Seite 3 von 4
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 09:38
von Beate
Silvia, bei Leishmaniose wäre Haarausfall um die Augen (Brillenbildung) eher typisch.
Ich sag ja, von der Symptomatik her, würde ich eher nicht auf Leishmaniose tippen.
Obwohl es gut ist, dass gleich mit zu checken, wenn man eh Blut hat.
Du sagts, Milben wurden abgeklärt, Sarcoptes (per Bluttest) und Demodex (per Hausgeschabsel)?
Kratzt sie sich viel?
Ist denn sonsr noch irgendwas auffällig?
Vllt. ist das auch eine Verkettung unglücklicher Umstände... zu wenig trinken, zu wenig Futter.
Eventuell hat sie wirklich Probleme, ihren Zuckerspiegel zu halten.
Gerade bei den Minis würde ich auch 5-6 mal am Tag füttern.
Und wenn man solche Kandidaten hat, die aufhören zu frssen, wenn sie satt sind, braucht man nicht abzuwiegen.
Meine drei Hunde sind auch so, sie hören auf, wenn sie satt sind und somit wiege ich auch nichts ab.
Ich füttere hier 3 mal am Tag - morgens, mittags ne Kleinigkeit und abends.
Bei der Kleinen, würde ich noch zwei Zwischenmahlzeiten einschieben.
Ich bin auch sehr gespannt auf die Ergebnisse und drücke ganz doll die Daumen, dass alles gut wird

Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 09:47
von Silvia_Cascada
Ja bezüglich der Haut wurde Demodex auch ausgeschlossen aber "Sarcoptes" sagt mir jetzt
erstmal nichts. Die Tests hat meine Mama selbst bei der Haustierärztin machen lassen.
Würde man das bei dem Blutbild das wir jetzt gemacht haben nicht sehen, wenn man es nicht
speziell angibt? Aber sie kratzt sich nicht oft.
Der Termin am Dienstag (13Uhr) in Leipzig wäre für die Voruntersuchung für das MRT.
Das MRT selbst wäre dann am Mittwoch (8Uhr). Nach den Blutergebnissen (je nachdem was
diese sprechen) müssen wir schauen, ob wir vielleicht direkt 2 Tage in Leipzig bleiben -
250 km einfach sind schon kein Katzensprung.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 09:59
von Michaela
Wurde den ein Lebershunt also Cushing mit einem Bluttest ausgeschlossen!?
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 10:02
von Beate
Sarcoptes Milben werden über einen speziellen Bluttest nachgewiesen.
Aber wenn sie sich wenig kratzt, kann man das ausschließen, weil sie sich sonst "wie blöde" kratzen würde.
Wenn jetzt alles Ergebnisse ohne Befund sein sollten, würde ich auf jeden Fall ein MRT machen lassen.
@ Michaela
Cushing kam mir auch in den Sinn, nachdem ich von dem Fellverlusst gelesen habe.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 10:03
von Silvia_Cascada
Hallo Michaela,
wir lassen ja gerade ein Blutbild / Organbild mit sämtlichen zusätzlichen Untersuchungen laufen.
Heute Abend wissen wir vielleicht mehr.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 10:31
von Beate
Ich glaube, als erster, wirklich nur grober Anhalstpunkt dient der Cortisolwert im Blut.
Ich weiß garnicht, ob der beim großen Blutbild dabei ist (glaube aber nicht).
Silvia, google doch mal ein bisschen zu Cushing beim Hund und wenn Du der Meinung bist, dass könnte passen, ruf bitte beim Tierarzt an, dass der im Labor anruft und einen Cortisol-Test mit anfordert.
Von den Hundehaltern, nehmen die Labore leider keine Aufträge an, dass muss der Tierarzt machen.
Das ist aber keine große Sache, sondern nur ein schnelles Telefonat mit dem Labor.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 10:39
von Silvia_Cascada
Sie hat weder Hörstörungen noch Fettansammlungen an Nacken usw.
Was ich immer wieder lese bei "Cushing" ist, dass die Niere erwähnt wird.
Da wir die Organe abchecken lassen, müsste doch auch da am Wert etwas
auffällig sein oder? Jetzt warten wir doch am Besten die Blutwerte mal ab -
die Ärztin hat sowieso mehr als genug genommen - falls nochmal etwas
"nachgetestet" werden soll.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 11:06
von Beate
Silvia_Cascada hat geschrieben:die Ärztin hat sowieso mehr als genug genommen - falls nochmal etwas
"nachgetestet" werden soll.
Das ist sehr gut, so kann man bei unklaren Sachen direkt noch mal Untersuchungen nachfordern beim Labor und dem Hund eine erneute Blutabnahme ersparen.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 12:12
von Rosi
ich habe eine mit "Cushing

Eine mit Epi ähnlichen anfällen und eine mit 950g.
Wenn ihr mögt können wir uns Kurz schliessen

Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 18:51
von Gast
Huhu also wir haben gerade erst Bescheid bekommen wegen den Werten (der Arzt war wohl so lange im OP).
Alle Blutwerte und das Organscreening sind völlig unauffällig. Der einzige Wert der noch nicht da war ist der der Toxoplasmose, der müsste morgen da sein.
Cushing ist auch ausgeschlossen meinte der TA.
Hmm, jetzt ist die Frage ob man froh sein soll oder nicht, denn jetzt steht uns wohl oder übel doch das MRT bevor.... :-/
Liebe, nachdenkliche Grüße...
[ Mobil
Posting ]
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 18:53
von Beate
Das ist doch erstmal gut, vor allem auch wichtig, für die Narkose.
Borreliose war schon da und negativ?
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 18:54
von Gast
Ja Borreliose war ebenfalls negativ....
[ Mobil
Posting ]
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 18:56
von eumeline
Stimmt Dani, das sind immer so Ergebnisse wo man am Ende zwiegespalten ist.
Auf der Anderen Seite geht man dann doch vielleicht ein wenig leichter in die Narkose wenn man weiss das nicht noch Andere Krankheiten da sind.
Ich wünsche weiterhin Alles Gute für die kleine Maus und alle Daumen und Pfötchen bleiben fest gedrückt

Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 20:04
von gandalf
Ja...auf der einen Seite gut,auf der anderen Seite schade,denn ich hoffe wirklich nicht,dass es etwas am Gehirn ist.
Ich wünsche so einer jungen Hündin natürlich gar keine Krankheiten,aber ehrlich gesagt,ein kleiner unwichtiger Blutwert,der auffällig gewesen wäre,wäre doch "besser"gewesen.
Nun kommt doch ein MRT auf euch zu.Dafür drücke ich wirklich fest die Daumen.....und hoffe u.wünsche,dass da NICHTS ist.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 20:10
von Hexi
Ich schließe mich da Iris voll und ganz an und hoffe auch, dass da nichts ist.
Drücke auch ganz fest weiterhin die Daumen.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 22. März 2012 20:49
von Rosi
Ich würde ja gerne wissen wollen. Wie und wann die anfälle waren und wie lange? Was und wie viel er frisst?
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 23. März 2012 07:55
von Silvia_Cascada
Guten Morgääähn..
Da die Blut- und Organwerte alle in Ordnung waren (der eine Wert kommt heute noch) stehe ich einer
Narkose trotzdem etwas besser gegenüber. Angenommen es wäre ein Blutwert nicht in Ordnung, aber
es könnte absolut nichts mit der Orientierungsstörung zu tun haben, wäre das richtig sch***, denn dann
müssten wir ein MRT machen und wüssten dass in ihrem Körper zustätzlich etwas nicht stimmt.
Es ist immer ein Risiko das ist klar.
Anfälle hat und hatte sie ja keine. Sie kann sich an manchen Tagen und vorallem in neuer Umgebung oder
wenn viel um sie rum geschieht (andere Hunde, fremde Menschen usw.) nicht auf den Beinen halten. Als
wären es ihr zu viele Reize auf einmal und das Hirn wäre überfordert. Sie bewegt den Kopf auch nur sehr
langsam und auch etwas "wackelig". Irgendwo hoffe ich (so blöd das klingt), dass die Kleine einen
Wasserkopf hat, denn dann haben wir durch eine OP eine Chance auf ein relativ normales Leben für sie.
Würde im MRT eine Missbildung des Gehirns oder ein Tumor entdeckt werden, wären wir ziemlich hilflos.
Nach Rücksprache mit der Klinik finden nun am Dienstag um ca. 13 Uhr die Voruntersuchungen für das MRT
statt und erst am nächsten Tag Früh um 8 Uhr das MRT. Da unsere Petra aus privaten Gründen nicht über
Nacht in Leipzig bleiben kann, haben wir gebettelt, das ganze an einen Tag zu machen. Immerhin haben wir
für die einfache Strecke 3 Std Fahrtzeit, aber nichts zu machen. Das Klinikpersonal blieb hart und so fahren
wir eben 4mal... ob sie dann am 2. Tag (wenn die Kleine eh schon in Narkose ist) auch direkt operieren, bezweifel
ich ja schon fast. Auskunft darüber konnte uns noch niemand geben. Höchstwahrscheinlich werden die uns
dann auch für eine OP erst einen neuen Termin geben und dann fahren wir halt insgesamt 6mal je 250 km.

Re: Neues von Daisy
Verfasst: 23. März 2012 09:05
von Silvia_Cascada
Achso, falls ihr euch fragt, warum ich unbedingt Petra dabeihaben möchte.
Petra hat Daisy gerettet und kennt sich durch ihre langjährige Tierschutz-Aktivität
wahnsinnig gut aus. Außerdem hat sie zur Unterstützung unserer Eltern einen
Aufruf für Daisy gestartet. Sie ist wirklich ein Engel!
Hier der Link
http://projekttaura.npage.de/news.html
(Falls man hier keine Links posten darf, einfach löschen..

)
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 23. März 2012 10:03
von Michaela
Hallo,
das die Blutwerte alle in Ordnung sind, daß hört sich doch schon mal gut an!
Warum man in der Klinik nicht gleich ein MRT machen kann, daß ist für mich unvorstellbar!
Bei meiner Lilli wurde ja auch ein MRT wegen Verdacht auf Wasserkopf gemacht, wir mußten nüchtern hinfahren und sie wurde kurz untersucht und dann wurde das MRT gemacht!
Keine große Sache sowas!
Aber ganz ehrlich, sollte sich herausstellen, daß eure Maus einen Wasserkopf hat, dann würde ich es niemals operieren lassen! Es gibt Medikamente die man geben kann und dann einfach dem Hund noch solange wie möglich ein schönes Leben machen!
Allerdings glaube ich auch nicht an einen Wasserkopf!
Ich könnte mir vorstellen, daß sie immer wieder in so eine Art Unterzucker fällt! Wurde denn diesbezüglich schon alles gecheckt?
Alles Gute weiterhin!
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 23. März 2012 10:18
von Gast
Ich ergänze mal kurz: zu fressen bekommt sie jetzt im Moment 3-5 mal einen Napf voll Rinti Junior Nassfutter mit Wasser gemischt....
[ Mobil
Posting ]
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 23. März 2012 10:26
von Silvia_Cascada
@Michaela: Warum würdest du das nicht operieren lassen?
Es gibt laut Aussage der ganzen Ärzte keine medikamentöse Behandlung die langfristig etwas bringt
und auch im Internet habe ich bisher nur von Versuchen gelesen, die nur ein paar Stunden eine
Besserung bewirkten.
Das mit dem "Unterzucker" würde aber nicht erklären, warum es ihr am Anfang (September - ca. Dezember)
noch gut ging und sich ihr Zustand seit ein paar Wochen/Monaten zunehmend schlechtert oder?
Im Blut und Organen war ja offensichtlich keine Auffälligkeit dafür. Und wenn ich mir das hier so durchlese..
in Klammern meine Antworten...
"Dein Hund taumelt (JA) zittert (NEIN) oder wird plötzlich aggressiv (NEIN) verwirrt (JA) oder müde (NEIN)?
Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Hund gerade unterzuckert - vor allem, wenn diese Symptome plötzlich
auftreten, zum Beispiel während eines Spazierganges. Aber auch plötzliche Unruhe (NEIN) starkes Hecheln (NEIN)
oder Heißhunger (SCHON IMMER VERFRESSEN) können auf eine Unterzuckerung hinweisen."
...überwiegen die NEINs.
PS: Sie bekommt kein Rinti, Dani, sondern ne beige Dose (real nature oder terra canis)
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 23. März 2012 12:22
von Beate
Silvia, ich persönlich hätte es genau SO gemacht, wie Ihr es jetzt vorhabt.
Heute noch das Toxoplasmoseergebnis abwarten und wenn das unauffällig ist, MRT.
Michaela hat geschrieben:Bei meiner Lilli wurde ja auch ein MRT wegen Verdacht auf Wasserkopf gemacht, wir mußten nüchtern hinfahren und sie wurde kurz untersucht und dann wurde das MRT gemacht!
Keine große Sache sowas!
Was meinst Du mit: "sie wurde kurz untersucht", Michaela?
Kein Blutbild und Organprofil vorher?
Michaela hat geschrieben:Es gibt Medikamente die man geben kann
Hast Du mal eine Quelle zum nachlesen dazu?
Michaela hat geschrieben:Allerdings glaube ich auch nicht an einen Wasserkopf!
Glauben heißt NICHT wissen... deshalb ja ein MRT
Was ich vollkommen richtig finde.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 23. März 2012 15:25
von Michaela
Blutbild wurde bei Lilli damals natürlich auch gemacht! Aber nicht im Zusammenhang mit dem MRT!
Damals meinte der Arzt, daß man Cortison gegen Wasserkopf geben kann!
Ich kenne nur Fälle von operierten Wasserköpfen, wo danach der Hund innerhalb kurzer Zeit gestorben ist!
Natürlich würde ich auch ein MRT machen lassen!
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 24. März 2012 10:02
von Michaela
Wisst ihr, daß es auch hier in der Nähe Tierärzte mit MRT Geräten gibt!
Ihr hättet ja auch wo anders ein MRT machen lassen können und dann je nachdem zur Weiterbehandlung zum Spezialisten fahren können!
Man bekommt die Auswertung ja auch mit nach Hause auf CD, ich habe die von Lilli auch noch hier!
Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe halt nicht, warum ihr extra soweit fahrt!?
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 24. März 2012 17:00
von Rosi
das stimmt wir haben hier in Braunschweig auch ein super Arzt mit CT .

Und es ist nicht sooooooooooo Teuer je nach dem so um die 500
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 24. März 2012 18:53
von Michaela
Wir haben für das MRT plus Voruntersuchung 250 Euro bezahlt!
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 26. März 2012 09:22
von Silvia_Cascada
Wir waren mit ihr bei einem sehr guten Tierarzt in Erlangen, der auch CT/MRT
machen könnte, allerdings hat er uns die Klinik Leipzig empfohlen und auch für
die OP geraten, diese dort durchführen zu lassen. Obwohl dieser Tierarzt auch
Echsen, Vögel etc. operiert, ist ihm der Fall "Daisy" wohl zu speziell und da ist
es mir ehrlichgesagt lieber, wenn der Arzt ehrlich ist und nicht auf "gut Glück"
untersucht oder operiert.
Die Tierklinik Bamberg hat ebenfalls mit uns über die Vorgehensweise gesprochen -
genauer gesagt der Oberarzt und auch er hat bestätigt, dass wir auf alle Fälle zu
der Uni-Klinik Leipzig fahren sollen, da wir dort in besten Händen wären.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 26. März 2012 09:28
von Hexi
Also, wenn 2 Klinikärzte das sagen, würde ich auch kein Experiment machen und nach Leipzig fahren.
Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt. Für Daisy

Re: Neues von Daisy
Verfasst: 26. März 2012 09:35
von Beate
Ich wäre auch nach Leipzig gefahren.
Re: Neues von Daisy
Verfasst: 26. März 2012 09:39
von Silvia_Cascada
Ich habe ganz vergessen das Ergebnis von Freitag noch zu schreiben:
Toxoplasmoseergebnis war auch in Ordnung.