ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gute Bekleidung für die Kleinen bei kaltem Wetter?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Gute Bekleidung für die Kleinen bei kaltem Wetter?

Beitragvon Monchichi » 10. Januar 2023 22:41

Beitrag von Monchichi » 10. Januar 2023 22:41

Hallo ihr Lieben...

welche Kleidung in den kalten Jahreszeiten könnt ihr Weiterempfehlen (mit Links
zB Amazon od. Hundeshops) ? :wink:

Weil mein Kleiner ja leider geschoren wurde, (dadurch sehr schnell friert und zusätzlich noch eine Ohrenentzündung hat) überlege ich nun, zum Wintermantel eine schützende Mütze zu kaufen und habe mich auch schon gefragt, ob man zB Schuhe holen müsste? An den kleinen Pfoten ist es doch sicherlich auch sehr kalt... oder ist das übertrieben? :chi: :himmeln:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Gute Bekleidung für die Kleinen bei kaltem Wetter?

Beitragvon Chibuty » 11. Januar 2023 06:39

Beitrag von Chibuty » 11. Januar 2023 06:39

Du hast doch einen Hund :staunen: und keine Puppe gekauft :pfeifen:

Behandle ihn bitte auch als solchen. Ein schützender Mantel ist perfekt dafür, aber keine Mütze und Schuhe. Der Hund soll sich doch auch gut bewegen können. Lieber kurze kleine Spaziergänge, so dass er sich daran gewöhnt, dann wieder rein ins Warme. Du wirst sehen es wird besser mit der Zeit.

Geduld ist bei solchen Tieren das Beste. Und damit meine ich Monate oder sogar Jahre. Wir erleben es selber mit unseren gebrauchten Hunden die wir übernommen haben. Es ist kein unbescholtener Welpe den du prägst, sondern ein Charakter der sitzt und du musst ihm nun Sicherheit vermitteln und ihm die Welt zeigen, wie schön es ist, wie ein Hund zu leben und keine Angst oder Unwohlsein bestärken.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Gute Bekleidung für die Kleinen bei kaltem Wetter?

Beitragvon Birgit657 » 11. Januar 2023 08:10

Beitrag von Birgit657 » 11. Januar 2023 08:10

Chibuty hat alles geschrieben :ja: :ja:
was ich bei eiskalten Wetter mache, bei beiden werden die Pfötchen mit Vaseline eingerieben aber nur bei Eis und wegen dem Salz, zuhause wird es dann mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Ansonsten bei trockenen Wetter ein Pullover oder bei Kälte einen Mantel. Eine Kapuze :nein: kann bei Hundebegegnung schnell nach *hinten* losgehen.

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Gute Bekleidung für die Kleinen bei kaltem Wetter?

Beitragvon Susanne » 11. Januar 2023 08:23

Beitrag von Susanne » 11. Januar 2023 08:23

Mütze und Schuhe sind wirklich nicht sinnvoll und stören vermutlich so ziemlich jeden Hund.
Hunde stehen mit ihren Pfoten im Schnee, auf Eis, im Matsch, das ist kein Problem, auch wenn einige Hunde zB Pfützen meiden. Nur wenn im Winter gestreut wird, dann muss man sehen, dass das Salz schnell wieder runterkommt. Teilweise reicht es aber auch, sie nach gestreuten Wegen wieder über Schnee laufen zu lassen.
Ohren, auch entzündete Ohren, brauchen grundsätzlich normale Belüftung. Da ist eine Mütze eher kontraproduktiv, genauso wie zB schwere Schlappohren daher oft ein Problem darstellen und zu Entzündungen neigen. Da fehlt nämlich die Belüftung und es entsteht ein warmes, feuchtes Milieu.

Bzgl Hundebekleidung habe ich jetzt mit den Sachen von Wolters gute Erfahrung. Je nach Temperatur nutzen wir den dicken Wintermantel (Amundsen) oder die etwas dünnere Outdoorjacke (etwa die Dicke einer Softshelljacke).

Amundsen

Outdoorjacke

Der Amundsen fällt etwas kleiner aus als die Outdoorjacke.

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Gute Bekleidung für die Kleinen bei kaltem Wetter?

Beitragvon Monchichi » 11. Januar 2023 23:32

Beitrag von Monchichi » 11. Januar 2023 23:32

Oha... statt Tipps geht hier gleich der Belehrungsmodus an... dann bleib ich wohl ab jetzt lieber offline. Genau das mag ich nicht an Foren, wenn man schon extra zu Sachen die einen halt mit Grund interessieren Themen erstellt und dann aber doofe Sätze kommen.. ! :nono:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Gute Bekleidung für die Kleinen bei kaltem Wetter?

Beitragvon Monchichi » 11. Januar 2023 23:46

Beitrag von Monchichi » 11. Januar 2023 23:46

Du hast doch einen Hund :staunen: und keine Puppe gekauft :pfeifen:

Behandle ihn bitte auch als solchen. Ein schützender Mantel ist perfekt dafür, aber keine Mütze und Schuhe. Der Hund soll sich doch auch gut bewegen können.

Einfach nur unnötig solche Kommentare!!

Leider finde ich keinen Löschbutton für meinen Account und meine Achso überflüssigen Themen die ich hier erstelle...!!!!!!!!

Das können dann ja alles die Admins löschen. Danke

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Gute Bekleidung für die Kleinen bei kaltem Wetter?

Beitragvon Chibuty » 12. Januar 2023 07:00

Beitrag von Chibuty » 12. Januar 2023 07:00

Traurig, dass du so reagierst. Du hast doch seit Jahren Hunde wie du geschrieben hast. Hast du mal auf der Straße einen Hund mit Schuhen gesehen oder Mütze? Einen Pfotenschutz ja, aber es ist doch ein Hund den du dir ins Haus geholt hast.

Und wer bei etwas Gegenwind gleich geht oder bei Rückfragen, da kann ich auch nichts machen. Schade, dass ich meine Zeit damit verschwendet habe dir auch per PN zu antworten. Eine gute Zeit für dich und deinen kleinen, in der Hoffnung dass er als normaler Hund leben darf.

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Gute Bekleidung für die Kleinen bei kaltem Wetter?

Beitragvon Motsi » 12. Januar 2023 08:25

Beitrag von Motsi » 12. Januar 2023 08:25

Monchichi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. Januar 2023 22:41
Weil mein Kleiner ja leider geschoren wurde, (dadurch sehr schnell friert und zusätzlich noch eine Ohrenentzündung hat) überlege ich nun, zum Wintermantel eine schützende Mütze zu kaufen und habe mich auch schon gefragt, ob man zB Schuhe holen müsste? An den kleinen Pfoten ist es doch sicherlich auch sehr kalt... oder ist das übertrieben? :chi: :himmeln:
Du fragst noch ob es übertrieben ist, dir wird geantwortet - JA es ist übertrieben..und dann spielst du direkt die beleidigte Leberwurst?
Alles klar...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Gute Bekleidung für die Kleinen bei kaltem Wetter?

Beitragvon eumeline » 12. Januar 2023 12:43

Beitrag von eumeline » 12. Januar 2023 12:43

So, jetzt bitte mal den Fuß vom Gas nehmen, das ist doch nicht die Umgangsform die wir hier pflegen :nein:

Zur Frage, ich finde Mäntel oder Pullover bei Kälte wirklich sinnvoll, wir haben von Wolters Mäntelchen, außen Wind und Wasserabweisend und innen ein leichter Polarflies, für uns die perfekte Lösung.
Leider ist die Auswahl sehr groß :kicher:

Ohren lieber mit dem Arzt reden und mit Salbe schützen, da sind Mützen eher nicht so gut, Füsse brauchen nichts wenn sie gesund sind.


Bild

Hier findest Du eine große Auswahl https://chihuahua-shop.com/collections/ ... und-jacken
Das ist unser Mitglied Shivali, bei Ihr wirst Du auch gut beraten :ja:
Gesperrt