ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

2 unkastrierte Hündinnen halten?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Chaboni
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2023 22:25
Vorname: Nadine
Vorname: Nadine

2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon Chaboni » 12. März 2023 22:39

Beitrag von Chaboni » 12. März 2023 22:39

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einfach mal ein paar Erfahrungsberichte von euch.
Unsere Chihuahua-Hündin Mia ist 5,6 Jahre alt und nicht kastriert/sterilisiert.
Sie war nie Einzelhund und hat immer mit unserem Kastraten Bobby zusammen gelebt. Leider ist Bobby vor ein paar Monaten im Alter von nur 7 Jahren nach sehr langer Krankheit verstorben, bzw. wir mussten ihn erlösen lassen.
(Trachealkollaps, extrem ausgeprägt und auch durch eine Op nicht mehr heilbar)

Seitdem ist hier alles still und traurig und wir wünschen und endlich wieder mehr Leben im Haus.

Wir würden gerne eine Hündin (Welpe) aus einer guten Zucht bei uns aufnehmen, sind uns aber unsicher ob Hündin und Hündin auch später harmonisch zusammen leben können.
Unsere Mia ist super verträglich und verspielt.

Nun habe ich gelesen dass ja auch das Risiko im Alter für Gesäugetumore und auch Gebärmutterentzündungen steigt.
Ist es dann überhaupt sinnvoll 2 unkastrierte Hündinnen zu halten?
Hat hier jemand die Kombination?

Ich habe Angst vor diesem Eingriff muss ich gestehen.
Mia hat aber auch bis jetzt keine Probleme mit Scheinschwangerschafften ect.
Wir waren mit Bobby in den letzten 3 Jahren mehr beim Tierarzt als alles andere und deswegen haben wir mittlerweile eine Art Trauma und Angst nochmal sowas erleben zu müssen.

Ich würde mich über Rat sehr freuen.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13877
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon callie » 13. März 2023 00:37

Beitrag von callie » 13. März 2023 00:37

Hallo Nadine herzlich willkommen bei uns im Forum 🥰
Wir haben seit zig. Jahren immer mehrere unkastrierte Hündinnen und die haben sich immer super vertragen 👍
Leider haben wir aber schlimme Erfahrungen mit extrem gefährlicher Pyometra gemacht :angst:
Darum rate ich jetzt Hündinnen kastrieren zulassen, eine gesunde, junge Hündin übersteht den Eingriff recht gut und ist schnell wieder fit :gassi:
Ich hoffe ihr bekommt bald ein süßes Chi.-Baby :chi3:
Für Bobby :kerze:

Thema eröffnet:
Chaboni
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2023 22:25
Vorname: Nadine
Vorname: Nadine

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon Chaboni » 13. März 2023 07:08

Beitrag von Chaboni » 13. März 2023 07:08

Hallo Gaby,

das hört sich ja unschön an, davor habe ich auch Angst.
Dann werde ich mich nochmal beim Tierarzt erkundigen, auch wegen unserer Mia, sie ist ja auch noch nicht zu alt für den Eingriff.

Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße :chi:
Nadine

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon HunsrückChis » 13. März 2023 12:20

Beitrag von HunsrückChis » 13. März 2023 12:20

Hallo Nadine, wir hatten bisher immer Welpen zu Erwachsenen geholt und mit Begleitung der beiden beim Kennenlernen und Einbeziehung des Alttieres in die Erziehung / das Training und Spiel des Welpen klappt das wunderbar.
Sehe das persönlich wie du wenn ein Hund einen Lebensgefährten auf Augenhöhe hatte ist das schwer ihn ohne zu lassen.
Unkastriert zusammen halten geht immer, aber wie Gaby sagte kann (muß aber nicht) es bei unkastrierten Hündinnen im Alter zu Problemen kommen. Bei unseren ersten nicht kastrierten Hündinnen war das leider so...eine hatte auch langwierige probleme mit Scheinträchtigkeit (Gesäugeentzündung) usw. Die Hündinnen die ich nach der ersten Hitze habe kastrieren lassen wurden alle 14-15 und hatten keine Probleme mit Gebärmutter Entzündung, Gesäuge o.ä.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon Susanne » 13. März 2023 16:29

Beitrag von Susanne » 13. März 2023 16:29

Ich wollte unsere Hündinnen eigentlich unkastriert halten. Sie waren 1 1/4 und knapp 3 Jahre, als wir sie vor gut einem Jahr bekamen und beide unkastriert. Sie verstanden sich super, wurden dann aber fast zeitgleich läufig und gingen sich in den Wochen tierisch auf die Nerven, sie hatten extrem viel Stress. In der Zeit hatte ich echt Bedenken, dass es auch mal kippen kann und sie sich wirklich das Beißen kriegen. Dann beruhigte sich alles wieder, wurde aber 2 Monate später schon wieder angespannt zwischen den beiden. Grund war, wie sich später rausstellte, dass Cara eine Gebärmutterentzündung hatte.
Nun sind beide seit Mai kastriert, beide komplett entspannt miteinander und spielen auch miteinander, was sie vor der Kastra nicht gemacht haben. Hormone stören wohl doch manchmal.
Sie haben die Kastration problemlos überstanden. Erster Tag nur geschlafen und ab dem zweiten Tag musste man schon aufpassen, dass sie sich noch schonen. Wer weiß, ob sie das in Alter noch gut weggesteckt hätten. Ich würd es wieder so machen.

Thema eröffnet:
Chaboni
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2023 22:25
Vorname: Nadine
Vorname: Nadine

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon Chaboni » 14. März 2023 16:55

Beitrag von Chaboni » 14. März 2023 16:55

Danke für eure Erfahrungswerte und die lieben Worte.
Bisher hatte ich mich immer aus Angst vor dem Eingriff gesträubt, aber wenn ich hier höre wie oft es zu Gebärmutterentzündungen kommt, dann wird einem ja doch etwas Bange.

Ganz liebe Grüße

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon HunsrückChis » 14. März 2023 19:35

Beitrag von HunsrückChis » 14. März 2023 19:35

Eine op ist natürlich immer mit Narkose Risiko behaftet, aber die Kastration von jungen Hündinnen die noch nicht geworfen haben ist ein relativ kleiner Routine Eingriff. Unsere Mädels haben die Kastration alle sehr gut überstanden, waren abends schon wieder am fressen und morgens mussten wir sie schon wieder bremsen so flink waren sie unterwegs.... aber wie immer im Leben ist nichts ohne Risiko...Viele Grüße!

Mimi&Molly

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon Mimi&Molly » 14. März 2023 21:09

Beitrag von Mimi&Molly » 14. März 2023 21:09


Mimi&Molly

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon Mimi&Molly » 14. März 2023 21:26

Beitrag von Mimi&Molly » 14. März 2023 21:26


Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon Susanne » 15. März 2023 14:14

Beitrag von Susanne » 15. März 2023 14:14

Ich nehme an, jeder ist des Googlens mächtig und kann eine unbestimmte Anzahl an Links mit der einen und der anderen Position einstellen.
Es gibt bzgl der Kastration definitiv Pros und Contras.
Es ist eine Entscheidung, die auf jeden Fall gut durchdacht sein sollte, weshalb hier ja nach persönlichen Erfahrungen gefragt wurde, die man hier dann wiedergibt.
Eine Kastration ist kein Erziehungsmittel und auch kein Wundermittel gegen Krankheiten.
Ich finde es aber erschreckend, wie unverhältnismäßig viele unkastrierte Hündinnen im Laufe ihres Lebens mindestens eine Gebärmutterentzündung haben. Zum Glück nicht alle tödlich, aber teilweise nur knapp überlebt inklusive der da notwendige Kastration im hohen Alter (auch eigene Erfahrung im Freundeskreis).

Auch das sollte nicht der einzige Grund für die OP sein. Man kann natürlich nicht einfach alles wegschneiden, was krank werden kann. Aber es ist einer der Punkte, den man in seine Überlegungen mit einbeziehen muss.

Hätten meine Hündinnen nicht den Stress miteinander gehabt und Cara nicht die Entzündung, hätte ich sie vielleicht nicht kastrieren lassen. Aber so kann ich nur sagen, dass es für sie richtig war. Sie leben friedlicher und entspannter zusammen und wer weiß, was Caras Entzündung für einen Ausgang genommen hätte.

Mimi&Molly

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon Mimi&Molly » 15. März 2023 14:25

Beitrag von Mimi&Molly » 15. März 2023 14:25

Nadine fand die Links sehr interessant, für sie waren die ja auch gedacht. Wer sie nicht lesen möchte, muss es ja nicht. :ergeben: :grins:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon HunsrückChis » 15. März 2023 18:49

Beitrag von HunsrückChis » 15. März 2023 18:49

Susanne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. März 2023 14:14 Ich nehme an, jeder ist des Googlens mächtig und kann eine unbestimmte Anzahl an Links mit der einen und der anderen Position einstellen.
Es gibt bzgl der Kastration definitiv Pros und Contras.
Es ist eine Entscheidung, die auf jeden Fall gut durchdacht sein sollte, weshalb hier ja nach persönlichen Erfahrungen gefragt wurde, die man hier dann wiedergibt.
Eine Kastration ist kein Erziehungsmittel und auch kein Wundermittel gegen Krankheiten.
Ich finde es aber erschreckend, wie unverhältnismäßig viele unkastrierte Hündinnen im Laufe ihres Lebens mindestens eine Gebärmutterentzündung haben. Zum Glück nicht alle tödlich, aber teilweise nur knapp überlebt inklusive der da notwendige Kastration im hohen Alter (auch eigene Erfahrung im Freundeskreis).

Auch das sollte nicht der einzige Grund für die OP sein. Man kann natürlich nicht einfach alles wegschneiden, was krank werden kann. Aber es ist einer der Punkte, den man in seine Überlegungen mit einbeziehen muss.

Hätten meine Hündinnen nicht den Stress miteinander gehabt und Cara nicht die Entzündung, hätte ich sie vielleicht nicht kastrieren lassen. Aber so kann ich nur sagen, dass es für sie richtig war. Sie leben friedlicher und entspannter zusammen und wer weiß, was Caras Entzündung für einen Ausgang genommen hätte.

Da hast du völlig Recht, wir tauschen hier nur Erfahrungen aus.....die Posterei von Links ohne eigene Erfahrungen dazu zu teilen finde ich auch wenig hilfreich....
In meinem Fall teile ich die Erfahrung von inzwischen 10 Hündinnen in den letzten 45 Jahren....wir hatten mit den alle bisher alt gewordenenen unkastrierten Hündinnen bis ins hohe Alter keine Probleme mit Krebs, Gesäuge, Inkontinenz oder ähnliches.... aber sehr wohl mit der ersten unkastrierten die wir am Ende unter Lebensgefahr ungeplant notkastrieren mussten wegen plötzlicher Gebärmutter Entzündung. Unabhängig davon für mich persönlich nicht nachvollziehbar dass eine tierärztlich professionell durchgeführte Kastration die noch bis vor ein paar Jahren im Rahmen des Tierschutzes zur Verhinderung ungewünschter Vermehrung gefördert wurde jetzt gegen den Tierschutz verstoßen soll.....hingegen unprofessionelle private Vermehrung /Geburten "zuhause " als flotter Nebenverdienst auf Kosten der Hündinnen da nicht im Fokus stehen. Jetzt sollen tierärztliche, geplante durchgeführte Eingriffe die auch ungewollte Vermehrung und ....wie die Erfahrung zeigt viele gesundheitliche Probleme im Laufe eines Hundelebens verhindert...gegen den Tierschutz verstoßen. Nach meiner persönlichen Meinung wenig nachvollziehbar...aber so ist das eben, jeder hat eigene Erfahrungen und Überzeugungen...

Mimi&Molly

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon Mimi&Molly » 15. März 2023 19:14

Beitrag von Mimi&Molly » 15. März 2023 19:14

Ich habe dazu tatsächlich keinerlei Überzeugen und plump gesagt, ist mir persönlich der Tierschutz in dieser Hinsicht völlig egal. Ich agiere bzgl. meines eigenen Hundes rein nach meinem Bauchgefühl und nach dem was ich aus meinem Bekanntenkreis so mitbekomme. Ich würde Niemandem in seine Entscheidung für einen mir fremden Hund reinreden oder Tipps in irgendeine Richtung tendierend geben, wenn es um so ein wichtiges Thema wie ein chirurgischer Eingriff geht. Daher Links mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, das finde ich persönlich wesentlich sinnvoller und neutraler.
Würde ich nämlich jetzt hier Erfahrungsberichte schreiben, was für Krebsarten die kastrierten Hündinnen von Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunden etc. stattdessen hatten, wofür die Kastration nachgewiesener Maßen durchaus verantwortlich sein kann, würde ich damit bestimmt wieder neue Diskussionen entfachen. Auch dass z.B. der kleine Yorkshire Terrier meiner Kollegin unkastriert und topfit 18 Jahre alt wurde. Natürlich, altersbedingte Wehwehchen hatte auch sie, aber eben nichts dramatisches.
Mir hatte die Tierärztin dringend zur Kastration geraten, nachdem Mimi nach der zweiten Läufigkeit ganz schlimm scheinträchtig war. Es würde beim nächsten Mal noch viel schlimmer werden. Ich war kurz davor und hab dann aber den Termin abgesagt. Tatsächlich war die darauffolgende Scheinträchtigkeit so gut wie gar nicht erkennbar. Ich finde die Menschen greifen heutzutage viel zu schnell und oft nicht erforderlich in die Körper und den Organismus der Lebewesen ein. Sowohl beim Menschen als auch beim Tier.
Aber ich lebe nach dem Motto "leben und leben lassen" und wenn Andere eine gegensätzliche Meinung oder Einstellung zu etwas haben, dann ist das für mich völlig in Ordnung.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon HunsrückChis » 15. März 2023 20:28

Beitrag von HunsrückChis » 15. März 2023 20:28

Mimi&Molly hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. März 2023 19:14 Ich würde Niemandem in seine Entscheidung für einen mir fremden Hund reinreden oder Tipps in irgendeine Richtung tendierend geben, wenn es um so ein wichtiges Thema wie ein chirurgischer Eingriff geht.
Das Forum hier dient tatsächlich dem Austausch persönlicher Erfahrungen...diese sind auch als solche gekennzeichnet. Der Austausch hier dient gerade nicht dazu irgendwem irgendwo reinzureden.
Natürlich sind persönlich gemachte Erfahrungen subjektiv und das ist gut so.... hingegen sind die von dir geposteten Links weder als "wissenschaftlich" oder "neutral" zu werten.... auch das ist deine persönliche Wertung und tendiert in eine von dir bestimmte Richtung, so wie deine Wertung der Austausch persönlicher Erfahrungen diene dazu jemanden wo reinzureden....
Es bleibt dabei, hier werden "nur" persönliche Erfahrungen ausgetauscht und jeder entscheidet für sich was er davon gut findet und für sich mitnehmen will.
Dafür besuchen die Hundeliebhaber dieses Forum... eher nicht um kommentarlos gepostete Links anzuschauen...die kann jeder für sich selbst googeln...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon eumeline » 15. März 2023 20:37

Beitrag von eumeline » 15. März 2023 20:37

Danke Yvonne, genau so sehe ich das auch :wink:

Mimi&Molly

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon Mimi&Molly » 15. März 2023 20:55

Beitrag von Mimi&Molly » 15. März 2023 20:55

Naja, Ansichtssache. Nadine fand sie ganz hilfreich. Und von ihr kam ja auch die Frage. :wink:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon eumeline » 16. März 2023 02:19

Beitrag von eumeline » 16. März 2023 02:19

Lass es nur bitte nicht zur Gewohnheit werden, danke :gruss:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: 2 unkastrierte Hündinnen halten?

Beitragvon KatieGun » 16. März 2023 13:39

Beitrag von KatieGun » 16. März 2023 13:39

Bei uns liefen beide Kastras ohne Probleme u die Mädls waren schon beim Abholen wieder fit u lustig. Daheim haben sie sich ausgeschlafen, gefressen etc. Am nächsten Tag wie viele schon geschrieben haben alles wieder beim alten und sie waren nicht zu bremsen.

Bezüglich pro/contra kann ich nur den anderen zustimmen, dass das jeder für sich u seine Hunde mit gutem Gewissen entscheiden muss.

Lg
Gesperrt