ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 19
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Beitragvon Pitzel77 » 18. Mai 2023 09:41

Beitrag von Pitzel77 » 18. Mai 2023 09:41

Guten Morgen alle zusammen,
Ich habe mit Mo folgendes Problem. Er hat seit einiger Zeit immer nur weichen Stuhlgang. Ich habe ihn vor 1 1/2 Monaten auf NF von just4dogs umgestellt und er liebt das Futter sehr. Seitdem rührt er kein TF mehr an. Jetzt hatte er schon von Anfang an, also seitdem er bei mir lebt immer oft Kotprobleme. Habe ihn natürlich entwurmen lassen und seitdem lasse ich den Kot aber lieber kontrollieren als ihm eine Wurmkur zu geben auf gut Glück. Diesen Tipp habe ich hier aus dem Forum.
Bei der letzten Untersuchung des Kots wurde auch wieder nichts gefunden.
Liegt es vllt M NF? Sollte ich jetzt auf die richtige Futtersuche gehen oder gewöhnt sich der Magen Darmtrakt daran?
also er trinkt zudem auch immer weniger sodass ich immer schon Wasser zufüge. Zum einen weil das Futter aus dem Kühlschrank kommt wärme ich es mit warmen Wasser auf Zimmertemperatur auf und zum anderen Dampfer er mehr Wasser zu sich nimmt.
Außerdem frisst er immer gerne wenn wir im Garten sind Grass und grünzeug. Habe gelesen dass den Hunden dann vllt Enzyme fehlen oder Ähnliches. Sollte ich eine Blutuntersichung veranlassen? Möchte ihn aber auch nicht unnötig zum Arzt jagen..
Gibt es Zusatzstoffe die man dem NF zufügen sollte damit der Stuhl fester wird denn dadurch hat er auch immer wieder mal Popo Jucken obwohl die Analdrüsen entleert sind, sagt die TÄ.
Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Lieblingen und welches Futter gebt ihr denn so. Eine Freundin von mir gibt ihrem Hund NF ujd TF gemischt aber ich habe gelesen dass das nicht singing ist weil sie unterschiedlich verdaut werden.
Was kann ich tun?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Beitragvon eumeline » 18. Mai 2023 11:26

Beitrag von eumeline » 18. Mai 2023 11:26

Die Umstellung kann schuld sein, das sollte sich wieder regeln, auch trinken sie bei NF weniger, das ist normal.
Vielleicht einen halben Teel. Heilerde -gibt es im Drogeriemarkt-
Zum Futter geben. Sollte es sich jedoch nicht bessern hilft nur der Doktor.

Alles Gute :bussi:

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 250
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Beitragvon Nathy » 18. Mai 2023 13:01

Beitrag von Nathy » 18. Mai 2023 13:01

Hallo Micha,
dieselben Probleme habe ich mit meiner einjährigen Nathy. Ich war vor einer Woche beim Tierarzt. Bisher nichts Behandlungsbedürftiges. Nur plötzlich abnehmen soll sie nicht (1900g ). Sie ist abends um 21.00 ca 40 g NF nur aus meiner Hand. Morgens Vitamine mit Leberwurst. Tagsüber einen Streifen getrocknete Hühnerbrust und später ein Stückchen getrocknete Entenbrust. So kriege ich es überhaupt hin, dass sie ihr Gewicht hält. Im Garten knabbert sie am Gras oder beißt auf Stöckchen/ Ästchen herum. Inzwischen habe ich realisiert, dass sie außer Muttermilch fast nur Frischfleisch und TF zur freien Verfügung beim Züchter bekommen hat. Da ich Vegetarierin bin, kann ich das nicht. Ach ja, ab und zu isst sie auch ein klein wenig TF.
Ich dachte, der weiche Stuhlgang liegt am getrockneten Fleisch, denn NF führt bei ihr zu festerem Kot.
Mal sehen, ob wir von diesen netten Forumsmitgliedern noch einen Tipp bekommen. Viele Grüße. Amadea :gassi2:

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Beitragvon Susanne » 18. Mai 2023 14:02

Beitrag von Susanne » 18. Mai 2023 14:02

Es gibt bei Hunden immer nicht DAS Futter, das für jeden Hund ideal ist. Wenn ein Hund dauerhaft zu weichen Kot hat, dann scheint für diesen Hund das Futter nicht ideal zu sein.
Ich musste auch viel durchprobieren, bis das richtige gefunden war. Lulu verträgt alles gut, aber Cara leider nicht.
Es stellte sich nach viel Probiererei raus, dass Cara alles mit Innereien nicht verträgt, bzw das zu weichem Kot bis zu Durchfall führt (kam durch den Versuch der Frischfütterung raus).
Nun habe ich ein Nassfutter (Herzenshund), das in den Geflügelsorten nur einen minimalen Leberanteil hat und sonst null Innereien. Seither immer schöne, kleine feste Haufen.
Bei den getreidefreien Sorten werden die Haufen dann sogar schon fast zu fest.

Statt dauerhaft etwas zuzumischen würde ich daher eher empfehlen, erstmal zu gucken, ob ein anderes Nassfutter für Mo nicht besser geeignet ist. Das ist zwar nervig, diese Sucherei, mal ne Zeit klappt es, dann plötzlich wieder nicht usw. Aber am Ende lohnt es sich.

Das frische Frühlingsgrün fressen viele Hunde gern. Das muss nicht auf einen Mangel deuten.

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 19
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Re: Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Beitragvon Pitzel77 » 18. Mai 2023 21:59

Beitrag von Pitzel77 » 18. Mai 2023 21:59

:gruss:
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Rückmeldungen. Also ich werde mal einige NF Sorten ausprobieren aber es ist schon komisch weil er das NF von just 4 dogs am
Anfang echt ohne Probleme vertragen hat.
Sich dann etwas mit einem Hohen Fleischanteil.
Er ist so nämlich total fit und quietschfidel :streicheln: das mit dem frischen Grün ist gut zu wissen.
Ich habe von einer Bekannten den Tipp mit einer Homöopathin bekommen. Our Chi hat nämlich eine Unverträglichkeit entwickelt was sie durch eine Fellanalyse herausgefunden haben. Vllt probiere ich es dann mal darüber.
Aber erst einmal teste ich verschieden Futtersorten.
Habt ihr weitere Tipps für gutes Chifutter also NF mit demiurge gute Erfahrungen gemacht habt?
Ich muss aber auch aktuell daran arbeiten dass Mo nicht alles vom Boden frisst. Es fing mit Krümelsuche im Büro an und hat sich hin bis zum fressen ujd knabbern von allem möglichen gesteigert. Er kann irgendwie alles gebrauchen :nein:
Das Problem ist dass er die Hühnerhinterlassenschaften meiner Hühner liebt. Ebenso die Haufen von den Landschildkröten. Das finde ich nicht nur eklig sondern auch bedenklich.
Man liest dass Hunde gerne alles mögliche in den Mund nehmen und Mo ist ja erst 6 Monate jung aber das sollte er trotzdem schnell lernen nicht alles zu fressen was interessant wirkt.
Ich danke euch

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13892
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Beitragvon callie » 19. Mai 2023 00:29

Beitrag von callie » 19. Mai 2023 00:29

Hier kann man bei Unverträglichkeiten einen Futtermittelallergietest machen lassen :daumen:
https://genoline.de/collections/liquid- ... check-hund

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Beitragvon Kerstin » 25. Mai 2023 20:53

Beitrag von Kerstin » 25. Mai 2023 20:53

Probiere mal Herrmanns. Finde das sehr gut. Fynn frisst es sehr gern. Fynn bekommt davon allerdings recht festen Kot. Wäre in dem Fall ja aber dann genau das Richtige.

Anouschka
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 31
Registriert: 6. März 2023 20:16
Vorname: Renate
Vorname: Renate

Re: Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Beitragvon Anouschka » 27. Mai 2023 20:47

Beitrag von Anouschka » 27. Mai 2023 20:47

Halli Hallo --- gibt es schon Besserung bei dem Problem Deines Hundes ??? Ich habe früher auch mit diesem oder jenem Futter experimentiert. ( meine ältesten Mädels sind 12 und 13 --- ich hatte also Zeit ) Irgendwann habe ich die Olewo-Möhren-Pellets entdeckt. ( Prinzip der moroschen Möhrensuppe) ein paar Krümelchen mit ins Futter --- Verdauung wurde besser. -- toi, toi, toi beim Finden !!!

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7785
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Beitragvon Udina » 29. Mai 2023 15:56

Beitrag von Udina » 29. Mai 2023 15:56

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)19. Mai 2023 00:29 Hier kann man bei Unverträglichkeiten einen Futtermittelallergietest machen lassen :daumen:
https://genoline.de/collections/liquid- ... check-hund
Danke meine liebe Gaby für den Link- war sehr interessant für mich da Udina auch mal solche Probleme hat :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13892
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Zu weicher Stuhlgang durch Nassfutter?

Beitragvon callie » 30. Mai 2023 01:15

Beitrag von callie » 30. Mai 2023 01:15

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. Mai 2023 15:56 Danke meine liebe Gaby für den Link- war sehr interessant für mich da Udina auch mal solche Probleme hat
Bitteschön liebe Inka sehr gerne :bussi: und alles liebe für deine süße Udina :streicheln:
Gesperrt