ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lukas
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2023 12:32
Vorname: Lukas
Vorname: Lukas

Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon Lukas » 17. Februar 2023 17:57

Beitrag von Lukas » 17. Februar 2023 17:57

Hallo,
bin neu hier mit unserer kleinen Juno. Sie ist nun 10 Wochen alt und bereits seit 6 Tagen in ihrem neuen Zuhause, wo sie sich unglaublich wohl fühlt.
Juno darf bei uns natürlich aufs Sofa und auch ins Bett. Für unser Sofa im Wohnzimmer haben wir eine Hundetreppe gekauft, mit der sie ganz einfach aufs Sofa gelangt. Nun sagt man aber, dass Chihuahua-Welpen möglichst das erste ganze Jahr keine Treppen steigen sollten um die Gelenke und Knochen zu schonen. Gilt das auch für Hundetreppen?
Sie hat sie schon ausprobiert und hat riesen Freude damit selbständig aufs Sofa zu kommen. Meine Sorge ist nur, dass die Stufen für das Runtergehen noch zu hoch bzw. gefährlich sind.
Der Stufenhöhen-Abstand beträgt ca. 11 cm, was jetz nicht sonderlich hoch klingt, aber wenn sie aufgedreht ist und schnell runter will sieht das für uns dennoch etwas gefährlich aus.
Was sagt ihr dazu? Müssen wir mit der Treppe noch warten bis sie älter/größer wird oder dürfte das schon gehen?

LG :chi:

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 252
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon Nathy » 17. Februar 2023 18:45

Beitrag von Nathy » 17. Februar 2023 18:45

Hallo, ich habe auch so eine Treppe gekauft, da war Nathalie 3 Monate alt. Das ist sicherer als wenn die Kleinen runterspringen. Ich habe das mit ihr geübt, weil die Stufen doch etwas hoch waren am Anfang. Es hat Nathalie nicht geschadet. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Viele Grüße. Amadea




Bild

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 252
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon Nathy » 17. Februar 2023 18:47

Beitrag von Nathy » 17. Februar 2023 18:47

P.S. Das ist Nathalies neustes Spielzeug :springen:

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 252
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon Nathy » 17. Februar 2023 18:51

Beitrag von Nathy » 17. Februar 2023 18:51

Bild
Nathalie 9 Monate

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 405
Registriert: 9. März 2015 07:29
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon LolaPetra » 18. Februar 2023 09:27

Beitrag von LolaPetra » 18. Februar 2023 09:27

Bild

Wir haben sowas

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon Birgit657 » 18. Februar 2023 15:34

Beitrag von Birgit657 » 18. Februar 2023 15:34

Ich habe keine Welpen aber dafür 2 Senioren und bin wie Petra der Meinung dass eine Rampe besser ist, früher hatten wir auch eine Treppe aber mit der Rampe können sie ihre Schritte besser bestimmen.

Bild

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon callie » 19. Februar 2023 01:13

Beitrag von callie » 19. Februar 2023 01:13

Die Rampen sind genial und für jedes Alter bestens geeignet :beifall: :ja:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon HunsrückChis » 19. Februar 2023 08:54

Beitrag von HunsrückChis » 19. Februar 2023 08:54

Treppe oder Rampe beides ein Muss um hoch und runter springen zu vermeiden auch am Bett ...die Welpen lernen das nebenbei...anfangs hatte ich einen rutschsicheren kleinen Teppich darunter solange die Kleinen nicht trittsicher sind. Ihr macht das richtig....auf keinen Fall auf/vom Sofa, Bett usw runter/ hoch springen lassen und je früher sie lernen Treppe oder Rampe zu benutzen um so besser :ja:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon HunsrückChis » 19. Februar 2023 08:54

Beitrag von HunsrückChis » 19. Februar 2023 08:54

Nathy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. Februar 2023 18:51 Bild
Nathalie 9 Monate
:herzen:

Thema eröffnet:
Lukas
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2023 12:32
Vorname: Lukas
Vorname: Lukas

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon Lukas » 19. Februar 2023 18:52

Beitrag von Lukas » 19. Februar 2023 18:52

Vielen lieb Dank für die netten Kommentare. Wir werden uns nun zwei Rampen zulegen. Eine fürs Sofa und eine fürs Bett.
Liebe Grüße von und und Juno :chi2:

Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon HunsrückChis » 19. Februar 2023 20:12

Beitrag von HunsrückChis » 19. Februar 2023 20:12

Süßer kleiner Kerl :wolke:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon callie » 20. Februar 2023 01:09

Beitrag von callie » 20. Februar 2023 01:09

Super dass ihr euch für euren süßen, mini Zwerg :wolke: zwei Rampen kaufen wollt :beifall:

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 405
Registriert: 9. März 2015 07:29
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon LolaPetra » 20. Februar 2023 13:32

Beitrag von LolaPetra » 20. Februar 2023 13:32

Sie sieht aus wie ei kleines Panda-Bärchen.

Sie wird das ganz schnell lernen, dass eine Rampe sehr bequem ist.

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Sofa-Treppe für unsere Juno geeignet?

Beitragvon Kaydance » 20. Februar 2023 13:57

Beitrag von Kaydance » 20. Februar 2023 13:57

Wir haben auch ne Rampe,kann ich nur empfehlen
Gesperrt