ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Iwa-Welpen-sammel-Threat

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
serotoniin

Re: Iwa-Welpen-sammel-Threat

Beitragvon serotoniin » 18. Juni 2013 23:08

Beitrag von serotoniin » 18. Juni 2013 23:08

Ja liebe Melly :) wo soll ich die denn Einstellen ?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 19. Juni 2013 07:05

Beitrag von Chibuty » 19. Juni 2013 07:05

Dann würde ich ein Thema in der Fotogalerie eröffnen, dort zeigst ja nur Bilder - und die Fragen sammelst weiter hier im Thema, so können wir die schnelle Hilfe weiterhin aufrecht halten, ok? :bussi:

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 19. Juni 2013 09:27

Beitrag von serotoniin » 19. Juni 2013 09:27

OK :)
gleich ne Frage hinterher :

Ich mach imemr viel zu viel Welpenfutter ;) die fressen noch nicht so viel ich hab meistens das Glück das se vorher an der Michbar waren
kann ich denn das angerührte Futter mit Welpenmilch so 6 Stunden (länger ist nicht nötig) aufheben ??

kann ich sie schonmal baden ?? eher nicht oder ? ..ist nicht zwingend nötig aber Frage nur...

Mit zunehmenden heißen Wetter nimmt auch unsere Iwa gut zu *juhuuu
sie spielte gestern auch wieder mit mir (allein tut sie das leider garnicht)
und ist vorgestern auch wieder vor Freude im Garten rumgeflitzt und ist vorallem wieder von allein (!) in Garten gekommen
dsa heißt was ;) hat sie in letzter Zeit alles nicht mehr gemacht ... denke es lag an den Welpen und das mit LiLo das machte ihr zu schaffen

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 19. Juni 2013 10:20

Beitrag von Chibuty » 19. Juni 2013 10:20

Beiträge und Vorwürfe die hier nicht hergehören habe ich gelöscht :wink:

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 19. Juni 2013 10:25

Beitrag von Pfötchen-Fan » 19. Juni 2013 10:25

zum Welpenfutter:

bitte nicht aufgebrauchtes nach Fressen entsorgen (gerade im Sommer Gefahr der eierlegenden Fliegen usw)und auch nicht mehr aufwärmen nach Kühlung - lieber wenn vollständig aufgefuttert,Neues zubereiten!

Welpen KEiNESFALLS baden :angst: der Schutzmantel der Haut entwickelt sich - alles, was nicht hingehört, schleckt Mama eigentlich weg , notfalls mal mit feuchtem Tuch hängengebliebenes Futter sanft abwischen - mehr brauchts nicht .

Matten /Laken zügig und mehrfach täglich wechseln (viel Wäsche, aber Welpen sollen sauber liegen so lernen sie , dass es nicht normal ist, im eigenen "Saft " zu liegen ) und verlassen alsbald ihre Schlafstätte, um ausserhalb abzusetzen . Jetzt ist Hygiene oberstes Gebot .

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 19. Juni 2013 10:40

Beitrag von serotoniin » 19. Juni 2013 10:40

Chibuty hat geschrieben:Beiträge und Vorwürfe die hier nicht hergehören habe ich gelöscht :wink:
DANKE Melli :bussi:

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 19. Juni 2013 10:45

Beitrag von serotoniin » 19. Juni 2013 10:45

Pfötchen-Fan hat geschrieben:zum Welpenfutter:

bitte nicht aufgebrauchtes nach Fressen entsorgen (gerade im Sommer Gefahr der eierlegenden Fliegen usw)und auch nicht mehr aufwärmen nach Kühlung - lieber wenn vollständig aufgefuttert,Neues zubereiten!

Welpen KEiNESFALLS baden :angst: der Schutzmantel der Haut entwickelt sich - alles, was nicht hingehört, schleckt Mama eigentlich weg , notfalls mal mit feuchtem Tuch hängengebliebenes Futter sanft abwischen - mehr brauchts nicht .

Matten /Laken zügig und mehrfach täglich wechseln (viel Wäsche, aber Welpen sollen sauber liegen so lernen sie , dass es nicht normal ist, im eigenen "Saft " zu liegen ) und verlassen alsbald ihre Schlafstätte, um ausserhalb abzusetzen . Jetzt ist Hygiene oberstes Gebot .
Ja das mit dem Schutzmantel hab ich mir schon gedacht ... deswegen die Frage sie haben es ja nicht nötig ... sie stinken ja nicht ;)
und laken wechseln ist ja eh klar ! Sie urinieren da ja hin ....
ich hab schon Angst bei den vielen frischen Decken von dem waschpulver dass das ihrem Geruchssinn schaden könnte
aber was muss das muss ..

sie verlassen jetzt schon oft ihre wurfkiste und machen pipi ausen hin das wird auch gleich weg gemacht ...also um die hygiene mach ich mir keine Sorgen
das wurde ja sonst irgendwann durch die ganze Wohung riechen und das mag ich garnicht .... ich komm zwar mit dem Putzen und waschen nicht mehr hinterher
wir haben mittlerweile 11 decken ... aber ich bin ja selbst auch ein sehr sauberer Mensch und mag keine schlechten Gerüche ...

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 19. Juni 2013 10:48

Beitrag von Chibuty » 19. Juni 2013 10:48

Tipp dazu sonst noch, nimm Einwegwickelunterlagen. Kostet zwar etwas mehr, doch Wasser und Waschmittel gegengerechnet vielleicht doch nicht so viel mehr.

So macht es meine Freundin immer und es klappt gut.

Thema eröffnet:
Sina

Beitragvon Sina » 19. Juni 2013 10:50

Beitrag von Sina » 19. Juni 2013 10:50

ich würde ja eher ein sensitiv waschmittel benutzen dass nicht so stark riecht.
(es gibt auch sagrotan für die wäsche allerdings weiß ich nicht ob das gut ist für die kleinen näschen)
diese kleinen fleecedecken vom fressnapf kann man viele zusammen waschen da sie nicht viel platz brauchen,
und sie trocknen sehr sehr schnell.

ansonsten ist es schön zu lesen dass die kleinen socken so fit sind :huepf:

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 19. Juni 2013 10:55

Beitrag von serotoniin » 19. Juni 2013 10:55

Chibuty hat geschrieben:Tipp dazu sonst noch, nimm Einwegwickelunterlagen. Kostet zwar etwas mehr, doch Wasser und Waschmittel gegengerechnet vielleicht doch nicht so viel mehr.

So macht es meine Freundin immer und es klappt gut.
also in der Wurfkiste haben wir ja ne Decke und die steht ja im Auslaufgehege mit Boden
das is so ne Art Nylon glaub ich ... jedenfalls Wasserdicht und gut zu reinigen wie ich finde !

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 19. Juni 2013 12:46

Beitrag von Pfötchen-Fan » 19. Juni 2013 12:46

ich würde gern noch was korrigieren, empfinde es als hilfreich - nämlich die abwaschbare Unterlage ,die saugt ja nicht auf .

also es geht ja auch darum,dassdie in DER PHASE Welpen lernen - sofern sie nur ein paar Schrittchen rumwackeln, dass man das Nest nicht beschmutzen muss /soll -somit brauchen sie einen geschützten Raum, den sie leicht erreichen und verlassen können . ich habe immer auf einer Seite eine Liegefläche zum Schlafen und daneben eine Unterlage,die saugt, damit das Urinfleckchen nicht stehen bleibt (und die Welpchen da durch laufen müssen ) , sondern einzieht .Anfangs bewegen sie sich ja nur vom Bettchen zum Pipi machen und zurück .Nicht weiter .

Als nächsten Schritt verlassen sie die "Höhle" - laufen aber noch nicht weit. Da liegen dann auch diese Matten.Haben sie das gelernt, verschwinden die Matten auch aus diesem Bereich nach ausserhalb an eine bestimmte stelle als Notmatte -( sie müssen ja nicht alle gleichzeitig ), soweit sie laufen können . Mit 5-6 Wochen beginne ich , sie in den Garten zu tragen nach dem Schlafen ....so ist der Welpenbereich dann schon recht "sauber" .

Ich habe noch keine bessere Lösung gefunden , auch wenn es "Matten- Gegner"gibt - aber dann würdeich gern wissen, wie man sonst einem Welpen lernt, nicht überall hinzumachen . Ich finde das Prinzipfunktioniert recht gut .

so etwa sieht das dann aus: (folgt gleich)

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 19. Juni 2013 13:06

Beitrag von Pfötchen-Fan » 19. Juni 2013 13:06

Vier Schritte in ungefähr drei Wochen - erst neben dem Schlafplatz, dann davor, später nur ausserhalb, noch später ganz draussen - heißt aber auch alle 2 Stunden spätestens mit allen in den Garten

Bild

Bild

Bild

Thema eröffnet:
Sina

Beitragvon Sina » 19. Juni 2013 13:09

Beitrag von Sina » 19. Juni 2013 13:09

das sieht aber kuschelig aus uta :kicher:

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 19. Juni 2013 22:06

Beitrag von serotoniin » 19. Juni 2013 22:06

das sieht sehr toll aus ja :)

klingt irgendwie schon logisch und praktisch ..aber woher wissen die Welpen das sie auf die Matten machen müssen und ihr "haus" verlassen müssen ? Ich denke sie machen oft auf die Decke in der Wurfkiste ...odr wo sie halt grad sind oder ?
Aber ich werd mir die mal zulegen ... ist wirklich besser wenn das saugt als wenn sie ständig durchlatschen ...
hin und wieder machen sie auch mal draußen .. können sie das schon kontrollieren ?
soll ich jetzt schon ganz dolle loben ? oder haben die noch keine ahnung davon ? sie sind jetzt 4 Wochen jung

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 24. Juni 2013 09:14

Beitrag von serotoniin » 24. Juni 2013 09:14

Ich berichte ganz stolz :

Unsere Fellnasen sind heute 5 Wochen :jubel:
..und ich bin ganz stolz berichten zu können das sie schon jeden Morgen wenn ich se raussetzte ALLE erstmal Pipi machen
der ein oder andere auch mal Groß .. ist das nicht toll ?

Sie fressen super und nehmen auch toll zu, sind frech neugierig und lebdendig :gassi2:

Neben der Wurfkiste hab ich Iwa ihr (für sie ausreichendes) Stofkörpchen reingestellt als Rückzugsmöglichkeit aus der Wurfkiste HAHAHA
na wer liegt da wohl drin ?? ganz eng an einander gekuschelt ?? natürlich ALLE :kicher:
so süüß ..ich lade heute mal im Laufe des Tages ein Foto hoch.

Nassfutter ist der Hit bei ihnen und dawird auch nix von über gelassen .. viel besser als die Welpenmilch

ich denke jetzt ist es auch mal Zeit nach den ganzen vielen Menschen die sie regelmäßig besuchen
für den ersten "Hunde-Kontakt" oder ? ... Freiwillige vor

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 24. Juni 2013 09:48

Beitrag von Pfötchen-Fan » 24. Juni 2013 09:48

habe Dir deine Fragen per PN beantwortet ....

hast du Dir denn inzwischen ein bisschen Literatur zur Welpenaufzucht suchen können ?

im Internet steht auch ganz viel dazu ....ich helfe gern weiter, aber glaub mal,
ich hab Vieles in jahrelanger Kleinarbeit "herausfinden" müssen und mich viel belesen ....jetzt ist es an der Zeit, sich nachträglich noch gut zu informieren, denn nun beginnt die Sozialisierung und Prägung und dafür kannst du nun schon gut vorarbeiten ..

Es freut mich, dass alle über den Berg sind und Iwa es offensichtlich nun gepackt hat und stabil da steht .

Alles Gute den Kleinen

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 24. Juni 2013 10:03

Beitrag von serotoniin » 24. Juni 2013 10:03

ja hab diverse Seiten im Internet gefunden die sehr toll sind untern anderen diese :
http://www.gregor-jonas.de/berner/welpenentwicklung.htm
Da werden die einzelnen Phasen ganz gut beschrieben finde ich richtig toll !

leider fand ich noch kein Buch zu dem Thema .. es gibt leider nur unzählige Bücher wie "ein Welpe kommt nach Hause" etc. also viel zu spät
aber ich denk mit der Recherche im Internet komm ich auch ganz gut hin und vorallem mit den Tipps hier !
Die Heilpraktikerin gibt mir auch gute Tipps und ein Züchter aus der Gegend der frenchi's züchtet ..
und natürlich du Uta !
Iwa gehts nicht zu letzt wegen deiner tollen Tipps wieder so gut ! (Aufbau paste etc.)
benantwortest auch meine Fragen immer ausführlichst dafür DANKE ICH DIR SEHR :) *dichmaldrück
Wir hatten also ne ganze Portion Glück in unserem Unglück ich denke unser Lilo wäre stolz auf uns :'(
... Eigenlob stinkt ja bekanntlich aber ich denke ich mach das ganz gut für nen leien

DAAAAAAAAANKE !

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 27. Juni 2013 13:54

Beitrag von serotoniin » 27. Juni 2013 13:54

Wieder mal ne Frage :)

wann kann ich denn anfangen mit dem ersten "Fremdhund Kontakt" ??
Sie sind so sehr Lebendig knabbern alles an was ihnen zwisschen die Hacken kommt ;)
bekrabbeln alles was höher als 5 cm ist

Uta wie machst du das denn ? Laufen die bei dir jetzt schon in der Wonhung rum den ganzen Tag oder im "Gehege"

Unsere sind ja bis auf die Mahlzeiten und Gartengänge in ihrem Gehege ...aber sie wollen da hin und wieder raus
und geben dann auch keine Ruhe bis sie wirklich raus sind ...die haben ausdauer :lachen
ich finds irgendwie zu gefährlich wenn man sie in der Wohung laufen lässt oder was meinst du ??

Liebe Grüße

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 27. Juni 2013 15:57

Beitrag von Pfötchen-Fan » 27. Juni 2013 15:57

ich lasse sie jetzt schon unter Aufsicht mit allen zusammen - und im Garten in einem abgezäunten Bereich - aber nie länger als 45 min . .. dann sind sie völlig platt .
Zum Schlafen und ausruhen gehts dann wieder in den geschützten Welpenbereich .

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 27. Juni 2013 22:42

Beitrag von serotoniin » 27. Juni 2013 22:42

OKay also lad ich mal meine Mama ein mit ihren zweien Wuffis ... die werden sich freuen ;)

..ja so handhaben wir das auch nie länger als ne dreiviertel Stunde und wenn se Müde werden auch schon eher ...
sie bestimmen das immer ! ... jeden früh gehts raus zum pipi machen meistens 15 min.
und Abends nochmal zum austoben
wenns schön warm is dürfen se so lange sie wollen/können und bei schlechtem Wetter vlt so 5-10 minuten je nach dem

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 27. Juni 2013 22:47

Beitrag von Pfötchen-Fan » 27. Juni 2013 22:47

serotoniin hat geschrieben:OKay also lad ich mal meine Mama ein mit ihren zweien Wuffis ... die werden sich freuen ;)
ähm nein, so meinte ich das nicht - :ergeben: das wären ja Bakterienstämme von aussen mit Hunden von aussen

- hier ist es das hauseigene Rudel - die Gefahr wäre mir bei 5 Wochen zu groß .ein Hund kann eine Infektion TRAGEN ohne sie zu zeigen - er kann nur Träger sein, aber bei ihm nicht es nicht aus -Stichwort Herpes zB oder Kehlkopfentzündungsviren etc .

vor dem Impfen lasse ich keine anderen Hunde von aussen dazu - und nach dem Impfen erst, wenn die Impfung wirkt . . das Restrisiko Infektionskrankheiten wie Erkältung etc. bleibt einem dann leider noch immer

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 27. Juni 2013 22:53

Beitrag von serotoniin » 27. Juni 2013 22:53

AH OK ! gut dass du es sagst !
.. wann lässt du sie denn Impfen ?? und wielange dauert es bis die wirkt ??

Fremdhund Kontakt soll ja auch wichtig sein fürs sozial verhalten später ...

Uta wie machst du das denn ? gibst du deinen Welpen "nur" Nassfutter oder trinken die auch Wasser ?
oder gibt ihnen das Nassfutter genug Flüssigkeit ...sie trinken ja noch ab und an von der Milchbar
aber ich denke immer sie bekommen nicht genug Flüssigkeit
Wasser mögen sie nicht gern und Welpenmich auch nicht besonders

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 28. Juni 2013 11:36

Beitrag von Chibuty » 28. Juni 2013 11:36

Huhu - ich antworte einfach mal wie meine Freundin es macht.

Welpen werden zwischen der 8. bis 10. Woche das erste mal geimpft. Wichtig ist dabei das Gewicht des Welpen genau zu wissen. 800g sollten sie bei der ersten Impfung schon haben.

Impfen nur SHP und dann die Wiederholungsimpfung dann vier Wochen nach der Erstimpfung.

Also z. B. 8. und 12. Woche oder 9. und 13.

Tollwut erst nach dem Zahnwechsel.

Fremder Hundekontakt dann paar Tage nach der ersten Impfung, wobei dort nur ausgewählte und bekannte Hunde genommen werden sollten wo du weißt das sie auch gesund sind.

Das Impfthema gibt auch gute Infos dazu - habe mich dort auch reingelesen und Beate hat es dort sehr gut erklärt worauf geachtet werden sollte.

Die Welpen sollten schon jetzt an das Wasser trinken gewöhnt werden. Das kannst du auch spielerisch machen, indem du ein kleines mini Leckerli dort drin versteckst oder aber das Wasser auf einer tieferen Untertasse servierst.

Sonst handel einfach nach deinem Instinkt - Iwa hilft dabei, denn sie kümmert sich ja auch sehr viel um die lütten Mäuse.

Ich denke da gibt's auch kein Patentrezept für, jeder hat so seine Gewohnheiten als Züchter.

Und einiges ist ja lang gelernt und "teuer" bezahlt, da mag dann vielleicht nicht so drüber gesprochen werden.

Ich habe durch drei Würfe meiner Freundin die ich aktiv mit begleitet habe auch vieles dazu gelernt. Man wächst da mit seinen Aufgaben.
Die kleinen sind ja fast 6 Wochen und gut über den Berg. Iwa wird dann wenn sie nun weniger Milch gibt auch zunehmen - eine Geburt und das säugen schlaucht die Muttis sehr, gerade wenn sie selber noch so zart und Jung sind.

Hoffe ich könnte etwas weiter helfen.

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 17. Juli 2013 13:22

Beitrag von serotoniin » 17. Juli 2013 13:22

HUHU
ich hab endlich mal wieder bissl Zeit für Forum hier :wink:
und wollt euch kurz mal erzählen was es so neues bei uns gibt ....

Iwa gehts super sie ist kaum wieder zuerkennen - ganz lebendig sie blüht total auf mit ihren Babys
Die Babys haben vorgestern schon die 1000 g Marke geknackt (bis auf unser kleinstes)
Fressen gut spielen andauernd und sin nur noch zum schlafen in ihrem Gehege ansonsten fezten sie hier durch die Wohnung
ich laufe zwar mit dem Putzlappen hinterher aber naja :bussi:

Die kleinste hatte gestern ne kleine Verletzung mit geschwollener Läftze aber war nichts großes war am abend wieder "entschwollen"
TA hat auch nichts weiter gemacht .... und weil wir schonmal alle da waren gabs auch gleich noch die erste Impfung :jubel:
und dann waren se erstmal alle drei platt
dafür wurde die gestern nicht vebrauchte Energie heute rausgelassen :wolke: .... 8 wochen sind sie jetzt übrigens

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 17. Juli 2013 13:42

Beitrag von Cookie2008 » 17. Juli 2013 13:42

gibts auch neue Bilder ? :)

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 17. Juli 2013 14:47

Beitrag von Chrissy » 17. Juli 2013 14:47

Ich möchte auch neue Bilder sehn :huepf: Schön das sie sich so gut entwickeln und das es

Iwa gut geht :himmeln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 17. Juli 2013 17:52

Beitrag von eumeline » 17. Juli 2013 17:52

Wir freuen uns echt mit Dir das sich Alles zum Guten gewendet hat :ja:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 17. Juli 2013 18:54

Beitrag von Lilasblue » 17. Juli 2013 18:54

Finde ich auch voll klasse, dass alle so gut aussieht. Willst du die Mutterhündin noch immer abgeben? Oder denkst du jetzt schon anders darüber?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 17. Juli 2013 21:55

Beitrag von serotoniin » 17. Juli 2013 21:55

Es klappt zwar zur Zeit ganz gut mit ihr aber meine Entscheidung sie abzugeben steht !
...wenn dann nöchten wir einen einzel Hund (für mich isses einfach zu schwierig mit 2)
und Iwa geht im Rudel einfach total auf ! ....alleine isse total unglücklich und nicht wieder zu erkennen ...
und da wo sie hinkommen soll bin ich mir 100%ig sicher das sie es besser hat als bei uns und da ist auch das Rudel gegeben ....

Fotos folgen bald mal wieder wenn ich dazu komme ;) immmer im entscheidenten Moment is mein Handy drin
(und mal kurz rein gehn is nicht die Welpis sind ruck zuck ums Eck und bei uns is nix eingezäunt)

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 17. Juli 2013 23:37

Beitrag von Chibuty » 17. Juli 2013 23:37

Es freut mich sehr das es so gut läuft - Iwa gut drauf ist und die Welpen gut "gedeihen" :ja:

Freue mich natürlich auch über neue Bilder :grins:
Gesperrt