Also meine Frage war JETZIGES GEWICHT ODER VORAUSSICHTLICHES GEWICHT ?
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Fragen zum Thema Barfen
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Re: Fragen zum Thema Barfen
wie genau ? 
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Fragen zum Thema Barfen
Achso upps.
Ich würde Endgewicht nehmen, bin mir da nicht sicher.
Ich würde Endgewicht nehmen, bin mir da nicht sicher.
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
hä
wie genau ?
Das war eine frage.
Also das JETZIGE GEWICHT ODER DAS VORAUSSICHTLCHE ENDGEWICHT ?
Das war eine frage.
Also das JETZIGE GEWICHT ODER DAS VORAUSSICHTLCHE ENDGEWICHT ?
-
finnipeani
Thema eröffnet:
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
oh tut mir leid das ich das 2 mal geschrieben habe
Ich wusste nicht, dass es auf der zweiten seite steht 
Ok, danke. Ja so habe ich es nämlich auch gedacht
Junghunde und welpen brauchen ja von allem mehr als erwachsene Hunde 
Ok, danke. Ja so habe ich es nämlich auch gedacht
-
otschtron
Thema eröffnet:
der calcium von welpen und junghunden betraegt 110 - 130 mg calcium pro kg gewicht!
das waere bei deinem dann von 2 kg ausgehend 220 - 270 mg Calcium pro Tag. da nimmst du auch sein jetziges gewicht, und nciht das endgewicht.
bei der berechnung des futters nimmst du auch das aktuelle gewicht!
und dann wuerde ich fuer nen chi auch lieber bei 6% des koerpergewichts anfangen und dann eventuell nach unten korrigieren wenn du merkst das es zu viel ist.
das waeren bei 2 kg dann 120g Futter pro tag (96g fleisch, 34g gemuese) aber die genaue aufteilung der einzelnen komponenten kannst du auf der ersten seite bei meinem post nachlesen.
hol dir doch einfach die welpenbroschuere von swanie simon. die kostet nur 5 euro und es steht wirklich alles drin!
dann kannst du dir ohne weiteres sebst den plan erstellen und alle fragen werden beantwortet und du kannst es bei unsicherheiten immer wieder nachschlagen
(was jetzt nicht heisst, das hier keine fragen beantwortet werden...es waere fuer dich nur einfacher ^^)
das waere bei deinem dann von 2 kg ausgehend 220 - 270 mg Calcium pro Tag. da nimmst du auch sein jetziges gewicht, und nciht das endgewicht.
bei der berechnung des futters nimmst du auch das aktuelle gewicht!
und dann wuerde ich fuer nen chi auch lieber bei 6% des koerpergewichts anfangen und dann eventuell nach unten korrigieren wenn du merkst das es zu viel ist.
das waeren bei 2 kg dann 120g Futter pro tag (96g fleisch, 34g gemuese) aber die genaue aufteilung der einzelnen komponenten kannst du auf der ersten seite bei meinem post nachlesen.
hol dir doch einfach die welpenbroschuere von swanie simon. die kostet nur 5 euro und es steht wirklich alles drin!
dann kannst du dir ohne weiteres sebst den plan erstellen und alle fragen werden beantwortet und du kannst es bei unsicherheiten immer wieder nachschlagen
(was jetzt nicht heisst, das hier keine fragen beantwortet werden...es waere fuer dich nur einfacher ^^)
Zuletzt geändert von otschtron am 8. April 2012 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Fragen zum Thema Barfen
Wie kommst du bei 2kg auf 110-270mg pro kg? Stehe auf dem Schlauch 
-
otschtron
Thema eröffnet:
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Nagut, vielen Dank nochmal an alle. Habe jetzt so ziemlich alles zusammen was man zum Barfen wissen sollte.
Ich erstelle in den Nächsten Tagen einen Plan und dann stelle ich ihn hier ein
Ich erstelle in den Nächsten Tagen einen Plan und dann stelle ich ihn hier ein
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Hallo alle zusammen,
wir Barfen seit gestern ^.^ unser Balou bekommt seit gestern Rinderhack mit Karotten sowie heute auch und morgen kommt Zucchini dazu. Also sind wir noch in der Umstellungsphase
Nun wollte ich mal wissen, ob ich Fleischsorten mixen sollte ? Oder kann ich auch nur z.B. Rind füttern oder nur Lamm ?
Oder lieber lamm mit huhn oder ?
Kann ich auch entenhälse verfüttern ?
LG
wir Barfen seit gestern ^.^ unser Balou bekommt seit gestern Rinderhack mit Karotten sowie heute auch und morgen kommt Zucchini dazu. Also sind wir noch in der Umstellungsphase
Nun wollte ich mal wissen, ob ich Fleischsorten mixen sollte ? Oder kann ich auch nur z.B. Rind füttern oder nur Lamm ?
Oder lieber lamm mit huhn oder ?
Kann ich auch entenhälse verfüttern ?
LG
-
timsha
- Chifreund

- Vorname: Elke
- Vorname: Elke
Du Kannst "solo" füttern, aber auch mixen. Ich würde aber erstmal "sortenrein" füttern, denn so kannst Du besser sehen, was vertragen wird und was nicht.
Entenhälse werden für einen Chi zu groß/zu viel sein. Du kannst sie aber zwischen den Wirbeln in Stücke schneiden. Geht ganz einfach, hab' ich schon mit Putenhälsen gemacht.
Entenhälse werden für einen Chi zu groß/zu viel sein. Du kannst sie aber zwischen den Wirbeln in Stücke schneiden. Geht ganz einfach, hab' ich schon mit Putenhälsen gemacht.
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Guten morgen,
hab nochmal ne frage.
Ich glaube mein Hund leidet an verstopfungen, ich stelle ganz langsam um und füttere zurzeit nur fleisch und gemüse. Das heißt, keine zusätze wie ei und öl, kein obst und knochen. Da ich alles langsam erst mit einführen möchte.
Nun ist sein Kot immer nur Haselnuss groß, was kann ich dagegen machen ? Ist das normal bei der umstellung auf barf ? Sollte ich schnellstmöglich zum TA ?
hab nochmal ne frage.
Ich glaube mein Hund leidet an verstopfungen, ich stelle ganz langsam um und füttere zurzeit nur fleisch und gemüse. Das heißt, keine zusätze wie ei und öl, kein obst und knochen. Da ich alles langsam erst mit einführen möchte.
Nun ist sein Kot immer nur Haselnuss groß, was kann ich dagegen machen ? Ist das normal bei der umstellung auf barf ? Sollte ich schnellstmöglich zum TA ?
-
linalotti
Thema eröffnet:
Hm, zwischen Verstopfung und haselnußgroßem Kot ist aber ein Unterschied!
Bei Verstopfung würde ich raten, einfach etwas Öl unter das Futter zu geben
(da habe ich übrigens gleich von Anfang an mit rein getan).
Verstopfung ist allerdings für mich, wenn der Hund entweder keinen Kot absetzen kann,
oder aber wenn man bemerkt dass er damit Probleme hat, bzw. es nur unter Schmerzen kann.
Beim Barfen ist eine verringerte Kotmenge absolut normal,
da der Körper das Futter viel besser verwerten kann (ist ja schließlich kein "unnötiger Mist" dabei)
Bei Verstopfung würde ich raten, einfach etwas Öl unter das Futter zu geben
(da habe ich übrigens gleich von Anfang an mit rein getan).
Verstopfung ist allerdings für mich, wenn der Hund entweder keinen Kot absetzen kann,
oder aber wenn man bemerkt dass er damit Probleme hat, bzw. es nur unter Schmerzen kann.
Beim Barfen ist eine verringerte Kotmenge absolut normal,
da der Körper das Futter viel besser verwerten kann (ist ja schließlich kein "unnötiger Mist" dabei)
-
otschtron
Thema eröffnet:
eine geringere kotmenge ist normal.
aber oel solltest du trotzdem schon ein bisschen mit drueber geben. es gibt auch vitamine die fettloeslich sind...die brauchen oel
aber oel solltest du trotzdem schon ein bisschen mit drueber geben. es gibt auch vitamine die fettloeslich sind...die brauchen oel
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Mir war bewusst, dass sich der Kot durch das barfen verringert. Aber ich dachte immer das dann trotzdem eine wurst rauskommt und keine haselnussgroße kugel
ich weiß nämlich nicht wie genau ich es beurteilen soll wann er verstopfungen hat und wann nicht.
Ok, dann werde ich mal heute öl zugeben, vielen dank
[ Mobil
Posting ]
Ok, dann werde ich mal heute öl zugeben, vielen dank
[ Mobil
Posting ]-
otschtron
Thema eröffnet:
na ja, bei verstopfung ist es entweder verstopft und es kommt nichts raus, oder aber der kot ist so hart, das es nur sehr sehr schwer fuer den hund geht und er dabei auch schmerzen hat bzw es ihm unangenehm ist.
wenn dein hund den kot normal absetzt und die menge einfach nur geringer ist, wuerde ich mir an deiner stelle keine all zu grossen gedanken darueber machen.
wenn dein hund den kot normal absetzt und die menge einfach nur geringer ist, wuerde ich mir an deiner stelle keine all zu grossen gedanken darueber machen.
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Heute hat er wieder eine längere wurst gemacht 
Raps und Olivenöl, kann ich auch das öl nehmen, was wir aus dem supermarkt bekommen oder ?
Raps und Olivenöl, kann ich auch das öl nehmen, was wir aus dem supermarkt bekommen oder ?
-
otschtron
Thema eröffnet:
kannst du schon.
ich achte allerdings darauf, dass das oel sehr hochwertig ist und aus der ersten pressung. am liebsten ist mir dan auch noch bio ^^
aber das kauf ich auch im supermarkt.
ist halt nur ne kostenfrage
ich achte allerdings darauf, dass das oel sehr hochwertig ist und aus der ersten pressung. am liebsten ist mir dan auch noch bio ^^
aber das kauf ich auch im supermarkt.
ist halt nur ne kostenfrage
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Auf unserem Olivenöl steht zum beispiel natives öl und auf dem rapsöl kaltgepresst
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Fragen zum Thema Barfen
Kaltgepresst ist auch sehr wichtig,
Diese öle darf ein hund bekommen:
Hanföl
Kürbiskernöl
Leinöl
Olivenöl
Rapsöl
Sonnenblumenöl
Haselnussöl
Walnussöl
Distelöl
.. Snd aber nicht alle, weiss keine mehr
Diese öle darf ein hund bekommen:
Hanföl
Kürbiskernöl
Leinöl
Olivenöl
Rapsöl
Sonnenblumenöl
Haselnussöl
Walnussöl
Distelöl
.. Snd aber nicht alle, weiss keine mehr
-
otschtron
Thema eröffnet:
viel wichtiger als diese ganzen pflanzenoele sind fischoele...
ich hab ein moega 3-6-9 oel und das is das einzige was ich wirklich regalmaessig verwende...fuer gonzo gibt es ab und zu lachsoel fuer den geschmack und wenn ich obst-quark-joghurt-was auch immer- mahlzeit fuetter, gibt es ein paar tropfen weizenkeim, leinsamen oder wallnussoel drueber...
ich hab ein moega 3-6-9 oel und das is das einzige was ich wirklich regalmaessig verwende...fuer gonzo gibt es ab und zu lachsoel fuer den geschmack und wenn ich obst-quark-joghurt-was auch immer- mahlzeit fuetter, gibt es ein paar tropfen weizenkeim, leinsamen oder wallnussoel drueber...
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Fragen zum Thema Barfen
Fischöle habe ich vergessen, danke für den Hinweis.
Einzelne Öle sind besser als die Kombination.. Hab ich mal gelesen.
Einzelne Öle sind besser als die Kombination.. Hab ich mal gelesen.
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Wir haben jetzt Lachsöl und Dorschöl, Hanf und schwarzkrümmelöl zuhaus. Und halt haushalts raps und olivenöl.
Naja wir barfen ja seit Mittwoch und bemerke irgendwie das Balou sehr viel schläft und sein kot ist hellbraun und ab und zu sind da auch schwarze flecken mitbei. Er ist irgendwie auch lustlos und sitzt einfach nur da. Kuscheln ist auch nicht mehr so seins
, ist das normal ? Sind das vielleicht 'entgiftungserscheinungen ?'
Das einzige was positiv ist, er mag sein futter mehr als je zu vor . Eigentlich bräuchten wir sein Fressnapf nicht mal mehr abwaschen, so blitzblank ist das.
Er ist oft in der Küche und macht schon Freundetänzchen wenn er seinen Napf hört 
Naja wir barfen ja seit Mittwoch und bemerke irgendwie das Balou sehr viel schläft und sein kot ist hellbraun und ab und zu sind da auch schwarze flecken mitbei. Er ist irgendwie auch lustlos und sitzt einfach nur da. Kuscheln ist auch nicht mehr so seins
Das einzige was positiv ist, er mag sein futter mehr als je zu vor . Eigentlich bräuchten wir sein Fressnapf nicht mal mehr abwaschen, so blitzblank ist das.
-
mini99
Thema eröffnet:
Warte noch ein bisschen ab, denke, dass sich sein Gemütszustand auch bald verbessert. Er mag es und verträgt es gut. Kann sein, dass der Körper bzw. Darm durch die Umstellung ein paar Tage braucht und klar entgiftet der Körper auch oft einige Zeit danach noch. Grüne Pansen sind super als Entgiftungskur.
Mit Knochen solltest du aber ca. noch 4 Wochen warten.
Liebe Grüße
Traude
Mit Knochen solltest du aber ca. noch 4 Wochen warten.
Liebe Grüße
Traude
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Hey, ja pansen hat er heute bekommen und übermorgen dann wieder 
Und Balous magen grummelt ab und zu mal ganz laut :
woran kann das liegen ?
Ich möchte noch gern wissen, wie ihr es macht mit dem Gemüse pürieren, Wir haben einen Stabpürier. Da wir nur einen Hund haben und das gemüse frischzubereiten klappt das pürieren ganz schlecht, dafür ist unser Pürierstab zu groß. Kann ich püriertes 2 - 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren ? Einfrieren möchte ich es nicht so gerne, da es sonst gemüsepampe geben wird.
Und Balous magen grummelt ab und zu mal ganz laut :
Ich möchte noch gern wissen, wie ihr es macht mit dem Gemüse pürieren, Wir haben einen Stabpürier. Da wir nur einen Hund haben und das gemüse frischzubereiten klappt das pürieren ganz schlecht, dafür ist unser Pürierstab zu groß. Kann ich püriertes 2 - 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren ? Einfrieren möchte ich es nicht so gerne, da es sonst gemüsepampe geben wird.
Zuletzt geändert von Hello Kitty am 15. April 2012 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
otschtron
Thema eröffnet:
ich puerriere groessere mengen und frier sie dann portionsweise ein.
so hab ich in der regel 3 unterschiedliche gemuesebrei suorten und einen obstbrei mit jeweils 3 unterschiedlichen sorten.
und es soll ja sowieso ne pampe geben
so hab ich in der regel 3 unterschiedliche gemuesebrei suorten und einen obstbrei mit jeweils 3 unterschiedlichen sorten.
und es soll ja sowieso ne pampe geben
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Hallo,
Toll war heute beim futterhaus und fressnapf.
Futterhaus hat nur nieren leber und herz da aber kein milz. Muskelfleisch und kehlkopf nur von rind. Was ist denn bitteschón so ein futtermix ? Wie soll ich das denn planen mit dem muskelfleischtag und knorpeltag ? Achja und ich würde nicht frageb, hàtten sie nicht so inkompetente mitarbeiter, die nichts sagen außer das weiß ich nicht !
Könntet ihr mir helfen ?
[ Mobil
Posting ]
Toll war heute beim futterhaus und fressnapf.
Futterhaus hat nur nieren leber und herz da aber kein milz. Muskelfleisch und kehlkopf nur von rind. Was ist denn bitteschón so ein futtermix ? Wie soll ich das denn planen mit dem muskelfleischtag und knorpeltag ? Achja und ich würde nicht frageb, hàtten sie nicht so inkompetente mitarbeiter, die nichts sagen außer das weiß ich nicht !
Könntet ihr mir helfen ?
[ Mobil
Posting ]-
otschtron
Thema eröffnet:
kehlkopf fuetter ich gar nicht. durch die schillddruese kann das bei empfindlichen hunden zu schwankungen der schilddruesen hormone kommen.
so einen fertigmix wuerde ich mir auch nicht holen, ich mische das fleisch selbst.
in grund aus dem ich barfe ist, das ich weiss was mein hund frisst
milz bekommst du zum beispiel hier https://www.das-tierhotel.de/
da kannst du auch fleisch bestellen. ich mache keinen knorpeltag.
ich fuetter 3 tage muskelfleisch mit gemuese, 1 tag fisch mit gemuese, 1 tag her mit gemuese und jeweils 1/5 der menge RFK
dann 1 tag blaettermagen und innereien und 1 tag pansen und innereien (jeweils die haelfte der menge pro tag, so das ich insgesamt auf die volle menge komme
)
knorpelige sachen wie schlund oder so gibt es zwischendurch immer mal zum knabbern...auch groessere knochen wie rehbeine mit fell und huf oder kaninchenpfoten mit fell und krallen ^^
so einen fertigmix wuerde ich mir auch nicht holen, ich mische das fleisch selbst.
in grund aus dem ich barfe ist, das ich weiss was mein hund frisst
milz bekommst du zum beispiel hier https://www.das-tierhotel.de/
da kannst du auch fleisch bestellen. ich mache keinen knorpeltag.
ich fuetter 3 tage muskelfleisch mit gemuese, 1 tag fisch mit gemuese, 1 tag her mit gemuese und jeweils 1/5 der menge RFK
dann 1 tag blaettermagen und innereien und 1 tag pansen und innereien (jeweils die haelfte der menge pro tag, so das ich insgesamt auf die volle menge komme
knorpelige sachen wie schlund oder so gibt es zwischendurch immer mal zum knabbern...auch groessere knochen wie rehbeine mit fell und huf oder kaninchenpfoten mit fell und krallen ^^