnweh oder ne ohrenentzündung.er lässt sich nicht a. Kopf anfassen.heut morgen bin ich dann mit Taxi zum Tierarzt,unsere cardiologin ist mal wieder im Urlaub,solche Dinge passieren wirklich immer dann wenn wir kein Ansprechpartner fürs Herz haben.meine Mutter wollte nicht das ich zum Tierarzt fahre, ich hatte schon a gefangen für usedom zu sparen und das Geld sollte nicht in die Tierärzte fließen sondern für was schönes be utzt werden.auswertung,erstaunlicher wweise waren es weder Zähne noch Ohren.Die Ärztin meinte e Ind Durchblutungsstörungen und es wR sowas wie ein Schlaganfall.Sie gab ihm eine vitamin b spritze,ich habe sämtliche nahrungsergänzer da aber da ist kein vitamin b drin.sie wollte ihm noch Cortison spritzen aber da sind wir uns einig geworden das erstmal wegzulassen. Und nun zum Preis,untersuchung+Kralle abknipsen+novalginspritze und vitamin b Pritze+vitamin b Pulver,melosus schmerzmittel und 3 zäpfchen 129 Euro. Uff,die Praxis war auch leerer als sonst wo noch keine Preiserhöhung war.ich find dad nicht fair,das sind Preise gerade im notdienst oder an Feiertagen dad kann niemand d bezahlen und due Tiere müssen drunter leiden.tut mir leid das ich jetz wieder mit so einer schlechten Nachrricht komme aber dad musste jetz mal raus.bitte drückt due daumen das e kay besser geht und wir über die Feiertage keine Vorkommnisse haben.

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 668
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon tina_f_1 » 20. Dezember 2022 13:08

Beitrag von tina_f_1 » 20. Dezember 2022 13:08

Hallo!

Das tut mir sehr leid
und ich hoffe
es geht euch inzwischen wieder besser.
Aber der Preis ist in Ordnung.

glg Tina

Merle
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 846
Registriert: 11. Juli 2011 11:14
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Merle » 20. Dezember 2022 13:39

Beitrag von Merle » 20. Dezember 2022 13:39

Als meine Merle letztes Jahr mit Epilepsie in der Klinik war , haben sie uns 1 Woche Hoffnung gemacht und viele teure Untersuchungen angeboten, letztendlich war Merles Zeit gekommen und wir mussten sie gehen lassen mit dem Schmerz kam auch eine Rechnung von fast 2000 Euro, ich will damit nur sagen das ist eine reine Abzocke 😭

Merle
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 846
Registriert: 11. Juli 2011 11:14
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Merle » 20. Dezember 2022 13:41

Beitrag von Merle » 20. Dezember 2022 13:41

Wir drücken Euch fest die Daumen, dass ihr ruhige Festtage genießen könnt 💕

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Chibuty » 20. Dezember 2022 13:58

Beitrag von Chibuty » 20. Dezember 2022 13:58

Oh man, das ist ja schlimm :( dir und auch Kaydance schnelle Genesung.

Ich weiß was du meinst mit den Kosten, wobei ich das, was du aufzählst als günstig empfinde … da haben wir nochmals ganz andere Preise :angst: und ich frage mich wo das noch hinführen soll.

Wir hatten gerade auch einige sehr hohe Tierarztrechnungen. Alleine eine allgemeine Untersuchung Hund liegt bei uns mit MwSt schon bei 31 € und da ist nichts bei. Kworki bekam eine Librela Spritze und es waren dann insg. 98,95€ :staunen:

Nun ist gleich Kontrolle mit Bella wegen Herz und Lunge. Mal sehen was wir da gleich Löhnen müssen …

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15610
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Kajo » 20. Dezember 2022 16:21

Beitrag von Kajo » 20. Dezember 2022 16:21

Bild

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1031
Registriert: 22. Oktober 2008 20:48
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon hannibal und steffie » 21. Dezember 2022 13:21

Beitrag von hannibal und steffie » 21. Dezember 2022 13:21

Der Preis ist völlig normal und für Münchner Verhältnisse sogar günstig.
Tierärzte sind auch Menschen mit einem Leben und dieses Leben kostet Geld.
Genauso wie bei jedem anderen.
Die machen das beruflich um Geld zu verdienen.

Ich mache meine Kosmetikbehandlungen auch nicht umsonst um die Kundin zu beglücken

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1031
Registriert: 22. Oktober 2008 20:48
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon hannibal und steffie » 21. Dezember 2022 13:23

Beitrag von hannibal und steffie » 21. Dezember 2022 13:23

Merle hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Dezember 2022 13:39 Als meine Merle letztes Jahr mit Epilepsie in der Klinik war , haben sie uns 1 Woche Hoffnung gemacht und viele teure Untersuchungen angeboten, letztendlich war Merles Zeit gekommen und wir mussten sie gehen lassen mit dem Schmerz kam auch eine Rechnung von fast 2000 Euro, ich will damit nur sagen das ist eine reine Abzocke 😭
Da ist es aber deine Aufgabe, das Alter und den Zustand deines Hundes abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen, bevor du all diese Untersuchungen in Anspruch nimmst

Merle
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 846
Registriert: 11. Juli 2011 11:14
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Merle » 21. Dezember 2022 13:54

Beitrag von Merle » 21. Dezember 2022 13:54

Das sagt sich so leicht und wann ist ein Hund alt ? Wenn du da vor deinem geliebten Schatz stehst und die Ärzte auf dich ein quatschen und dir auch noch ein schlechtes Gewissen machen und immer Hoffnung, dann möchte ich den Jenigen sehen , der dann sagt sofort Schluss Einschläfern , die Hoffnung stirbt ja immer zu letzt .

EnLa
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 273
Registriert: 3. August 2014 21:19
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon EnLa » 21. Dezember 2022 21:34

Beitrag von EnLa » 21. Dezember 2022 21:34

Finde den Preis nicht zu hoch für das was gemacht wurde
Doch die Erhöhung sind teilweise schon schlimm , ich bin froh das meine
beiden versichert sind.Erstattung ohne begrenzung ,OP und Krankenversicherung

Mimi&Molly

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Mimi&Molly » 21. Dezember 2022 22:36

Beitrag von Mimi&Molly » 21. Dezember 2022 22:36

Hast Du keine Tierkrankenversicherung abgeschlossen? Natürlich zahlt man dann mtl. einen Betrag, aber für genau solche plötzlichen Geschichten ist sowas dann wirklich hilfreich.
Gute Besserung! :streicheln:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3720
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon HunsrückChis » 22. Dezember 2022 20:09

Beitrag von HunsrückChis » 22. Dezember 2022 20:09

So viele unterschiedliche Meinungen...da geb ich unseren Senf auch dazu :kicher: der Preis den Farina da gezahlt hat ist finde ich persönlich für Zeit und Materialaufwand heftig. Finde die irre Preisentwicklung im tierärztlichen Bereich hat weniger was mit Leben und leben lassen zu tun, denn leben wollen auch die Patienten..die aufgewendete Zeit und Materialeinsatz ist meine ich entscheidend und die Preisentwicklung ... unfassbar welche Beträge da für kleinste Handgriffe aufgeführt werden wir haben diese Erfahrung auch gemacht, es gibt da auch große Unterschiede unter den Praxen finden wir.
Mit Tierkrankenversicherungen sind wir durch. Viel eingezahlt und immer mehr Diskussionen um Ausschlüsse ... wir legen monatlich Geld zurück für den Tierarzt dann steht es zur Verfügung ohne dass wir mit einer Versicherung diskutieren müssen
Aber wie immer muss das jeder für sich abwägen.
Viele Grüße

Flockr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 5. Juni 2020 18:53
Vorname: Juliane
Vorname: Juliane

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Flockr » 23. Dezember 2022 08:34

Beitrag von Flockr » 23. Dezember 2022 08:34

Hallo, die Tierärzte haben doch im November eine neue höhere Gebührenverordnung raus gebracht, ich fürchte das sich dann viele sich den Tierarztbesuch nicht mehr leisten können und leider einige der armen Mäuse krank, ungeimpft,... im Tierheim landen werden.
Wir haben auch für unseren beiden vorgesorgt eine Versicherung abgeschlossen und noch ein eigenes Sparbuch.

Schöne Weihnachten euch allen

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Lisaemilia » 6. Januar 2023 12:26

Beitrag von Lisaemilia » 6. Januar 2023 12:26

hannibal und steffie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Dezember 2022 13:21 Der Preis ist völlig normal und für Münchner Verhältnisse sogar günstig.
Tierärzte sind auch Menschen mit einem Leben und dieses Leben kostet Geld.
Genauso wie bei jedem anderen.
Die machen das beruflich um Geld zu verdienen.

Ich mache meine Kosmetikbehandlungen auch nicht umsonst um die Kundin zu beglücken
:ja:

Thema eröffnet:
Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 662
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Kaydance » 6. Januar 2023 18:15

Beitrag von Kaydance » 6. Januar 2023 18:15

Wenn Ihr euch alle die hohen Preise leisten könnt,Glückwunsch ! Aber es gibt auch Menschen wie mich die von Sozialhilfe oder Erwerbsminderungsrente leben ,da sind pro Monat 100 bis 200 Euro ein Vermögen für Tierarztkosten.

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1031
Registriert: 22. Oktober 2008 20:48
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon hannibal und steffie » 6. Januar 2023 19:09

Beitrag von hannibal und steffie » 6. Januar 2023 19:09

Kaydance hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. Januar 2023 18:15 Wenn Ihr euch alle die hohen Preise leisten könnt,Glückwunsch ! Aber es gibt auch Menschen wie mich die von Sozialhilfe oder Erwerbsminderungsrente leben ,da sind pro Monat 100 bis 200 Euro ein Vermögen für Tierarztkosten.
Das ist natürlich richtig.
Auch ich kann mir vieles nicht leisten, was ich gerne hätte.
Trotzdem biete ich meine Dienstleistungen auch nicht zu Preisen an, die sich am Einkommen des Kunden orientieren.
Auf deutsch -Reiche zahlen einen erhöhten Preis, während sozial schwächere Leute einen niedrigeren Preis zahlen würden.
Das Leben funktioniert so aber nicht.
Dann musst du dir im Prinzip überlegen, ob du dir überhaupt einen Hund leisten kannst oder nicht.
Ansonsten musst du versuchen, an deiner Lebenssituation, zum Beispiel durch Arbeit, etwas zu verändern.

Die Gesellschaft kann da nicht alles auffangen.Sie finanziert ja im Prinzip bereits deine Grundsicherung ohne Gegenleistung.
In vielen Ländern gibt es kein Sozialsystem wie in Deutschland .

Mimi&Molly

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Mimi&Molly » 6. Januar 2023 19:51

Beitrag von Mimi&Molly » 6. Januar 2023 19:51

Autsch. 😳 Mädels nicht streiten! Ich habe auch eine Freundin die bekommt Erwerbsminderungsrente. Das bekommt man ja nicht zum Spaß, sondern weil man gesundheitlich eingeschränkt ist und leider nicht mehr so kann wie man will. Jeder von uns kann in so eine besch...... Situation kommen, sowas macht man nicht absichtlich. Ich habe auch viele chronische Krankheiten und hoffe, dass ich noch lange lange gut damit leben kann, ohne dass diese anfangen mein Leben zu stark einzuschränken! Aber was ich definitiv nicht missen wollen würde, auch wenn es mir finanziell schlecht ginge, wären meine Hunde. Die Fellnasen sind Balsam für die Seele, zaubern auf Anhieb schlechte Laune weg, sind in vielen Fällen oft die beste Medizin! Wenn ich mit meiner Fibromyalgie wieder einen Schub habe und vor Schmerzen verrückt werden könnte, Hund mit ins Bett, kuscheln und man lächelt automatisch. Ein Leben ohne Hund ist kein Leben. :gassi2:
Wenn man nicht soviel Geld hat, würde ich tatsächlich mal versuchen eine Tierkrankenversicherung zu finden, die mtl. ins Budget passt. Ich habe heute auch wieder eine Rechnung bei der AGILA eingereicht, zweimal impfen, einmal Magen-Darm Infekt, schwupps 160 € weg. So eine Versicherung ist schon nicht verkehrt, die zahlen das alles.
Allen ein schönes Wochenende! :gruss:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3720
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon HunsrückChis » 6. Januar 2023 20:09

Beitrag von HunsrückChis » 6. Januar 2023 20:09

Hallo Jennifer, wir haben mit der agila schlechte Erfahrungen gemacht, da wurde sich bei kleinster op auf Ausschlüsse berufen. Da haben wir viel Geld mit Beiträgen gelassen und mussten um unser Geld mit denen streiten...haben wir nach 1 Jahr wieder gekündigt. Wir legen monatlich Geld zurück für den Tierarzt...
Viele Grüße!

Mimi&Molly

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Mimi&Molly » 6. Januar 2023 20:28

Beitrag von Mimi&Molly » 6. Januar 2023 20:28

Ich hatte früher schon bei unserem Aussie die AGILA, da war ich auch schon recht zufrieden. Hab bei Mimi dann mal die Hanse Merkur OP Schutz versucht, aber ich denke was OPs angeht, da geben die sich alle nicht viel. Nur bei Indikation. Und nur wenn auch tatsächlich ein Schnitt durch mehrere Schichten und nicht laparoskopisch. Bei der Endoskopie haben sie gar nix dazu gegeben. Bei der Zahn OP dafür ohne ein Wort, sofort bezahlt. Und wenn man sich vorab die Zeit nimmt und das komplette Kleingedruckte der Versicherungen studiert, dann weiß man ja worauf man sich einlässt. Darum bin ich mit Molly wieder bei der AGILA und was den Krankenschutz betrifft, gab's tatsächlich noch keinerlei Probleme bei der Rückerstattung. Online Rechnung vom Tierarzt eingereicht und ca. zwei Wochen später das Geld wieder auf meinem Konto. Super Sache.
Aber das ist ja auch wie mit Rechtsschutzversicherungen, Lebensversicherungen, Zahnzusatzversicherungen... Jeder weiß am besten was er braucht und was für ihn das Richtige ist. 🤷

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1031
Registriert: 22. Oktober 2008 20:48
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon hannibal und steffie » 8. Januar 2023 15:35

Beitrag von hannibal und steffie » 8. Januar 2023 15:35

Mimi&Molly hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. Januar 2023 19:51 Autsch. 😳 Mädels nicht streiten! Ich habe auch eine Freundin die bekommt Erwerbsminderungsrente. Das bekommt man ja nicht zum Spaß, sondern weil man gesundheitlich eingeschränkt ist und leider nicht mehr so kann wie man will. Jeder von uns kann in so eine besch...... Situation kommen, sowas macht man nicht absichtlich. Ich habe auch viele chronische Krankheiten und hoffe, dass ich noch lange lange gut damit leben kann, ohne dass diese anfangen mein Leben zu stark einzuschränken! Aber was ich definitiv nicht missen wollen würde, auch wenn es mir finanziell schlecht ginge, wären meine Hunde. Die Fellnasen sind Balsam für die Seele, zaubern auf Anhieb schlechte Laune weg, sind in vielen Fällen oft die beste Medizin! Wenn ich mit meiner Fibromyalgie wieder einen Schub habe und vor Schmerzen verrückt werden könnte, Hund mit ins Bett, kuscheln und man lächelt automatisch. Ein Leben ohne Hund ist kein Leben. :gassi2:
Wenn man nicht soviel Geld hat, würde ich tatsächlich mal versuchen eine Tierkrankenversicherung zu finden, die mtl. ins Budget passt. Ich habe heute auch wieder eine Rechnung bei der AGILA eingereicht, zweimal impfen, einmal Magen-Darm Infekt, schwupps 160 € weg. So eine Versicherung ist schon nicht verkehrt, die zahlen das alles.
Allen ein schönes Wochenende! :gruss:
Da hast du absolut recht.
Natürlich macht niemand sowas zum Spaß.
Was aber meiner Meinung nach nicht dazu führen kann/darf/sollte, dass Tierärzte oder andere Dienstleister ihre Preise anpassen bzw billig anbieten müssen.
Wie gesagt, ich kann mir auch vieles nicht leisten, was ich gerne machen würde, erwarte aber deshalb von niemandem, dass er sein Produkt an mich „verramscht“, weil ich halt nicht zur Zielgruppe gehöre.
Grundsätzlich gilt zu überdenken, ob die Haltung eines Haustieres in der Sozialversicherung wie bei Grundsicherung nicht vielleicht ein Recht darstellen könnte

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1031
Registriert: 22. Oktober 2008 20:48
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon hannibal und steffie » 8. Januar 2023 15:36

Beitrag von hannibal und steffie » 8. Januar 2023 15:36

Eine Tierkrankenversicherung habe ich für Smartie, kostet jetzt 27,90 monatlich AGILA 24 Tarif.
Zumindest hilft das, wenn mal was ist.

Mimi&Molly

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon Mimi&Molly » 8. Januar 2023 15:53

Beitrag von Mimi&Molly » 8. Januar 2023 15:53

Ich hab für 36,90 € Kranken- und OP Schutz. Natürlich zahlen die nicht immer alles (Kastration z.b. nur bei med. Indikation), aber gerade nach einem plötzlichen Unfall, der eine unerwartete OP erforderlich macht, was Ruck Zuck mal vierstellig werden kann, ist das schon sehr hilfreich. Kann ja so schnell was passieren. Hab's ja an Mimi mit ihrem durch den Pferdeziemer gespaltenem Milchzahn gesehen. Molly unser kleiner Dorftrottel hat vorhin Bekanntschaft mit Dornen gemacht (zum Glück ist nix weiter passiert, aber dem Ton nach zu urteilen war's schon recht unangenehm 😉). Unser Aussie damals wurde plötzlich von einem Hofhund, wo dummerweise vergessen wurde das Tor zu schließen, angefallen. Einmal komplett Nasenschwamm aufgerissen. Hat die AGILA auch alles anstandslos bezahlt. Ich fühl mich jedenfalls sicherer so. :daumen:

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1031
Registriert: 22. Oktober 2008 20:48
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Re: Tierarztpreischock

Beitragvon hannibal und steffie » 8. Januar 2023 16:46

Beitrag von hannibal und steffie » 8. Januar 2023 16:46

Genau deshalb habe ich das für Smartie abgeschlossen.
Eine Bekannte ist mit ihren Dackel bei der Barmenia.
Die hatten einen Unfall mit Bandscheibenvorfall und eine Magen-Darm Sache mit Intensivstation.
Insgesamt fast 5000€
Das haben die alles bezahlt und den Vertrag danach auch nicht gekündigt
Gesperrt