ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Abby hat PL

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Abby hat PL

Beitragvon Jacky0809 » 28. Dezember 2011 19:46

Beitrag von Jacky0809 » 28. Dezember 2011 19:46

Mensch, Clara, das tut mir so leid für die kleine Abby. :( :streicheln:
Jay-Jay hat auch PL am linken Hinterpfötchen. Muß aber nicht operiert werden. Ich passe auf, dass er nicht unnütz springt. Treppen wird er getragen. Und wir haben eine Hundetreppe zu Hause.
Knuddel Deine Süße mal von mir. :bussi:

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 28. Dezember 2011 19:56

Beitrag von el-sueño » 28. Dezember 2011 19:56

Das mach ich, danke Kerstin.

Ich denke jetzt, nach den vielen Beiträgen, auch erstmal positiver.
Vielleicht hat Abby ja noch eine Chance....
Man kann nur Beten

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 28. Dezember 2011 20:10

Beitrag von mini99 » 28. Dezember 2011 20:10

Hallo Clarissa!

Ich habe gehört, dass nur das REINE Keimdrüsenextrakt eine idealie Wirkung auf die Gelenke hat, in der Erklärung von Lunderland steht aber, dass angeblich das reine Keimdrüsenextrakt nicht angeboten wird. Genau kenne ich mich jetzt auch nicht aus.

Habe gerade über Lunderland eine Erklärung des Inhaltes gefunden, schau mal hier:
http://www.gruenlippmuschel.info/

Das einzige was mich eben hier stört, ist dass kein REINES Keimdrüsenextrakt verwendet wird.

Ich füttere meinen Zwergen die Agility Tabs von Pure, die verwenden (angeblich) reines Keimdrüsenextrakt. Schau mal hier:
http://www.pure-naturfutter.at/pure-agi ... -280g.html
Zusammensetzung
Gefriergetrockneter reiner Keimdrüsenextrakt der Perna Canaliculus (Grünlippmuschel), getrocknetes Geflügelfleisch, Molkepulver, Calciumcarbonat, Fischölkonzentrat, Bierhefe, Spinat, getrocknetes Vollei, getrocknete Leber, Teufelskrallen-wurzel, Kieselsäure, Fisch getrocknet, Magnesiumstearat, Eisenoxid

Da das Keimdrüsenextrakt an 1. Stelle steht, denke ich, dass da viel davon drinnen ist. Die Dose kostet aber 38,-- Euro, also ziemlich teuer. Aber ich bin mega zufrieden damit, wie gesagt, bei Pedro hat es super geholfen. Oder es hat sich ausgewachsen.

Wenn sich hier jemand genau auskennt, was jetzt das Beste für die Gelenke ist, dann bitte her damit. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Heißt das das Pure kein reines Keimdrüsenextrakt verwendet? Würde mich wundern?

LG :gruss:
Traude

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 28. Dezember 2011 20:26

Beitrag von el-sueño » 28. Dezember 2011 20:26

Danke Traude! :bussi:

Ich werd mal noch bis morgen warten, bis ich was bestelle....

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 28. Dezember 2011 23:17

Beitrag von schokojula » 28. Dezember 2011 23:17

Also ich hab das von Lunderland.
Geholfen hat es bis jetzt noch nicht.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 00:47

Beitrag von Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 00:47

Wenn Du sie nur noch "schonst" verschlimmert es sich u.U. , weil der Muskelaufbau stagniert und / oder die Muskeln sogar zurückgehen, damit verschlimmert sich das Problem aber nur ...schwimmen , wie Gahi es schon schreibt, ist auch prima und macht meiner im Pool mittlweweile richtig Spaß - entlastet und kräftigt die Rückenmuskulatur . Bei PL hilft auch im Wassser laufen super - genau das fördert den Muskelaufbau an den richtigen Stellen - kann man in der Badewanne mit warmen Wasser sehr gut machen - alles eine Sache der Übung und Gewohnheit ... spielerisch gemacht , verlieren sie schnell die Angst davor .

springen und toben sollte jetzt aber vermieden werden, was Du ja sowieso schon tust :bussi:

Ich habe damit bei meinem PL 3 / 4 - Hundchen sehr gute Erfahrungen gemacht + Grünlippmuschelextrakt (reines !)

Ansonsten wurden hier ja schon viele sehr gute Tipps gegeben . Kopf hoch ...noch kannn alles gut werden und PL ist nicht schön, aber auch kein Todesurteil ... drum : Kopf hoch, und angepackt - hilf ihr und unterstütze sie ein wenig im Muskelaufbau :wink: Alles Gute Deiner kleinen Abby

http://www.keralit.de/futtermittel/keralit-muscular.php
Zuletzt geändert von Pfötchen-Fan am 29. Dezember 2011 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 00:50

Beitrag von Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 00:50

@ Lisa - ja, da geb ich Dir Recht - das ist leider so .... mir persönlich ist allerdings auch ein TA , der seit 30 Jahren PL prüft und Erfahrung damit hat lieber, als einer , der den Schein hat, aber nur eine Weiterbildung besucht hat, an der nicht geübt, sondern nur "vorgetragen " wurde (hab dazu schon mal berichtet ....) ...Ein weites Feld , dieses Thema.....

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 29. Dezember 2011 00:57

Beitrag von catwalk » 29. Dezember 2011 00:57

Alles Gute für dich und Abby Clara. Sie wird damit leben können und das ist die Hauptsache.
Jackson hat es auch seit er klein ist. Und er ist ein glücklicher Hund. Er musste sich zwar das springen abgewöhnen und hat nie Treppen steigen gelernt aber sonst ist alles normal. Wenn wir länger laufen nehm ich ihn manchmal auf den Arm etc. (nicht dass er das nicht gut findet :D)
Vor Bett und Couch haben wir Treppen bzw. Holzkisten mit Teppich beklebt. übe das mit Abby so dass sie sich das angewöhnt.
Wir haben auch das reine Pulver benutzt vom TA und ich würde sagen es hilft und wird auch gerne gegessen. Meins ist gerade alle und ich muss es neu besorgen. Es hat um die 50 Euro gekostet aber damit kommst du bestimmt ein Jahr oder sogar zwei aus.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 09:27

Beitrag von Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 09:27

Pfötchen-Fan hat geschrieben:Wenn Du sie nur noch "schonst" verschlimmert es sich u.U. , weil der Muskelaufbau stagniert und / oder die Muskeln sogar zurückgehen, damit verschlimmert sich das Problem aber nur ...schwimmen , wie Gahi es schon schreibt, ist auch prima und macht meiner im Pool mittlweweile richtig Spaß - entlastet und kräftigt die Rückenmuskulatur . Bei PL hilft auch im Wassser laufen super - genau das fördert den Muskelaufbau an den richtigen Stellen - kann man in der Badewanne mit warmen Wasser sehr gut machen - alles eine Sache der Übung und Gewohnheit ... spielerisch gemacht , verlieren sie schnell die Angst davor .

springen und toben sollte jetzt aber vermieden werden, was Du ja sowieso schon tust :bussi:

Ich habe damit bei meinem PL 3 / 4 - Hundchen sehr gute Erfahrungen gemacht + Grünlippmuschelextrakt (reines !)

Ansonsten wurden hier ja schon viele sehr gute Tipps gegeben . Kopf hoch ...noch kannn alles gut werden und PL ist nicht schön, aber auch kein Todesurteil ... drum : Kopf hoch, und angepackt - hilf ihr und unterstütze sie ein wenig im Muskelaufbau :wink: Alles Gute Deiner kleinen Abby

http://www.keralit.de/futtermittel/keralit-muscular.php

Oh Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann man sollte so spät nachts keine Postings mehr schreiben :rauchen: *mir-selber-vorn-Kopp-pack* :vogel:

wir reden hier ja von PL 1 laut Arzt - diese Sachen mit Muskelaufbau , schwimmen und im Wasser laufen brauchst du nur bei hochgradiger PL , ausser darauf achten , dass sich deine Maus gut bewegt und der unterstützenden Kur und all den gesagten Sachen brauchst Du vermutlich gar nichts weiter tun ...PL 1 bedeutet. die Kniescheibe lässt dich auf Druck verschieben und springt von selbst zurück ....

der Hund von bis zu 3 kg kommt deshalb so rel. gut damit zurecht in den meisten Fällen , weil sein "Federgewicht" den Hund das meist gar nicht / wenig spüren lässt

aussser, es verbinden sich überdehnete Bänder, ein Sprungunfall , ein ungewolltes ausgrätschen der Beine , eine blöde Drehung und damit verbunden Zerrrungen, Dehnungen o.ä. damit - und damit wiederum ein Spontanhumpeln .... was ich bei Deiner Maus, wenn sie nicht richtig läuft , auch vermute

dann wäre eher kurzfristige Schonung und Traumeel angesagt.....

wie ist es denn heute mit ihrem Gang ????

melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly
Vorname: melly

Beitragvon melly » 29. Dezember 2011 10:08

Beitrag von melly » 29. Dezember 2011 10:08

lisa hat geschrieben:Viele Chihuahuas haben Grad 1 ohne das die Besitzer das wissen.
Ein sehr bekannter TA (Ali Hassan) sagte mir mal das es kaum ein Chi ohne PL gibt.
[ MobilBildPosting ]
Hallo zusammen,
so langsam bekomme ich es doch mit der Angst zu tun...
Lucy ist mein erster Welpe und ich habe sie mit 9 Wochen (evtl. etwas zu früh, kam mir jedoch nicht schlimm vor, da sie eine der letzten war die abgeholt wurde...die anderen mit gerade mal knapp 8 Wochen) abgeholt.
Ich habe sie von einer "Hobbyzüchterin" geholt (Tochter einer Züchterin, die ihrer Chi-Dame vor der Sterilisation doch das Erlebnis eines Wurfes gönnen wollte)...vielleicht auch nicht das beste, aber die Welpen sind mitten in der Familie aufgewachsen...

Nun lese ich hier öfters von PL udn habe mich dazu ein wenig informiert...
Da bekam ich einen Schreck, als sie durch eine Schlammpfitze tobte und danach nur drei Pfotenabdrücke sichtbar waren...

Ich sehr dankbar, als ich über das Ali Hassan las (danke nochmal) :jubel:

Nun haben wir nächste Woche einen Termin...eher für mich als für Lucy...glaub ich... :gassi2:

Wir haben jetzt nächste Woche einen Termin zur "Vorsorge"... eher für mich als für

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 10:35

Beitrag von Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 10:35

Bitte keine PL Untersuchung vor einem Jahr machen - mehr Schaden als Nutzen......

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 29. Dezember 2011 10:59

Beitrag von SabineE » 29. Dezember 2011 10:59

Von uns die besten Wünsche für Abby und alles erdenklich Gute! :streicheln:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 29. Dezember 2011 11:00

Beitrag von mini99 » 29. Dezember 2011 11:00

@melly - wollte nur sagen, dass man mit einer Geburt keinem Chi einen Gefallen macht, der Wurf ist von der Tochter dieser Züchterin 100% eigennutzig gewesen.

Und stimmt, keine PL-Untersuchung vor einem Jahr

LG

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 29. Dezember 2011 11:44

Beitrag von el-sueño » 29. Dezember 2011 11:44

Pfötchen-Fan hat geschrieben: Oh Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann man sollte so spät nachts keine Postings mehr schreiben :rauchen: *mir-selber-vorn-Kopp-pack* :vogel:

wir reden hier ja von PL 1 laut Arzt - diese Sachen mit Muskelaufbau , schwimmen und im Wasser laufen brauchst du nur bei hochgradiger PL , ausser darauf achten , dass sich deine Maus gut bewegt und der unterstützenden Kur und all den gesagten Sachen brauchst Du vermutlich gar nichts weiter tun ...PL 1 bedeutet. die Kniescheibe lässt dich auf Druck verschieben und springt von selbst zurück ....

der Hund von bis zu 3 kg kommt deshalb so rel. gut damit zurecht in den meisten Fällen , weil sein "Federgewicht" den Hund das meist gar nicht / wenig spüren lässt

aussser, es verbinden sich überdehnete Bänder, ein Sprungunfall , ein ungewolltes ausgrätschen der Beine , eine blöde Drehung und damit verbunden Zerrrungen, Dehnungen o.ä. damit - und damit wiederum ein Spontanhumpeln .... was ich bei Deiner Maus, wenn sie nicht richtig läuft , auch vermute

dann wäre eher kurzfristige Schonung und Traumeel angesagt.....

wie ist es denn heute mit ihrem Gang ????
Also ich denke, ich muss noch mal was richtig stellen. Ich hab mich auch noch mal zu den Graden im Internet belesen und ich bezweifle, dass Abby Grad 1 hat. Denn die Kniescheibe luxiert ja von allein ab und zu.
Ich denke eher an Grad 2.
Es passiert nur ganz selten. Heute zum Beispiel noch gar nicht, obwohl wir schon viel unterwegs waren und sie auch wie eine Irre durch den Garten gerast ist.
Mir ist aufgefallen, dass die Kniescheibe weder im normalen Gang, noch im Galopp, so sag ich das jetzt mal, luxiert. Sondern eher in der Zwischenstufe. Also wenn sie so trabt.... Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
Auch beim Treppensteigen luxiert sie nicht. Wir haben 4 Stufen, die lasse ich sie laufen. Das müsste doch vertretbar sein, oder?
Wenn sie sich streckt und die Hinterbeine lang macht, passiert auch nix.
Eben nur ganz selten, wenn sie vielleicht eine blöde Bewegung macht. Aber die Kniescheibe springt dann auch recht schnell wieder zurück.

Uta, bei dem Mittel aus deinem Link hab ich jetzt gar kein Grünlippmuschelextrakt gesehen...

Leider finde ich im Internet immer nur das von Lunderland. Aber die liefern leider erst ab dem 08. Januar wieder... Ich würde es aber gern schon früher bestellen.
Kennt ihr vielleicht noch andere Anbieter?

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 29. Dezember 2011 11:46

Beitrag von catwalk » 29. Dezember 2011 11:46

Hol es doch beim TA. Da bekommst du auch das 100 %ige. Und ich würde keine Treppen mehr steigen lassen. Jackson hat es zB verlernt weil er IMMER getragen wird.

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 29. Dezember 2011 13:10

Beitrag von el-sueño » 29. Dezember 2011 13:10

Ja, ich werd mal nachfragen, ob er das hat. Danke :bussi:

Meine Züchterin vermutet, dass es vielleicht auch nur eine Verletzung ist, weil es so plötzlich kam...
Ich soll ja in 4 Wochen noch mal zu meinem TA.
Ich bin gespannt, was sich bis dahin tut und was er dann sagt...

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 15:31

Beitrag von Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 15:31

ja das ist auch ein Mittel zum Muskelaufbau ... ich hab auch Lunderland hier, da hilft wohl nur Warten ?

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 15:32

Beitrag von Pfötchen-Fan » 29. Dezember 2011 15:32

oder soll ich Dir a bissele zuschicken inzwischen ? Dann Adresse her, zack, zack *hihi

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 29. Dezember 2011 16:13

Beitrag von el-sueño » 29. Dezember 2011 16:13

Was wirklich? *rotwerd* Aber das ist doch so teuer....

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 2. Januar 2012 13:29

Beitrag von Pfötchen-Fan » 2. Januar 2012 13:29

ist unterwegs .......... :wink:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 2. Januar 2012 13:48

Beitrag von Carolin » 2. Januar 2012 13:48

Warte erstmal ab.
Meine Mimi hatta auch Problem sind nun weg.

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 2. Januar 2012 18:38

Beitrag von el-sueño » 2. Januar 2012 18:38

Ja, etwas anderes bleibt mir nicht übrig...
Aber Uta ist so eine Liebe, sie hilft uns ja auch. Ich hoffe so sehr, dass das wieder wird!

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Beitragvon Zwergalfan » 4. Januar 2012 13:11

Beitrag von Zwergalfan » 4. Januar 2012 13:11

@ pfötchen-fan....................uta

vielen dank für deinen tollen und ausführlichen bericht !!*daumenhoch*

lg
pia

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Beitragvon Zwergalfan » 4. Januar 2012 13:20

Beitrag von Zwergalfan » 4. Januar 2012 13:20

zitat : pfötchen-fan

liebe clarissa,
halte diese worte von uta ( pfötchenfan) fest in deinem kopf !!!! keine bergtouren, kein fahradfahren usw.......!!! sie ist erst 10 monate alt und was sie schon von klein auf gemacht hat, ist meiner meinung nach viel zu viel!!! sorry, aber das ist meine meinung!!!

lg
pia

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 4. Januar 2012 13:34

Beitrag von el-sueño » 4. Januar 2012 13:34

Ja du hast Recht, ich werde das mehr berücksichtigen. Kein Toben, kein Spielen, keine weite Strecken mehr...

Dann ist es wohl meine Schuld

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 4. Januar 2012 13:43

Beitrag von Pfötchen-Fan » 4. Januar 2012 13:43

:wink: Danke Pia !!

Du kennst doch sicher die Faustregel, Clarissa - nur soviele Gehminuten , wie der Welpe Wochen alt ist bis zum 8 . /9. Monat - spielen nach Bedarf, aber beim Gassi gehen hat er ja gar keine andrer Wahl als hinterherzulaufen ... vielleicht doch zuviel gelaufen ? Besser frühe Einsicht als das andre Beinchen auch noch betroffen ...

Gib doch mal Bescheid, wenn das Pulver angekommen ist .

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 4. Januar 2012 13:56

Beitrag von el-sueño » 4. Januar 2012 13:56

Ich hab natürlich versucht, mich an die Regel zu halten, aber wir sind dann eben auch ab und an ein Stück weiter gelaufen...
Ich hätte doch nie gedacht, dass auch ab und zu schon so fatal sein könnte...

Und ja, ich habe Fehler gemacht, das kann ich nicht verleugnen. Auch als ich damals kurz mit Abby am Rad eine Runde gelaufen bin. Pia hatte mich auch gleich gerügt und ich hab es nicht noch einmal gemacht.

Ich wusste nicht, dass das doch schon alles zu viel war. Sie hatte doch immer so eine Freude gezeigt...

Das war verantwortungslos

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 4. Januar 2012 14:00

Beitrag von Chilli23 » 4. Januar 2012 14:00

Vorwürfe brauchst du dir nicht machen Clarissa. Du hast es ja für Abby getan ... meintest es gut.

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 4. Januar 2012 14:04

Beitrag von el-sueño » 4. Januar 2012 14:04

Doch, das mache ich aber nun...

Es tut mir so Leid... ich hätte eben immer nur die 15 Minuten um den Block gehen dürfen... Ich wusste doch nicht, dass Ausnahmen schon so fatale Folgen mit sich führen...

@Uta: Ich werd dir sofort Bescheid geben.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 4. Januar 2012 18:28

Beitrag von Pfötchen-Fan » 4. Januar 2012 18:28

Du kriegst es sicher wieder hin mit den angegebenen Ratschlägen und einer Grünlippkur -
jetzt hilft nur nach vorne schauen und aus dem Fehler lernen (für den 2. Hinterlauf) ....

ist ja gut, wenn Du gleich auf Pia gehört hast zB .....wir machen alle Fehler ....alles Gute !!!!!!!! :wink:
Gesperrt