ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Bestes Trockenfutter für Chihuahuas
-
blue
- Chifreund

- Vorname: heike
- Vorname: heike
Re: Bestes Trockenfutter für Chihuahuas
@Zoe, mich würde das ebenfalls interessieren wo man das nachlesen kann!
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
@ Zoe das wir menschen auch nicht getreide verdauen können ist mir bekannt da ich 2 ernährungsbetrater und osteopathen im bekanntenkreis habe mit den ich meine erfahrungen auch gerne mal abgleiche oderauch viel dazu lerne aus deren wissen und erfahrungen.
es ist soviel gleich bei mensch und hund.
Aber warum meist du das reis als ausnahme gut ist für den hund? es ist doch auch getreide und beutetiere(huftiere) fressen doch kein reis.
(Ich kann erst heute abend nach quellen suchen)
es ist soviel gleich bei mensch und hund.
Aber warum meist du das reis als ausnahme gut ist für den hund? es ist doch auch getreide und beutetiere(huftiere) fressen doch kein reis.
(Ich kann erst heute abend nach quellen suchen)
-
Zoe
Thema eröffnet:
Hallo Lisa!
Verdauen können sowohl Menschen als auch Hunde Getreide. Beim Menschen fängt die Kohlenhydratverdauung bereits im Mund an (alpha Amylase) und geht weiter im Magen (Salzsäure) und im Dünndarm (Pankreasamylase). Bei Hunden fehlt die alpha Amylase im Maul aber alles andere (Magen, Pankreasenzyme) ist vorhanden.
Weshalb Getreide oft verteufelt wird ist zum einen das Gluten, wogegen viele Menschen und Hunde allergisch sind (deswegen trenne ich auch etwas zwischen Getreide und Reis) und auf der anderen Seite (was ich viel wichtiger finde) ist die Menge die wir an Getreide verzehren (vor allem nicht-Vollkorn).
Vielleicht beziehst du dich auf das was u.a. Swanie Simon schreibt. Sie spricht aber auch vom Fertigfutter, dass bis zu 60% Getreide enthält. Dass diese Menge im Darm rumliegen bleibt und vergärt ist kein Wunder.
Es spricht allerdings überhaupt nix dagegen wenn die Barfration zu 10 % aus Reis oder Kartoffel besteht bzw wenn im Dosenfutter etwas Reis enthalten ist. Ob der Hund das braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber Schaden anrichten wird das bei einem gesunden Hund (ohne Allergien usw) sicher nicht.
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
Ich finde es sollte einfach nicht so ein riesiges Trara um die Hundeernährung gemacht werden. Sicherlich gehört Aufklärung dazu, das mach ich auch. Aber immer gleich so ein Drama zu machen im Sinne von "Sie hat doch wohl kein Dosenfutter mit Getreide gekauft!" find ich einfach unangebracht. Gerade in den Hochwertigen sorten wie Herrmanns, Terra Canis, Real Nature usw ist ja nur glutenfreies Getreide und auch nur in geringem Anteil drin was wirklich nicht schadet. Das wollte ich nur ausdrücken...
Ich schließe mich in allen Dingen des Lebens ganz dem Motto bzw der Erkenntnis von Paracelsus an: "Die Dosis macht das Gift"
Verdauen können sowohl Menschen als auch Hunde Getreide. Beim Menschen fängt die Kohlenhydratverdauung bereits im Mund an (alpha Amylase) und geht weiter im Magen (Salzsäure) und im Dünndarm (Pankreasamylase). Bei Hunden fehlt die alpha Amylase im Maul aber alles andere (Magen, Pankreasenzyme) ist vorhanden.
Weshalb Getreide oft verteufelt wird ist zum einen das Gluten, wogegen viele Menschen und Hunde allergisch sind (deswegen trenne ich auch etwas zwischen Getreide und Reis) und auf der anderen Seite (was ich viel wichtiger finde) ist die Menge die wir an Getreide verzehren (vor allem nicht-Vollkorn).
Vielleicht beziehst du dich auf das was u.a. Swanie Simon schreibt. Sie spricht aber auch vom Fertigfutter, dass bis zu 60% Getreide enthält. Dass diese Menge im Darm rumliegen bleibt und vergärt ist kein Wunder.
Es spricht allerdings überhaupt nix dagegen wenn die Barfration zu 10 % aus Reis oder Kartoffel besteht bzw wenn im Dosenfutter etwas Reis enthalten ist. Ob der Hund das braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber Schaden anrichten wird das bei einem gesunden Hund (ohne Allergien usw) sicher nicht.
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
Ich finde es sollte einfach nicht so ein riesiges Trara um die Hundeernährung gemacht werden. Sicherlich gehört Aufklärung dazu, das mach ich auch. Aber immer gleich so ein Drama zu machen im Sinne von "Sie hat doch wohl kein Dosenfutter mit Getreide gekauft!" find ich einfach unangebracht. Gerade in den Hochwertigen sorten wie Herrmanns, Terra Canis, Real Nature usw ist ja nur glutenfreies Getreide und auch nur in geringem Anteil drin was wirklich nicht schadet. Das wollte ich nur ausdrücken...
Ich schließe mich in allen Dingen des Lebens ganz dem Motto bzw der Erkenntnis von Paracelsus an: "Die Dosis macht das Gift"
Zuletzt geändert von Zoe am 7. Februar 2013 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
-
Okki
Thema eröffnet:
Ich finde, so lange der Reisanteil nicht so hoch ist (bei den guten Sorten liegt er ja meist nur bei 7%), ist das gar nicht schlimm, sofern der Hund es verträgt. Gerade bei so arg dünnen Hunden sind doch ein paar zusätzliche Kohlenhydrate nicht verkehrt. Oder ist das ein falscher Gedankengang?
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Hallo Sabrina,
Deinem Schlußsatz schließe ich mich voll an, ich achte bei uns Menschen und bei den Hunden auf gesunde und ausgewogene Ernährung, aber ich mache keine Wissenschaft daraus und finde es wird oft zu viel "Geschiss" darum gemacht, mann kann wirklich Alles übertreiben.
Ich würde diese Sinnlose Diskussion hier auch gerne abschliessen, wir wissen aus Erfahrung das wir bei dem Thema Ernährung nie auf einen Nenner kommen können, was ich allerdings auch nicht schlimm finde.
Hier sind erwachsene und mündige Mitglieder, die nehmen gerne mal einen Tipp und eine Empfehlung an, aber bitte doch nicht immer gleich so maßlos übertriebe Kommentare - Dankeschön
Deinem Schlußsatz schließe ich mich voll an, ich achte bei uns Menschen und bei den Hunden auf gesunde und ausgewogene Ernährung, aber ich mache keine Wissenschaft daraus und finde es wird oft zu viel "Geschiss" darum gemacht, mann kann wirklich Alles übertreiben.
Ich würde diese Sinnlose Diskussion hier auch gerne abschliessen, wir wissen aus Erfahrung das wir bei dem Thema Ernährung nie auf einen Nenner kommen können, was ich allerdings auch nicht schlimm finde.
Hier sind erwachsene und mündige Mitglieder, die nehmen gerne mal einen Tipp und eine Empfehlung an, aber bitte doch nicht immer gleich so maßlos übertriebe Kommentare - Dankeschön
-
tknq
Thema eröffnet:
Ich sehe es sehr ähnlich, ich verzichte weitestestgehend auf Getreideanteil, aber wenn mal was drin ist und Madame total drauf steht, dann soll sie es eben kriegen (Platinum, TC nicht sensitive Sorten, mal 1-2 Nudeln etc).
Was ich natürlich nicht gut finde ist die ausschliessliche Ernährung mit Futter mit 20-30% und weit aufwärts Getreideanteil. Das hat in einem Fleischfresserfutter einfach nichts zu suchen.
Es ist und bleibt nen meist günstiger Füllstoff.
Was ich natürlich nicht gut finde ist die ausschliessliche Ernährung mit Futter mit 20-30% und weit aufwärts Getreideanteil. Das hat in einem Fleischfresserfutter einfach nichts zu suchen.
Es ist und bleibt nen meist günstiger Füllstoff.
-
Mina
- Chifreund

Aber hier gehts doch darum das der Hund eben nicht gesund ist, die Analdrüsn sind ständig voll und solange das Problem nicht hoben ist, würde ich ein getreidefreies Nassfutter empfehlen, denn wenn er eine Getreideunverträglichkeit hat, was ja noch im Raum steht, müsste man erneut das Futter umstellen.
Um ein hin und her größtmöglich zu vermeiden, den eine Unverträglichkeit, besteht sehr häufig gegen Getreide.
Wenn der Hund gesund ist, dann finde ich s auch nicht schlimm wenn man minimal, etwas mit getreide füttert, solange der Hund es veträgt.
Aber eitrige immer volle Analdrüsen, ist nicht gesund
Um ein hin und her größtmöglich zu vermeiden, den eine Unverträglichkeit, besteht sehr häufig gegen Getreide.
Wenn der Hund gesund ist, dann finde ich s auch nicht schlimm wenn man minimal, etwas mit getreide füttert, solange der Hund es veträgt.
Aber eitrige immer volle Analdrüsen, ist nicht gesund
Zuletzt geändert von Mina am 7. Februar 2013 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Entschuldige Lisa, ich weiss nicht ob Du überlesen hast das ich mit Jana telefoniert habe und bitte halte mich doch nicht für so dumm - Danke 
-
Mina
- Chifreund

eumeline hat geschrieben:Entschuldige Lisa, ich weiss nicht ob Du überlesen hast das ich mit Jana telefoniert habe und bitte halte mich doch nicht für so dumm - Danke
Die frag nach getreide war nicht böse gemeint. und sollt kein angriff sein. das es so hochgepuscht wird hatte ich nicht gewollt.
Es ist doch nur eine frage gewesen.
Ich habe ja nach der mark gefragt und leider keine antwort bekommen
ich möchte ihr nicht schade, ich frage danach weil ich helfen möchte und ich finde es als sehr wichtig in der zeit wo das problem mit den analdrüsen vorhanden ist.
Ich wollte dir damit nichts unterstellen eumeline, aber in deinem beitrag stand ja nicht ob du vor den nassfutterkauf mit ihr telefoniert hast oder erst hinterher. Ich hatte es so versanden das du hinterher mit ihr telefoniert hast, also als sie das nassfutter schon gekauft hatte
ich habe nur dich gemeint weil du vielleicht von ihr erzählt bekommen hast welche marke sie gekauft hat
-
Vicky
Thema eröffnet:
Also ich finde den Erfahrungsaustausch hier durchaus interessant und finde es nicht das es sinnlos ist zu diskutieren.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
eumeline
- Forenbetreuerin

Sorry, ich war auch leicht angenervt
Wenn man sich diesem Beitrag durchliest wird immer wieder das Gleiche geschrieben und es ist ja auch richtig, ich achte auf die Ernährung unserer Hunde und sie bekommen bei uns Napur, das werde ich auch Jana zuschicken damit sie die Akzeptanz testen kann. (steht auch irgendwo weiter oben)
Und nein ich werde nie wieder Barfen und das auch nicht weiterempfehlen weil ich einfach nicht hinter dieser Ernährungsweise stehe, ich werde es aber auch Niemandem ausreden wollen.
Wenn man sich diesem Beitrag durchliest wird immer wieder das Gleiche geschrieben und es ist ja auch richtig, ich achte auf die Ernährung unserer Hunde und sie bekommen bei uns Napur, das werde ich auch Jana zuschicken damit sie die Akzeptanz testen kann. (steht auch irgendwo weiter oben)
Und nein ich werde nie wieder Barfen und das auch nicht weiterempfehlen weil ich einfach nicht hinter dieser Ernährungsweise stehe, ich werde es aber auch Niemandem ausreden wollen.
-
Bonny
Thema eröffnet:
hallo ich füttere auch Trockenfutter was meine Kleine schon bei der Züchterin bekam.es ist sehr hochwertig ,bio u. die krotessen kleiner als eine Erbse.Mam kann es nur Online bestellen von einem Hersteller aus Bayern.Könnt ja mal auf dessen Homepage nachsehen.Meine Süsse frisst es sehr gerne.Info@reico-vital.com
Meine frisst Maxi Dog Junior
Meine frisst Maxi Dog Junior
-
Scarlet
Thema eröffnet:
Ich hab mir die Homepage mal angeschaut, aber bin leider nicht sehr begeistert von dem Futter 
Zusammensetzung:
Geflügel-/Entenfleisch und Geflügelfett 43 %, Reis, Mais, Rübenfaser, Hefe, Muschelschalen gemahlen, Mineralstoffe.
Zu wenig Fleisch, gar kein Gemüse und viel zu viel Getreide (genaue Prozent Angaben fehlen, aber es kommt gleich an zweiter Stelle nach dem Fleisch). Rübenfaser ist auch nur ein billiger Füllstoff. Und was da Bio sein soll kann ich auch nicht erkennen...
Außerdem, Trockenfutter, wurde ja schon gesagt, ist (ausschließlich) eh nicht so toll.
Zusammensetzung:
Geflügel-/Entenfleisch und Geflügelfett 43 %, Reis, Mais, Rübenfaser, Hefe, Muschelschalen gemahlen, Mineralstoffe.
Zu wenig Fleisch, gar kein Gemüse und viel zu viel Getreide (genaue Prozent Angaben fehlen, aber es kommt gleich an zweiter Stelle nach dem Fleisch). Rübenfaser ist auch nur ein billiger Füllstoff. Und was da Bio sein soll kann ich auch nicht erkennen...
Außerdem, Trockenfutter, wurde ja schon gesagt, ist (ausschließlich) eh nicht so toll.