ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

"Treten Sie sie ruhig, ....

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

"Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Susanne » 17. März 2023 16:42

Beitrag von Susanne » 17. März 2023 16:42

...sie muss das lernen!"

Diesen Satz bekam ich vorhin von einer Hundehalterin gesagt, weil deren Hündin Lulu und Cara jagte und verbellte und dann auch noch Anstalten machte, mich anzuspringen.

Es war eine junge große Hündin, die das sicher spielerisch meinte, meine beiden aber natürlich Angst bekamen, als sie auf sie zuschoss. Lulu schrie und wollte weg. Ich wurde so wütend.

Als die Hündin immer bellend im Kreis um uns rumrannte und "Scheinattacken" startete, pflaumte ich die Besitzerin an, dass sie sie gefälligst an die Leine nehmen soll, wenn sie nicht hört. "Das ist ein junger Hund, der muss laufen!" Und wären meine an der Leine gewesen, dann hätte sie sie natürlich auch angeleint. Ach so, weil "ohne Leine" dürfen meine also über den Haufen gerannt, verbellt und gejagt werden.

In mir kochte es, sie bekam sie dann endlich zu fassen und zog ab. Null Einsicht, Hund ist jung, darf daher alles. Muss man Verständnis für haben. Einen Sch.... muss ich.
So schön erfolgreich haben Cara und Lulu in den letzten Monaten gelernt, dass sie an meiner Seite einfach gefahrlos an entgegenkommenden Hunden vorbeigehen können. Sie hatten ihre Angst schon so gut abgebaut. Und jetzt sowas. Lulu wollte nur noch umdrehen und zum Auto. Ich musste sie ne Weile tragen, damit sie dann in die richtige Richtung mit weiter wollte.
Mal sehen, wie die nächsten Spaziergänge werden. Erstmal müssen die Schleppleinen wohl wieder dran, damit ich sie an Hunden vorbeiführen kann. Das ging schon so schön ohne.

Lollipop3

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Lollipop3 » 17. März 2023 17:31

Beitrag von Lollipop3 » 17. März 2023 17:31

Ich hätte kurzerhand den fremden Hund an meiner Leine befestigt und mir die Nummer auf der Hundemarke angeschaut und gemerkt und dann beim Amt gemeldet, dass die Halterin nicht geeignet ist diesen Hund zu führen.

Sylvia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 58
Registriert: 8. Februar 2023 12:59
Vorname: sylvia
Vorname: sylvia

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Sylvia » 17. März 2023 18:05

Beitrag von Sylvia » 17. März 2023 18:05

Jupp genauso ein Ereignis hatte ich doch mit Jonas auch als die beiden schwarzen Mittelschnauzer auf uns bellend zugerannt kamen.Hab Jonas aber schon im Vorfeld auf den Arm genommen und dann wurde ich angesprungen und meine Hose beschmutzt. Als irgendwann auch der am Handy spielende Besitzer kam und ich ihn fragte was bei ihm nicht stimmt,bekam ich zur Antwort:lassen sie den Hund doch vom Arm.
Meine Antwort war,nächstes Mal gibt es ne Anzeige.Jonas hat aber keinen Schaden genommen da er merkte wie stark Frauchen ist ist freut sich über alle Hunde die ihm normal entgegenkommen.
LG

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Susanne » 17. März 2023 18:20

Beitrag von Susanne » 17. März 2023 18:20

In dem Fall hab ich die Frau und den Hund tatsächlich falsch eingeschätzt. Ich bin hier glaube ich auch echt verwöhnt. Wir haben fast immer vernünftige Hundebegegnungen. Ohne Leine laufen hier tatsächlich fast nur ruhige Vertreter oder sie werden frühzeitig rangenommen.

Und die anderen schätze ich i.d.R. schon von weit weg richtig ein, halte etwas mehr Abstand und die Hunde hinter mir.

Den Hund heute hab ich leider auch nicht zu fassen gekriegt. Im Nachgang fiel mir ein, dass ich die Leinen hätte schmeißen können. Aber mit Pech trifft man dann noch die eigenen Hunde, dass ist auch doof.
Ich hoffe einfach, dass wir die nächste Zeit wieder so gut durchkommen wie bisher. Ich will ja gar nicht misstrauischer werden. Die meisten anderen Hundehalter sehen tatsächlich auch selbst schon, dass groß und klein nicht geht, wenn groß ungestüm ist.

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Samy » 17. März 2023 18:27

Beitrag von Samy » 17. März 2023 18:27

Kann dich sehr gut verstehen, solche Begegnungen hatten wir auch schon und machen mich unheimlich wütend. Ein falsches Wort vom Gegenüber und ich flippe mal kurz aus :wut:

Neulich hatten wir erst auch wieder so eine Begegnung, der andere Hund wollte zum Glück nix böses aber vor allem meine junge Hündin hatte panische Angst. Das Gegenüber hielt es nicht für nötig, seinen Hund anzuleinen obwohl meine angeleint waren. Als wir auf der selben Höhe waren, schoss er los vor Begeisterung.... Erst da habe ich mir wieder geschworen, zukünftig kein Risiko mehr einzugehen um für meine zwei eine so unangenehme Situation erst gar nicht entstehen zu lassen. Fremder, unangeleinter Hund = meine kommen auf den Arm.

Deshalb leine ich grundsätzlich an bei Hundebegegnungen, aus Sicherheitsgründen für meine Hunde.

Aber ist schon heftig, was wir mit unseren Zwergen da alles mitmachen müssen. Habe das Gefühl die Leute denken immer "ach sind ja kleine Hunde, da passiert meinem jedenfalls nix". Kann meine Hunde keinem anderen mehr anvertrauen zum Gassi gehen, zu viele Gefahren da draußen... nur Chi Besitzer kennen das Risiko und wissen wie reagieren :)

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon HunsrückChis » 17. März 2023 19:31

Beitrag von HunsrückChis » 17. März 2023 19:31

Was ein Schreck, gut dass deinen Mädels nix passiert ist...solche Situationen kennen wir leider auch :-( nachdem 2 unserer handaufgezogenen Yorkies tot gebissen worden sind, ist es früh aus gewesen mit meinem Vertrauen in anderer Leute Hundeerziehung. Nehme unsere auch hoch wenn unangeleinte Hunde entgegen kommen....das hat uns im November 2020 unsere Mädels gerettet...hatte hier berichtet...ein Angriff von 5(!) unangeleinten Jagdhunden .... da die Mäuse gerade noch rechtzeitig auf dem Arm waren und ich noch eine Hand frei hatte zum abwehren konnte ich die Hündin stoppen die den Angriff anführte.... auch wir haben danach völlig uneinsichtige Besitzer vor uns gehabt, die ich damals angezeigt hatte was für sie auch tatsächlich Konsequenzen hatte... das ist wohl der Preis für unsere Zwerge...einige Besitzer größerer Hunde finden das noch witzig, einmal hab ich von einer Besitzerin die ich bat ihren aufdringlichen Retriever anzuleinen gehört "was kann ich dafür dass Sie keine richtigen Hunde haben " in der Gewißheit dass ihrem Hund ja nix passieren kann :-( ich kann nach all dem tatsächlich nicht mehr auf die Erziehung anderer Hunde vertrauen :-(

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon HunsrückChis » 17. März 2023 19:35

Beitrag von HunsrückChis » 17. März 2023 19:35

Aber Susanne, Respekt wie toll du mit deinen beiden arbeitest und wie toll die zwei sich entwickelt haben :beifall: den Schrecken haben sie hoffentlich bald vergessen :wink:

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 247
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Nathy » 18. März 2023 16:57

Beitrag von Nathy » 18. März 2023 16:57

Ich bin schockiert über manche Hundehalter. Meine Affenpinscherhündin flog durch die Luft wegen einer Attacke eines größeren Hundes und der Halter sagte: der spielt ja nur :finger:

Interessant zu lesen, dass ihr eure Kleinen zur Not hochnehmt. Am Ostseestrand hatte ich auch so ein Erlebnis mit einem jungen wilden Hund, den die Halterin nicht im Griff hatte. Der ohne Leine, meine kleine Nathy angeleint. Ich traute mich nicht, sie hochzunehmen, da die Chi's dann angeblich Angstbeißer und Beller werden.
Dank eurer Berichte, werde ich Nathy jetzt doch hochnehmen, denn sie hat Angst vor bellenden Hunden, die auf sie zurennen. Naja, und mir ist dann auch wohler :pfeifen:

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Motsi » 18. März 2023 17:29

Beitrag von Motsi » 18. März 2023 17:29

Nathy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. März 2023 16:57
Interessant zu lesen, dass ihr eure Kleinen zur Not hochnehmt. Am Ostseestrand hatte ich auch so ein Erlebnis mit einem jungen wilden Hund, den die Halterin nicht im Griff hatte. Der ohne Leine, meine kleine Nathy angeleint. Ich traute mich nicht, sie hochzunehmen, da die Chi's dann angeblich Angstbeißer und Beller werden.
Dank eurer Berichte, werde ich Nathy jetzt doch hochnehmen, denn sie hat Angst vor bellenden Hunden, die auf sie zurennen. Naja, und mir ist dann auch wohler :pfeifen:
Ganz ehrlich, lieber ein Kläffer als schwer verletzt oder am Ende tot.
Ist mir mittlerweile sowas von egal was andere Leute sagen, wenn ich meinen Hund in Gefahr wähne kommt er hoch. Falls sich jemand genötigt fühlt nen blöden Spruch zu drücken, kommt von mir direkt Parole warum ich das mache..und zwar das ich meinen Gegenüber für einen nutzlosen, unfähigen Hundebesitzer halte und meinen Hund vor dieser Unfähigkeit schützen will.

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Susanne » 18. März 2023 17:43

Beitrag von Susanne » 18. März 2023 17:43

Ja, im Zweifel auf jeden Fall hochnehmen. Allein dadurch wird auch kein Hund zum Kläffer oder Angstbeißer.

Ich konnte heute feststellen, dass die Aktion gestern zum Glück wohl keine großen Auswirkungen zu haben scheint. Allerdings gab es auch nur wenige direkte Begegnung.
Aber sie blieben an meiner Seite und sperrten sich nicht, weiter dran vorbei zu gehen. Sie wirkten fast wie immer. Leicht angespannter vielleicht.

Bei einer Hundeschulgruppe wurde ihnen aber doch etwas mulmig. Mindestens 10 Menschen mit etwa 8 Hunden (aber alle angeleint) als Gruppe von vorn. Das darf dann die Zwerge auch etwas verunsichern. Aber sie sind (auch angeleint) tapfer dran vorbei.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon HunsrückChis » 18. März 2023 20:17

Beitrag von HunsrückChis » 18. März 2023 20:17

Motsi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. März 2023 17:29
Nathy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. März 2023 16:57
Interessant zu lesen, dass ihr eure Kleinen zur Not hochnehmt. Am Ostseestrand hatte ich auch so ein Erlebnis mit einem jungen wilden Hund, den die Halterin nicht im Griff hatte. Der ohne Leine, meine kleine Nathy angeleint. Ich traute mich nicht, sie hochzunehmen, da die Chi's dann angeblich Angstbeißer und Beller werden.
Dank eurer Berichte, werde ich Nathy jetzt doch hochnehmen, denn sie hat Angst vor bellenden Hunden, die auf sie zurennen. Naja, und mir ist dann auch wohler :pfeifen:
Ganz ehrlich, lieber ein Kläffer als schwer verletzt oder am Ende tot.
Da hast du völlig Recht, wir riskieren nichts mehr auch kein anschnüffeln durch größere Hunde an der Leine...ein Satz nach vorne und das wars....so ist der erste unserer handaufgezogenen Yorkies geendet...an der Leine tot gebissen in der Fußgängerzone :-(
Bei uns gibt's kein anschnüffeln durch fremde größere Hunde und kommen die unangeleint sind unsere sofort auf dem Arm..immer.. ein Biss, ein schütteln und es ist aus für unsere Zwerge oder schwerst verletzt....sind eben Zwerge und es geht so schnell wenns schief geht... wir riskieren da nichts mehr...auch ein verspielter Schlag mit der großen Pfote ins Kreuz oder ein anrempeln beim Spiel....wir müssen die Großen erst gut kennen bevor die beaufsichtigt ohne Leine in die Nähe von unseren Zwergen dürfen...
im übrigen ist mir die Bewertung derer die ihre großen Hunde nicht im Griff haben und und zulassen das Andere bedrängt/angegriffen werden herzlich egal. Wenn da ein Spruch kommt, dann gibt's was passendes zurück...was haben wir da schon gehört..als würden die sich ärgern dass ihrem Vierbeiner durchs hochnehmen unserer Mäuse ein "Kauspielzeug" entgeht :nein:
Große Hunde müssen erst begleitet lernen vorsichtig mit den Zwergen umzugehen....das haben wir hier natürlich auch...schaut mal....unsere beiden Nachbarshunde sind viel größer...mit ihnen haben wir das auf gemeinsamen Spaziergängen und Treffen geübt....beides inzwischen Chi-Fans:
:herzen:
Bild

Bild

Nicht unerwähnt bleiben darf unsere einzigartige Leonie die wir sehr vermissen und die ohne ihre Chis nicht sein wollte :herzen:

Bild

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 247
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Nathy » 18. März 2023 21:27

Beitrag von Nathy » 18. März 2023 21:27

Tolle Fotos von der Hundefreundschaft :bussi:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon SabineE » 19. März 2023 18:17

Beitrag von SabineE » 19. März 2023 18:17

Schöne Bilder :wolke: Unsere Chis hatten auch große Hundefreunde. :ja:
Zu dem Problem: Einfach traurig. Das ist doch keine Erziehung! Und dann auch noch treten! Hundeschule sollte verpflichtend sein.
Liebe Grüße

Sylvia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 58
Registriert: 8. Februar 2023 12:59
Vorname: sylvia
Vorname: sylvia

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Sylvia » 19. März 2023 19:39

Beitrag von Sylvia » 19. März 2023 19:39

Das sind ja schöne Bilder! Wenn ich eure zuckersüßen Schätze sehe fange ich immer an zu lächeln.Ich hätte nie gedacht das die Chi`s einen so glücklich machen allein durch ihren Blick :herzen:
LG Jonas (der im Moment nicht richtig gehorchen will :lachen) u. Sylvia

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 247
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: "Treten Sie sie ruhig, ....

Beitragvon Nathy » 20. März 2023 15:07

Beitrag von Nathy » 20. März 2023 15:07

Hallo Sylvia, da sind unsere Beiden wohl gerade in der Pubertät! Nathy hört auch nicht mehr, jagt lieber im Garten die Vögel. Zum Glück können Vögel wegfliegen! :huepf:
Gesperrt