ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 21
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Pitzel77 » 28. März 2023 13:51

Beitrag von Pitzel77 » 28. März 2023 13:51

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine nFrage an die Gruppe zum Thema Freezing/Einfrieren der Chihs.
Mein kleiner Chi Mo ist gerade 17 Wochen jung und aktuell, bleibt er beim Gassigang ganz oft stehen und schaut mich mit großen Augen an. Möchte er dass ich ihm Anweisungen gebe oder ist er bockig, hatz er Angst? Ich kann es nicht deuten. Er ist ein sehr ängstlicher Junghund obwohl ich mich so sehr bemühe in auch selbstvertrauen zu geben. Wir gehen zur Hundeschule und er macht sich wirklich gut.
Ich habe es der Trainerin erzählt und sie meint, dass es das sogenannte Freezing/Einfrieren ist. es sei eine Deeskalationsstrategie der Tiere. Trag ihn ein SAtück und setzte ihn wieder ab. Wenn ich das aber immer machen würde wenn er stehen bleibt, dann kann ich ihn gleich tragen.
Kennt ihr das auch?
Was mache ich wenn er diess Verhakten direkt auf der Straße macht?
Sorry aber ich bin total unerfahren und möchte nichts verkehrt machen was seine Entwicklung beeinträchtigen könnte. Habe gelesen dass gerade die ersten 20 Wochen so imens wichtig für die Prägung des chis sind.
Daher auch die Hundeschule. Für ihn aber vor allem auch für mich um zu wissen wie ich ihn vernüftig Dinge beibringen kann. Mir ist aber absolut wichtig dass er ein zufriedener und selbstbewusster Hund ist.
Aktuell habe ich aber das Gefühl dass er sehr ängstlich ist und schreckhaft.
Ich mus dazu erwähnen, dass ich im januar meinen 3 Jahre alten Chihuahua Chico verloren habe weil er beim Üben im Wald einfach weggelaufen ist, sich alleine auf den Heimweg gemacht hat und in unserer Strasse vor ein Auto gelaufen ist. Nach einem 10 minütigen Spurt nach Hause hätte er es fast geschafft wurde aber 1 Strasse vor unserem haus überfahren. Der größte Schock für mich da ich mir die Schuld gebe aber meine Familie war der meinung ich sollte mir schnell wieder einen neuen Begleiter zulegen.
Ich habe mich nach erstem Sträuben dafür entschlossen und bin sehr froh es direkt gemacht zu haben.
Nun möchte ich alles richtig machen und habe Sorge das ich teileise Hinweise übrsehe oder durch flasches Verhalten im schaden könnte.
Ich nehme ihn seit der12 Woche immer mit ins Büro damit er Kontakt zu annderen Mneschen kennenlernt. Dort ist auich ein andere Hund ab und an und es klappt sehr gut.
Aber wenn er dann bei der Gassirunde so einfriert dann weiss ich nicht was richtig ist. Teilweise stehen wir dann 5 Minuten an einer Stelle und er schaut sich ganz interessiert und teilweise aufgeregt die Umgebung an. Aber oft schaut er auch so ängstlich wie auf dem Bild.
Kennt ihr das auch und wie geht damit um.

Vielen Dank erst ekinmal und ich were mich sicher öfter mit fragen an euch wenden. :gassi2:

Liebe Grüße
Bild

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Motsi » 28. März 2023 16:35

Beitrag von Motsi » 28. März 2023 16:35

Hallöchen und Willkommen hier.

Ich habe meinen Toby mit etwas über 16 Wochen bekommen, er kannte bis dahin nur seinen Hof mitten in der Pampa und seine Familie.
Leine, Geschirr und sämtliche Außenreize, die nicht zu einem Hof in der Pampa gehören, waren ihm fremd.
Er war überfordert, schreckhaft und ist ebenfalls regelmäßig stehen geblieben.

Du schreibst dein Junghund ist generell ängstlich..wenn er einfriert und vor allem so da steht wie auf dem Bild ist er sicher nicht bockig oder stur. Die Situation überfordert ihn einfach gerade - es ist ein junger und noch dazu winziger Hund in einer lauten, hektischen Welt, wo fast jeder viel größer ist.

Für Toby habe ich die erste Zeit immer seine Tragetasche mit auf Gassigänge genommen, da er auch mit meinem souveränen Ersthund an der Seite oft einfach überfordert war - besonders an einer lauten Straße. Da kam er dann rein , konnte sich alles in Ruhe aus einer sicheren Höhe angucken..und kam in ruhigeren Gegenden wieder runter - es ging natürlich trotzdem erstmal oft nur im Stop-and-Go-Tempo voran. Das muss man Geduld haben..wenn aber dein Hund deutlich zeigt, dass ihm einfach zu viel wird, dann nimm ihn hoch und lass ihn nicht mit seiner Angst alleine.

Manche Hunde sind einfach vom Wesen her immer eher kleine Hasenfüße, auch später als erwachsene Tiere - aber bloß nicht einreden lassen "da muss er durch" wenn man seinem jungen Hund einfach Rückhalt geben kann.

Toby ist mittlerweile draußen selbstbewusst und läuft auch an der geschäftigsten Kreuzung ohne Wimpernzucken mit erhobenen Schwänzchen.

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 21
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Pitzel77 » 28. März 2023 17:07

Beitrag von Pitzel77 » 28. März 2023 17:07

Hallo Motsi und vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also ich sehe dass genauso wie du es schreibst. Er ist noch klein und die Welt um ihn rum ist riesig.
Ich habe mich mal auf seine Augenhöhe begeben um zu sehen wie er meine Familie wahrnimmt. Das ist schon heftig.
Ich habe viel gelesen und da gibt es so unterschiedliche Aussagen.
Mo ist sehr ängstlich und schreckhaft. Von Anfang an gewesen aber ich habe dass Gefühl dass es schlimmer geworden ist. Wir sind am Anfang immer zum Pipi machen in den Garten gegangen damit er Ruhe hat, damit er Stubenrein wird und er sein Geschäft auf dem Rasen oder Wiese machen kann.
Er sucht dann manchmal sehr lange nach einem Platz um sich zu lösen. Wenn wir aber jetzt am Stadtalltag teilnehmen, ist mir sein ängstliches Verhalten stark aufgefallen. Er geht mit ins Büro, ich habe ein eigens Büro mit netten Kollegen in den anderen Büros und dort fühlt er sich auch Safe. Er freut sich auch wenn wir ins Büro gehen. Aber im allgemeinen finde ich hat er sich schon erändert und da habe ich Angst dass es an mir liegt. Ich gehe mit ihm zur Hundeschule und die Trainerin sagte auch dass er mehr von anderen Menschen angefasst oder Kontakt haben sollte. Hat er im Büro und zu Hause aber er ist trotzdem ängstlich dabei.
Vllt überfordert ihn die Schule aber ich möchte ihn auch nicht so überfütsorglich behandeln.
Denn chi den ich von meiner Tochter übernommen hatte, der ist leider im Januar vors Auto gelaufen und deshalb bin ich auch so schrecklich vorsichtig. Vllt überträgt sich das auf ihn obwohl ich mich wirklich zusammenreiße. Deswegen auch die Hundeschule. Auch für mich wichtig. Ich lasse ihm immer seine Zeit aber wenn wir über die Straße gehen und er plötzlich einfriert, bekomme ich immer einen halben Infarkt. Ich warte schon immer bis weit und breit kein Auto kommt. Ich möchte ja nicht an der Leine ziehen.
Aber soll ich ihn immer über die Straße tragen? :weissnicht:
:weissnicht:
Zuhause fühlt er sich richtig wohl, er bleibt gut alleine fûr Max.2-3 Stunden ansonsten ist er immer bei mir.
Er beginnt aber aktuell auch wegzulaufen wenn ich das Geschirr hole. Ich kann ihn zu den meisten Dingen nur mit Leckerli motivieren. Da steht er voll drauf… er kann es auch vertragen aber ich kann doch nicht ständig mit leckerchen reizen?!
Er ist immer an anderen Hunden interessiert aber trotzdem sehr ängstlich.
Ein kleines Geräusch und er erschrickt. Wenn er auf meinem Schoß sitzt und ich arbeite und niese oder huste zuckt er stark zusammen.
Ich möchte nichts falsch machen was ihm schadet.
Ich trage ihn teilweise von zu Hause weg und lasse ihn dann erst 10-20 Meer weiter runter. Dann geht es oft ganz okay aber auch da bleibt er manchmal einfach :herzen: stehen. Und dann stehen wir :muede
Dann denke ich ich hätte früher mehr rausgehen sollen aber ich wollte ihm doch auch seinen Schlaf geben. Er war ja auch oft müde. Na ja, ic werde einfach weiter Geduld haben und abwarten. Er ist auf jeden Fall ein Goldstück
Bild

Bild

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Motsi » 28. März 2023 18:39

Beitrag von Motsi » 28. März 2023 18:39

Niedlicher kleiner Fratz :-)

Das mit dem Tipp von der Trainerin wegen dem Anfassen..das ist ehrlich gesagt echt von Hund zu Hund unterschiedlich - will dein Hund von sich aus von anderen Leuten gestreichelt werden? Immerzu. Meiner wollte das absolut nicht und ich hab ihn auch nicht dazu gezwungen. Er will es immer noch nicht und das muss er auch nicht - warum auch? Er kläfft dafür niemanden an und geht einfach zurück, falls Leute ihn doch mal locken wollen und dann wird eben akzeptiert, dass sich dieser Hund einfach nicht von fremden Menschen anfassen lässt. Genauso der Kontakt mit fremden Hunden - lass ihn damit bitte nicht allein und vor allem - lass nicht jeden Hund ran, sowas macht am Ende mehr kaputt als alles andere. Lieber qualitativ guten und dafür weniger Kontakt mit ausgewählten passenden Hunden als ihn zu Kontakt zu zwingen, den er gar nicht haben will.

Ansonsten kann ich dir nur raten - kauf ihm eine Tragetasche als sicheren Rückzugsort.
Lass ihn halt auch mal etwas länger drin, wenn er unsicher ist. Du wirst nur hektischer und ungeduldiger, eben bei solchen Situationen auf der Straße, und das überträgt sich auch auf so ein Sensibelchen. Außerdem kann er in der Tasche auch ruhen und man kann etwas längere Gassi Gänge unternehmen um ihn eben auch zu zeigen, dass so ein Spaziergang nicht nur aus Angst und Stress besteht.
Ich kann es nur immer wieder erwähnen - Rückhalt geben ist keine Schwäche und auch keine Überfürsorglichkeit, besonders wenn dein Hund ohnehin ängstlich ist.
Und bezüglich der Leckerlies - warum sollte das schlecht sein, wenn er sich damit motivieren lässt? Meiner hat damals sehr viele Leckerlies(und natürlich auch Lob) bei bewältigten stressigen Situationen, auch in der Tragetasche, bekommen. Einfach um sowas ins positive zu konditionieren.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3737
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon HunsrückChis » 28. März 2023 20:16

Beitrag von HunsrückChis » 28. März 2023 20:16

Hallo, sehe das wie Susann. Unsere ChiWelpen wurden auch noch weit nach dem 4.Monat in der Tragetasche getragen wenn sie nicht mehr gehen wollten...das ist vollkommen ok....Gerade als Einzelhund hat er es schwerer und muss erst reifer sicherer werden, das braucht Zeit, Geduld und Training. Wenn er einfriert würde ich ihn hochnehmen, selbstverständlich, sonst verliert er das Vertrauen.....er zeigt dir an wann es ihm zuviel wird. Im übrigen ist es nach unserer Erfahrung vollkommen normal dass so junge Welpen keine größeren Strecken laufen....und ja mit Leckerchen trainieren ist vollkommen in Ordnung....Hundeschule ist meine ich okay solange keine bedeutend größeren, schwerere Hunde ohne Leine auf ihm losgelassen werden.
Das mit dem weggelaufenen ersten Hund ist schlimm, kann mir vorstellen wie es dir damit geht. Gewöhn den Kleinen an die Schleppleine wenn er groß genug dafür ist....so gehen wir bei unseren youngsters auch auf Nummer sicher sollten Sie los spurten.
Viele Grüße!
Bild

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 21
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Pitzel77 » 28. März 2023 20:46

Beitrag von Pitzel77 » 28. März 2023 20:46

Hey Ihr,
Ich finde es echt toll wie schnell und wie detailliert our Tipps gebt.
Ich hatte meinen 1. Chi von meiner Tochter übernommen als das Bayb kam und sie mit der Situation überfordert war. Habe es nicht übers Herz gebracht dass er bei einer anderen Familie leben sollte…. Da war Chico 2 1/2 Jahre alt.
Jetzt habe ich einen Welpen und möchte von Anfang an alles richtig machen damit er sich wohl fühlt.
Also so eine Umhänge Tragetasche habe ich für ihn. Am Anfang habe ich ihn immer darin getragen wenn ich zu Terminen musste damit er nie alleine ist aber jetzt bleibt er schonmal im Büro in seinem Körbchen und ruht sich aus.
Mit den anderen Menschen sehe ich das so wie ihr. Ich nehme ihn überall hin mit, eines ruhig ist und keine Unruhe oder Lärm herrscht.
Ich lasse ihm auch natürlich die Wahl wer ihn anfasst und vor wem er sich lieber zurückzieht. Ich drücke ihm niemanden in den Arm er muss das alleine wollen aber ich wollte es erwähnen weil ich durch die Aussage der Trainerin dachte dass das falsch sein könnte.
Ich ohne ihn den ganzen Tag mit Leckerchen und er ist schon total darauf fixiert wenn ich nur meine Hand in die rechte Jackentasche stecke.
Die Junghundegruppe ist nur für kleine rassen und er ist einer von 4 Chis ujd 2 weiteren kleinen Rassehunden.
Ich bin halt nur irritiert weil ich das Gefühl habe dass je mehr ich auf diese Verhalten reagiere er noch ängstlicher wird.
Aber wenn ihr sagt dass das ganz normal ist mache ich mir keine weiteren Sorgen. Ich trage ihn dann einfach weiterhin wenn er stehen bleibt und versuche ihm noch mehr Sicherheit zu geben.
Vielen Dank an alle.
Bild

Bild

Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3737
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon HunsrückChis » 28. März 2023 22:03

Beitrag von HunsrückChis » 28. März 2023 22:03

Das sieht richtig gut aus :ja: du machst es genau richtig. Finde auch super gut, dass du ihn nicht alleine lässt sondern dir vorher überlegt hast wo er bleibt wenn du arbeitest :beifall: und es ehrt dich dass du den Hund deiner Tochter übernommen hast. Leider werden viele Hunde aus ihrem Zuhause rausgeworfen wenn ein Baby kommt, in eine Wohnung ohne Hunde umgezogen wird....weil sich keine Gedanken gemacht werden v o r Anschaffung eines Welpen und ob und wie man gewährleistet für das ganze Hundeleben Verantwortung zu übernehmen. Leider hatten wir auch so einen Fall im der Verwandtschaft....erst war der Hund das ein und alles, kaum waren Kinder da war er lästig und flog raus:-(
Viel Spaß weiterhin mit deinem Kleinen, er sieht knuffig aus, als hätte er es faustdick hinter den Flauscheohren.
Viele Grüße!

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13921
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon callie » 29. März 2023 00:39

Beitrag von callie » 29. März 2023 00:39

Dein kleiner Schatz ist so süß :wolke:
Du gibst dir so viel mühe um alles richtig zu machen :beifall:
Das wird schon mit viel liebe und Geduld :ja:
Wir wünschen euch ganz viele schöne Jahre zusammen :gassi2:
Für Chico
Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36290
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon eumeline » 29. März 2023 11:52

Beitrag von eumeline » 29. März 2023 11:52

Du hast ja schon reichlich Tipps bekommen, Du machst das super :gassi2:
Für Dich ist es wichtig gelassen zu bleiben, wenn Du unsicher bist merkt der kleine Schatz das und es überträgt sich auf Ihn.
Wichtig ist bei dem Kleinen eine Routine beim Gassigehen reinzubringen, je besser er die Strecke kennt umso sicherer wird er.

Alles Liebe für Dich und Deinen zuckersüßen Schatz :himmeln:

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 261
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Nathy » 29. März 2023 13:30

Beitrag von Nathy » 29. März 2023 13:30

Hallo Micha, dein Bericht über den kleinen Chico berührt mich sehr. Meine kleine Nathy ist mir auch schonmal aus dem Garten auf den Gehsteig ausgebüxt. Ich brüllte laut bleib, zum Glück ist sie stehen geblieben, zum Glück kam kein Escooter oder Fahrad auf dem Gehweg schnell angefahren. Das ist leider der übliche Alltag in Berlin. Gehsteig für Fußgänger? War da was?
Was deinen süßen kleinen Schatz angeht: vertraue ihm und deiner Intuition. Im Unterbewusstsein steckt noch die schreckliche Erfahrung mit Chico. Die Liebe zwischen dir und dem neuen Schatz wird das heilen.
Alles Liebe euch beiden
:gassi2:

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 261
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Nathy » 29. März 2023 13:32

Beitrag von Nathy » 29. März 2023 13:32

Bild

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 21
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Pitzel77 » 29. März 2023 17:47

Beitrag von Pitzel77 » 29. März 2023 17:47

Also ich bin echt überwältigt über euern positiven Zuspruch.
Vielen Dank dafür :herzen:
Das Unglück mit meinem Chico war wirklich fast mein Ende. Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht und es hat mich wirklich zerbrochen. Aber ich bin sehr froh dass ich den kleinen Mo habe. Die ersten Wochen habe ich ihn auch ständig mit Chico verglichen aber das konnte ich zum Teil ablegen. Nun gut, sie sind die gleiche Rasse und haben vom Verhalten nunmal Ähnlichkeiten die nicht von der Hand zu weisen sind.
Das mir der Schock noch in den Gliedern und in meinem Kopf steckt ist mir bewusst. Auch das ist ein Grund für die Hundeschule gewesen dass ich Sicherheit im Umgang lerne.
Und ich mache mich weiterhin verrückt wenn ietwas auffällig ist.
Dann wird gegoogelt und die Gedankenmaschinerie geht los.
Deswegen bin ich auch so froh hier den Austausch mit euch zu haben. Das gibt mir Sicherheit. Ihr sagt alle er braucht Zeit und muss langsam lernen.‘das sehe ich auch so und werde auch jetzt wieder einen Gang zurückschalten.
Am Anfang mir 12-13 Wochen habe ich ihn viel in der Tasche getragen weil ich gelesen habe, dass sie nicht so lange laufen dürfen. Dann bin ich übergegangen dass er ja auch Gassi „gehe“ soll. Chico war damals als Welpe total aufgeweckt und offen.
Der ist mit mir gassi gegangen und hat sich für alles interessiert. Aber Mo ist anders. Er ist schreckhaft, ängstlich und braucht viel Sicherheit. Mehr als andere Hunde vllt.
Ich bin heute morgen mit ihm vor der Arbeit gegangen und als er stehenblieb und nichtberufstätig wollte haben wir einfach abgedreht und sind einen Schlenker nach Hause gegangen. Er hat alles gemacht was er sollte ujd musste und somit war alles gut…. Und er ist wunderbar mit mir an einem Stück gegangen.
Ich gebe der ganzen Sache einfach wieder den Status dass er ein junger kleiner Junghundegruppe ist der seine Zeit braucht und dann wieder ich sicher weniger Sorge haben dass ichbeteas falsch mache.
Wo wir aber gerade bei googeln sind.
Ich habe 2 weitere gegraben die ich gerne euch stellen möchte.
Natürlich habe ich gegoogelt aber ihr wisst was dabei rauskommt.
1: Mo frisst seitdem er Welpe ist manchmal seinen eigenen Kot wenn er z.B. in die Wohnung gemacht hat und ich gerade duschen bin. Das sehe ich nach der Dusche nur noch wo er hingemacht hat, immer dieselbe Stelle (obwohl mit Glasreiniger und Essigreiniger gesäubert) ujd dass da Kot gelegen hat.
Wenn ich mit ihm draußen bin unterbinde ich das aber er würde sein Kot wieder fressen. Das hat er bei der Frau befindet er aufgewachsen ist auch schon gemacht sagt sie.
Warum ist das so, muss ich da was gegen machen, muss ich zum Arzt, fehlt ihm etwas? Ich habe ihn immer im Auge ujd sehe wenn er muss aber ich bin nicht rund um die Uhr bei ihm. Und er ist auch schnell dabei.
2: er jagt in den letzten Tagen ab und an seinen Schwanz und knabbert an der Schwanzspitze.
Er ist jung, ist das jetzt normal oder schon auffälliges Verhalten.
Ich hatte erst die Sorge er sei unterfordert aber ich muss ihn teilweise zum ausruhen nötigen indem ich ihn im Büro in seinen Laufstall sperre. Also den hat er von zu Hause und es ist sein Rückzugsort. Ich habe denselben nochmal gekauft und einen im buro und seinen alten zu Hause. Er ist aber immer offen und Freimut betreten für ihn. Zu Hause auch kein Ding aber im buro mache ich ihn ab und an zu wenn ich z.B. eine Besprechung habe und nicht in meinem Büro bin und er auch schon lange nicht geruht hat.
Er hat meine trocken haut, kein schuppiges Fell am Hinterteil aber er Schubert sich manchmal den Hintern… dieses Schlittenfahren. Entwurmt wurde er direkt nach dem Umzug zu mir. Ja da geht meine Sorge wieder los. Muss ich den Stuhl untersuchen lassen, hat er vllt doch Würmer oder geht ihm etwas anderes?
Ein ist absolut quitschfidel, aufgeweckt und zu Hause total entspannt.
So genug geschrieben. Vorerst :ja:

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 21
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Pitzel77 » 29. März 2023 17:49

Beitrag von Pitzel77 » 29. März 2023 17:49

Wenn wir schon von Chico sprechen sollt ihr wenigstens auch mal ein Bild von meinem stolzen König sehen
Bild
:herzen: :weinen1:

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Motsi » 29. März 2023 20:57

Beitrag von Motsi » 29. März 2023 20:57

Kotfressen soll bei Welpen öfters vorkommen - Toby hat das als Junghund auch noch gemacht *örgs*
Muss auch nicht gleich was mit Mangelernährung zutun haben, manche finden das einfach lecker oder haben es sich noch von der Mutter bei der Nestreinigung abgeguckt. Versuchen zu unterbinden, wenn er stubenrein ist hört das dann ohnehin von alleine auf.

Das Rutschen kann auf volle Analdrüsen hinweisen - sollte mal vom TIerarzt abgescheckt werden, manchmal sind die verstopft und entlerren sich nicht von alleine.

Und es ist gut, dass du auf genug Ruhe, auch mal mit etwas Nachhilfe, achtest. Sowas ist eins der wichtigstens Dinge die ein kleiner Hund lernen kann, viele machen den Fehler und versuchen den Welpen/Junghund mit noch mehr Bewegung oder Beschäftigung "müde" zu machen..und überreizen dann am Ende.

Chico war ja auch super niedlich :-) mach dir bitte nicht zu sehr Vorwürfe, auch wenn es schwer fällt - warum er damals einfach wieder nach Hause gerannt ist oder ihn sogar etwas erschreckt hat - das war nicht deine Schuld, manchmal passieren einfach Dinge die niemand vorhersehen kann.

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Samy » 29. März 2023 21:44

Beitrag von Samy » 29. März 2023 21:44

Hallo und Willkommen :flowers:

Kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Die Unsicherheiten sind ganz normal am Anfang. Im Zweifel würde ich ihn auch einfach tragen, irgendwohin wo es Wiesen gibt und wo es etwas ruhiger ist. Dann wieder absetzen und ihn in seinem Tempo die Welt erkunden lassen. Und dann versuchen nach Hause laufen zu lassen.
Heimzus funktioniert es meistens besser :ja:
Hatte bei meinen beiden Hunden direkt von Anfang an ein Signal/Kommando fürs Geschäft erledigen etabliert. Das dauert am Anfang etwas aber irgendwann macht es klick. Meine Pepper (nächsten Monat bald 1 Jahr alt) war auch sehr unsicher und dadurch hat sie anfangs oft "vergessen" unterwegs ihr Geschäft zu erledigen. Mit dem Signal "mach Hopp" hat es dann immer öfters unterwegs geklappt bis sie dann bei jedem Gassi-Gang alle Geschäfte unterwegs gemacht hat und das dann auch ohne Erinnerung :kicher:

Wie viele Stunden schläft er denn am Tag? Schlaf ist mit eines der wichtigsten Dinge überhaupt für Welpen. Nur mit ausreichend Schlaf kann auch alles erlebte verarbeitet werden. 18 bis 20 Stunden Schlaf brauchen Welpen eigentlich, auch wenn sie das selbst meistens nicht so empfinden :kicher:

Zum Thema den eigenen Kot fressen wäre auch interessant zu wissen, was der kleine Süße zu fressen bekommt und wie viel?

Unfassbar schlimm, was mit Chico passiert ist. Ich fühle mit dir, den Schock wird man sicherlich niemals ganz verdauen können. Aber jetzt gilt es neue Abenteuer mit Mo zu erleben :bussi:

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 261
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Nathy » 30. März 2023 11:08

Beitrag von Nathy » 30. März 2023 11:08

Liebe Micha,
danke für das schöne Chico-Foto. Er ist jetzt im Hundehimmel und da geht es ihm gut. Er ist sicher froh, dass du Mo hast. Der ist ja auch allerliebst.
Das Kot- Fressen hat meine Affenpinscherhündin auch lange gemacht, den eigenen, frenden Hasenkötel beim Spaziergang. Ich habe ihr Mineralstoffe/Vitamine gegeben und vom Kot mit Leckerlis abgelenkt. Das hat funktioniert. Viele haben auch gute Erfahrungen mit Harzer Käse gemacht
:wink:

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 21
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon Pitzel77 » 3. April 2023 15:48

Beitrag von Pitzel77 » 3. April 2023 15:48

So ihr Lieben,
Nochmal vielen Dank für eure tollen Rückmeldungen.
Also ich tue mir die Ruhe an und ich merke dass es sehr gut klappt. Der Mo ist relativ entspannt und ich dadurch auch. Er bleibt ab und an stehen und möchte sich einfach die Welt anschauen. Dann stehen wir da und gucken. Ich merke jetzt relativ schnell ob er im Stress ist oder ob er mir interessiert ist. Dadurch kommt es relativ selten vor dass ich ihn ein Stück tragen muss. Danke für die Tipps und Aufklärung. Auch die Info dass ein Junghund auch noch viel Schlaf-und Ruhephasen braucht, entspannt mich sehr. Ich habe immer Sorge dass ich ihm nIcht gerecht werde oder dass ich ihm nicht genug biete. Aber er wirkt echt immer sehr dankbar für die Entspannung.
Ich merke wie er jeden Tag dazulernt. Und ich auch :kicher:
Das mit dem Kot fressen wird auch immer besser. Also wenn wir draußen sind lenke ich ihn direkt mit Belohnung ab und dann ist das Thema auch durch.
Ich danke euch allen :flower3:
Bis zu meiner nächsten Frage. Lasst es euch gutgehen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36290
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Freeze/Einfrieren beim Gassi gehen

Beitragvon eumeline » 3. April 2023 17:50

Beitrag von eumeline » 3. April 2023 17:50

Schön das er sich so positiv entwickelt :gassi2:
Gesperrt