ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Provokante Frage?!?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

GaHi

Re: Provokante Frage?!?!

Beitragvon GaHi » 15. Juli 2010 11:45

Beitrag von GaHi » 15. Juli 2010 11:45

Birgit, das wär mein Supergau,,
Innereien, und Blut :o

ich bin dann für Filet :herzen:

Kaluna

Beitragvon Kaluna » 15. Juli 2010 12:15

Beitrag von Kaluna » 15. Juli 2010 12:15

GaHi hat geschrieben:ich bin dann für Filet :herzen:
Das wären meine Hunde vermutlich auch... :lachen :lachen :lachen

nudl

Beitragvon nudl » 15. Juli 2010 12:49

Beitrag von nudl » 15. Juli 2010 12:49

kati würde dem grünen pansen kein filet der welt vorziehen :lachen

wenn man sich so extrem davor ekelt rate ich zu handschuhen oder fertig barf (da muss man dann gar nix anfassen).

Peggy

Beitragvon Peggy » 15. Juli 2010 17:09

Beitrag von Peggy » 15. Juli 2010 17:09

Hallo Rolf!
Ein tolles Thema.
Ich finde der Mensch hat früher auch nur rohes Fleisch gegessen bevor er das Feuer entdeckte. Gekocht ist es bekömmlicher und leckerer. Wer sagt denn das unsere Hunde nicht auch Ihr Fleisch kochen oder braten würden wenn sie könnten. :lachen :lachen
Und zum Thema Getreide kann ich nur sagen das auch die Menschen oft eine Unverträglichkeit haben so wie ich. Ich habe Jahre Bauchschmerzen und Verklemmte Winde gehabt bis ich jetzt nach vielen Jahren bei einer tollen Heilpraktigerin gelandet bin und sie auf Gluten getestet hat und was soll ich euch sagen:seit einem dreiviertel Jahr alles weg! Ich esse kein Getreide mehr(außer wenn es mich mal überkommt) was selten ist und gleich wieder mit den bekannten Beschwerden bestraft wird!
Was ist denn Fennek? Eumeline??????
Ich glaube nicht das die Hunde vom Wolf abstammen,obwohl es sich manchmal beim spielen so anhört.
Ich finde auch das jeder selber entscheiden muß wie er füttert und da meine Hundis nicht kochen können kaufe ich Dosenfutter!

nudl

Beitragvon nudl » 15. Juli 2010 17:28

Beitrag von nudl » 15. Juli 2010 17:28

Felix hat geschrieben: Ich glaube nicht das die Hunde vom Wolf abstammen,obwohl es sich manchmal beim spielen so anhört.
Es wurden einmal interessante experimente zu diesem thema gemacht:
Kreuzt man pudel (sie sind dem wolf am ähnlichsten) mit wölfen bekommen sie in der F1 Generation Nachkommen mit wolfsähnlichem aussehen zur welt. Wenn man solche pudel wolfs mischlinge (keine geschwister) nun wieder miteinander verpaart gibt es in der F2 Generation zum einen die wolfsähnlichen nachkommen und zum anderen welpen in allen möglichen varianten. Ringelrute, schlappohr, stehohr, rauhaar, glatthaar, kurzhaar, langhaar, klein, groß,...
Dadurch kann auch bewiesen werden dass die gene, die diese Phänotypen (erscheinungsbild) verursachen im Wolf stecken und alle heutigen Hunderassen aus dem wolf entstanden sind.

Würden Hunde nicht mit wölfen direkt verwandt sein, könnte man sie nicht miteinander verpaaren.

Man kann zum beispiel hunde auch nicht mit anderen carnivoren verpaaren, obwohl es ja theretisch möglich wäre, dass sie die urahnen unserer haushunde sind.

Das ist reine Biologie bzw Genetik und hat nicht das geringste mit Glaube zu tun...

Man kann Hunde und Menschen nicht einfach so gleich setzen:
Menschen sind Allesfresser, Hunde eben nicht.
Die ernährung des menschen hat sich über jahrtausende hinweg langsam geändert. Die jäger und sammler, die sich haupsächlich von beeren und anderen pflanzen ernährt haben, sind sesshaft geworden und haben begonnen zb getreide anzubauen.
Der Verdauungstrakt hat sich langsam angepasst.
Fleisch war früher immer mangelware und wurde selten gegessen. Auch heute noch, wo wir fleisch im überfluss "produzieren", ist es nicht gesund sehr viel fleisch zu essen. Auch Getreide ist immer noch nicht besonders gesund und ist oft ein allergieauslöser (wie bei dir)

Bei Wölfen gab es diese entwicklung nicht! Für wölfe und Auch für hunde ist gekochtes nicht prinzipiell besser als rohes!

Peggy

Beitragvon Peggy » 15. Juli 2010 17:30

Beitrag von Peggy » 15. Juli 2010 17:30

Ich glaube das der Hund eine eigene Rasse ist ! Warum sollte es nicht Hund Wolf gleichermaßen gegeben haben?
Das der Mensch vom Affen abstammt sagen die Wissenschaftler. Der Mensch kann sich auch alleine entwickelt haben von einer Affenähnlichen Gestalt zum jetzigen Menschen oder nicht ? :pfeifen:
Zum beisp. bei OP,s nimmt man die Ersatzteile vom Schwein und nicht vom Affen weil die Identischer sind. Ich habe da so meine eigenen Vorstellungen und glaube nicht alles was die Wissenschaftler sagen. :nein:
l.g.

nudl

Beitragvon nudl » 15. Juli 2010 17:40

Beitrag von nudl » 15. Juli 2010 17:40

Felix hat geschrieben:Ich glaube das der Hund eine eigene Rasse ist !
Mit rasse hat das schonmal überhaupt nichts zu tun.
Und nein, das kann nicht sein. Man kann auch wölfe nicht mit anderen Carnivoren verpaaren.
Wenn Hund und Wolf verschiedene arten wären, müssten sie auch unterschiedliche metochondriales erbgut aufweisen und dürften nicht miteinander verpaart werden dürfen.

Ich kenn mich mit transplantationen nicht sonderlich gut aus aber ich schätze das die verwendung von rind und schwein als "spender" mehr damit zusammenhängt, dass sie eben besser verfügbar sind.

Ich weiß ja nich wie gut du dich mit genetik und erforschung menschliche und tierischer DNA auskennst aber die theorie der wissenschaftler, wie du es nennst, kann bewiesen werden... Wie siehts mit deiner aus?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 15. Juli 2010 17:48

Beitrag von eumeline » 15. Juli 2010 17:48

Mann Maren bist Du klug :ja:

Hallo Peggy, schau mal bei Tante Google, da gibt es auch super Fotos und wenn man sich die Ohren vom Fennek ein bisschen kleiner vorstellt dann sieht man Cinderella ganz deutlich vor sich.

nudl

Beitragvon nudl » 15. Juli 2010 17:50

Beitrag von nudl » 15. Juli 2010 17:50

ist das jetzt ironie? :ergeben:

obwohl der Fennek chihuahuas ähnlich sieht, sind sie dennoch nicht näher verwandt...
Er gehört zu den Füchsen...
Hier kann man was drüber lesen:
link gemäss forenregeln entfernt! lg gabriela
Zuletzt geändert von nudl am 15. Juli 2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 15. Juli 2010 17:53

Beitrag von eumeline » 15. Juli 2010 17:53

Hi Maren, nee langsam find ich das putzig hier.

nudl

Beitragvon nudl » 15. Juli 2010 18:10

Beitrag von nudl » 15. Juli 2010 18:10

wieso? Ich schreib doch nur...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 15. Juli 2010 18:14

Beitrag von eumeline » 15. Juli 2010 18:14

Wenn Du auch noch lesen könntest wäre super, der Fennek hat den Namen Wüstenfuchs, kommt jedoch eindeutig aus der Familie der Caniden !!

Sorry, aber gerade mit diesem Thema habe ich mich intensiev beschäftigt weil es mich sehr interessiert.

Wolf

Beitragvon Wolf » 15. Juli 2010 18:29

Beitrag von Wolf » 15. Juli 2010 18:29

Grins, das ist der Überschwung der Jugend... ;-)

Mit 19 waren wir alle doch noch sehr strikt in unserer Meinung...

Also, mir ist wichtig, was drin ist im Futter.Und das es keine Tierversuche gibt!

Ich bin vom Barf begeistert...Bin dazu gekommen, weil es mit Kessys Allergie immer sehr kompliziert war mit Futter...

Früher haben die Hunde nur von Essensresten gelebt und sie wurden auch alt... Ich denke, das wird alles übertrieben heurzutage!

Ich kenne Hunde, die sind mit Frolic alt geworden...Ist wie mit dem RAUCHEN, manche werden damit 90, andere nur 40...

Ich finde es wichtig, dass man sich informiert und dann soll
jeder füttern, was er will!

[ MobilBildPosting ]

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 15. Juli 2010 18:31

Beitrag von Nupsi » 15. Juli 2010 18:31

nudl hat geschrieben:wieso? Ich schreib doch nur...

Boah - das ist es ja eben. Merkst Du nicht, daß Du mit Deiner penetranten Besserwissertour tierisch nervst - sorry - das mußte jetzt sein :ergeben:

AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 15. Juli 2010 18:50

Beitrag von AufWolke8 » 15. Juli 2010 18:50

Also ehrlich...

ich will nicht streiten, :ergeben: aber ich finde es gemein, das ihr alle so auf Nudl rumhackt..ich finde sie kann doch ihr Meinung haben

zudem finde ich alles was sie schreibt klingt vernünftig und erklärt...

ich verstehe nicht, wieso sie nicht ihre Meinung vertreten darf...vor allem weil sie diese auch Sachlich und gut erklärt und mit eindeutigen Sachen belegt..und nicht, wie manch Andere einfach drauf los mekert...weder in die richtig des Barfs noch in die Richtung des "normalen" Futters.

Außerdem hat sie mehrmals betont, dass ja jeder das machen muss was für seinen Hund gut ist und das es manche eben vertragen und manche nicht.

Ich finde es vollkommen ok..sie hat auch niemanden angegriffen..sondern es nur erklärt, da sie anscheinend sehr viel Ahnung davon hat..das alles wusste ich bis jetzt noch nicht uund ich danke dir Nudl das du uns das geschriebe...
eigentlich werden hier Informationen immer dankend angenommen..was ist denn das Problem?

Zudem lautet selbst die überschrift Provokante Frage, wieso also muss sie so beleidigt werden auch wenn sie evt. etwas provokant geschrieben hat, was ich nichtmal finde...

find ich echt gemein :(

GaHi

Beitragvon GaHi » 15. Juli 2010 19:03

Beitrag von GaHi » 15. Juli 2010 19:03

hallo maren
du hast 100 % recht , hab grad flo -meinen sohn gefragt -
der studiert nun genetik und kennt sich aus
es gibt die tierart hund , daher kann man die rassen eben kreuzen untereinander,
und da sich der hund in der evolution erst spät vom wolf abgesplittet hat,
sind sie noch sehr identisch
jaaaa ich hab nen klugen sohn :herzen:

und lasst doch mal andere meinungen zu, mensch
was ist an marens geschreibe besserwisserisch?
es gibt weit aus besserwisserische hier,
die nicht immer von allen angefallen werden

kaum fällt jemand aus dem beliebtsheitsraster, wird er angemacht
gut dass ich in kein raster passe :pfeifen:

ist halt immer *piep* wenn man nicht die meinung der allgemeinheit hat, ole

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 15. Juli 2010 19:09

Beitrag von eumeline » 15. Juli 2010 19:09

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nochmal extra betonen dass hier JEDER seine Meinung sagen kann und wenn ich jetzt nochmal lese, dass es anders ist, dann dreh ich voll am Rad, versprochen !!

mayascully

Beitragvon mayascully » 15. Juli 2010 19:53

Beitrag von mayascully » 15. Juli 2010 19:53

Hallo zusammen,

also ganz ehrlich, wenn an Maren’s Beiträgen etwas „besserwisserisch“ ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Sie versucht nicht, zu belehren, sie vertritt nur ihre Meinung (die durchaus wissenschaftlich begründet ist) und „verdammt“ nun wirklich nicht Andersdenkende. :ergeben: Ihre Antworten sind freundlich und durchaus nachvollziehbar. Ich denke, wir sind alle „blutige Laien“ (wie man so schön sagt) auf dem Gebiet der Genetik/Biologie und wir sollten tunlichst vermeiden, wissenschaftliche Ergebnisse ohne fundiertes Hintergrundwissen anzuzweifeln oder einfach „aus dem Bauch“ heraus etwas zu beurteilen.

Vielleicht sollten wir beim ursprünglichen Thema bleiben und nicht immer weiter off-topic diskutieren. :pfeifen:

Ich selber füttere Trofu, Nafu und barfe zwischendurch, was meinen Hunden sehr gut tut. Seitdem ich seit mehr als 3 Jahren hochwertiges Futter (verschiedene Sorten mit hohem lebensmittelgerechtem Fleischanteil und kein Getreide und phasenweise Fertigbarf) füttere, sind meine Hund superfit, haben keine Verdauungsprobleme und sind so gut wie nie krank. Ich bin auch der Meinung, dass Barf der natürlichen Ernährungsweise eines Hundes am nächsten kommt, allerdings finde ich, dass ein gutes, hochwertiges Fertigfutter sicher eine gute und praktische Alternative ist. Allerdings sind Futtersorten wie Royal Canin, Frolic, Cäsar und Pedigree ein absolutes „No-Go“, aber da sind die meisten von uns sicher mit mir einer Meinung.

Natürlich bekomme ich einen Hund auch mit Billigfutter bzw. Tischabfällen „groß“, genauso gut wird auch ein Kind mit Mc… , Fertiggerichten, Cola und Schokolade erwachsen, welche langfristigen Folgen eine solche Ernährung hat, müssen wir hier, glaube ich, nicht erklären. :nono:

Ich bin wie viele der Meinung, jeder muss selber entscheiden, was seinem Hund gut tut, nur Futter, das aus einem minimalen Fleischanteil und Füllstoffen wie Getreide und Mais besteht, das lehne ich kategorisch ab und verstehe auch die Hundebesitzer nicht, die sich keine Gedanken über ein solches Futter machen. Viele meiner erwachsenen Umschüler und Kursteilnehmer mit Hund(en) habe ich schon überzeugen können, indem ich ihnen Futterproben, Trockenfleisch und auch schon Fertigbarf zum Ausprobieren mitgegeben habe.

Zu guter letzt sollte jeder von uns so tolerant sein, die Meinung eines anderen stehen zu lassen, darüber nachzudenken, ob nicht doch was dran ist an dieser Meinung und warum nicht auch einmal seine Einstellung ändern, wenn man überzeugende Argumente liest. Ich habe seit mehr als 35 Jahren Hunde und seit 20 Jahren Chis und noch heute lerne ich immer wieder neues und lasse mich durchaus überzeugen (nicht überreden!!!), das eine oder andere zu ändern, so wie ich es auch bei der Ernährung meiner Hunde gemacht habe. :ergeben:

Viele Grüße und eine weiterhin angeregte Diskussion ohne persönliche Animositäten.

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas, die gerade ein Stück getrocknetes Hühnchen knabbern

Amor

Beitragvon Amor » 15. Juli 2010 19:53

Beitrag von Amor » 15. Juli 2010 19:53

Hallo Zusammen,

ich möchste jetzt an dieser Stelle nichts zum eigentlichen Thema sagen. Bin hier nur eine "stille Leserin".

Aber was ich gerne los werden möchte ist:

Muss es denn bei solchen Themen immer Knatsch geben?

UND: Ich bin schon lange in diesem Forum und kann bestimmt sagen: JA, hier darf jeder seine Meinung äußern ... NUR ... der Ton macht die Musik.

Ich beziehe mich jetzt mit "der Ton macht die Musik" auf niemand bestimmten !!! ... das ist allgemein gemeint

Ich kann es nur nicht mehr lesen, wenn es ständig heißt, hier darf man seine Meinung nicht sagen. Das ist einfach nicht richtig.
Ich finde es Schade, daß es ständig erneut zu solchen Diskussionen kommt....

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 15. Juli 2010 20:19

Beitrag von eumeline » 15. Juli 2010 20:19

Hallo Yvonne, dankeschön :himmeln:

Toska

Beitragvon Toska » 15. Juli 2010 20:28

Beitrag von Toska » 15. Juli 2010 20:28

mayascully hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ganz ehrlich, wenn an Maren’s Beiträgen etwas „besserwisserisch“ ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Sie versucht nicht, zu belehren, sie vertritt nur ihre Meinung (die durchaus wissenschaftlich begründet ist) und „verdammt“ nun wirklich nicht Andersdenkende. :ergeben: Ihre Antworten sind freundlich und durchaus nachvollziehbar. Ich denke, wir sind alle „blutige Laien“ (wie man so schön sagt) auf dem Gebiet der Genetik/Biologie und wir sollten tunlichst vermeiden, wissenschaftliche Ergebnisse ohne fundiertes Hintergrundwissen anzuzweifeln oder einfach „aus dem Bauch“ heraus etwas zu beurteilen.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können :ja:

Thema eröffnet:
eumel
Administrator
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 15. Juli 2010 20:39

Beitrag von eumel » 15. Juli 2010 20:39

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage:

Kann mir jemand erklären was OT bzw. Off Topic bedeutet???

Amor

Beitragvon Amor » 15. Juli 2010 20:42

Beitrag von Amor » 15. Juli 2010 20:42

eumel hat geschrieben:Hallo, ich habe schon wieder eine Frage:

Kann mir jemand erklären was OT bzw. Off Topic bedeutet???

Das bedeutet soviel wie: "eigentlich nicht zum Thema gehörend" ;)

Peggy

Beitragvon Peggy » 15. Juli 2010 20:44

Beitrag von Peggy » 15. Juli 2010 20:44

Halöle!
Der liebe Gott hat den Hund erschaffen als Therapeuten für mich ! :streicheln:
Die These kann mir keiner wissenschaftlich wiederlegen: ätsch! :ergeben:
Sonst wird Gott böse und es fängt an zu Blitzen und zu Donnern. :lachen

Thema eröffnet:
eumel
Administrator

Beitragvon eumel » 15. Juli 2010 20:44

Beitrag von eumel » 15. Juli 2010 20:44

Also das was z.B. hier wieder passiert! Habe ich doch richtig vermutet.

AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 15. Juli 2010 20:56

Beitrag von AufWolke8 » 15. Juli 2010 20:56

Also auch wenn ich ja eigentlich sehr vom Barfen überzeugt bin, finde ich es doch immer wieder sehr interessant, zu hören, dass es doch so einige Hunde gibt bei denen es halt nicht bekommt.

Das ist ja dann auch was anderes als wenn die Futtermittalindustrie irgendwelche schlechtmachungen verbreitete.

Das sind ja echte Erfahurgen
*Sandra* hat geschrieben: Luna ging es aber dann irgendwann überhaupt nicht gut, hat viel erbrochen usw. Bei einer Untersuchung kam heraus, dass sie mießerable Leberwerte hat. War bei sämtlichen TÄ, es wurde Ultraschall gemacht, geröngt, sämtliche Blutuntersuchungen gemacht usw. Doch nix kam heraus worauf wir schließen konnten wo diese schlechten Werte her kamen. Von dem kleinem Vermögen das ich dafür ausgegeben habe gar nicht zu sprechen.

Also meinte meine TÄ ich soll mal mit dem barfen aufhören und Luna wieder "normales" Futter geben.

Hab ich ein paar Wochen gemacht, dann wieder einen großen Bluttest durchführen lassen und siehe da: die Werte waren wieder optimal.
Sandra das finde ich wirklich krass...wie kam denn deine TA darauf, dass es am Barfen liegen könnte? Musste das irgendwie untersucht werden, oder war das dann einfach klar?

Was fütterst du jetzt für ein Futter, wen ich fragen darf?

Aber hier kann man sehen, das Barfen nicht immer gut ist..und wie gesagt ich bin eigentlich davon überzeugt..

was mir noch so einfällt..vielleicht liegt das auch einfach am Hund selber...ich bin auch krankheitsanfälliger als mein Freund,
oder manche sterben an Krankheiten mit 40 andere werden 100...und vielleicht haben sich beide gleich ernährt..

also ich habe generell nix gegen trockenfutter finde Barfen aber besser...hab halt auch wie schon geschrieben viel gruseliges gelesen über Hundefutter....aber da skommt bei den höheren Qualitätsmarken wohl auch nicht soo vor...ich füttere im Moment ja auch Orijen...das scheint gut zu sein!

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 15. Juli 2010 21:00

Beitrag von blue » 15. Juli 2010 21:00

Ich hab schon bei dem Thema gedacht, dass es in irgendeiner Form wieder ausartet, leider :( Muss ja eigentlich nicht sein, ich sag immer Leben und leben lassen. Jeder hat seine Meinung und das ist ja auch gut so.

Ich persönlich möchte auch niemanden zu irgendetwas bekehren oder belehren solange es sich nicht um Tierquälerei handelt. Ob nun jemand barft oder auch nicht oder ob jemand ein Hundeklo benutzt oder auch nicht oder vielleicht jeden Tag drei Stunden Gassi geht und er Andere vielleicht nicht etc. man könnte es unendlich weiter ausführen, mach ich aber nicht. Manchmal sollte man auch andere Lebensformen gelten lassen und nicht stur auf eine Meinung bestehen. Sicherlich bin ich auch von meiner Hundehaltung, ob nun Futter, Hundeklo oder Gassigehen überzeugt, aber ob das nun jeden Geschmack hier trifft bezweifle ich.

Also einfach mal nen Gang runterschalten und auch eine andere Meinung akzeptieren :ergeben:

Wir sind doch eigentlich alle von der gleichen Fraktion nämlich "Hundefreunde" :ja:

*Sandra*

Beitragvon *Sandra* » 15. Juli 2010 21:08

Beitrag von *Sandra* » 15. Juli 2010 21:08

Hallo Anna!

Ich war bei drei TÄ um Luna durchchecken zu lassen und heraus zu finden woran es liegen kann das Luna so schlechte Leberwerte hat. Wir sind sämtl. Krankheiten durchgegangen, die zu diesem schlechten Ergebnis führen könnten. Ich hab zig Blutuntersuchungen durchführen lassen um sie auf wirklich alle möglichen Erkrankungen durchchecken zu lassen. Doch auch beim Ultraschall und röntgen war alles super. Nur dieser Wert blieb konstant schlecht.

Nachdem ich dann etwa 700 euro ärmer war und drei TÄ nicht mehr wussten was sie noch tun sollten, haben sie halt vorgeschlagen mit dem barf aufzuhören und auf das alte Futter zurück zu greifen. Was anderes ist ihnen einfach nicht mehr eingefallen und einen Versuch war es wert.

Nach ein paar Wochen kam ich dann wieder und lies ein großes Blutbild machen und der Wert war wieder einwand frei!!

Nun füttere ich TroFu von Bestes Futter und als Nassfutter Vivaldi.

Und Luna gehts damit prächtig.

Dachte damals das ich viell. was falsch gemacht haben könnte, bin meinen Ernährungsplan von Luna mit anderen barfern durchgegangen doch er war einwandfrei.

ninaby
Chifreund
Chifreund
Vorname: Ulli
Vorname: Ulli

Beitragvon ninaby » 15. Juli 2010 21:53

Beitrag von ninaby » 15. Juli 2010 21:53

Also ich barfe seit vier Jahren und meinen Hunden geht es super damit. Mittlerweile halte ich mich auch nicht mehr soooo genau an irgendwelche Tabellen oder Ernährungspläne. Bei mir gibts meistens pi mal Daumen. Zweimal im Jahr lasse ich ein großes Blutbild machen und so lange die in Ordnung sind, mach ich mir nicht solche Gedanken um grammzahlen.Zwischendurch gibts auch mal Dose, weil ich manchmal ein vergessliches Menschenkind bin und einfach vergesse die Portionen aus dem Tiefkühler zu nehmen.
Ich bin also überzeugter Barfer, laufe aber nicht als Missionar fürs Barfen rum. Ich denke, jeder kennt seinen Hund am besten und weiß, was ihm guttut.

GaHi

Beitragvon GaHi » 16. Juli 2010 07:05

Beitrag von GaHi » 16. Juli 2010 07:05

eben, jeder sollte das füttern was seinem hund guttut

es ist auch wie bei menschen, da verträgt eben auch nicht jeder alles
und ich finde dass wir uns alle viiiiiel zu viiiiel gedanken über die ernährung machen,

manche können sie hochwertiges futter eben gar nicht leisten,
man denke an die vielen die für sich schn das Essen bei der Arche holen müssen,,,,,,

wenn man kann und will kann man gerne barfen, aber ich find es auch okay
wenn man trofu oder dose füttert....

und dann gibt es auch nch solche menschen wie mich,
auch wenn ich nen hund hätte , der barf vertragen würde,
ich könnt nicht mit rohen fleisch hantieren,
bei aller liebe zu dem tier,,

lg gabi
Gesperrt