ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Keinen echten Chi gekauft? Neu hier

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
MR0801

Re: Keinen echten Chi gekauft? Neu hier

Beitragvon MR0801 » 1. Juli 2013 14:18

Beitrag von MR0801 » 1. Juli 2013 14:18

Scarlet hat geschrieben:Also 750€ für einen Chi mit Papieren ist nichts!

Für Scarlet (mit VDH Papieren) haben wir vor 4 Jahren 1000€ gezahlt, das war zwar eher viel, aber inzwischen kostet ein Hund da 1500€. Alles wird halt teurer. Dafür weiß ich auch, dass die Zucht geprüft wird, die Hunde gut aufwachsen und dass alle Zuchtiere einen DNA Test auf Erbkrabkheiten usw. haben. Die Vorfahren stehen auch in der Ahnentafel. In der Dogs stand neulich, ein Chi (von einem guten Züchter) kostet zwischen 1200€ und 1750€.

Klar einen Mischling bekommt man auch für weniger, aber einen Hund von einem guten Züchter sicher nicht und auch nicht für den Preis.
Richtig.. find auch das 750€ wenig sind.. wenn ich überlege wie viel ich für Benny gezahlt hab.. das wars mir aber auch wert :herzen:

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 1. Juli 2013 14:21

Beitrag von Prinzessinlila » 1. Juli 2013 14:21

Der Preis richtet sich ja auch nach der "Qualität" des Hundes....bzw ob er "Fehler" hat oder fehlerfrei ist....dann kommen noch Aspekte wie die Farbe usw dazu.....
dadurch kommt der Preis auch zustande.....
es geht ja nicht nur um das Papier.....ein Hund mit Papieren aber z.B einer Zahnfehlstellung oder offener Fontanelle oder sonst was wird deutlich weniger kosten...

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 1. Juli 2013 14:23

Beitrag von tknq » 1. Juli 2013 14:23

Es gibt durchaus auch VDH-Welpen für 800-1000€.

Es kommt auch etwas auf die Region an wo der Züchter sitzt und natürlich ob er sich seine Zuchthunde jedes Wochenende auf Ausstellungen absegnen lässt oder nur das Mindestmaß erfüllt.

Ein VDH-Züchter der nen höheren Preis für eine "besondere" Farbe verlangt, würde bei mir keinen Welpen loswerden :wink:
(generell kein Züchter)

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 1. Juli 2013 14:25

Beitrag von Prinzessinlila » 1. Juli 2013 14:25

Bei unseren Züchtern sind "seltenere Farben "wie Schoko,reinweiss,lilac,blau usw schon teurer...weil sie teilweise wohl nicht so oft fallen?!

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 1. Juli 2013 14:32

Beitrag von Lilasblue » 1. Juli 2013 14:32

Ich glaube auch nicht, dass man einen Chi, mit dem man auf Ausstellungen gehen will, um 750€ bekommt. Da muss man ca mit dem Doppelten rechnen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 1. Juli 2013 14:33

Beitrag von Scarlet » 1. Juli 2013 14:33

Ich finde es auch eine Frechheit, für bestimmte Farben mehr zu verlangen!

Vor allem sind Blau und Lilac Verdünnungsfarben, die oft Fellprobleme mit sich tragen (Schoko auch, aber da gibt es wohl keine Probleme), deshalb ist die Zucht mit solchen Tieren im VDH auch verboten. Gut, es kommt mal ein Tier mit der Farbe raus, aber deshalb mehr verlangen :weissnicht:

Reinweiß ist sogar extrem gefährlich! Da gibt es so oft taube Tiere, das ist absolut unverantwortlich!

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 1. Juli 2013 14:37

Beitrag von Prinzessinlila » 1. Juli 2013 14:37

@Sonja....ja das meine ich ja,der Hund muss Fehlerfrei sein und dann noch ein besonders schönes Exemplar seiner Rasse ;-)
und demnach geht der Preis für solch einen Hund natürlich im Verkauf nach oben....
ich suche gleich mal Iwas Papiere....da kann ich mal gucken welche Auszeichnungen ihr Papa hat....
Auf einer Ausstellung wurde meiner Freundin glatt 4000 Euro in Bar für ihn geboten....sie würde ihn aber für kein Geld der Welt verkaufen....
jetzt ist er kastriert :-)

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 1. Juli 2013 14:40

Beitrag von Pfötchen-Fan » 1. Juli 2013 14:40

einen Satz dazu : für meine Malaika - Hund in höchster Not und mit Folgeerkrankungen habe ich 600 Euro hingelegt mit Fahrt - ein Tierschutzhund . (!!!)

Was verlangt *man* von einem Züchter ???

......... bei ca. 400 Euro Decktaxe, Fahrtkosten , Ausstellungskosten , Zuchttauglichkeitsuntersuchungen der Eltern , Rudelhaltung ?

............ Welpe Fehlerfrei , mit Gesundheitszeugnis, DNA Test, PL Gutachten der Eltern , Impfungen, Chip , Ahnentafel , gute Aufzucht, leinenführig, sozialisiert durch viele Stunden Autotraining und Stadttraining , Verkehrstraining mit 18 Stunden Einsatz am Tag vom Züchter ?

*uff * da finde ich 750 schon fast unglaublich *günstig* .....

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 1. Juli 2013 14:43

Beitrag von Prinzessinlila » 1. Juli 2013 14:43

Wenn das ALLES der Fall wäre.....finde ich das auch günstig...... :-)
Aber es gibt sooooo viele schwarze Schafe unter den "Züchtern" :-(
bei denen der Hund nicht im Vordergrund steht und denen es überhaupt nur um Geld geht... :-(

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 1. Juli 2013 14:50

Beitrag von Petra Maria » 1. Juli 2013 14:50

Das ist doch ganz einfach:

wenn Inhalt des Kaufvertrages (muss nicht schriftlich sein!) ein reinrassiger Chihuahua war
und du Zweifel hast, ob du bekommen hast, wofür du bezahlt hast, solltest du einen Gentest
machen lassen (Beweissicherung) und, wenn sich der Verdacht bestätigt, den Verkäufer verklagen.

Betrug ist und bleibt Betrug, egal, worum es sich handelt und sowas muss sich niemand bieten lassen.
(Sollte man auch nicht. Es ist nicht nötig, dass die Leute reihenweise auf Betrüger hereinfallen, und
das schändliche Tun ungesühnt bleibt, nur weil im Falle von Tieren die emotionale Keule geschwungen wird.

Letztlich ist das die gleiche miese Masche, wie sie im Hundehandel gerne gefahren wird, wenn zu junge,
kranke oder herunter gekommene Tiere zum Verkauf angeboten und gezielt mit dem Mitgefühl potenzieller Käufer
gerechnet wird.

Übrigens: dass Papiere nachgeschickt werden, sollte einem ein deutliches Alarmsignal sein! Das ist nicht üblich.
Normalerweise sind die Papiere seriöser Zuchtverbände fix und fertig, bis der Welpe das abgabefähige Alter erreicht
hat und werden mit dem Lütten übergeben....Jetzt könnten wir noch definieren, was ein "seriöser Zuchtverband" ist....Papier ist bekanntlich geduldig.

Fazit: Betrügern gehört das Handwerk gelegt. Punkt.
Und Hunde kauft man bei seriösen Züchtern. Mit etwas Mühe findet man problemlos empfehlenswerte Züchter
aus der breiten Masse der Anbieter heraus. Man kann es einem Hundekäufer nicht ersparen: er muss (und wird)
den Unterschied zwischen HundeZÜCHTER, HundeVERMEHRER und HundeHÄNDLER lernen. Früher oder später.
Der Preis ist kein gutes Unterscheidungskriterium.....

Liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 1. Juli 2013 14:55

Beitrag von Prinzessinlila » 1. Juli 2013 14:55

Sooo habe mal in den Papieren geguckt :-)
Iwas Papa: Deutschland Baby Champion,schönster Chihuahua,Best of Show,Weltsieger
Iwas Mama: Deutschland Champion,Baby Champion,Schönster Chihuahua/Baby,Best of Show,Weltsieger
...bis hin zu den Urgroßeltern alles nachzuvollziehen.....
super sozialisierter und geprägter Hund....besser könnte man es sich nicht wünschen....habe sie mit fast einem Jahr bekommen....
sie hat sich super entwickelt....und ist "der perfekte Hund"...also von Züchterseiten alles PERFEKT :-)
und preislich dann absolut super.....

djangoline
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Beitragvon djangoline » 1. Juli 2013 14:56

Beitrag von djangoline » 1. Juli 2013 14:56

Pfötchen-Fan hat geschrieben:einen Satz dazu : für meine Malaika - Hund in höchster Not und mit Folgeerkrankungen habe ich 600 Euro hingelegt mit Fahrt - ein Tierschutzhund . (!!!)

Was verlangt *man* von einem Züchter ???

......... bei ca. 400 Euro Decktaxe, Fahrtkosten , Ausstellungskosten , Zuchttauglichkeitsuntersuchungen der Eltern , Rudelhaltung ?

............ Welpe Fehlerfrei , mit Gesundheitszeugnis, DNA Test, PL Gutachten der Eltern , Impfungen, Chip , Ahnentafel , gute Aufzucht, leinenführig, sozialisiert durch viele Stunden Autotraining und Stadttraining , Verkehrstraining mit 18 Stunden Einsatz am Tag vom Züchter ?

*uff * da finde ich 750 schon fast unglaublich *günstig* .....
dazu kann ich auch etwas sagen. Wir haben auch "nur" 850Euro gezahlt. Allerdings, Gismo kannte keine Leine, kein Geschirr, kein Welpenklo, keinen Staubsauger, etc. (ich könnte die Liste endlos weiterführen)
auch wenn die Züchterin einen guten Eindruck machte und sehr freundlich war(nein es war keine Massenhaltung, so von wegen fünf Mamis mit Babys) würde ich dort keinen Hund mehr holen. Inzwischen geht er hervorragend an der Leine, ist Stubenrein, kennt das Auto, etc. Aber alles mit sehr intensiven Training und viel Geduld. aber was tut man nicht alles, dass es dem Zwerg gut geht :herzen: :streicheln:

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 1. Juli 2013 14:59

Beitrag von Petra Maria » 1. Juli 2013 14:59

Prinzessinlila hat geschrieben:Wenn das ALLES der Fall wäre.....finde ich das auch günstig...... :-)
Aber es gibt sooooo viele schwarze Schafe unter den "Züchtern" :-(
bei denen der Hund nicht im Vordergrund steht und denen es überhaupt nur um Geld geht... :-(

Nein - es gibt nicht viele schwarze Schafe unter den ZÜCHTERN.
Es gibt nur extrem wenige ZÜCHTER.
Dafür gibt es extrem viele VERMEHRER und HÄNDLER.
Den Unterschied muss jeder erkennen lernen - früher oder später wird das auch
jeder. Wer's genau nimmt mit der Auswahl seines Welpen, sich vorher ausgiebig informiert
und ein eigenes Bild macht und bereit ist, ggf. eine weite Anfahrt, einen angemessen hohen Preis
und eventuell auch eine Wartezeit in Kauf zu nehmen, hat die Chance auf einen wirklich guten Hund.
Wer's lieber spontan und günstig hat und keine Lust verspürt, vorher die Szene kennen zu lernen,
zahlt die Zeche mit einiger Wahrscheinlichkeit halt später....
Letztlich ist es die Frage, ob man VOR dem Kauf eines Hundes Zeit, Mühe und Geld investiert - oder DANACH.
Letzteres hat den Haken, dass es emotional sehr belastend werden kann.

Und: man sollte sich immer bewusst sein, dass man ein Lebewesen kauft.
Im Leben gibt es für nix eine hundertprozentige Garantie, ausser auf den Tod.

Zitat nach einem meiner Lehrer: (John Seymour "Nehmt was ihr wollt - und zahlt dafür!")

Liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 1. Juli 2013 15:16

Beitrag von Pfötchen-Fan » 1. Juli 2013 15:16

Toller Beitrag !

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 1. Juli 2013 15:19

Beitrag von Prinzessinlila » 1. Juli 2013 15:19

Deshalb habe ich ja "Züchter" in "" gesetzt.......weil ich das meine!!!!!!
Man kann jedoch auch einen guten Züchter im Verein erwischen oder einen weniger guten....es macht sich nicht jeder gleich viel Mühe mit seinen Tieren....
im Vorfeld informieren ist immer der beste Weg :-)

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 1. Juli 2013 15:20

Beitrag von Nupsi » 1. Juli 2013 15:20

Hallo,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu einem Chihuahua( gehen wir mal davon aus, daß es einer ist) der endlich mal die " Maße" hat wie ich mir einen Chi vorstelle. Sei froh, daß es kein Zwerg ist und einen vernünftigen langen Fang hat.

Sollte wirklich noch was Anderes reingemischt sein ist es zwar ärgerlich aber Du hast Dich doch in ihn verliebt sonst hättest Du ihn nicht genommen.

Auch wenn viele Züchter leider kleinere Exemplare bevorzugen finde ich die Meisten zu klein.

Der Ursprungs Chi war meiner Meinung auch kein Zwerg. Ich hoffe, daß die Rasse sich endlich mal in die andere Richtung entwickelt und wieder gesunde Hunde mit einer vernünftigen Größe und Gewicht gezüchtet werden.

Was im Moment so auf dem "Markt" angeboten wird bringt mich immer mehr von dieser tollen Rasse weg. :ergeben:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 1. Juli 2013 15:42

Beitrag von Peggy » 1. Juli 2013 15:42

@nupsi !
Sehr schön geschrieben:)
Ich habe mich mittlerweile entschieden nie wieder einen Chi zu kaufen. Meiner hat auch Papiere und ist nur krank durch die
"Gute Züchtung" . Er kann nicht lange laufen und ich werde dauernd angemacht :
Ah, ein Taschenhund oder ; darf er nicht laufen u.s.w
Meine Nerven liegen oft blank deswegen ....... :ergeben:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 1. Juli 2013 19:27

Beitrag von timsha » 1. Juli 2013 19:27

Übrigens: dass Papiere nachgeschickt werden, sollte einem ein deutliches Alarmsignal sein! Das ist nicht üblich.
Normalerweise sind die Papiere seriöser Zuchtverbände fix und fertig, bis der Welpe das abgabefähige Alter erreicht
hat und werden mit dem Lütten übergeben....
Muss nicht so sein!

Wenn die Rasse z.B. keinen eigenen Verein hat und die Papiere direkt vom VDH ausgestellt werden, kann es länger dauern. Hatte ich mal bei einer ACD-Hündin.

Meine Kurzhaar-Colliehündin kam aus den NL und da werden die Papiere nur vom RVB (Raad van Beheer)/FCI ausgstellt. Da es mit dem Namen einer Wurfschwester Probleme gab (zu lang für das vorgesehene Feld), kamen die Papiere erst mit zehn Monaten!

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 1. Juli 2013 19:27

Beitrag von Scarlet » 1. Juli 2013 19:27

Petra Maria hat geschrieben:Übrigens: dass Papiere nachgeschickt werden, sollte einem ein deutliches Alarmsignal sein! Das ist nicht üblich.
hat und werden mit dem Lütten übergeben....Jetzt könnten wir noch definieren, was ein "seriöser Zuchtverband" ist....Papier ist bekanntlich geduldig
Das kann ich nicht bestätigen. Scarlet und Nancy kommen beide von dem selben (seriösen) VDH Züchter. Scarlet war schon 18 Wochen als wir sie geholt haben, deshalb waren die Papiere schon da. Nancy allerdings haben wir mit 12 Wochen geholt und da hatte der Züchter die Papiere noch nicht.
War aber kein Drama, sie wurden per Einschreiben nachgeschickt und gut war's.
Soweit ich weiß ist das da schon üblich dass die Papiere noch nicht fertig sind, wenn der Welpe auszieht...

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 1. Juli 2013 19:31

Beitrag von timsha » 1. Juli 2013 19:31

Prinzessinlila hat geschrieben:Sooo habe mal in den Papieren geguckt :-)
Iwas Papa: Deutschland Baby Champion,schönster Chihuahua,Best of Show,Weltsieger
Iwas Mama: Deutschland Champion,Baby Champion,Schönster Chihuahua/Baby,Best of Show,Weltsieger
...bis hin zu den Urgroßeltern alles nachzuvollziehen.....
Eindeutig keine VDH-Hunde!!
Beim VDH gibt es keine "Baby-Champions".
Daher ist der 'Weltsieger' auch das Papier nicht wert. Solche Ausstellungen werden bei Dissi-Vereinen auch mal in einer Turnhalle mit viellcht 50 gemeldeten Hunden (aller Rassen!) gemacht. Da muss kein ausländischer Richter da sein. ;)

Beim VDH/FCI finden Weltsieger-Ausstellungen auf der ganzen Welt statt und das auch nicht jedes Jahr.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 1. Juli 2013 20:32

Beitrag von eumeline » 1. Juli 2013 20:32

Also ehrlich ?

Jederzeit wieder einen Chi, man muss eben nur genau schauen.

Wenn Jemand ein Handy oder ein Tablet kauft dann lassen sie sich beraten., lesen, schauen, googlen und und und, aber ein Lebewesen kaufe ich im Vorbeigehen, ohne mich vorher in die Rasse einzulesen und mich schlau zu machen und nicht beim Fachmann ??

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 1. Juli 2013 20:51

Beitrag von Cookies Fortune » 1. Juli 2013 20:51

timsha hat geschrieben: Eindeutig keine VDH-Hunde!!
Genau das habe ich auch gedacht, allerdings fiel mir "schönster Chihuahua" sofort ins Auge.
Das ist was, was mich ärgert. Da gibt es lustige Hundeshows von irgendwelchen Dissidenz Vereinen, wo jeder mit seinem Hund hingehen kann.
Die Richter wissen oft nicht mal, wie eine bestimmte Rasse aussehen sollte. Da werden dann irgendwelche Hunde, mit irgendwelchen Papieren, irgendwelche Chamions.
Wer sich vorher nicht informiert, kauft dann eben für viel zu viel Geld einen Hund mit "Papieren" die man vielleicht noch auf Toilette gebrauchen kann.
Aber er hat ja Papaiere. (auch wenn es da bestimmt auch wieder Ausnahmen gibt...)

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 1. Juli 2013 21:00

Beitrag von mausbein » 1. Juli 2013 21:00

Hallo,

ob nun reinrassig oder nicht, ich sage immer sei froh wenn er die 3 kg knackt und einer der
größeren Chi's wird.

750 € mit Papieren ist wenig finde ich, ich meine 1200-1500 € sind realistischer.
Wenn man unbedingt einen "reinrassigen" Chi möchte mit dem man dann auf Ausstellungen
gehen will sollte man sich vorher informieren, belesen usw. was notwendig ist.

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 1. Juli 2013 21:16

Beitrag von Marla » 1. Juli 2013 21:16

eumeline hat geschrieben:Also ehrlich ?

Jederzeit wieder einen Chi, man muss eben nur genau schauen.

Wenn Jemand ein Handy oder ein Tablet kauft dann lassen sie sich beraten., lesen, schauen, googlen und und und, aber ein Lebewesen kaufe ich im Vorbeigehen, ohne mich vorher in die Rasse einzulesen und mich schlau zu machen und nicht beim Fachmann ??
Da kann ich Dir nur zustimmen, Sabine.
Für mich wird es auch immer wieder einen Chi geben - aber immer wieder einen "ausrangierten", "Second-Hand-Chihuahua", der ein neues Zuhause sucht.

Für alle anderen, die mal Ausstellungen mit ihrem Chi besuchen wollen, kann ich auch nur sagen: vorher informieren, informieren, informieren.
Ausstellungen besuchen, Züchter besuchen/interviewen, gute Rassebücher lesen usw.
Das braucht alles seine Zeit, aber wenn man sich dann sicher ist, den richtigen Verein/Züchter gefunden zu haben, dann sollte man sich dort nach einem passenden Hund umschauen.

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 1. Juli 2013 21:17

Beitrag von Marla » 1. Juli 2013 21:17

mausbein hat geschrieben:Hallo,

ob nun reinrassig oder nicht, ich sage immer sei froh wenn er die 3 kg knackt und einer der
größeren Chi's wird.
:beifall: :beifall: :beifall: :gnade:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 1. Juli 2013 22:02

Beitrag von Lilasblue » 1. Juli 2013 22:02

@Nupsi: Wenn du keinen Chi mehr willst, dann ist das ok und deine Entscheidung.
Was ich nicht verstehe, ist, dass du angemacht wirst, wegen deines Hundes. Meine sind 3 und 4 Jahre alt. Ich wurde vielleicht 1-2mal angemacht, ansonsten waren die Menschen immer lieb und nett. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon so selbstbewusst mit meinen zweien auftrete, dass sich keiner was Negatives sagen traut.

doreen
SuperChi
SuperChi
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Beitragvon doreen » 1. Juli 2013 22:03

Beitrag von doreen » 1. Juli 2013 22:03

Also ich finde 750 € sehr billig. Da kenne ich andere Preise. Ob VDH oder Dissidenz.
Das die Papiere mal nicht pünktlich fertig sind, kann schon passieren.
Was mich eher umhaut, ist allerdings, dass du den Hund schon mit 8 Wochen bekommen hast. Absolut unseriös.

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 1. Juli 2013 22:04

Beitrag von Jackymay » 1. Juli 2013 22:04

Sonja hat geschrieben:@Nupsi: Wenn du keinen Chi mehr willst, dann ist das ok und deine Entscheidung.
Was ich nicht verstehe, ist, dass du angemacht wirst, wegen deines Hundes. Meine sind 3 und 4 Jahre alt. Ich wurde vielleicht 1-2mal angemacht, ansonsten waren die Menschen immer lieb und nett. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon so selbstbewusst mit meinen zweien auftrete, dass sich keiner was Negatives sagen traut.

Meinst Du viell PEGGY ?

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 1. Juli 2013 22:07

Beitrag von Lilasblue » 1. Juli 2013 22:07

Oh, entschuldige, ich habe nicht Nupsi gemeint, sondern Peggy, habe mich im Thread geirrt! Nochmals Entschuldigung!!!

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 1. Juli 2013 22:07

Beitrag von Lilasblue » 1. Juli 2013 22:07

Danke, Jackymay für den Hinweis!

Gesperrt