ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Scheinträchtigkeit und Kastration

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Scheinträchtigkeit

Beitragvon Bärbel » 12. Juli 2014 12:50

Beitrag von Bärbel » 12. Juli 2014 12:50

ich hoffe nur das alles gut geht. Im Moment geht es meiner Maus sehr shlecht.
Die Nebenwirkungen von dem Medikament sind gnz schön grafierent. Die Maus hat schon ein paar mal gespuckt und ansonnsten schläft sie nur noch.

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 12. Juli 2014 14:06

Beitrag von Bärbel » 12. Juli 2014 14:06

Wie lange wird die Maus nach der OP Schmerzen haben???
Gibt es irgndetwas was ich beachten sollte nach der OP???

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 12. Juli 2014 16:54

Beitrag von gandalf » 12. Juli 2014 16:54

Unsere durften nach der OP nur trinken und erst abends ein bisschen was futtern,was leicht verdaulich war.
Molly hat sich versucht die Fäden rauszuziehen,bis sie einen Body anbekam.
Am 1.Tag nach der Op hingen Kessi und auch Molly in den Seilen,am 2.Tag ging es schon besser,auch m.d.Appetit und danach langsam aber stetig aufwärts.
Ich finde die ersten 3 Tage/Nächte nach der OP waren die schwersten,vielleicht auch nur für mich.
Komplikationen gabe es keine,obwohl die Kastration für Kessi damals sehr schwer war,mit Bluttransfusion .Aber auch sie war nach einer Woche wieder ganz gut beieinander.
Und wie sieht es bei euch jetzt aus?
Bist du ruhiger?

Thema eröffnet:
ERBSE

Beitragvon ERBSE » 12. Juli 2014 18:06

Beitrag von ERBSE » 12. Juli 2014 18:06

Bei Erbse war es wesentlich unkomplizierter. Der OP - Tag war schlimm. Ich habe sie abgeholt und sie war natürlich total müde. Ich habe mir die Matratze auf den Boden gelegt, weil sie ja nicht springen sollte. Also haben wir Beide auf dem Boden geschlafen. Sie war aber sehr nervös und wollte nur im Stehen schlafen, das fand ich nervlich sehr schlimm. Ich bin abends einmal mit ihr runter (sie musste nen Trichter tragen) und hab sie getragen, sie hat ein Pfützchen gemacht und wollte auch nicht mehr runter.
Am nächsten Tag war alles schon viel besser, sie hat zwar noch viel geschlafen, aber sonst war alles gut. Blöd war halt dieser Trichter, aber mit der Zeit gewöhnte sie sich daran. Nach einer Woche (glaube ich) wurden die Fäden gezogen, das ging ganz schnell und schmerzlos und sie musste zwei weitere Tage den Trichter tragen. Bei uns war alles komplikationslos.

Woran Du denken solltest, wenn Du sie von der OP abholst: schön warm halten, alles ein bisschen leiser machen als sonst, weil sie durch die Narkosemittel noch empfindlicher hört und viel Nähe geben - aber das machst Du ja eh.

Falls Du noch was wissen willst, frag einfach. ;)

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 12. Juli 2014 21:12

Beitrag von Bärbel » 12. Juli 2014 21:12

Ich sterbe jetzt schon vor lauter Angst und Schrecken, seufz.
Desy hat Heute Abend genau 7 Hühnerherzen gefuttert und das Gesäuge ist auch schon kleiner geworden. Gespuckt hat sie seid dem Nachmittag auch nicht mehr.
Aber sie schläft sehr viel.
Sie wird gleich nach der OP bei der Tierärztin einen Boddy anbekommen, haben sie mir schon gezeigt. Ist auf dem Rücken mit drei Schleifen zu schließen.
Sück 5 €, meiner Freundin soll ich auch gleich einen kaufen.

Cinderella
Chifreund
Chifreund
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Beitragvon Cinderella » 12. Juli 2014 21:44

Beitrag von Cinderella » 12. Juli 2014 21:44

Kann mich noch erinnern das Cindy nach der Op ganz viele Tabletten nehmen musste.Da waren bestimmt auch Schmerzmittel dabei.Am anfang war sie recht wackelig auf den Beinen.Aber dann ging es ihr recht schnell wieder besser.Die Wunde ist bei uns sehr gut verheilt sie hat auch nie dran rum gemacht.Sind auch keine Narben zurück geblieben.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 12. Juli 2014 23:22

Beitrag von blue » 12. Juli 2014 23:22

Das man schon vorher "am Rad dreht" kann ich voll und ganz verstehen. Wir haben unsere Hündin erst am zweiten Tag abgeholt, allerdings wurde bei ihr auch noch die Gallenblase gespült. Ich lasse meine Hunde lieber einen Tag länger unter Beobachtung, als wenn ich sie Zuhause hab und irgend etwas Unvorhergesehenes passiert.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 13. Juli 2014 03:11

Beitrag von callie » 13. Juli 2014 03:11

Hallo Bärbel, ich wünsche deiner kranken Maus von ganzen Herzen gute Besserung :bussi: :bussi: :bussi:

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 13. Juli 2014 12:59

Beitrag von Flydog » 13. Juli 2014 12:59

Hallo,

Bärbel, ich kann mich sehr gut in dich hinein fühlen. Man leidet als Halter in so einer Phase einfach sehr mit.
Meine Maus hat nach dieser Läufigkeit ja auch so gelitten wegen der Scheinträchtigkeit. (hab ich auf der ersten Seite auch schon geschrieben)
Richtig depressiv war sie und einfach nicht mehr mein Hund. :( Am schlimmsten war die Futterverweigerung. Und wenn ein Hund sowieso nur 2,2 Kilo wiegt, dann ist es nicht tragbar, wenn sie 3 Wochen nur mal ein paar Leckenchen oder 2 Häppchen Nassfutter isst.
Ich war natürlich auch beim Tierarzt und habe mit der Praxis gesprochen. Eine Kastration hält sie in dem Fall auch für absolut richtig und wichtig. Ich habe auch doll Angst davor und wollte es eigentlich nicht. Aber ich denke um ihr langfristig zu helfen, ist das der einzige Weg.
Mir wurde auch noch mal gesagt, dass bei so stark ausgeprägten Scheinträchtigkeiten zu viele Hormone im Körper sind, die auf Dauer zu Krankheiten führen - wie z.B. Gehsäugetumore. Vor allem psychisch ist es für die Hündin einfach eine extreme Belastung.

Seit 2 Tagen isst meine Süße sie nun endlich wieder einigermaßen normal. Wir sind also durch mit dieser blöden Scheinträchtigkeit. Ich werde nun auch einen Kastra-Termin für in 2-3 Wochen machen. Bis dahin hat meine Süße noch Zeit sich etwas zu erholen und wieder zuzunehmen.

Ich hoffe sehr, dass ihr auch meiner Fly dann ganz doll die Daumen drückt!

Wann hat Desy ihre OP? *Däumchen sind gedrückt*

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 13. Juli 2014 13:27

Beitrag von Bärbel » 13. Juli 2014 13:27

natürlich werde ich der Fly voll die Daumen drücken das alles gut geht.
Man macht schon was mit mit den Mäusen, seufz.
Desy hat in 6 Wochen den Termin, genau haben wir noch nicht festgelegt.
Da Frau Doktor die neue Praxis ja erst im April eröffnet hat läuft alles noch ruhig ab.
Am 21.07. wenn die Tropfen alle soll ich anrufen wie es der Desy geht.
Dann entscheidet sie ob wir gleich den Termin fetlegen oder ob sie sie vorher nochmal sehen möchte.
Desy hat Heute Morgen einen Hühnerhals verputzt, gutes Mädel, an das Futter geht sie immer noch nicht dran.
Ich glaube ihr ist auch schlecht von den Tropfen und leichten Durchfall hat sie auch. :bussi:
--------------------------------------
Nelly ihre Scheinträchtigkeit ist vorbei, die Maus ist wieder sauber, wir haben das Klo schon weggestellt. Bis zum nächsten mal, grummel.

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 13. Juli 2014 13:32

Beitrag von Flydog » 13. Juli 2014 13:32

Das stimmt, da macht wirklich was mit...
In 6 Wochen. Uii, dann ist meine Fly wohl etwas eher dran. Wir hatten Anfang August ins Auge gefasst. Danke fürs baldige Daumen drücken!
Hast du mal probiert, ihr (Nass)Futter ein bischen zu erwärmen? Bei manchen Hunden hilft das ein bischen.

Liebe Grüße und alles gute für Desy!

Thema eröffnet:
ERBSE

Beitragvon ERBSE » 13. Juli 2014 17:23

Beitrag von ERBSE » 13. Juli 2014 17:23

Ich drücke Euch für Fly und Desy die Daumen und bin in Gedanken bei Euch. :bussi:
Ich glaube Bärbel barft ja und da kann sie das Futter schlecht erwärmen. Der Tipp ansich ist aber gut, meine fressen angewärmtes Feuchtfutter auch viel lieber, als zimmerwarmes.

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 13. Juli 2014 18:09

Beitrag von Bärbel » 13. Juli 2014 18:09

Hallo Heike
Man kann schon, ich ziehe im Moment angekochte warme Hühnerherzen mit unters Futter.
Bei Nelly klappt es so halbwegs, mit ihr bin ich schon zufrieden.
Desy will nicht....
Die Mädels sind gerade Draußen, wenn sie hochkommen versuche ich wieder mein Überredungsprogramm.
Wenn alles nicht hilft bekommt Desy eben ein paar Herzen pur.
Danke für die guten Wünsche.

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 19. Juli 2014 21:30

Beitrag von Bärbel » 19. Juli 2014 21:30

Heute hat Desy das erste mal wieder gefressen.
Die letzten Tage haben wir sie mit Kalbbauchlappenbrühe mit Spritze verabreicht hochgehalten, war schon echt ätzend.
Heute hat die Maus das erste Mal ihren Teller auf Schlag leer gefressen. Was bin ich glücklich.
Trotz Brühe hat sie 250 Gramm abgenommen.
Wer sagte ein Hund verhungert nicht freiwillig????
Nun soll sie sich noch ein wenig erholen und Kraft tanken bis zur OP.

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 19. Juli 2014 21:33

Beitrag von Cookies Fortune » 19. Juli 2014 21:33

Ein GESUNDER Hund verhungert nicht vor dem vollen Napf.
So eine extreme Scheinträchtigkeit ist nicht mehr gesund.
Schön das sie wieder frißt.

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 19. Juli 2014 21:39

Beitrag von Nuggets » 19. Juli 2014 21:39

Schön das ihr das Essen wieder schmeckt. :huepf: Alles Gute für die OP. :streicheln:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 19. Juli 2014 21:42

Beitrag von Chibuty » 19. Juli 2014 21:42

Ui, die Abnahme ist heftig.

Schön das sie wieder frisst und die Kastra wird euch allen eine Hilfe werden :ja: denn so ist es ja kein Zustand :(

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 19. Juli 2014 23:20

Beitrag von Bärbel » 19. Juli 2014 23:20

Ich bin auch erleichtert, hoffentlich ist es Morgen auch noch so.
Es war einfach furchtbar.
Aber sie wollte sicherlich nur Frauchen zeigen was eine volle Diät zum abnehmen ist, meine Dicke ist nur noch Haut und Knochen....
Dazu sagt man Moddelmaße.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 20. Juli 2014 00:09

Beitrag von callie » 20. Juli 2014 00:09

hallo Bärbel ich freu mich auch, dass deine Süsse, sich ihr Futterchen hat schmecken lassen und hoffe sie nimmt wieder gut zu in nächster Zeit :bussi: :bussi: :bussi:

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 20. Juli 2014 12:53

Beitrag von Bärbel » 20. Juli 2014 12:53

Wie lange hat dioe Op gedauert und wann durftet ihr eure Süßen wieder abholen?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 20. Juli 2014 13:15

Beitrag von Chibuty » 20. Juli 2014 13:15

Das war bei meinen unterschiedlich. Beauty und Leonie waren nach 1/2 je mit der OP durch (erfahrener TA) mit Inhalationsnarkose, Monitorüberwachung, minimalinvasiv. Morgens um halb neun gebracht und um halb zwölf durfte ich beide holen, sie waren da schon wieder wackelig auf den Beinen unterwegs.

Kworki war dieses Jahr etwas anders, TAin ist noch jung und ich würde einfach mal sagen macht alles in Ruhe und "perfekt", da hat die Op wohl knapp 2 Std gebraucht. Auch mit Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung.
Ich hatte sie für 9 Uhr gebracht, um halb zehn ca kam sie in den Op. Um 12 Uhr bekam ich Bescheid alles gut verlaufen und abholen durfte ich sie erst um halb vier als sie richtig wach war und so zu sagen raus aus der Gefahrenzone.

Alle hatten eine Voll-OP, also alles raus (Eierstöcke und Gebärmutter) und eine sehr kleine Narbe knapp 2 cm die großen und Kworki ca 2,5 cm.

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 20. Juli 2014 15:07

Beitrag von Bärbel » 20. Juli 2014 15:07

Ich hoffe sehr das Desy bei mir wach werden darf, gefragt habe ich aber noch nicht.
Wir werden aber den Hundewagen mit einem Taschennestchen, Wärmflasche, Deckchen drin mitnehmen.
Ich hoffe das es reicht wenn wir mit Nelly die OP Zeit für eine Stunde über die Felder als Zeitvertreib streifen.
Mal schauen was die Ärztin sagt, beim Zähne ziehen von Nelly, sind wir auch mit Desy durchs Dorf gegangen uns alles anschauen.
Die Ärztin hat uns förmlich aus die Praxis geschmissen, sicher hat sie Angst das meine Sorgen durch die Wände siggert :lachen

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 20. Juli 2014 17:28

Beitrag von Chibuty » 20. Juli 2014 17:28

Warten durfte ich nie - auch das Aufwachen lief kontrolliert bei den Ärzten ab, was ich auch gut finde, denn so können sie ggf noch handeln wenn die Mäuse kollabieren oder irgendwas nicht nach Plan läuft.

Das Vertrauen muss man da dann leider haben. Deinen Korb oder Buggy kannst du sicher mit hinstellen das sie dort gesichert aufwachen kann, aber frische Handtücher, bzw eine keimfreie Unterlage würde ich empfehlen :ja:

Das wird schon - deine TAin macht es ja nicht zum ersten mal. Sie bekommt ne Inhalationsnarkose mit Tubus und wird Monitor überwacht? Dann ist sie in besten Händen und unter Überwachung.

Drücke die Daumen für die Maus :bussi:

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 20. Juli 2014 18:26

Beitrag von Bärbel » 20. Juli 2014 18:26

Die Tierärztin arbeitet mit Inhallationsmaske.
Ich weiß ja das sie sehr gut ist....

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 13. August 2014 18:19

Beitrag von Bärbel » 13. August 2014 18:19

Montag 14 Uhr hat nun Desy ihren großen Termin. Frau Dr. wollte bis September abwarten. Auch soll man erst eine Zeit nach der Scheinträchtigkeit abwarten bis sich alles normalisiert.
Aber Desy ist immer noch nicht normal, kein Drang zum spielen und Aufforderung zum Toben durch Nelly wird auch voll ignoriert.
Nur bei Mama und schmusen. Fressen tut sie aber wieder.
Wir waren noch mal zur Untersuchung, die Maus hat Zisten an den Eierstöcken, nagut das kann wehtun bei Bewegung.
Sie hat versucht Frau dr. zu beißen, gab einen kräftigen Rüffel von Mama und einen kleinen Stucker von Frau Dr. und schon hat man sich den Bauch schalen lassen, ganz artig :lachen
Ich sterbe vor Angst aber wir müssen da durch.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 13. August 2014 21:23

Beitrag von callie » 13. August 2014 21:23

Hallo Bärbel Wir werden ganz fest am Montag an Euch denken und Daumen und Pfötchen halten Versprochen! :bussi: :bussi:

Nuggets
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Nuggets » 13. August 2014 22:43

Beitrag von Nuggets » 13. August 2014 22:43

Wir drücken auch ganz fest die Daumen für Desy. :ja: :streicheln:

Thema eröffnet:
Bärbel