ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Dosierung Mineralpulver wie zB Optimix

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Dosierung Mineralpulver wie zB Optimix

Beitragvon Susanne » 2. Februar 2023 20:21

Beitrag von Susanne » 2. Februar 2023 20:21

Die Hunde bekommen ja jetzt schon eine ganze Weile Fleisch mit Markus Mühle "zu Fleisch". Sie kommen gut damit klar. Es gibt keine Durchfälle oder Matschehaufen bei Cara mehr, es scheint also das Richtige zu sein.
Zur Vereinfachung gibt es das Fleisch aber nicht mehr roh. So hält es sich im Kühlschrank auch in aufgetaut etwas länger, so dass ich nicht zu kleine Portionen einfrieren muss.

Nun ist es aber öfter so, dass ich ihnen mal was von unserem Gemüse abgebe oder auch gern noch öfter für sie mal kochen möchte. Lulu setzt so leicht an, da wäre ein größerer Gemüseanteil für sie doch ganz praktisch. Sie bekommt schon nur noch so kleine Portionen, da kann ich nicht weiter von runter.

Wenn sie aber seltener das "zu Fleisch" dazu bekommen, fehlen ja wieder einige Mineralien wie zB Calcium. Ich habe daher für diese Mahlzeiten das Optimix Barf plus Calcium von Futtermedicus bestellt. Die Dosierung bei den Zwergen ist ja echt minimini. Also habe ich mir auch noch eine Feinwaage gekauft. Für 2,5kg Hund (Lulu dürfte gern nur 2,4 oder 2,35kg wiegen) soll es am Tag nur 1,5g geben. Das heißt, dass es pro Mahlzeit 0,75g sind und dann soll man auch noch langsam anfangen :staunen: Nun habe ich also vorhin versucht, 0,25g abzuwiegen. Oh man. Aber einfach schon die Menge für mehrere Portionen reinmischen, mag ich nicht tun. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Mengenangaben bestimmt wie bei Fertigfutter auch eher zu hoch als zu tief sein werden.
Wenn sie dran gewöhnt sind, dann mische ich die Tagesmenge nur morgens in eine Mahlzeit, wenn ich weiß, dass es abends auch "zu Fleisch" nicht dazu gibt.
Hat jemand mit dem Optimix Langzeiterfahrung? Hat da mal ein Tierarzt was zur Dosierung gesagt oder war was mit den Blutwerten?

Ich weiß ja, dass wir auch bei uns Menschen nie die genaue Menge an jedem einzelnen Spurenelement usw ausrechnen. Würde ich auch als Blödsinn betrachten. Bei meiner Tochter mache ich das ja auch nicht. Aber irgendwie ist das bei den Menge, die unserereiner zu sich nimmt, auch anders, als bei den kleinen Chihuahuamengen. Da ist das Verhältnis doch n anders und ich seh ja, wie zB nur 10g Futter zu viel am Tag aus Lulu wieder ein kleines Moppelchen machen.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12703
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Dosierung Mineralpulver wie zB Optimix

Beitragvon Yvonne » 4. Februar 2023 23:15

Beitrag von Yvonne » 4. Februar 2023 23:15

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, wenn du 2-3 mal die Woche das "zu Fleisch" nicht gibst werden sie nicht gleich einen Mangel bekommen.
Weniger ist manchmal ja mehr ;)
Gesperrt