ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon Xalli » 1. Februar 2023 20:37

Beitrag von Xalli » 1. Februar 2023 20:37

Huhu!

Dass er nicht mehr aus dem Maul stinkt, kann daran liegen, dass die Zähne scheinbar gemacht wurden?

Für die Augen kann ich Euphrasia Tropfen empfehlen.

Weiter gute Besserung 🤗

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon Monchichi » 1. Februar 2023 23:21

Beitrag von Monchichi » 1. Februar 2023 23:21

Danke für die Tipps mit den Augentropfen... :gruss: :flowerhearts:

Ich hab hier erstmal Bepanthen Augensalbe gegeben & seine Wimpern oder Haare sind auch nicht im Auge.
Alles frei...

Ich lass das auch noch abklären, vielleicht braucht es da dann doch etwas spezielles vom TA. Aber falls das "nur vom Wetter" kommt od so... er hat es aber immer -auch die Stunden in der Wohnung & jetzt noch trotz Antibiotikum.

Sonst habe ich ihm noch extra gutes Dosenfutter mit Rinderorganen und Petersilie gekauft, Leberwurstpaste mit Petersilie (wußtet ihr, das die angeblich nur 3 Tage nach Anbruch haltbar sein soll? Ist ja echt wenig an Haltbarkeit trotz Kühlschrank) und Rinderknochenkraftbrühe mit Petersilie. Die Petersilie ist bei allem nur in wenigen Prozent enthalten. Hoffe aber das tut ihm gut bei seiner Genesung und Blutbildung... wobei er ja komischerweise nicht mal so stark in einer Anämie ist, wie Teile seines Bluts halt auffällig sind im Kontrast dazu. Ich frag sonst noch die TA was ich wegen des Hämatokritwerts oder seines Zustands Gutes zufüttern kann.

Bin auch gespannt, wie es ist wenn die Antibiotikumtherapie durch ist... ob das komplette "Heilung" bringt oder einen Rückfall. Sonst müsste man sein Knochenmark punktieren und untersuchen... hm. Aber er benimmt sich durchgehend viel zu aktiv bzw. als sei nichts. Er will auch gern springen und einem oft am liebsten ins Gesicht hüpfen... das versuche ich alles zu unterbinden... hab hier einen hüpfenden, kleinen Floh der garnicht weiß, wieviele Sorgen wir uns alle machen. :wolke: :bussi: :wolke:


Hoffentlich kommt zu allem mal nichts mehr hinzu und dann schönere Zeiten und ich bekomme die Tage alle Ergebnisse von der Klinik... wäre schön! :post:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon Monchichi » 1. Februar 2023 23:44

Beitrag von Monchichi » 1. Februar 2023 23:44

Bild

Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon eumeline » 2. Februar 2023 10:58

Beitrag von eumeline » 2. Februar 2023 10:58

Er hat großes Glück das er bei Dir gelandet ist, ich denke so manch Einer hätte schon aufgegeben :bussi:
Ich wünsche Euch von Herzen das er ganz gesund wird und ein glücklicher kleiner Hund werden darf :gassi2:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon Monchichi » 4. Februar 2023 14:34

Beitrag von Monchichi » 4. Februar 2023 14:34

Ja, kann sein.. aber andere Leute haben vielleicht noch mehr Geld und könnten noch umfassender untersuchen lassen
als ich.. ? Habe ich mich schon gefragt, wer wohl seit den Einblutungen anders entschieden hätte und nicht nach Hannover in eine teure Klinik gefahren wäre.. und am Ende hilft schon 0815 Antibiotikum oder es war Zufall. Ich blick da nicht durch.. die Tierärzte ja auch nicht.

Sieht nur bisher weiterhin leider NICHT nach gesundem, glücklichen Hund aus (besonders wenn man zum TA geht).

Wenn man das mal mittlerweile alles zusammenrechnet und es nimmt kein Ende... seit ich ihn kaufte im Januar :

100€ Kaufpreis

guter Hundemantel
Halsband, Geschirr,
Spielzeug usw.
ca 200€

Hundefrisör
50€

TA Allgemein
ohne Abhören
60€

TA Kontrolle entz. Ohr
plus Blutcheck sofort
wegen der Einblutungen
stolze 225€ auf Rechnung

Aufnahme Tierklinik
Anzahlung 225€ sofort
500€ bei Abholung sofort
Endrechnung AUSSTEHEND
Reisekrankheiten internes
Labor plötzlich 214€ extra

-UND ALLES OHNE
DIAGNOSESTELLUNG-

Donnerstag jetzt Kontrolle Blutbild
Blutentnahme und Untersuchung
Tränende Augen plus Augentropfen
Gelform für trockene Augen 190€!!!

Und nun sind die Thrombozyten seit Anfang der Woche statt zu niedrig eher zu hoch(143 bis 448 seiner 490, außerdem ist dazu nun plötzlich sein Bauchspeicheldrüsenwert Lipase bei 314 statt bis 250 (Leberwerte, Nierenwerte, Glucosewert usw Normal, also kein Diabetes etc.) und sein Muskel CK der bisher nicht abgenommen wurde bei 434 statt bis 378!!! Und das mit der Lipase und dem Muskelwert hat angeblich nichts mit seiner Blutungssache zu tun und sei separat zu sehen... warum die nun auffällig sind wissen die tollen, teuren TA auch nicht?! Was wissen die eigentlich... nur wie man noch höhere Rechnungen erstellt als vorher angekündigt. :vogel:

Soll halt gerne doch in 1-2 Wochen wieder für ca 70€ aufwärts kontrolliert werden... und das Antibiotikum doch gerne weiter (einfach so ohne Diagnose) einnehmen.. aber die Tierklinik hatte mir ja gesagt absetzen wenn die Werte nicht mehr niedrig sind... nun sind die ja zu hoch.

Ganz wunderbar... dazu wurden seine Augen untersucht und seine seit dem Klinikaufenthalt verstopfte Nase (er sollte seine schönen, warmen Sachen ja leider komplett ablegen und musste dort sicher sehr frieren, sein Fell ist ja noch immer sehr kurz und geschoren!!!). :nein:

VIELLEICHT trockene Augen, Allergie,
Augen mit Anfärbung unauffällig, aber
sein rechter Tränengang ist wohl verstopft (könnte man evtl. mal durchstechen) oder die Nase rechts... da kam das Färbemittel nicht raus. Seine Ohrenentzündung ist aber zum Glück nicht zurück... dafür nun zusätzlich die Sache mit den Augen aber ohne Entzündung und den auffälligen Blutwerten.. die Woche davor, vor der Klinik war der Bauchspeicheldrüsenwert Lipase aber total normal?!!! Kann das vom Antibiotikum kommen und die Muskel CK vom Stress??! Seufz. :nono:

Bloß teure vielleichts...
Vielleicht, vielleicht, vielleicht...
mal nicht mehr zum TA gehen?!! -.-

Wenn das so weitergeht, kann ich bald aber trotzdem nicht mehr so oft zum TA wie bisher.. das ist nicht machbar. :weissnicht:

Er ist ja sonst weiterhin sehr bewegungsfreudig, aufmerksam, fit.
Isst gut und trinkt.. sein Hämatom am Bauch ist zu 97% verschwunden und sein Urin und Kotabsatz wieder ganz normal seit dem Freitag in der Klinik letzte Woche.

Er niest "nur" öfters, kratzt sich mal an den Augen herum (versuche ich sofort zu unterbinden und massiere sein Gesicht, reinige die Augen) bzw. scheuert mit der Kopfseite auf Decken und Böden und manchmal bisher in der ganzen Zeit 4x hat er sein Futter oder Leckerchen nach dem Fressen wieder erbrochen. Ich zerdrück ihm jetzt immer alles mit der Gabel zu feinem Brei.. weil er auch Kaufaul ist und schlingt. Sein Futter ist Getreidefrei und Sensitiv.

Vielleicht hat er eine Pollenallergie oder eine Erkältung? Vielleicht bekommt er Stückchen beim Fressen oder Schlucken vom Rachen in die Nase? Muss mal beobachten, ob er sofort nach dem Fressen niest.. er hat aber auch schon mehrmals draußen beim Gassi gehen vor sich hin geniest oder er ist einfach sehr sensibel, sobald etwas in/an seine Nase gelangt???? Nase ist nämlich überwiegend normal-kein Fließschnupfen vorhanden. Angeblich eventuell einseitig verstopft.

Ist doch alles diffus..

Die Frage ist ja, ob man nun wirklich ständig für teure Kontrollen zum TA rennt ist für alle Stress und eitrig war bisher garnichts.


Bild


Bild


Bild

So tränten seine Augen am Montag bei Abholung aus der Tierklinik.. er konnte sie kaum öffnen. Aber einen Tag später bei mir ging es wieder, außer dass das Tränen viel stärker war als vorher und seine Nase einseitig verstopft klang.


Bild

Liebe Wochenendgrüße von uns :gruss:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon Monchichi » 4. Februar 2023 16:37

Beitrag von Monchichi » 4. Februar 2023 16:37

Schon heftig wie sehr ein Tierleben von den Preisen der TA abhängig ist und Motivation/Liebe/Möglichkeiten der Besitzer. Aber vor allem diese TA Preise denke ich... :staunen:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 651
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon Kaydance » 4. Februar 2023 17:55

Beitrag von Kaydance » 4. Februar 2023 17:55

Bei meinen kaydance sind alle 3 Thrombrokrytwerte erhöht,die Ärztin hat nie etwas dazu gesagt

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon Monchichi » 15. Februar 2023 15:48

Beitrag von Monchichi » 15. Februar 2023 15:48

Bisher hatte er keine Blutungen mehr.. auch nicht im Pipi oder Kot. Er sollte ja trotzdem noch zu weiteren Blutkontrollen wegen seiner abweichenden Werte bzw. wie sich das weiter verhält.

Wo wir nun bisher waren hieß es halt auch, in 1-2 Wochen wieder zur Kontrolle.. aber nun hat man plötzlich angeblich Wochen keine Termine mehr für ihn frei und ich könne ja auch woanders hingehen..... hmmm.... :nono:

Zahlungsverzug liegt auch nicht vor.

Also ich fühlte mich nun aus dem Nichts sehr abgewimmelt.. fand die dort sehr nett und hatte keine Probleme mit denen. :weissnicht:

Eine Blutentnahme dauert doch nur paar Minuten und still halten tut er dabei auch.

Langsam frage ich mich, ob ich Nebenberuflich TA-Testerin bin... seufz.

Morgen gehe ich nun wieder zu einer anderen TA.. muss ich ja leider und alle Befunde mitbringen. Finde ich echt doof.

Aber Hauptsache man kümmert sich gut und die Blutwerte sind endlich alle ok... würde mich sehr freuen!

Dann bliebe aktuell nur noch das Magenproblem bzw. der starke Maulgeruch. Das Augentränen ist wohl sehr Wetterabhängig und die Tropfen sind auch gut.

Sonst habe ich so im Alltag keine weiteren Probleme mit ihm und er ist vom Verhalten echt total lieb, anhänglich, aufmerksam und gut drauf. Das ist auch sehr viel wert. :wolke: :himmeln: :wolke:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon Monchichi » 15. Februar 2023 18:14

Beitrag von Monchichi » 15. Februar 2023 18:14

Also je mehr ich noch darüber nachdenke.. hab ich tatsächlich "das Gefühl", das Tierärzte Leute die nicht so flüssig bzw. "arm" sind gerne aussortieren wollen und lieber die Kundschaft die immer sofort Bar bezahlt vorzieht... bzw. die halt nicht schaut, wo man evtl. sparen kann oder schon vorher fragt, wie viel das dann ungefähr kostet.

Ist ja auch viel bequemer immer schön viel andrehen / abrechnen zu können und sich den Aufwand mit Rechnungen (die erst später gezahlt werden usw.) sparen zu können. Geht denen ja eh nur extrem ums Geld.... :kotz3:

Hatte auch schon TA angerufen, die geben keine Auskünfte über Preise am Telefon... Dafür müssen schon persönlich vorbeikommen... ja und dann?!!

Fahre ich Km durch die Gegend, verplane meine Zeit und stelle fest, das die viel zu teuer sind.. klar, könnte man alles so machen. Ich aber nicht. :vogel: :nein:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon HunsrückChis » 15. Februar 2023 21:35

Beitrag von HunsrückChis » 15. Februar 2023 21:35

Wie schön dass es deinem Kleinen wieder besser geht :beifall:

Jering
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 20
Registriert: 25. Juli 2021 12:26
Vorname: Alexandra
Vorname: Alexandra

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon Jering » 26. Februar 2023 17:04

Beitrag von Jering » 26. Februar 2023 17:04

Das sind Augentropfen für Menschen, ist der link richtig?

Wie geht es dem kleinen mittlerweile? Wir haben jetzt fast Ende Februar?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon HunsrückChis » 26. Februar 2023 18:21

Beitrag von HunsrückChis » 26. Februar 2023 18:21

Hallo, ja bei trockenem, gereizte Auge haben wir die hylovision GelTropfen aus der Humanmedizin von der Augenklinik empfohlen bekommen, die bekommt emmy inzwischen seit über einem Jahr. Die deutlich teureren remend Tropfen für Tiere vertrug sie gar nicht ..

Jering
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 20
Registriert: 25. Juli 2021 12:26
Vorname: Alexandra
Vorname: Alexandra

Re: Neuer Hund fast tot?!!! Lebensbedrohlicher Thrombozytenmangel

Beitragvon Jering » 27. Februar 2023 16:21

Beitrag von Jering » 27. Februar 2023 16:21

Gut, dass ihr jetzt erstmal zu Hause seid. Die jetzigen Blutwerte solltest du erst einmal nicht allzu ernst nehmen. Das ist wie bei uns auch, ein plus oder ein minus brauchst du gar nicht zu beachten, auch bei uns wechselt das ständig. In Deinem Fall würde ich natürlich die Kontrollen nach dieser Geschichte auch in kürzeren Intervallen, wie der Tierarzt vorschlägt, machen, damit nichts übersehen wird. Aber keine Aufregung bei einem +-; Ich würde auch zunächst bei einem Futter bleiben, damit nicht zuviele Veränderungen sind und als mögliche Auslöser für erneut auftretende Blutveränderungen in Frage kommen. Frage Deinen Tierarzt ganz konkret danach.
Kiwi hat bei jeder Erkältung tränende Augen und auch manchmal hört man wie der Schleim rauf und runter rutscht. Wir kommen mit dem Angin Heel (Hömöopathisches Mittel) sehr gut zurecht und sobald die Erkältung überstanden ist, hört das tränen der Augen wieder auf. Frage den Tierarzt auch hiernach gezielt. Da er top fit ist und sich wohl fühlt solltest du dich auch entspannen, soweit das nach einer solchen Tragödie möglich ist. Er scheint ja die Trennung dann ganz gut verkraftet zu haben im Gegensatz zu dir. Erst einmal Entwarnung in alle Richtungen.
Gesperrt