ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie lange dürfen Welpen Gassi gehen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
oppamoltox
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2023 07:32
Vorname: Maik
Vorname: Maik

Wie lange dürfen Welpen Gassi gehen?

Beitragvon oppamoltox » 8. Mai 2023 14:03

Beitrag von oppamoltox » 8. Mai 2023 14:03

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich mit Shiva hier einen jetzt ca. 12 Wochen alten Chi-Welpen. Erfahrung mit Welpen habe ich bisher leider gar nicht. Es läuft aber auch so alles richtig gut denke ich. Eine Frage stellt sich mir aber inzwischen. Und zwar lese ich immer wieder, dass sehr davor gewarnt wird, einen Welpen zu sehr zu beanspruchen mit Gassigehen. Hätte ich das nicht schon häufiger gelesen und auch gehört, würde ich denken, dass das totaler Quatsch ist. Je mehr laufen desto besser. Dachte ich. Scheint aber nicht zu sein. Als Faustformel habe ich jetzt schon häufiger gelesen: Lebensmonate * 5 = Minuten die der Welpen Gassi gehen soll/kann.
Das würde ja im Fall meiner Shiva nun ca. 15 Minuten ergeben. Ernsthaft? ;-)
Also ich trage sie momentan, wenn wir in den Park gehen (ca. 10 Minuten Hinweg) immer im Rucksack dahin und lasse sie dort raus. Energiegeladen, wie sie ist, rennt sie meist direkt los zu ihrer Mutter oder anderen Hunden und will spielen, rennen, spielen, rennen :-). Nach 15 Minuten sieht man da wirklich 0 Unterschied. Von Ermüdung oder so keine Spur. Wenn ich sie nun wieder einpacke, weil sie ja nicht so lange herumtollen soll und wieder nach Hause gehe, wird sie genau das zu Hause weitermachen. Wo ist der Unterschied? Hätte sie dann nicht viel lieber weiter im Park herumtollen können?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht bzw. wie haltet ihr das mit euren Welpen?
Vielen Dank schon mal :-)

Viele Grüße
Maik

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Wie lange dürfen Welpen Gassi gehen?

Beitragvon Motsi » 8. Mai 2023 18:46

Beitrag von Motsi » 8. Mai 2023 18:46

Hallöchen und Willkommen hier.

Es ist tatsächlich ein häufiger Fehler von frischen Welpenbesitzern, dass sie ihren Welpen überlasten, überreizen, übermüden.
Der Welpe wird ja garnicht müde - also noch mehr Äktschn, noch mehr Auslastung, noch mehr Abenteuer - und wundern sich dann warum der Hund soo schlecht zur Ruhe kommt und ständig rumknatscht und dann teilweise auch als Erwachsener nur am hibbeln ist und kaum oder nur schlecht runterkommt.
Hunde müssen Ruhe halten oft erst lernen - ein Welpe soll das ohnehin tatsächlich 18-20 Stunden am machen.
Das die Spieleinheit jetzt tatsächlich jedes Mal nach Punkt genau 15 Minuten abzubrechen ist muss vielleicht nicht sein - aber man muss eben auch das Feingefühl entwickeln - spielt der Welpe noch normal oder fängt er schon an zu überdrehen.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie lange dürfen Welpen Gassi gehen?

Beitragvon HunsrückChis » 8. Mai 2023 21:12

Beitrag von HunsrückChis » 8. Mai 2023 21:12

Das kann ich nur bestätigen, mit 12 Wochen brauchen die Welpen überwiegend Schlaf, 3-4 Mahlzeiten am Tag und Nähe und erstes Training in den Wachphasen...also nicht "nur" herumtoben lassen sondern mit Leckerchen anfangen "Kopfarbeit" zu machen....Grundkommandos trainieren, Hand/Aufmerksamkeitstraining...und von Anfang an abends Pfötchen, Öhrchen, Bäuchlein, Mäulchen anfassen und zum Schein untersuchen damit das pflegen/ untersuchen und behandeln im Krankheitsfall auch als Erwachsener zugelassen wird :ja:
Überanstrengung im Welpenalter kann bei den Zwergen tatsächlich zu Problemen führen... auch gesundheitlich...sind halt Zwerge...wir hatten auch früher größere Hunde/Welpen und mussten uns ganz schön umstellen...

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Wie lange dürfen Welpen Gassi gehen?

Beitragvon KatieGun » 13. Mai 2023 18:24

Beitrag von KatieGun » 13. Mai 2023 18:24

Da sprech ich dafür.
Die 5 min Formel pro Monat ist richtig u wichtig.
Gina hab ich auch immer eingesammelt nach ihrer Zeitformel u sie strampelt herum in ihrem Tragebeutel aber kurz darauf schlief sie tief u fest.

Thema eröffnet:
oppamoltox
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2023 07:32
Vorname: Maik
Vorname: Maik

Re: Wie lange dürfen Welpen Gassi gehen?

Beitragvon oppamoltox » 22. Mai 2023 10:23

Beitrag von oppamoltox » 22. Mai 2023 10:23

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Habe schon damit gerechnet, dass virtuell auf mich eingeschlagen wird, weil genau das Thema sogar hier angepinnt ist :-). Habe ich aber erst nach meinem Beitrag gesehen irgendwie.

Soweit mache ich es also schon mal nicht ganz falsch glaube ich. Schon mal gut :-).

Dank eurer Antworten macht es jetzt für mich auch schon etwas mehr Sinn. Aber jetzt in unserem Fall 15 Minuten finde ich irgendwie trotzdem wenig. 15 Minuten mit Hundis draußen, sind ja iwie fast nix ;-). Daher würde mich interessieren woher diese Faustformel eigentlich kommt? Worauf basiert das?

Und wie lange macht ihr das dann so nach dieser Formel? Bis quasi ausgewachsen?

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Maik

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dürfen Welpen Gassi gehen?

Beitragvon eumeline » 22. Mai 2023 14:13

Beitrag von eumeline » 22. Mai 2023 14:13

Es geht um 15 Min. Am Stück laufen, kurze Auszeit auf dem Arm und weiter geht es.
Das Problem ist der Welpenfolgetrieb, dadurch übernehmen sich die Flöhchen gerne mal.
Mit 6 Monaten kann man dann los um ohne auf die Uhr zu schauen, eben den Welpen immer im Auge behalten und einfach mal hochnehmen wenn man das Gefühlt hat er braucht das kurz.

:gassi2:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie lange dürfen Welpen Gassi gehen?

Beitragvon HunsrückChis » 24. Mai 2023 18:23

Beitrag von HunsrückChis » 24. Mai 2023 18:23

Kann mich Sabine nur anschließen :ja:
Es gibt im Erwachsenen Alter übrigens auch Faultierchen die wenig Spaß an großen Touren haben... wir haben so eins :kicher:
Gesperrt