ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Pamino kriegt Gesellschaft

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Pamino kriegt Gesellschaft

Beitragvon gandalf » 29. September 2011 07:27

Beitrag von gandalf » 29. September 2011 07:27

Ich kann dich verstehen,dass du noch einen Chi haben willst.Aber ich denke,dass er/sie doch mehr für dich ist.Ich denke mal Pamino ahnt noch nichts von seinem Glück,oder hast du ihn mitgenommen?
Da du dir in den anderen Beiträgen so viele Gedanken gemacht hast,gehe ich davon aus,dass das jetzt auch so war.In erster Linie bist du für den Neuankömmling verantwortlich und sie werden sicher auch mal zusammen spielen,aber nicht immer.Mir tut es leid,wenn ich lese,dass "nur"ein Spielgefährte für den anderen Hund gekauft wird,aus einer Stimmung heraus.Aber du schreibst ja,dass Du schon lange überlegt hast.Natürlich ist es ein 2.Hund,der genauso geliebt u.erzogen werden will,wie dein erster und ausser spielen mit Pamino sicherlich noch andere Bedürfnisse hat.
So ,und nun will ich Dir alles Gute und gelungenes Zusammenleben wünschen,viel Freude und Spass und dass ihr zusammen bald ein super Team werdet.
Ich hoffe,es kommt nicht so frech rüber,was ich dir schriebe,aber mein erster Gedanke,schon gestern,war,was?nur für Pamino ein Spielehund

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 29. September 2011 07:33

Beitrag von jule579 » 29. September 2011 07:33

Du hattest doch im andren thread geschrieben,Du hättest tagsüber Kinder von 1-3 Jahren da...
Wo Du überlegt hattest, ob Du Pamino in ein anderes Zimmer tun sollst und so.
Wie machst Du das dann mit dem neuen Welpen? Die Kleine braucht ja auch erstmal viel Aufmerksamkeit!

Was "gandalf" grade geschrieben hat, ging mir auch so bissl durch den kopf.

Bin aber auch gespannt auf ein Foto!!!

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 29. September 2011 08:13

Beitrag von el-sueño » 29. September 2011 08:13

uuuuh, ein zweiter Hund! Da steh ich voll dahinter und kann das nur befürworten! :jubel:
da bin ich mal gespannt ;)

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 29. September 2011 08:44

Beitrag von GaHi » 29. September 2011 08:44

argh, wieso müssen manche sich immer was negatives rauspicken
als wären alle irgendwie minderbemittelt und blöd?????

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Pamino kriegt Gesellschaft

Beitragvon Amigo&Fleur » 29. September 2011 08:57

Beitrag von Amigo&Fleur » 29. September 2011 08:57

Hallo, ich find es schön, wenn man die Möglichkeit hat, einen zweiten Chihuahua zu adoptieren (oder so gar einen dritten). Aber es gibt leider auch viele Nachteile.
Sprechen wir mal von meinen beiden. Amigo, mein schmusebär. Er ist ein Goldschatz, aber eben ein unkastrierter (und das bleibt so! Wir haben chem. Kastra getestet und für uns für nicht gut befunden.) er wurde irgendwie teilnahmslos, und hatte eine "laisser-faire"-Einstellung. Seit es wieder "normal" ist, ist er aufmerksamer und auch aktiver.

Und nun zu Fleur, sie bekam ich ja leider nicht als Welpe, sondern mit 6 Monaten. Sie ist sehr klein, fürchterlich ängstlich (was sich mit Amigo gemeinsam jedoch etwas legt -Vorteil für Fleur ) zickt immer mal wieder, und wenn sie läufig ist, dann habe ich Drama-Baby-Drama ;-)

Beide sind charakterlich dermassen unterschiedlich, wie auch äußerlich. In den knapp 2 kg stecken mehr Krawall-Käfer, als in einer Horde Hooligans. Und Amigo liebt alles und jeden. Fleur liebt grosse Hunde, lässt sich aber von keinem anderen Menschen anfassen.

Man muss beiden gerecht werden, und das ist definitiv das schwierigste. Amigo läuft gerne, Fleur schlendert lieber an den Schaufenstern entlang. Amigo hat danach gerne seine ruhe, Fleur hetzt ihm die katze auf den Leib. Amigo frisst (inhaliert) sein futter, Fleur wartet, bis er fertig ist, damit er zuschauen kann, wie sie ihres langsam und genüsslich kaut, wehe er schaut zu sehr, dann wird lauthals geknurrt. Amigo kaut ein schweineschnütchen weich, Fleur klaut es und braucht sich nicht mehr so anzustrengen.

Was sagt uns das, nicht ein Hund gleicht dem anderen, auch wenn er die gleiche Farbe hat.

Bin gespannt, was du berichten kannst ;-)

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 29. September 2011 09:16

Beitrag von gandalf » 29. September 2011 09:16

Wenn ich etwas Nachdenkliches formuliere und versuche ,es entspannt rüber zu bringen,heisst das nicht ,dass ich jemanden für minderbemittelt und blöd halte,was sind das überhaupt für Bezeichnungen?
Ich habe hier Meinungsfreiheit und so lang ich freundlich bleibe,kann und darf ich hier schreiben.Ohne jemanden zu diskriminieren und bei "minderbemittelt "und "blöd",wäre das eine Diskriminierung und ich bin sicher,man wäre schon von einem Moderator/Forenb.----darauf aufmerksam gemacht worden.
Ausserdem habe ich geschrieben,wie ich das sehe und nicht,wie Stupsnase es machen muss/sollte.Ich dränge keine Meinung auf,
Soviel zu meinem Beitrag.Ansonsten kommt wieder das alte OT:"was darf ich schreiben,wer erlaubt mir was usw.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 29. September 2011 09:21

Beitrag von mini99 » 29. September 2011 09:21

Also ich gratuliere dir zur Entscheidung, ein zweiter Chi ist immer gut. Und ein Chi blüht erst richtig auf, wenn Gesellschaft da ist, dass kann ich auch bestätigen. Meine beiden sind auch grundverschieden und trotzdem lieben sie sich. Und obwohl ich auch Luigi "für" Pedro geholt habe (denn ich war mit 1 Chi auch glücklich, aber ich finde Chis sind glücklicher zu 2), liebe ich Luigi genauso wie Pedro. Es sind beide meine kleinen Zuckerzwerge.

Ich finde es gut, wenn sich jemand Gedanken darüber macht, was er FÜR seinen Hund tun kann und da ist ein Gefährte oder eine Gefährtin doch was wunderbares.

Liebe Grüße :gruss:
Traude

Thema eröffnet:
Mausi

Beitragvon Mausi » 29. September 2011 09:41

Beitrag von Mausi » 29. September 2011 09:41

Hey Jana,

ich freue mich für dich und Pamino. :wink:

Und ich hoffe und drücke die Daumen daß alles paßt und sich die Suche gelohnt hat. ;)

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 29. September 2011 10:20

Beitrag von Peggy » 29. September 2011 10:20

Gabi!
Ich bin ganz Deiner Meinung. :beifall:
Bin schon gespannt auf die Kleine!

Thema eröffnet:
Nanouk

Beitragvon Nanouk » 29. September 2011 11:21

Beitrag von Nanouk » 29. September 2011 11:21

Uhi...da bin ich aber auch gespannt auf Fotos :wink:

Früher oder später wird mein Koda auch eine Schwester oder ein Brüderchen bekommen,mal schauen,aber noch soll er erst mal wachsen und er hat ja viele liebe Hundefreunde ! Aber ich kann das schon verstehen wenn man mit einem 2. liebäugelt - dass es selbst bei mir sooooo schnell geht hätte ich nicht gedacht! :kicher:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 29. September 2011 12:39

Beitrag von Chibuty » 29. September 2011 12:39

@Saskia, das wird nie aufhören das man nach einem weitern Chi guckt :lachen ich guck auch immer wieder und verliebe mich, bin aber mit dreien völlig ausgelastet :ergeben:

@Jana, ahhh das ist so spannend, berichte bitte gleich wenn es was neues gibt :wink:

Thema eröffnet:
Nanouk

Beitragvon Nanouk » 29. September 2011 13:01

Beitrag von Nanouk » 29. September 2011 13:01

@Melli,ja das man mit 3en ausgelastet ist kann ich mir vorstellen! Wenn hier noch ein Chi einzieht wird das bei uns nicht anders sein,der Goldie ist zwar meiner Mitbewohnerin,aber da wir in einer Wohnung leben und ich ja auch noch 3 Katzen hier habe,wird das dann auch der letzte Chi sein der hier einziehen darf!

Thema eröffnet:
carola

Beitragvon carola » 29. September 2011 13:06

Beitrag von carola » 29. September 2011 13:06

Hallo,

ich spreche ja auch aus Erfahrung - habe ja zwei Fellmäuse - und kann nur sagen, dass wir es immer wieder so machen würden!!!!!!!
Unsere BEIDEN begrüßen sich Frühmorgens mit einem Küßchen, spielen den ganzen Tag zusammen und bringen sich Gegenseitig zu Bett - einfach nur TOLL!!!!!!
Sie spielen im Garten richtig Suchen und Fangen, ganz goldig.
Was besseres wie unsere Beiden hätte uns nicht pazieren können.

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 29. September 2011 13:12

Beitrag von schwerelos » 29. September 2011 13:12

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuankömmling.

Ich hab auch zwei-würde es im Gegensatz zu den anderen aber NIE mehr machen mir zwei hunde gleichzeitig zu holen.
Jamie ein Traumschatz, leicht zu erziehen, super brav, kann gut alleine bleiben usw.
Amigo ein absoluter Angsthase, kläfft alles und jeden an, hasst andere Hunde,...

Hätte ich nur einen wäre es kein problem ihn mal zum aufpassen wohin zu bringen, mit zweien ist das unmöglich.

Also ich würde mir das immer gut überlegen, auch wenn es bei anderen wunderbar funktioniert muss das eben nicht sein. Man muss nämlich ganz genau auf die Situation achten, es ist ein Unterschied ob man bei den Eltern lebt, alleine lebt, mit einem partner zusammenlebt, eine große Familie hat usw.

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 29. September 2011 14:11

Beitrag von Chilli23 » 29. September 2011 14:11

Das freut mich für dich.

@Simone ich finde es auch gut mal was von den negativen zu hören. Ich haette ja auch gerne einen 2. Chi aber aus Zeit mangel lasse ich es momentan.

Ich glaube hier will keiner was mies reden oder machen sondern es werden sich nur Sorgen gemacht und es stehen Fragen offen. Trotzdem freut sich bestimmt jeder für den Neuankömmling.

Zu den Kindern. Ok aber große Kinder tun es absichtlich und kleine Kinder wissen meistens nicht was sie tun und das Tiere auch Schmerzen leiden können. Andererseits müssen Kinder auch den Umgang mit Tieren lernen um als "große" Kinder selbstsicher und korrekt mit den Tiere umgehenzukönnen. Trotzdem würde ich es persönlich nicht wollen das Kinder um meinen Welpen drum rum sind.

So ich wünsche dir viel Spaß mit den kleinen Welpen Baby.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 29. September 2011 14:53

Beitrag von catwalk » 29. September 2011 14:53

Jeder hat da ja so seine Meinung:
Ich hab ja auch oft meine Zweifel mit kleinen Kindern usw. (Ich denke zum Lernen mit Hunden, ist ein größerer besser geeignet).
Aber hier hat sich das eh schon gegessen und es bringt Nichts mehr. Daher kann man sich nur mitfreuen und darauf Vertrauen dass alles gut läuft.
Auch wenn ich das auch nicht gerne sehe mit Kleinkindern und Welpen gibt es doch immer wieder welche die es hinbekommen. Ich denke wir sollten ihr die Freude jetzt bitte nicht vermiesen, denn das bringt doch niemandem mehr was. Die Entscheidung ist doch schon gefallen.

Thema eröffnet:
Mausi

Beitragvon Mausi » 29. September 2011 17:04

Beitrag von Mausi » 29. September 2011 17:04

Hallo,
hab mich heute für ein Stündchen mit Jana getroffen. :kicher:

Seit ner guten Stunde sitzen sie und Pamino mit dem Welpie inzwischen wieder im Zug und fahren nach Hause.

Jana hat das kleine Chi-Mädchen nämlich aus Nürnberg geholt. Als sie mich vormittags anrief war sie schon unterwegs und hat es mir erzählt. Ich dann so: "wie jetzt, ich wohn doch in der Nähe von Nürnberg, wir könnten uns ja dann treffen." Und so kam es dann dazu.

Pamino hat erst mal einen auf ganz groß gemacht und mich angebellt, sich aber schnell wieder beruhigt, er ist echt ein lieber Schatz. :herzen:

Und das Hundekind ist ja sowas von drollig und flauschig weich!!! :wolke:

Ach ja, und zum Thema Hund/Welpe und Kinder, es kommt schon auch auf die Rasse, bzw. auf die Größe des Hundes an, mein Elo Milo z.B. war 40 cm hoch und wog 10 Kg mit 10 Wochen und unsere jüngste Tochter war da grad mal 2 1/2 Jahre alt als Milo zu uns kam. Und es kommt auch drauf an wie Eltern drauf schauen wie ihr Kind mit dem Hund umgeht. Während unsere jüngere Tochter immer wieder mal zu Milo und ihn streicheln wollte, hatte die ältere Tochter, die damals knapp 5 Jahre alt war, kaum Interesse an Milo.
Ich kenne einige Mütter (aus nem anderen Forum) die ihr erstes Kind bekamen als ihr Hund schon lange vorher da war und es klappt bestens. Ok, bei so einer kleinen Rasse wie dem Chi ist es natürlich nochmal was anderes und man muß da eben sehr dahinter sein mit dem Aufpassen. Aber so wie ich Jana einschätze, macht sie das auch. Und ich denke auch, wenn sie es sich mit ihren Tageskindern und nem Chi-Welpen nicht zutrauen würde, hätte sie sich den Welpen nicht geholt.
Mit Pamino und den Tageskindern klappt es ja auch, Jana hatte ihn nur für kurze Zeit wegen der Kastration von den Kindern separiert, als die noch recht frisch war. ;)

Thema eröffnet:
Lilly

Beitragvon Lilly » 29. September 2011 17:12

Beitrag von Lilly » 29. September 2011 17:12

@ Mausi
das sehe ich auch so ich habe drei Kinder und drei Hunde der Schäferhund ist schon seit 13 Jahren bei mir und mein ältester ist 8 also war der Hund auch schon früher da und hätte damals nicht eine sek daran gedacht meine Hündin wegzugeben ( es sei denn sie hätte dem Kind geschadet ) heute ist es bei uns auch so meine Kinder werden mit Hunden groß sind weniger krank und haben keine Allergien anders als bei den sog. Sagrotan- Muttis :vogel:.
Sie beachten die Hunde auch nicht sonderlich sie sind halt eben da klar sind sie auch stolz wenn sie ihren Freunden Kunststücke vorführen können oder geben mal Leckerlie und gehen mit raus sie würden ihnen aber nie absichtlich wehtun im Gegenteil sie machen sich sogar große Sorgen wenn es einem mal nicht gut geht.
Wer Kinder oder Hunde hat trägt eine sehr große Verantwortung wer beides hat eine noch größere

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 29. September 2011 19:14

Beitrag von Kajo » 29. September 2011 19:14

Ein zweiter Chi, das ist absolute Klasse. Wir haben das nie bereut. :jubel: :beifall: :gruss:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 29. September 2011 20:46

Beitrag von Yvonne » 29. September 2011 20:46

Wie, was von Nürnberg kommt der Welpi bin neugierig, hoffentlich spannt uns Jana nicht mehr so lange auf die Folter.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 29. September 2011 20:51

Beitrag von Jacky0809 » 29. September 2011 20:51

Ich denke mal, heute abend ist sie zum einen geschafft von der Aufregung und der Fahrerei, und zum anderen wird sie sich wohl erstmal um die Kleine kümmern, bevor sie unsere Neugier stillt.

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 29. September 2011 21:40

Beitrag von Chilli23 » 29. September 2011 21:40

vorallem Bilder

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 29. September 2011 22:00

Beitrag von el-sueño » 29. September 2011 22:00

Ich fre mich auch schon auf Bilder. :jubel:

@Chilli: Wie meinst du das, dass du dir aus Zeitmangel keinen zweiten Hund holen kannst? Meinst du damit einen Welpen? Das kann ich verstehen, die brauchen ja auch echt viel Zeit. Aber im Großen und Ganzen ist es doch so: Ob man mit einem, oder mit zwei Hunden spazieren geht, ist doch zeitlich egal... :ergeben:

Wenn ich mich täusche, berichtige mich, aber mich interessiert mal deine Meinung dazu

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 29. September 2011 22:06

Beitrag von jule579 » 29. September 2011 22:06

ich seh's genauso wie Chilli.
1 Hund kann ich mal zum Sitter bringen, oder zu meinen Eltern, bei 2 wirds schon schwieriger.
1 Chi kann ich auch mal untern Arm klemmen und hab die andere Hand noch frei, 2 nicht
Wenn ich von der Arbeit komm, dann bin ich für meine Prinzessin allein da. bei 2 Hunden müsst ich mich abends noch aufteilen.
2 Hunde können sich verstehen, müssen aber nicht.
Wenn sie also nicht miteniander gut auskommen oder sich einer von dem andern was schlechtes abguckt oder was weiß ich, dann sind 2 auf jeden Fall mehr Arbeit, als 1 Hund, mit dem ich gut klar komme.

Thema eröffnet:
Sugarbabe

Beitragvon Sugarbabe » 29. September 2011 22:09

Beitrag von Sugarbabe » 29. September 2011 22:09

Wir haben auch vor 6 Wochen unseren Chewy dazu geholt und haben es keine Sekunde bereut.....Viel Spaß! :chi2: :chi2:

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 29. September 2011 22:14

Beitrag von el-sueño » 29. September 2011 22:14

Claudia??? Du bist ja hier :jubel:

@Jule: Klar kann das schief gehen mit zwei Hunden, aber ich bin der Meinung, dass das eine Sache des Menschen ist. Wie er sie aufeinander vorbereitet, wie der erste Hund erzogen wurde....
Und wenn sich einer Blödsinn abschaut... Dann muss eben das Ganze abtrainiert werden.... Erziehung ist das A und O. Meine Meinung :ergeben:

Thema eröffnet:
Sugarbabe

Beitragvon Sugarbabe » 29. September 2011 22:23

Beitrag von Sugarbabe » 29. September 2011 22:23

Hi Clarissa :gruss:

Ich denke, wenn man einen zweiten hinzu nimmt, tut man sich leichter, wenn der erste schon ne Grunderziehung hat....bei uns war Barny 13Mon. als Chewy kam....fand es perfekt. Verändert hat sich Barny nur kurzzeitig, mußte ja alles vom "Neuen" mitbekommen....da kann man auch mal Frauli kurz ignorieren. Nun, nach 6 Wochen hat es sich wieder eingespielt....Barny ist der "Alte"

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 29. September 2011 23:31

Beitrag von el-sueño » 29. September 2011 23:31

Genau, danke.

Ich denke auch, dass die Kombi zwischen einem etwas "gereifteren" Hund und einem Welpen sehr gut geht. Denn Die beiden wachsen ja dann zusammen auf und der erste Hudn kann dem Kleinen erst mal zeigen wo es lang geht. Und dann will der Kleine natürlich gefallen... und macht auch vieles nach, was der Große macht.

Ich sehe da nix schlechtes dran. Natürlich bestätigen auch heir die Ausnahmen die Regel... Nun ja, da bin ich jetzt aber mega gespannt auf die kleine Maus. :wolke:

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 30. September 2011 07:57

Beitrag von schwerelos » 30. September 2011 07:57

In der Theorie hört sich das alles gut und schön an.

Wenn man aber einen ersten Hund hat der gut erzogen ist, super lieb und brav und der zweite ist einfach nur ein Angsthase und kläfft von Anfang an alles und jeden nieder dann ist das schon ein bisschen was anderes, dann schaut sich nämlich eher der ältere die Kläfferei ab als der Kleine das ruhig sein :ergeben:
Und bei manchen Hunden wird es IMMER so sein, dass sie keine anderen Hunde leiden können, wenn das mal verankert ist, kriegt man das kaum mehr weg.

Und ob ich mit einem oder zwei Hunden spazieren gehe ist zeitlich leider gar nicht egal-da wird doppelt geschnuppert, man hat zwei Leinen in der Hand und wenn dann ein Kläffer dabei ist kläffen beide und das kann sich dann schonmal ganz schön lange hinziehen :vogel: Außerdem finde ich es wichtig dass man trotzdem einmal am Tag getrennt mit den Hunden geht oder wenigstens ab und zu.

Meine zwei verstehen sich ja meistens ganz gut, dennoch sind beiden die Menschen wichtiger.

Ich würde mir vielleicht nochmal zwei Hunde holen wenn: Ich einen Partner hätte der auch Arbeit übernimmt und ich einen großen Garten habe und so die Hunde auchmal nur raus lassen könnte (bzw. am Land wohnen würde wo weniger Menschen, Autos, Fahrränder usw. unterwegs sind).

Es ist sehrwohl ein Unterschied ob man einen oder zwei hat, das hab ich selber aber auch erst bemerkt als ich zwei hatte ;) Ich will nicht sagen dass es nicht machbar ist, man sieht ja das es geht, sogar mit unterschiedlichen Hunden, aber es ist ein Unterschied!

Thema eröffnet:
Stupsnase

Beitragvon Stupsnase » 30. September 2011 08:28

Beitrag von Stupsnase » 30. September 2011 08:28

Sodele:Nach langer Zugfahrt haben wir es gut nach Hause geschafft und auch die erste Nacht gut geschafft und das ist nun unser kleiner verschmuster Sonnenschein NALA :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild

Lg Jana,Pamino und Nala
Gesperrt