ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Fragen zum Thema Barfen
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Re: Fragen zum Thema Barfen
oh ok, gut zu wissen. Ich mache immer 2 tage Muskelfleisch mit gemüse und leber, 1 tag fisch mit gemüse und obst, einen tag pansen mit ei , blättermagen pur und 2 mal knorpelfleisch davon aber nur 2/3 als normalerweise weil hühnerhälse dazu kommen.
1 tag her mit gemuese ? ich verstehe das nicht ganz ? her ?
1 tag her mit gemuese ? ich verstehe das nicht ganz ? her ?
-
otschtron
Thema eröffnet:
herz 
warum gibst du so viel knorpel? und was gibst du als RFK fuer calcium?
warum gibst du so viel knorpel? und was gibst du als RFK fuer calcium?
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Soll ich lieber mehr muskel füttern ? Herz ist doch auch muskel ?!
Hühnerhälse füttere ich für den calcium bedarf ?!
Kann ich eigtl. auch fleisch aus der frischetheke ausm supermarkt beziehen ?!
[ Mobil
Posting ]
Hühnerhälse füttere ich für den calcium bedarf ?!
Kann ich eigtl. auch fleisch aus der frischetheke ausm supermarkt beziehen ?!
[ Mobil
Posting ]-
otschtron
Thema eröffnet:
herz ist muskel, ja.
aber das sollte man wegen dem hohen purin gehalt nicht oefter als 1 mal die woche fuettern.
ich weiss nicht ob du mehr muskelfleisch fuettern solltest, es kommt ja immer auf die menge an.
genauso wie bei den huehnerhaelsen als RFK quelle.
Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P
Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg
ein ausgewachsener hund hat einen Ca bedarf von 50-85 mg Ca pro kg/KM...ein junger hund 110-130 mg Ca pro kg/KM.
die menge RFK sollte etwa 15% betragen. musst du sehen ob du da mit den huehnerhaelsen hinkommst, oder eventuell noch knochenmehl, eierschale etc supplementieren musst.
wie hast du denn die portionen deines hundes aufgeteilt?
wie viel anteil fleisch, wie viel gemuese? und wie ist das fleisch unterteilt?
bei frieda hab ich 80% fleisch, 20% gemuese
das fleisch ist unterteilt in 50% muskelfleisch, 20% blaettermagen und pansen, 15% innereien, 15% RFK
das gemuese ist 70% gemuese, 30% obst.
ich hab das ganze dann auf die woche hochgerechnet und fuetter dann immer so, das ich im laufe der woche ihren kompletten bedarf gedeckt habe.
hast du dir schon die broschuere von swanie simon bestellt? das soltlest du wirklich machen! da findest du alles sehr gut erklart!
klar kannst du fleisch aus dem supermarkt nehmen. warum auch nicht??
aber das sollte man wegen dem hohen purin gehalt nicht oefter als 1 mal die woche fuettern.
ich weiss nicht ob du mehr muskelfleisch fuettern solltest, es kommt ja immer auf die menge an.
genauso wie bei den huehnerhaelsen als RFK quelle.
Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P
Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg
ein ausgewachsener hund hat einen Ca bedarf von 50-85 mg Ca pro kg/KM...ein junger hund 110-130 mg Ca pro kg/KM.
die menge RFK sollte etwa 15% betragen. musst du sehen ob du da mit den huehnerhaelsen hinkommst, oder eventuell noch knochenmehl, eierschale etc supplementieren musst.
wie hast du denn die portionen deines hundes aufgeteilt?
wie viel anteil fleisch, wie viel gemuese? und wie ist das fleisch unterteilt?
bei frieda hab ich 80% fleisch, 20% gemuese
das fleisch ist unterteilt in 50% muskelfleisch, 20% blaettermagen und pansen, 15% innereien, 15% RFK
das gemuese ist 70% gemuese, 30% obst.
ich hab das ganze dann auf die woche hochgerechnet und fuetter dann immer so, das ich im laufe der woche ihren kompletten bedarf gedeckt habe.
hast du dir schon die broschuere von swanie simon bestellt? das soltlest du wirklich machen! da findest du alles sehr gut erklart!
klar kannst du fleisch aus dem supermarkt nehmen. warum auch nicht??
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Hey,
Ich habe mir zwei bücher/ hefte aus dem fressnapf geholt! Da steht auch alles genau drin !
Ich füttere nur eine sorte von fleisch also keine unterteilung mit blättermagen, das gibs an einem tag pur.
75% fleisch und 25% gemüse.
[ Mobil
Posting ]
Ich habe mir zwei bücher/ hefte aus dem fressnapf geholt! Da steht auch alles genau drin !
Ich füttere nur eine sorte von fleisch also keine unterteilung mit blättermagen, das gibs an einem tag pur.
75% fleisch und 25% gemüse.
[ Mobil
Posting ]-
otschtron
Thema eröffnet:
Hello Kitty hat geschrieben:Ich füttere nur eine sorte von fleisch also keine unterteilung mit blättermagen, das gibs an einem tag pur.
[ MobilPosting ]
?
blaettermagen wuerde es bei mir auch pur geben, wenn frieda innereien fressen wuerde. da sie das nciht tut, vermisch ich die mit blaettermagen.
nur eine sorte frleisch ist zu unausgewogen.
die meisten buecher die es im handel gibt, sind zu wenig informativ.
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Wie erkenne ich genau ob die hühnerhälse mit haut bzw. ohne haut sind ?
-
otschtron
Thema eröffnet:
meistens steht es bei. aber man erkennt eigentlich ganz gut ob haut dran is oder nich 
oder hast du noch nie huehnerfluegel mit haut gesehen??
oder hast du noch nie huehnerfluegel mit haut gesehen??
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Beim Hühnerflügel ist die haut eher gelblich.
Auf unseren Hühnerhälsen steht nichts drauf. Da ist nur so eine leichte weiße haut drauf, aber auch fast schpn durchsichtig.
Balou bekommt um die 60g Hühnerhälse in der woche.
Was passiert, wenn ein überschuss entsteht ?
Auf unseren Hühnerhälsen steht nichts drauf. Da ist nur so eine leichte weiße haut drauf, aber auch fast schpn durchsichtig.
Balou bekommt um die 60g Hühnerhälse in der woche.
Was passiert, wenn ein überschuss entsteht ?
-
Chilli23
Thema eröffnet:
Zu viel Kalzium wenn ich mich nicht täusche.
Zu viel Kalzium ist schlecht für Knochen und Zähne.
Zu viel Kalzium ist schlecht für Knochen und Zähne.
-
Chilli23
Thema eröffnet:
Ich kann da nur Lorenas Fibeln empfehlen.
Ich weiß nicht ob ich den Link hier einstellen darf.
Ich weiß nicht ob ich den Link hier einstellen darf.
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Du kannst mir ja eine private nachricht schreiben
danke
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Huhu alle zusammen 
neue frage: Balou hat ab und zu ein Magengrummel gaaanz laut, der TA sagt es liegt an der Verdauung, wir haben heute 1tl Joghurt zu seinem Futter gegeben und warten mal die Tage ab ob sich das bessert, Wenn nicht ?! Wisst ihr woran das liegt ?
neue frage: Balou hat ab und zu ein Magengrummel gaaanz laut, der TA sagt es liegt an der Verdauung, wir haben heute 1tl Joghurt zu seinem Futter gegeben und warten mal die Tage ab ob sich das bessert, Wenn nicht ?! Wisst ihr woran das liegt ?
-
otschtron
Thema eröffnet:
kann auch hunger sein ^^
und solange er keine chmerzen hat, is das grummeln doch nicht schlimm, oder?
bei gonzo grummelt auch ab und zu der magen. ich mach mir da aber keine gedanken, solange gesundheitlich, also verdauungstechnisch und auch vom verhalten her alles normal ist
und solange er keine chmerzen hat, is das grummeln doch nicht schlimm, oder?
bei gonzo grummelt auch ab und zu der magen. ich mach mir da aber keine gedanken, solange gesundheitlich, also verdauungstechnisch und auch vom verhalten her alles normal ist
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Also mein Fazit:
Seit dem Balou gebarft wird, sucht er seinen Napf nach dem Fressen noch ein zweites mal auf.
Hat Anfangs 2 mal am Tag geka**t und jetzt nur noch 1mal
Schläft viel vor allem ist sein leichter schlaf weg !!! Schläft auch mal gaanz tief und fest, rennt viel. Ist verspielt.
Aber;
der Magen grummelt ab und zu.
Schnarcht ab und zu
und hat durch den Kabeljau schrecklichen Rückwärtsniesen.
Sagen wirs so BARF ist eine super Ernährung für Hunde (katzen?!) Kann ich nur weiterempfehlen ^.^
So nächste Frage
)
http://www.fressnapf.de/shop/petman-com ... tter-pferd
Ist das muskelfleisch ? Steht nämlich nur Pferdefleisch drauf bzw. beim Futterhaus auch nur Geflügelfleisch.
Es gibt auch sorten da steht z.b. LammMIX drauf.
Seit dem Balou gebarft wird, sucht er seinen Napf nach dem Fressen noch ein zweites mal auf.
Hat Anfangs 2 mal am Tag geka**t und jetzt nur noch 1mal
Schläft viel vor allem ist sein leichter schlaf weg !!! Schläft auch mal gaanz tief und fest, rennt viel. Ist verspielt.
Aber;
der Magen grummelt ab und zu.
Schnarcht ab und zu
Sagen wirs so BARF ist eine super Ernährung für Hunde (katzen?!) Kann ich nur weiterempfehlen ^.^
So nächste Frage
http://www.fressnapf.de/shop/petman-com ... tter-pferd
Ist das muskelfleisch ? Steht nämlich nur Pferdefleisch drauf bzw. beim Futterhaus auch nur Geflügelfleisch.
Es gibt auch sorten da steht z.b. LammMIX drauf.
-
otschtron
Thema eröffnet:
ja, das ist muskelfleisch.
diese mixe fuetter ich persoenlich nicht, weil man nicht 100% weiss was drin ist.
ein grund aus dem ixch barfe, ist, das ich wissen will was mein hund isst.
wenn du pferdefleisch fuetterst, was ja sehr fettarm ist, aber auch bei allen anderen, denk bitte dran, das du extra fett zu geben musst!
der fettanteil vom fleisch sollte 15-25% betragen!
das ist serh wichtig, weil der hund seine enerie aus fett zieht. ist der fettgehalt zu niedrig, muss er proteine dafuer nehmen, und proteine sollen nicht zur energie gewinnung dienen!
dabei entstehen abbauprodukte, die den harnstoffwert erhoehen und das fuehrt auf dauer zu nieren und leberschaeden!
das der hund in der ersten zeit von barf mehr hunger hat, ist normal.
die menge ist ja geringer als vorher und der magen des hundes muss sich ersteinmal dran gewoehnen!
schoen, das es deinem hund jetzt so gut geht und das er es so toll annimt
diese mixe fuetter ich persoenlich nicht, weil man nicht 100% weiss was drin ist.
ein grund aus dem ixch barfe, ist, das ich wissen will was mein hund isst.
wenn du pferdefleisch fuetterst, was ja sehr fettarm ist, aber auch bei allen anderen, denk bitte dran, das du extra fett zu geben musst!
der fettanteil vom fleisch sollte 15-25% betragen!
das ist serh wichtig, weil der hund seine enerie aus fett zieht. ist der fettgehalt zu niedrig, muss er proteine dafuer nehmen, und proteine sollen nicht zur energie gewinnung dienen!
dabei entstehen abbauprodukte, die den harnstoffwert erhoehen und das fuehrt auf dauer zu nieren und leberschaeden!
das der hund in der ersten zeit von barf mehr hunger hat, ist normal.
die menge ist ja geringer als vorher und der magen des hundes muss sich ersteinmal dran gewoehnen!
schoen, das es deinem hund jetzt so gut geht und das er es so toll annimt
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Ok. Wo bekomme ich fett her ? Bzw. welches fett darf ich verfüttern ?
Wenn ich muskelfleisch brauche z.B. im Supermarkt, kann ich dann einfach normales rinderfilet nehmen ? oder Lammfilet ?
Wenn ich muskelfleisch brauche z.B. im Supermarkt, kann ich dann einfach normales rinderfilet nehmen ? oder Lammfilet ?
-
otschtron
Thema eröffnet:
klar kannst du normales filet nehmen, ABER warum??
das hat kaum fett. und wie gesagt...der fettgehalt muss recht hoch sein!
selbst bei durchwachsenem rindergulasch ist der fettgehalt meistens unter 9%...und da muesstest also schon fett dazu geben...bei filet waere das noch mehr!
als fett kannst dwu beim rossschlachter zum beispiel pferdefett kaufen, oder im internet gibt es auch quellen fuer gaense- oder gefluegelfett.
es geht aber auch gaense- oder schweineschmalz.
zur not sogar butter..aber das ist eher suboptimal.
wenn du 100g rindfleisch, mit einem fettgehalt von 10% fuetterst, der fettgehalt aber 20% betragen soll, musst du noch 10g reines Fett dazugeben...nur mal so als beispiel.
liegt der fettgehalt niedriger, erhoeht sich der fettanteil...
das hat kaum fett. und wie gesagt...der fettgehalt muss recht hoch sein!
selbst bei durchwachsenem rindergulasch ist der fettgehalt meistens unter 9%...und da muesstest also schon fett dazu geben...bei filet waere das noch mehr!
als fett kannst dwu beim rossschlachter zum beispiel pferdefett kaufen, oder im internet gibt es auch quellen fuer gaense- oder gefluegelfett.
es geht aber auch gaense- oder schweineschmalz.
zur not sogar butter..aber das ist eher suboptimal.
wenn du 100g rindfleisch, mit einem fettgehalt von 10% fuetterst, der fettgehalt aber 20% betragen soll, musst du noch 10g reines Fett dazugeben...nur mal so als beispiel.
liegt der fettgehalt niedriger, erhoeht sich der fettanteil...
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Ja, weil ich weder beim Futterhaus noch beim Fressnapf, viel fleisch zur auswahl habe, deswegen und man soll ja abwechslungsreich füttern, dort gibt es nur geflügel, pferde und rinderfleisch. Lamm gibs dort z.B. nicht.
Das mit dem fett muss ich ausrechnen oder ? Kann ein überschuss entstehen oder wird das ausgeschieden ?
Ich frag dann mal beim schlachter der hat sowas bestimmt.
Das mit dem fett muss ich ausrechnen oder ? Kann ein überschuss entstehen oder wird das ausgeschieden ?
Ich frag dann mal beim schlachter der hat sowas bestimmt.
-
otschtron
Thema eröffnet:
ein ueberschuss an fett??? ...
den siehst du zum beispiel an meinem bauch
wenn du merkst, der hund wird zu fett obwohl beim futter alles stimmt und die bewegung gut ist, dann kannst du den fettgehalt ein wenig reduzieren, aber wenn du dich um die 20% fettanteil bewegst, bist du sehr gut in der mitte und kannst eigentlcih ncihts falsch machen
wenn du 3 sorten tier zur auswahl hast, is das ausreichend!
bei mir gibt es zum beispiel kein rind und kein gefluegel (bzw nur huehnerhaese)
es gibt hauptsaechlich wild, kaninchen und lamm und einmal die woche fisch.
schau mal auf www.das-tierhotel.de oder www.barfers-wollfood.de oder www.tackenberg.de
da findest du eine grosse auswahl an fleisch.
aber wenn du rind, gefluegel und pferd fuetterst, reicht das!
was du am anfang beachten solltest, ist, das du nciht zu viel durchinander fuetterst! nicht jeder hund vertraegt das, und es ist nicht schlimm, wenn du zur eingewoehnung erstmal nur rind mit moehren und zucchini fuetterst (zum beispiel) und das fett nciht vergessen
den siehst du zum beispiel an meinem bauch
wenn du merkst, der hund wird zu fett obwohl beim futter alles stimmt und die bewegung gut ist, dann kannst du den fettgehalt ein wenig reduzieren, aber wenn du dich um die 20% fettanteil bewegst, bist du sehr gut in der mitte und kannst eigentlcih ncihts falsch machen
wenn du 3 sorten tier zur auswahl hast, is das ausreichend!
bei mir gibt es zum beispiel kein rind und kein gefluegel (bzw nur huehnerhaese)
es gibt hauptsaechlich wild, kaninchen und lamm und einmal die woche fisch.
schau mal auf www.das-tierhotel.de oder www.barfers-wollfood.de oder www.tackenberg.de
da findest du eine grosse auswahl an fleisch.
aber wenn du rind, gefluegel und pferd fuetterst, reicht das!
was du am anfang beachten solltest, ist, das du nciht zu viel durchinander fuetterst! nicht jeder hund vertraegt das, und es ist nicht schlimm, wenn du zur eingewoehnung erstmal nur rind mit moehren und zucchini fuetterst (zum beispiel) und das fett nciht vergessen
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Also ich füttere kein Geflügel, wegen dem Antibiotikum. Zurzeit gibt es Muskelfleisch von Rind, Blättermagen und Pansen vom Rind, fisch seelach und Knorpelfleisch mit HüHä und leber, gemüse gabs Fenchel mit Gurke, Salat mit Apfel und Zucchini mit Karotte.
Dann 1 mal die woche ein ei, meeresalz, leber und öl.
Fett holen wir uns morgen.
Dann 1 mal die woche ein ei, meeresalz, leber und öl.
Fett holen wir uns morgen.
-
otschtron
Thema eröffnet:
leber als einzige innereie? der anteil an leber sollte nicht mehr als 5% betragen. zu viel ist ungesund....
niere, milz, thymus und eventuell auch lunge (lunge hat kaum naehrwert, fuellt aber den magen) sind als innereien zusaetzlich gut geeignet.
herz koenntest du auch fuettern.
wie hast du das aufgeteilt?
frieda bekommt 80% tierisch und 20% pflanzlich
unterteilt in tierisch:
50% muskelfleisch, 20% blaettermagen und pansen, 15% RFK und 15% innereien
pflanzlich: 70%gemuese, 30% obst...
ungefaehr so sollte es bei dir auch aussehen, wenn du richtig fuettern willst..du koenntest allerdings 70% tierisch und 30% pflanzlich fuettern ^^ oder eventuell noch getreide dazunehmen, wobei das ueberfluessig ist und auch nicht gesund
niere, milz, thymus und eventuell auch lunge (lunge hat kaum naehrwert, fuellt aber den magen) sind als innereien zusaetzlich gut geeignet.
herz koenntest du auch fuettern.
wie hast du das aufgeteilt?
frieda bekommt 80% tierisch und 20% pflanzlich
unterteilt in tierisch:
50% muskelfleisch, 20% blaettermagen und pansen, 15% RFK und 15% innereien
pflanzlich: 70%gemuese, 30% obst...
ungefaehr so sollte es bei dir auch aussehen, wenn du richtig fuettern willst..du koenntest allerdings 70% tierisch und 30% pflanzlich fuettern ^^ oder eventuell noch getreide dazunehmen, wobei das ueberfluessig ist und auch nicht gesund
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
75 % tierisch und 25% pflanzlich.
Milz soll ja nicht so gut sein ?! :S wenn ich mich da nicht irre.
Nene, in der woche gibst 5g innereien diese woche ist leber dran.
Für nächste woche habe ich den plan noch nicht fertig.
jede 2te woche gibts neuen plan
)
Milz soll ja nicht so gut sein ?! :S wenn ich mich da nicht irre.
Nene, in der woche gibst 5g innereien diese woche ist leber dran.
Für nächste woche habe ich den plan noch nicht fertig.
jede 2te woche gibts neuen plan
-
otschtron
Thema eröffnet:
5g?? das erscheint mir sehr wenig!
frieda hat mit 2,5 kg nen bedarf von 20g pro woche ^^
und leber nur 5% vom gesamtfutteranteil! sonst gibt es einen ueberschuss an vitamin a. und das fuehrt zu vergiftungen.
ich fuetter milz und hab keine probleme. wenn es danach geht, ist auch niere nicht gut, weil sie ein entgiftungsorgan sind
frieda hat mit 2,5 kg nen bedarf von 20g pro woche ^^
und leber nur 5% vom gesamtfutteranteil! sonst gibt es einen ueberschuss an vitamin a. und das fuehrt zu vergiftungen.
ich fuetter milz und hab keine probleme. wenn es danach geht, ist auch niere nicht gut, weil sie ein entgiftungsorgan sind
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Wir füttern 6% des körpergewichts (ca 1800g) das macht 108g pro tag in der woche 756g
pro tag sollte er 5g bekommen und in der woche um die 35g ? Ist das richtig so ?
pro tag sollte er 5g bekommen und in der woche um die 35g ? Ist das richtig so ?
-
Okki
Thema eröffnet:
35g ist viieeel zu viel Leber. Ich hab grad nicht mehr im Kopf wieviel es genau ist, aber 35 ist auf jeden Fall zu viel.
Oskar bekam mit grob 2kg 13g Leber in der Woche
[ Mobil
Posting ]
Oskar bekam mit grob 2kg 13g Leber in der Woche
[ Mobil
Posting ]-
otschtron
Thema eröffnet:
du haettest bei 108g am tag
tierisch: 80g
pflanzlich 30g
tierisch: 40g muskelfleisch, 15g blaettermagen und pansen, 12g innereien und 12 g RFK
pro woche waerens 280g MF, 105g BM und P, 85g I und RFK
pflanzlich: 20g gemuese, 10g obst
pro woche 140g gemuese, 70g obst
innereien: die leber ist richtig berechnet. maximal 5% des gesamtfutteranteils sollte leber sein. das sind ca 5g am tag und somit 35g die woche.
allerdings wuerde ich persoenlich weniger fuettern.
25g leber die woche und den rest ueber andere innereien ausgleichen.
tierisch: 80g
pflanzlich 30g
tierisch: 40g muskelfleisch, 15g blaettermagen und pansen, 12g innereien und 12 g RFK
pro woche waerens 280g MF, 105g BM und P, 85g I und RFK
pflanzlich: 20g gemuese, 10g obst
pro woche 140g gemuese, 70g obst
innereien: die leber ist richtig berechnet. maximal 5% des gesamtfutteranteils sollte leber sein. das sind ca 5g am tag und somit 35g die woche.
allerdings wuerde ich persoenlich weniger fuettern.
25g leber die woche und den rest ueber andere innereien ausgleichen.
-
Hello Kitty
Thema eröffnet:
Ja dann reichen doch 5 g bei 1800g körpergewicht
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]